Halsband oder Geschirr

  • Hallo,


    wollte mich mal erkundigen, was ihr persönlich für Euren Hund oder Eure Hunde bevorzugt - Halsband oder Hundegeschirr. :o o: Oder macht Ihr das von speziellen Situationen abhängig - Training, Alltag, Spaziergang etc. Würde mich persönlich mal interessieren - vielleicht auch noch andere hier im Forum ;). Habe mit Geschirr bisher gar keine Erfahrungen, immer nur Halsbänder benutzt.


    Gruß Elli

  • Meine Hündin trägt im Alltag stets ein Halsband. Sie kann ganz manierlich an der Leine gehen und ist auch kein Leinenpöbler oder so. Ich habe zig Halsbänder, breite, schmale, genähte, gekaufte, selbstgemachte aus Paracord. Ich bevorzuge Zugstopphalsbänder, da sie viel ohne Leine läuft und ich es bei den Hunden mit Wamme schöner finde, wenn das Halsband locker fällt. Beim UO-Training trägt sie zwar ein Halsband, ich trainiere aber ohne Leine. Im Schutzdienst und beim scootern läuft/zieht sie am Geschirr.
    Mein Rüde hat eine sehr geringe Reizschwelle und es kann sein, daß er bei einem überraschen Reiz schnell in der Leine hängt, zudem bekommen wir ihn einfach nicht richtig leinenführig, er ist so aufgeregt draußen, daß er permanent zieht. Im bekannten Gebiet leicht, im fremden Gebiet sehr stark. Da er nach einem Spaziergang mit Halsband mehrfach Probleme mit dem Kehlkopf hatte (röcheln, fast kotzen usw.) geht er beim Gassi nur noch mit Geschirr. Müssen wir nah und ruhig an etwas vorbei, schlinge ich die am Geschirr befestigte Leine vorne einmal um seinen Hals /Schultern und führe ihn daran. Das klappt alles mittlerweile wunderbar. Auch am Rad und im Schutzdienst geht er am Geschirr, in der UO auf dem Platz am Halsband.

  • Im Alltag haben beide Halsband.. im Schutz Training hat Sky Geschirr.
    Haben nicht immer Würger, nur wenn ich bestimmte Strecken gehe, muss ich meiner Luna den Würger geben, bin dann machtlos :wink:
    lg

  • Meine Hunde laufen meistens ohne Halsbänder. Wenn wir auswärts spazieren gehen, beim Reiten oder am Rad haben sie Stoffhalsbänder und in der Stadt die chicken Lederhalsbänder drauf.
    Beim Training ein Kettenhalsband, aber nicht wegen der Einwirkung, sondern weil ich einfach ein unterschiedliches Halsband zum einstimmen auf das Training haben möchte.
    Wenn ich mit Hank Canicross mache, bekommt er natürlich sein Zuggeschirr drauf.

  • Also wir haben hier auch alles mögliche für versch. Situationen:


    Ein gut sitzendes komfortables Halsband wird fürs Training auf dem Platz u.ä. benutzt.


    Dann haben wir noch Halsbänder die eher zum "toll aussehen" dienen, die werden dann meist beim Spaziergang verwendet...


    Und Geschirre (K9) werden benutzt für Stadtspaziergänge (weil man dort noch eine bessere Kontrolle hat) oder an Auslaufgebieten wo Leinenzwang herrscht, dann kommen sie an die 8m Flexi (für große Hunde...).
    Oder auch mal für TA-Besuche, da auch dort sich mal an fremden Hunden vorbeigemogelt werden muss ;)

  • Hallo,


    hier geht es schick zu :). Meine Maus hat hat wirklich jede Menge Halsbänder, selbstgebastelt aus Leder, Gurtband mit Borte, Paracord usw. Für Schmuddelwetter gibt es die leicht waschbaren Varianten und ansonsten eben etwas schönes, passend zur Leine.
    2 Geschirre habe ich auch für sie. Ein K9 trägt sie auf der Abendrunde, mit Flex. Hier sausen viele Hunde herum und ich will einfach unkontrolliertes Getobe im Wohngebiet nicht haben. Ein Gurtbandgeschirr trägt sie wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Dazu habe ich eine Leine die ich bequem umhänge kann. So sind die Hände frei.
    Was wir nicht haben ist ein Kettenhalsband. Man sagte mir zwar das ein Schäferhund das braucht weil alle anderen das Fell kaputt machen, aber ich muss ja nicht alles glauben. :geek:


