Im Wald ohne Leine

  • hallo
    ich frage mich, ob es bei euch möglich ist, eure Hunde ohne Leine in freier Natur, speziell im Wald laufen zu lassen..
    das geht bei uns nur ganz selten.. wenn dann nur auf Wiesen .. hier sind überall Verbotsschilde angebracht.... und bei uns in der Gemeinde herrscht Leinenpflicht..
    na gut.. es halten sich nicht alle daran.. wir schon, denn unsere Jägersmänner ... sorry.. die sind ein wenig balla balla... :(


    ich sehe so tolle Fotos von euren Hunden , in Wäldern...
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von chriing ()

  • Hallo,


    hier sind es in den letzten Jahren immer mehr Schilder geworden.
    Wir wohnen direkt an einem Naturschutzgebiet und Ausflugsziel das viele Leute aus den umliegenden Großstädten besuchen.
    Leider meinen viele das Hunde sich hier unkontrolliert austoben können und es ist dann leider nicht mehr entspannt, für Menschen und Wild. Kontrolliert worden bin ich noch nie.
    Ich gehe hier seit fast 20 Jahren mit meinen Hunden spazieren und die Leine war höchstens mal am Podenco.
    Meine Hunde bleiben auf den Wegen und da gibt es auch keine Diskussionen. Den Jagdpächter kenne ich sehr gut und er hat nichts dagegen wenn man sich rücksichtsvoll benimmt.
    Am Wochenenden gehe ich allerdings Wege die nicht in den Wanderkarten verzeichnet sind und wähle Zeiten wo es eher ruhig ist.


    LG Terrortöle

  • Hallo,
    haben hier auch einen Wald in dem der Hund frei laufen kann. Schön ist auch das es einen mittelgroßen See gibt wo Shila auxh mal schwimmen kann. Schilder gibt es hier nicht. Allerdings sollte man zur Jagtsaison seinen Hund besser anleinen.

  • Wir haben hier einige Hundewiesen/Seen und auch viele Wälder, wo man problemlos Hunde ohne Leine laufen lassen kann.

  • Das kommt immer darauf an in welchem Bundesland man wohnt. Hier bei uns herrscht auch während der Brut- und Setzzeit keine allgemeine Leinenpflicht in Wald und Flur. Allerdings dürfen freilaufende Hunde in dieser Zeit die Wege nicht verlassen (und sollten es auch zu anderen Zeiten zumindest im Wald nicht), und sie dürfen das ganze Jahr über nur frei laufen wenn sie im Gehorsam stehen und beaufsichtigt werden. Städte und Gemeinden können aber, wenn sie es begründen können, in bestimmten Gebieten und/oder zu bestimmten Zeiten einen Leinenzwang festlegen. Das ist relativ neu und dem rücksichtslosen Verhalten einiger Hundehalter zu verdanken (auch hier wurde neulich wieder eine trächtige Ricke gerissen).

  • danke euch... rücksichtslos sind wir nicht.... bin aber auch schon welchen begegnet.. da hilft alles nichts..kann man auch nichts machen... von denen gehen die Hunde nicht mit Herrchen sondern alleine.. da kommt mal zuerst der Hund und lange nichts.... diesen Weg da mag ich alleine gar nicht gehen ..

  • Es geht noch besser: Wir waren in den Pfingstferien 1 Woche im bayrischen Wald. Da gibt es Leute mit großen uneingezäunten Grundstücken, die lassen ihre Hunde einfach raus. Ohne Rücksicht auf Wild, Radfahrer, Wanderer oder andere Hunde!

  • ja das gibt es bei uns auch... finde ich wirklich unverantwortlich