Hundefutter gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin sehbehindert, weswegen ich schon immer Blindenführhunde habe. Im letzten Jahr musste ich meinen Blindenführhund im Alter von 14 Jahren gehen lassen. Seit diesem Mai habe ich einen neuen Blindenführhund, der auf den Namen Lord hört. In der Blindenführhundschule bekam Lord das Futter Meradog. Dieses Futter ist meiner Meinung nach allerdings kein gutes Hundefutter. Da sich Lord nun eingelebt hat, würde ich das Futter nun gerne wechseln. Auf http://www.hundefuttertests.net/ wird Orijen sehr gut beurteilt. Von den Inhaltsstoffen her gefällt mir das auch gut. Da ich dieses Trockenfutter bisher aber noch nie gefüttert hatte, wollte ich mich hier mal umhören wie Eure Erfahrungen mit Orijen so sind.


    Grüße

  • Ich habe einige Bekannte die Orijen füttern. Die sind glaube ich alle zufrieden. Kommt aber ja auch immer auf den Hund an.
    Meine bekommen Wolfsblut und kommen damit super klar. In dem Preissegment sollte das Futter auch eigentlich gut sein.
    Wichtig der Fleischanteil sollte an erster Stelle stehen. Danach die KH Quelle. Danach was sonst noch enthalten ist. Mir ist wichtig das nicht so viel Krams drin ist. Bei Wolfsblut ist jeweils eine Fleischquelle und eine KH Quelle enthalten. Dazu Kräuter.
    Aber wie gesagt, dass ist mir für meine Hunde wichtig. Wenn dir Orijen zusagt kannst du ja auch erst einmal ein Probierpack bestellen und dann schauen wie dein Hund es verträgt.

  • diese Seite hundfuttertests ist keine wirkliche Test-Seite: schöne Worte, aber nichts zu finden von Testkriterien, Inhalten, Vergleichen usw.
    Orijen:
    kommt aus Canada - ist das nötig?
    mein erster Blick ist immer zu den Zusatzstoffen:
    ein gutes Futter mit wirklich guten Produkten braucht keine Zusatzstoffe.
    z.B. das Orijen Regional:
    liest sich erst mal ganz toll, vom Bison, Rind, Schwein, Lamm, Fisch : unmengen verschiedenes Fleisch drin (52%) und 15% verschiedene Leber
    warum so viel Leber?
    was dann auch interessant ist, daß die Zusatzstoffe eigentlich aus der Leber kommen: z.B. Vitamin A, Kupfer, Selen, Zink. Das Mangan im Fisch.
    Leber ist wichtig, aber je nach Tierhaltung sind dort auch die Gifte drin ......
    Ich würde nach einem Futter suchen, welches keine Zusatzstoffe hat, aus DE kommt, Tierhaltung BIO
    da muß man etwas suchen, gibt es aber

  • Ich gebe der Franziska auch Orijen , aber auch nur weil es schlicht und einfach das einzige Trockenfutter ist wo nichts drin ist worauf sie allergisch reagiert, sie bekommt das 6 Fish und das auch nur an Tagen wo wir unterwegs sind und nur schlecht bis gar nicht barfen können , eigentlich ist mir da zu viel Protein und Fett drin sie darf nur gaaaanz kleine Mengen fressen sonst wird sie ratzfatz dick , die Angaben auf der Packung erreichen wir bei weiten nicht. Aber ansonsten schmeckt es ihr und sie verträgt es auch gut , auch den Wechsel zwischen barf und Trockenfutter verträgt sie super.

  • Ich gebe der Franziska auch Orijen , aber auch nur weil es schlicht und einfach das einzige Trockenfutter ist wo nichts drin ist worauf sie allergisch reagiert, sie bekommt das 6 Fish und das auch nur an Tagen wo wir unterwegs sind und nur schlecht bis gar nicht barfen können , eigentlich ist mir da zu viel Protein und Fett drin

    da ist ja auch so viel verschiedener Fisch drin (und der ist nunmal fett): gefällt mir sehr :)
    tja da ist Canada wohl klar im Vorteil mit dem Fisch ...
    aber die Zusatzstoffe: eine gigantische Liste :thumbdown:

  • Finde die Seite auch nicht gerade sonderlich schick. Naja, egal.
    Ein bisschen wenige Futter, die für einen objektiven Test da genommen werden. Ein oder mehrere Futter von Platinum gibt es zum Beispiel gar nicht. Ich bin ja nicht so der TroFu-Verfechter und füttere lieber Nassfutter. Da kommen die von Platinum auch sehr gut weg: http://www.hundebibel.de/plati…n-im-geschmacksvergleich/


    Etwas anderes: Wie funktioniert das eigentlich mit Sehbeschränkungen am Computer? Gibt es da Programme, die die Texte vorlesen? Fände ich mal interessant zu wissen. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!

