IPO-Sport "bewerben".... Gedanken über das Image

  • Das kann ich nicht bestätigen, da ich mich von Hundeplätzen fern halte ;)

  • Ich schon bei uns gibt es von 300 Mitgliedern genau 5 wo der Hund im IPO gearbeitet wird und ich als einzige FH

  • Ich schon bei uns gibt es von 300 Mitgliedern genau 5 wo der Hund im IPO gearbeitet wird und ich als einzige FH


    Und woran könnte das liegen? Deinen anderen Mitgliedern pure Faulheit oder Ignoranz zuzuschreiben wäre doch etwas unkollegial:wink:


    Schreit das nicht nach Werbung machen für den Sport? Man kann es natürlich auch ins Leere laufen lassen...

  • IPO ist sehr aufwändig. Im Grunde sind es ja 3 Hundesportarten in einem: Fährte, UO, Schutzdienst. Und eine IPO-Prüfung sind im Grunde 3 Prüfungen. Allein wegen der Fährte scheuen das schon ganz viele Leute, da es sehr mühsam, langwierig, aufwändig und teilweise illegal ist. Ich mache ja Obe mit meiner Hündin und schaffe es neben dem aufwändigen Obe-Training auch nicht auf die Fährte mit ihr, darum mache ich im IPO nur Abtlg.C. Mit dem Rüden werde ich jetzt richtig IPO machen, und habe jetzt auch angefangen zu fährten, aber huih, das geht auch nur, weil ich ehrlich gesagt einen flexiben Job und keine Kinder habe...

  • IPO ist sehr aufwändig. Im Grunde sind es ja 3 Hundesportarten in einem: Fährte, UO, Schutzdienst. Und eine IPO-Prüfung sind im Grunde 3 Prüfungen. Allein wegen der Fährte scheuen das schon ganz viele Leute, da es sehr mühsam, langwierig, aufwändig und teilweise illegal ist. Ich mache ja Obe mit meiner Hündin und schaffe es neben dem aufwändigen Obe-Training auch nicht auf die Fährte mit ihr, darum mache ich im IPO nur Abtlg.C. Mit dem Rüden werde ich jetzt richtig IPO machen, und habe jetzt auch angefangen zu fährten, aber huih, das geht auch nur, weil ich ehrlich gesagt einen flexiben Job und keine Kinder habe...


    Da stimme ich dir 100%ig zu..

  • Ich biete 1 mal die Woche Faehrtentraining an seit einem Jahr und genau drei haben mehr als zwei mal teilgenommen.
    Machen dann wochen nichts und wundern sich dann das der hund immer noch nicht gerafft hat was er auf dem Acker soll

  • Ich biete 1 mal die Woche Faehrtentraining an seit einem Jahr und genau drei haben mehr als zwei mal teilgenommen.
    Machen dann wochen nichts und wundern sich dann das der hund immer noch nicht gerafft hat was er auf dem Acker soll


    wieso seit ihr alle so weit weg... :(

  • IPO-Sport ist deswegen problematisch weil man a) Fährtengelände zum Training braucht, und b) einen guten Schutzdiensthelfer. Beides ist nicht gerade dick gesät in Deutschland. Gerade in Ballungsgebieten gibt es viel mehr Hundesportler, die fährten wollen, als es Flächen gibt auf denen das, ohne seine Nerven zu strapazieren, möglich ist. Und für wirklich gute Schutzdiensthelfer muss man meist weit fahren. Glücklich sind die, die beides vor Ort haben, und dann macht IPO-Sport mit einem geeigneten Hund richtig Spaß! Aber wenn man, um vernünftig Fährten und/oder mit einem guten Schutzdiensthelfer arbeiten zu können, sehr weit fahren muss, dann artet das (neben Job, Familie und dem allgemein üblichen Zeitaufwand für die Hundehaltung) in Stress aus. Und letztendlich ist das alles nur ein Hobby, in dem man, statt Stress zu haben, eigentlich entspannen möchte.

