Ball spielen... Schmerzen in den Vorderbeinen

  • Hallo Ihr Lieben!
    Unser Hardy hat seit ein paar Tagen Probleme mit den Vorderbeinen... Das äußert sich dahingehend, dass er in der NAcht auf Vorgestern nachts gejault hat und nicht mehr in seiner Box schlafen wollte. Wir dachten erst, dass er schon in seinen jungen Jahren die läufige Hündin in der Nachbarschaft wittert und deshalb so unruhig ist (kann das sein). Aber er hat den Tag darauf fast nur noch herumgelegen und wollte auch nicht spazieren gehen.. Gestern ging es ihm "augenscheinlich" schon wieder besser, aber ich habe ihn trotzdem noch geschont, Spaziergänge höchstens 10 Min morgens und abends. Er hat ja noch den Garten... Mir fällt aber auch auf, dass seine Vorderpfoten auf den Fliesen immer wegrutschen, was sicherlich auch nicht so toll ist... Dabei hat er überall die Möglichkeit, auf dem Teppich zu laufen.. Er ist jetzt 6 Monate alt und in der letzten Zeit ziemlich schnell gewachsen.
    Ich fürchte leider, ich habe ihn zu sehr überansprucht.. er spielt nämlich so gern Ball und - ohne nachzudenken - hab ich den Ball auf unseren Spaziergängen auch immer mitgenommen und ihn rennen lassen... Und das schon seit einiger Zeit, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass man einen Schäferhund noch nicht so toben lassen sollte. Unsere Jungs haben auch hin und wieder mit ihm Ball gespielt im Garten. Jetzt habe ich Angst, dass das schon "zu viel des Guten" war, dass er vielleicht ED hat oder bekommt, obwohl die Eltern und Ur-Eltern alle HD und ED frei sind... Ich hab schon an so vieles gedacht, er läuft keine Treppen, steigt nur über eine Hunderampe ins Auto etc.. aber an das Ballspielen hatte ich natürlich nicht gedacht, wie dumm. X/
    Oder es liegt daran, dass seine Beine so schnell so gewachsen sind??
    Da wir jetzt schon seit ein paar Tagen um die 30 Grad haben, kann es natürlich auch sein, dass er einfach nur müde vom Wetter ist.
    Was meint ihr? Habt Ihr auch schon sowas erlebt bei Eurem Welpen? Können das Wachstumsschmerzen sein? Ich wollte nicht gleich losrennen zum Arzt oder sogar Rönntgenaufnahmen machen lassen...Mental ist er auch super gut drauf, scheint keine Schmerzen zu haben, nur er liegt halt sehr viel rum...
    Meint Ihr, man sollte bei einem Schäferhund grundsätzlich Muschelextrakte und dieses Kollagenhydrolysat dazufüttern???
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe!

  • Ja, das habe ich auch schon gedacht. Aber heute ist er wieder fitt wie ein Turnschuh. Ist auch nicht mehr müde.. Das ganze also zwei bis drei Tage. Müsste das nicht Schmerzhafter sein?

  • Ja vielleicht. Ich hoffe.. Du würdest ihn auch nicht gleich röntgen lassen oder so? Wenn ich schon höre dass die Hunde da in Nakose kommen.. Meinst du, das lange Ballspielen hat ihm geschadet? ;(

  • Das Ballspielen ist für junge Hunde nicht gut geeignet, da das plötzliche Abbremsen nicht gut für die Knochen ist. Außerdem pusht es die Hunde schnell hoch und sie denken nur noch an den Ball. Bei Lotte hat uns die Trainerin dringend davon abgeraten. Wenn Hardy ohne Ball unglücklich ist, würde ich ihn verstecken und Hardy suchen lassen. Das macht Lotte riesig Spaß und lastet auch im Kopf aus. Oder Leckerlie verstecken.
    Wenn er Wachstumsschmerzen hat ist weniger mehr.
    Ludwig liegt bei der Hitze aber auch viel mehr rum. Selbst beim Spaziergang pausiert er gerne unter Bäumen.
    Mach dir nicht zuviel Sorgen. Wenn du jetzt ein wenig langsamer tust, ist bestimmt alles gut.

  • Oh wie gut sich das anhört :) Ich mach mir wirklich immer zu viele Sorgen.. Das muss jetzt aufhören ^^ Dass mit dem Ball verstecken ist eine gute Idee! :thumbup:

  • Hi,
    ich würde auch nicht sofort zum Arzt rennen.
    Allerdings wenn es such wiederholt dann schon. Die Ahnentafel gibt dir leider keine Garantie über ED und HD. Die Erkrankung kann immer und bei jedem Hund auftreten.
    Mit dem Ball würde ich es auch nicht übertreiben versuch es lieber mit Zerrspielen oder halt etwas suchen lassen. Gehst du denn mit ihm auf den Hundeplatz Sv oder ähnliches? Man sollte darauf achten den Hund solang er noch sehr Jung ist nicht zu überfordern.

