Unser erste Tag im SV

  • alles richtig aber nicht bei sachgemäße Anwendung der stachel macht dann keine Schäden ber kettenhalsbänder schädigen die wirbelsäule zu info Cesar miller arbeitet auch mit Stachel

    Ich habe in Erinnerung, dass du wegen solcher Methoden den Verein gewechselt hast?!
    Ich habe einen Riesen mit 42 kg an der Leine, der zudem durch seine OP nicht ausgelastet werden kann. Nicht einfach. Trotzdem würde ich nie ein Stachelhalsband einsetzen! Damit würde ich mir mein Versagen eingestehen müssen. Eher würde ich ein paar Einzelstunden bei unserer Trainerin buchen!

  • Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? Ein Jäger???
    Lt. TSchG darf niemand am Hund mit einem Teleimpulsgerät arbeiten. Du nicht, ich nicht, der Diensthundeführer nicht und ein Jägersmann auch nicht. Lt. TSchG könnten die Länder eine Ausnahmegenehmigung erlassen (z.B. für Diensthundeführer oder auch Jagdscheininhaber), nur hat das bisher kein Bundesland umgesetzt. Also ist die Anwendung am Hund in ganz Deutschland für jedermann verboten.

    Schön, wieder was von dir zu lesen! Ich habe deine Beiträge vermisst.

  • Und Du meinst alles ist anders nur weil jemand statt eines Schäferhundes z.B. einen Malinois an der Leine führt???

    Kann ich bestätigen da ist es auch nicht anders.
    in einem Verein wo der Leistungsdruck/Leistungsgedanke da ist wird auch mit ALLEM gearbeitet.

  • alles richtig aber nicht bei sachgemäße Anwendung der stachel macht dann keine Schäden ber kettenhalsbänder schädigen die wirbelsäule zu info Cesar miller arbeitet auch mit Stachel

    Kann es sein das du daran gefallen gefunden hast? Klingt so als würdest du es benutzen. Dein Hund ist kein Game wo du dir mal eben paar cheats besorgst und dann der Held bist. Ein Hund ist immer Arbeit. Entweder du bist dazu bereit oder solltest ernsthaft darüber nachdenken ob es dem Hund woanders nicht besser geht.

  • Ganz klar nein ich habe die Ortsgruppe gewechselt weil ich gegen das schlagen bin.das mit dem Jäger habe ich aus eine sicheren Quelle vom Tierschutz bin selber in der Tierhilfe.Denn Stachel nicht angespritzt sondern stumpf habe ich schon früher in bestimmten Situationen genutzt um mein Hund zu schützen wie gesagt der Hund weiss das und versucht garnicht erst anzuziehen also können keine Verletzungen entstehen

  • Olaf, du weißt schon das der zig Hunde ausbildet und du hast einen Welpen. Ich bin der Meinung das der Vergleich doch etwas hingt.


    Ich kann das nachvollziehen, dass man schnell Erfolge haben möchte. Möchte ich mit meinem Baby auch und ja ich könnte ihr dreimal am Tag den Hals umdrehen. Nur das Problem bin dann ich und nicht meine Elli. Dann heißt es halt wieder alles auf Anfang und nochmal das Ganze.


    Vertrau deinem normalen Menschenverstand und hab etwas Geduld. Cesar Millan, Martin Rüter und Co. trainieren ihnen fremde Hunde. Das ist immer was anderes als wenn es der eigene ist.


    Ich bin mit all diesen Hundegurus nur in einer Sache einer Meinung - zwischen Frauchen/Herrchen und Hund muss es Vertrauen geben.

  • Ich hatte bisher nur in DVG-Vereine trainiert und auch dort nehmen viele Schutzhundler das Stachelhalsband zur Hilfe.
    Im Obedience oder auch in den anderen Sparten habe ich noch nie einen Stachler gesehen.


    Ich habe mich schon immer gewundert, daß die Schutzhundler für eine ganz normale Unterordnung einen Stachler brauchen und bei den Obediencelern geht es alles ohne Stachler.
    Alternativen zum Stachler auf dem Hundeplatz findet man eigentlich immer.

  • alles richtig aber nicht bei sachgemäße Anwendung der stachel macht dann keine Schäden ber kettenhalsbänder schädigen die wirbelsäule zu info Cesar miller arbeitet auch mit Stachel

    Und somit ist das dann in Ordnung?
    Armselig finde ich so eine Einstellung.
    Mein Hund hat mich nicht selten an meine Grenzen gebracht, aber ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen wenn ich Stachel und Co benutzen würde.
    Ich habe gerne auf ein paar Punkte in der BH verzichtet für die abschließenden Richterworte: Dein Hund hat richtig Spaß an der Arbeit. So etwas sieht man selten.


    LG Terrortöle

  • mein Hund hat spass an der Arbeit und ihn geht es gut es können sich einige eine scheibe abschneiden was die pflege und die Zuneigung meines hundes betrifft meine Hunde haben bei mir immer ein wunderbares leben

  • p.s ich sagte nicht das ich nur mit den Stachel durch die Welt renne natürlich gibts auch alternative wie zum Beispiel das Halsband im oberen Bereich aufzusetzen Um hier mal ein Beispiel zu sagen war auf den Weihnachtsmarkt mit ein normales halsband der Hund war Unruhig springt Leute an.dann mir dem Stachel keine Probleme hab es noch nicht einmal genutzt.

  • Tja, mit`m Stachler geht auch alles so einfach. Warum lange mit dem Hund üben, wenn es der Stachler schon richten wird.


    Eine Alternative in diesem Fall wäre für mich nicht das Halsband im oberen Halsbereich, sondern das Leckerlie und Spielzeug in meiner Tasche, mit dem ich den Hund ablenken kann und auf mich fixieren kann.



    Übe man ordentlich mit deinem Hund, dann klappt es auch bei dir ohne Stachler und auf Prüfungen darf man auch keinen Stachler benutzen.