  • Ich habe überlegt, was und ob ich schreiben soll. Ich habe mit IPo Sport vor 12 jahren richtig begonnen gehabt. Das Umfeld passte und auch die Erklärungen zu diesem Sport. war auch kein verein, sondern eine private Hundeschule. Leider war mein HZ Rüde nicht wirklich zu begeistern und schlussendlich zu krank. Dann kam Angelplüsch (Leistungszucht) und ein Umzug. Die Anfänge mit ihr waren super - nette OG, nette hilfreiche Leute (zum Teil WM-Teilnehmer) Keine Gewalt, stattdessen gute Sozialisation und faires teamwork mit den Hunden. Dann verletzte Angel sich schwer und wir mussten nochmals umziehen. und hier: furchtbar. Jetzt verstehe ich warum IPO so einen schlechten Ruf hat. Sehr viel Gewalt (mein Rüde ist nicht einfach und von "tritt ihn mal ordentlich in die Rippen" (er 11 Monate jung) bis hin zu "er hat doch so viel Trieb, das ist doch ganz einfach". Fast alle arbeiten mit Starkzwang (und ich habe alle OGs im Kreis von 40 km angesehen). Mal abgesehen von den enormen Kosten wenn dann doch mal was Nettes da wäre, die dieser Sport macht. Ich habe für mich entschieden. Mach ich nicht mehr. So gerne mein Rüde das gemacht hat. Natürlich ohne das was alle gerne gewollt hätten. Auch die Verletzungsgefahr ist heftig -zumindest bei der Geschwindigkeit die mein Zwergi auf der langen hinbrät -auflaufen ist fast nicht vermeidbar.
    Mit Angel hab ich übrigens Obedience gerne und viel gemacht bis auch das nicht mehr ging und FH. Tja und mein Zwergi hat ohne große Vorbereitung nach einem Jahr kompletter Pause BGH1 und 2 abgelegt. Und das werde ich mit ihm auch weiter machen.
    Sollte irgendwann mal wieder ein DSH einziehen, dann gibts kein IPO mehr für uns - zumindest wenn sich nicht drastisch was ändert hier im Kreis. Angel ist jetzt 9, Cleo fast 8 und auch Artuszwergi ist schon 5
    Ich habe nicht das Gefühl, das sie den Schutzdienst vermissen. Klar, wenn sie mitkriegen, irgendwo wird gehetzt , dann sind sie wach ;)
    Ich glaube, das der IPO Sport sich drastisch ändern MUSS - zumindest die Art und Weise der Arbeit mit dem Hund. Das fängt bei jedem an. Der Ruf ist nicht ohne Grund so schlecht. Ich liebe meine Hunde und ich möchte kein Sportgerät, ferngesteuert und ohne Leben.


  • das ist Britte bei der BH. Sie wird im IPO geführt. Aufbau der UO sogar komplett OHNE Halsband. Aber bei IHR ging das. Mit meinem Gauner wird das etwas schwieriger, da er ein ganz anderes Kaliber von Hund ist. Trotzdem wird der Grundaufbau in der UO von mir ebenfalls OHNE Starkzwang aufgebaut.


    Nur wenn man es den Leuten VORMACHT wie es auch OHNE geht, kann man was verändern! Ich fahre auch 90km auf den Hundeplatz, weil in der näheren Umgebung es für mich auch nicht passt. Da muss man bereit sein auch zu investieren. Aber das ist im IPO-Sport grundsätzlich so, um auch OG-Ebene einigermaßen erfolgreich einen Prüfung bestehen zu können.


    Angelika

  • Ich glaube, hier geht es nicht darum, DAS es solche OGs gibt, bzw auch solche HF wie dich und mich, sondern das es schwer ist sowas zu finden bzw auch das es dann mit enormen Kosten verbunden ist. Wie gesagt, es muss sich drastisch in JEDEM HF Kopf was ändern und es muss normal werden ohne verbotene Hilfsmittel auszukommen. Dann könnte man das Image auch verbessern und jedem klarmachen das IPO ein Sport ist, der den Hunden UND HF Spaß machen kann.

  • Kerstin ich verstehe Deinen Ansatz. Ich habe aber für MICH festgestellt, dass ich nur BEI MIR was verändern kann und nicht bei den allgemeinen HF. Deshalb meine Botschaft an ALLE HF: Bitte immer bei sich selbst anfangen, dann ändert sich auch die "Masse".


    Dies ist auf ALLE Hundesportarten bezogen und nicht nur auf den IPO.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass man in den IPO-Sport reinwachsen muss und das hier eine menge Eigeninitative kommen muss, die Heute wie auch schon Raphaela schrieb, die wenigsten bereit sind zu tun. Außerdem kann man nach "Außen" Agility besser verkaufen - weil das ja angeblich NUR Spaß für den Hund ist ...


    Dies alles hat mit Dir Kerstin und Deiner Situation nichts erst mal zu tun. Ich wünsche mir für Dich, dass Du einen IPO Verein findest, der passt und Dich persönlich in diesem Bereich wieder weiterbringt.


    Angelika

  • na ich für mich habe mit dem Thema Schutzdienst abgeschlossen, sofern sich nix ändert und ganz ehrlich? Ich kann nicht 100 km einfache Fahrt fahren um einen guten Verein zu finden, dafür sind die hier noch viel zu selten. Für ein hobby viel zu zteuer. Ich übe jetzt auf wiesen und im Garten ;) Ich habe auch allen mit Angel zeigen können, das UO ohne Zwang funktioniert. Jeder Richter hat uns super Teamwork bescheinigt und war begeistert zuzusehen. Und wenn man dann sagt wie man es ausgebildet hat kommt ungläubiges schauen und Sprüche wie: "na ja das ist halt ne besonders führige" usw. .. Und was ist mit dem SV ? Der wäre auch mal massiv gefordert. Hier im Kreis zum Beispiel war ein Leistungsrichter (!) wegen Tierquälerei - ua Tritten, teletakt usw - angeklagt. passiert ist: NIX. Er darf wieder - nach kurzer Pause - weiter richten, züchten und führen! Das kann und darf nicht sein!
    Jeder der ne Anzeige mal hatte, darf nie wieder im SV führen und richten - damit könnte man vllt auch mal anfangen...