  • Ja, ich geh jeden Samstag dorthin. Das ist kein Hundesport sondern nur ein paar Grundübungen, die wir da machen, z.B. Vorbereitungen zur Begleithundprüfung. Vorher und nachher dürfen die Hunde spielen. Das ist nicht besonders anstrengend, wird nur ein paar Minuten lang spielerisch gemacht. Er kann jederzeit Pause machen und sich hinlegen, das macht er auch oft, vor allem wenn es jetzt warm ist. Ein Schäferhund ist halt doch ein Unterschied zu einem nicht-tod-zu-kriegenden-Labrador :)
    Diesen Samstag wollte ich eigentlich nicht hingehen, weil es mir zu heiß ist und ich ihn außerdem noch etwas schonen möchte... Obwohl man heute gar nichts "auffälliges" mehr an ihm gemerkt hat - er ist wieder ganz der alte :)<3

  • Was für quirlige Hunde ganz toll ist, sind die Sitzübungen unter Ablenkung. Am besten da, wo viele Spaziergänger, Radfahrer, Hundehalter, Kinder...langgehen, den Hund absitzen lassen und das Aufstehen und Bellen unterbinden. Mal mit 2 Minuten anfangen und dann steigern. Das ist sehr anstrengend für junge Hunde und sie sind danach fix und fertig. Ich liebe diese Übung und übe das inzwischen mit beiden Hunden gleichzeitig. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Als wir Lotte mit 6 Monaten bekommen haben, konnte sie keine 10 sek stillsitzen. Jetzt schafft sie das problemlos so lange, wie ich das will. Im Rudel ist das schwieriger.

  • Ja, das habe ich auch schon mit ihm geübt, allerdings nur immer ein paar Sekunden - so lange, bis z.B. ein Jogger oder Fahrradfahrer an uns vorbei gefahren ist. Ich finde es furchtbar, wenn er hinter jedem Kind oder Fahrrad hermöchte und die Leute dann ängstlich oder böse werden. Mit dem Ball hat das von Anfang an super geklappt. Er war so begierig auf das Ballspielen, dass er voller Erwartung gewartet hat, bis ich dann endlich den Ball werfe... Jetzt muss ich mir natürlich was anderes ausdenken, denn Leckerlies nimmt er nicht so gern - außer, ich habe die Hundewurst vom Fleischer ;) Und länger hat er auch noch nicht sitzen müssen. Wie machst Du das dann? Wie belohnst Du Lotte?

  • Nimm Fleischwurst da tuts auch die günstige.
    Wenn du es ab kannst nimmt die Wurst zwischen deine Lippen. So das er dich immer anschauen muss wenn er was haben will. Grundsätzlich muss du erstmal erreichen das er Dir folgt. Das kannst du mit folgender Übung erreichen. Hund an die langer Leine in die Leinenhand Fleischwurst die Stücke müssen so groß sein das er sie nicht kauen muss. Stell dich gerade vor ihn und lass ihn absitzen. Deine Hand mit der Wurst musst du vor dich halten(Mitte deines Körpers). Dann warten und wenn er deine Hand berüht gehst du rückwärts los. Bei jedem Kontakt lass ihn etwas aus deiner Hand raus fressen akzeptiere auch erstmal wenn er dir in die Finger zwickt oder dich anspringt. Wichtig ist solange er den Kontakt hält immer weiter Rückwerts weiter laufen. Wenn er den Kontakt verliert stehen bleiben und das selbe von vorn.Diese Übung solltest du nicht länger als 3-5 min. machen.Wenn du merkst dass er es gut mit macht kannst du das Tempo im Rückwertsganng beschleunigen. Später muss es so sein das du in die Schrittfolge des Hunde kommst. Das bedeutet man muss schon ziemlich schnell werden. Immer wichtig in der Kürze liegt die Würze. Ich weiss aber immer noch nicht ob du mit ihm eine Hundeschule oder Sv besuchst.

  • Oh sorry, ich weiß gar nicht, was eine Sv ist :D Genau nennt sich das,wo ich hingehe, "Hundesportverein" und hat mir von allem am besten gefallen - eben deshalb, weil es nicht stures und übermäßiges Training sondern eher gelassenes Beisammensein mit Übungsnote ist. Es gibt dort aber verschiedene weitere Möglichkeiten, z.B. Agility oder Klickertraining oder so, die wir aber noch nicht mitmachen, weil er ja erst 6 Monate ist...


    Deine Übung hört sich interessant an, das probiere ich morgen gleich mal aus :) DANKE