    LG Terrortöle

  • Unsere haben zeitlose Edelstahlketten, alle die gleichen, zuhause laufen die ohne, beim Spaqzierengehen haben die nen Stachel zusätzlich dran weil ich immer drei mitnehme und ich die besser halten kann falls ich das mal muß, ist besser für meinen Rücken, meist laufen sie aber sowieso frei da ist es eh egal. Geschirr nur beim Schutzdienst.

  • Unsere haben zeitlose Edelstahlketten, alle die gleichen, zuhause laufen die ohne, beim Spaqzierengehen haben die nen Stachel zusätzlich dran weil ich immer drei mitnehme und ich die besser halten kann falls ich das mal muß, ist besser für meinen Rücken, meist laufen sie aber sowieso frei da ist es eh egal. Geschirr nur beim Schutzdienst.


    Sag.. sind sie nicht folgsam wenn du spazieren gehst? Auch wenn es drei sind ? Wenn du Schutzdienst machst, ist da nicht zu erwarten, dass beim Spazierengehen es entspannt sein sollte?

  • Hallo,


    hier geht es schick zu :). Meine Maus hat hat wirklich jede Menge Halsbänder, selbstgebastelt aus Leder, Gurtband mit Borte, Paracord usw. Für Schmuddelwetter gibt es die leicht waschbaren Varianten und ansonsten eben etwas schönes, passend zur Leine.
    2 Geschirre habe ich auch für sie. Ein K9 trägt sie auf der Abendrunde, mit Flex. Hier sausen viele Hunde herum und ich will einfach unkontrolliertes Getobe im Wohngebiet nicht haben. Ein Gurtbandgeschirr trägt sie wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Dazu habe ich eine Leine die ich bequem umhänge kann. So sind die Hände frei.
    Was wir nicht haben ist ein Kettenhalsband. Man sagte mir zwar das ein Schäferhund das braucht weil alle anderen das Fell kaputt machen, aber ich muss ja nicht alles glauben. :geek:


    LG Terrortöle

  • Wenn ich mit Luna und Geschirr spazierengehe, denkt sie, sie ist ein Zughund... da is nix mit entspannt mitlaufen.. weiss nicht warum?

  • War eine Woche im Krankenhaus darum erst jetzt die Antwort.
    Wenn ihr unter Beissereien zwischen Hündinnen nachlest werdet ihr meine Angst vor einer Beißerei meiner Hunde untereinander vermutlich nachvollziehen können.
    Nur weil die im Schutzdienst geführt werden, da brauch ich übrigens den Stachel nicht, heißt das
    nicht das die im Wald ihr Temperament ausschalten und entspannt nebenhertrotten wenn mir jemand entgegenkommt. Problematisch wird es immer dann wenn Leute mit Hund kommen und der fremde Hund meine provoziert, die sind dann zu dritt und es muß nur einer die Beherrschung verlieren, dann gehen die in die stramme Leine und denRest kann man sich denken. Lange habe ich es so gemacht daß ich ein Stück zur Seite gegangen bin Platz machen lassen und weitergehen wenn die Leute vorbei sind.
    Hat jahrelang funktioniert, aber dann wechselten die Hunde, und die wir dann hatten die haben so extrem gestaut in dem Platz daß die sich wenn ich sie wieder freigegeben habe sich zu beißen anfingen.
    Darum habe ich auf das Stachel umgestellt, nehme sie einfach kurz zwei links einer rechts ohne dran zu reißen und gehe langsam weiter und lass sie ohne gestaut zu haben einfach wieder los, kein Stress keine
    lauten Kommandoes alles ruhig. Keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt wie man mit nem Stachel
    umgeht. Es erleichtert mir nur das Halten wenn die mal nen Satz nach vorne machen. Ich wieg knapp
    60 Kilo, da hab ich gut zu tun wenn sich die drei mal einig sind.;)Dran rumgerissen wird da weder
    im Wald noch aufm Platz:)