Grünlippmuschelextrakt

  • Hallo Ihr Lieben,
    seit ca 3 Wochen füttere ich Hardy (7 Monate) Grünlippmuschelextrakte (genau: DHN Grünlippmuschel Extrakt) hinzu, weil er einige wachstumsbedingte Knochenschmerzen hatte, die jetzt Gott-sei-Dank wieder weg sind. Sein Hauptfutter ist Bosch Junior Maxi, dort ist angeblich schon ein kleinbisschen enthalten.
    Nun meine Frage: soll ich ihm das weiterhin zufüttern, quasi so lange, bis er ausgewachsen ist (1,5 oder 2 Jahre??), oder meint Ihr, wie eine Bekannte von mir, man kann auch "zu viel des Guten" füttern und man sollte diesen Zusatz nur bei Problemen geben?
    Danke für Eure Meinung :)

  • Hallo,


    meine bekommt es von Anfang an und ich werde es auch in Zukunft geben.
    Meine anderen Hunde haben es auch bekommen und sind bis ins hohe Alter gut gelaufen. Ich habe nur Positives gehört und feststellen können. Ob es wirklich hilft ???, keine Ahnung. Mein Tierarzt hatte es mir vor vielen Jahren empfohlen und wenn man darüber liest scheint es ok zu sein.
    Im Futter ist ja nun wirklich kaum etwas drin und macht es nur teuer.
    Ich gebe auch noch verschiedene Öle, Gelatine und Hefe-Extrakt.


    LG Terrortöle

  • mein physioTherapeut hat es mir für chaina empfohlen aber sie bekommt es schon länger desweiteren hat er mir glucosamin und hydrocolagen empfohlen aber dies nur kurweise damit der knorpel wieder optimal versorgt wird. und seit dem hat sie keinen lahmanfall mehr bekommen liegt aber auch an der physio mit in der sie wieder eingerenkt wurde.
    also schaden tut es auf keinen Fall

  • ich würde auf jedenfall auf ein Adult Futter umstellen
    das Welpen ist echt zu viel des Guten

  • ? Das ist schon die Nachfolge vom Welpenfutter (Bosch Puppy bis zum 4. Monat) => für Junior bis 12 Monate.

  • ich würde auf jedenfall auf ein Adult Futter umstellen
    das Welpen ist echt zu viel des Guten

    Hardy , hatten wir das Thema nicht schonmal ???
    meine Meinung:
    Futter für Mensch und Tier aus unseren Breiten - hier wächst alles was wir brauchen
    sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber bei einem KiloPreis von ca. 100 eur sag ich nein
    Achte auf eine gute tägliche Ernährung.
    Gelenk-Erkrankungen:
    aus eigener Erfahrung habe ich mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt und bin zum Ergebnis gekommen, daß der Hauptgrund die Übersäuerung ist. zumindest wir Menschen sind in der Regel übersäuert und dies zerstört den Knorpel der Gelenke, was nicht zu reparieren ist
    Die Übersäuerung kommt vom Missverhätnis Fleisch-Gemüse
    Habe auchmal Roopa getestet, ganz normal mit dem Lackmus-Streifen ....

  • ? Das ist schon die Nachfolge vom Welpenfutter (Bosch Puppy bis zum 4. Monat) => für Junior bis 12 Monate.

    das Junior gibt es bei mir max 1 Sack dann stelle ich um auf Adult , egal was auf dem Sack steht

  • Da es ja eh von der Anfangsfrage wg Grünlippmuschel weggedriftet ist:
    @ Roopa - "Die Übersäuerung kommt vom Missverhältnis Fleisch - Gemüse"
    ??? Kannst du da mal kurz erläutern?

  • es geht um unseren Säurehaushalt
    die Ernährung spielt dabei eine große Rolle
    wir essen zuviel saure Produkte und zu wenig basische, weshalb wir meist untersäuert sind
    kann man durch Zusatzstoffe ausgleichen oder ganz einfach die Ernährung etwas anschauen und verändern
    grob gesagt: Fleisch/Wurst macht sauer
    und wir müssen relativ viel Obst/Gemüse dagegensetzen um dies wieder auszugleichen
    ist eine relativ einfache Formel
    es gibt im Netz unzählige Seiten die dies erklären
    hier eine davon:
    http://www.esse-gesund-und-lebe.de/basen-saeure-haushalt

  • da ist kein großer Unterschied
    Hund wie Mensch leidet unter Arthrose und das Alter wird immer jünger
    bei beiden sollte auf ausgewogene, richtige Ernährung geachtet werden und dass der Säure-Basen-Haushalt stimmt
    man ist was man ißt

  • Stimmt schon. Ich war nur hellhörig geworden, weil ich ja bei der Barferei immer mal Rückfragen habe. Von daher war ich über Deine Bemerkung Fleisch/Gemüse Verhältnis gestolpert. ^^

  • Da gehts ja nicht mehr um die Frage wegen Grünlippmuschel. ..


    Roopa. ...warum schreibst du rot?