  • Es gibt einige sehr gute und auch einige weniger gute Hilfsmittel für Sehbehinderte am Computer , manche lesen vor manche haben zusätzlich ein Braille Zeile zum "lesen"

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Barfen wäre natürlich das Beste. Das ist für mich aber schwer machbar. Einfach weil ich dazu nicht den Platz habe. Ich müsste praktisch alle paar Tage das Fleisch besorgen.


    Ich bin Gott sei Dank nicht komplett erblindet. Ich leide an retinitis pigmentosa und habe das Glück dass ich noch einen minimalen Sehrest habe. Allerdings gibt es durchaus Hilfmittel die Blinde in Verbindung mit dem PC nutzen können. Wie zum Beispiel Braillezeilen. Habe ich auch eine hier, die ich je nach Verfassung auch hin und wieder nutzen muss.


    Hm... das mit den Transportwegen hatte ich gar nicht berücksichtigt. Das stimmt schon. Nassfutter wäre wohl besser. Aber das kann ich ihm ja unterwegs nicht als Belohnung geben. Das wäre ja eine riesen Sauerei...


    Grüße

  • na ich möchte nicht nur über die Futter-Industrie lästern ..
    gebe auch gerne gute Tips:
    z.B.
    Terra-Pura
    gibt auch alles von nass bis Trocken und auch Leckerli
    und alles in BIOLAND - Qualität von glücklichen Tieren
    Den Gemüsetopf kannst auch selbst essen, denn ist BIO und für Mensch zugelassen


    es gibt doch einen kleinen Unterschied ....

  • Hallo, wir haben uns mit dem Thema ja auch intensiv beschäftigen müssen durch die Erkrankung meiner Hündin.
    Sind jetz auch wieder dabei was neues zu erarbeiten, da alle Zunahmversuche leider fehl schlugen egal was ich versuchte :(


    Von einigen hab ich gehört, das sie morgens Trockenfutter füttern zb. Orijon oder Wolfsblut und abends Nassfutter, meine Freundin macht im Winter Hochleistungssport mit ihren Hunden und ist von Wolfsblut total begeistert.
    Trockenfutter kann man ja auch super als Leckerlie nehmen, einfach von der Ration abziehen so kenne ich es.


    Gemüse machen wir hier derzeit immer frisch.. vll würde als Alternative auch Flocken gehen, je nachdem für welche Art der Fütterung du dich entscheidest.



    Eine kurze Frage noch vorab an die anderen, vielleicht weiss das ja jemand:


    Wenn ich frische Kartoffel koche und püriere, hat meine Hündin damit arge Probleme und neigt zur Verstopfung.
    Stärke kann von Pankreas Hunden ja eh schlecht verwertet bzw verarbeitet werden.
    Wie verhält sich das mit getrockneten Kartoffel Flocken? Ist da die Stärke auch so gegeben oder irgendwie anders aufgeschlossen?

  • Hallo,


    ich muss mich hier mal einklinken. Was haltet ihr von Belcando Hundefutter? Ist ein etwas teureres Nassfutter und klingt eigentlich sehr gut. Dort gibt es gerade 12 Dosen im Angebot für 25 Euro. Überlege mir gerade ob ich da zuschlagen soll.


    Wir kochen eigentlich sehr viel frisch und haben auch schon ein gutes Trockenfutter, aber beim Nassfutter wollen wir seit längerem mal bisschen variieren.


    Würde mich über eine Antwort freuen. Stiftung Warentest hat ja auch mal Hundefutter getestet: https://www.test.de/Hundefutte…ge-Naehrstoffe-4817396-0/


    Da schnitt anscheinend das 59 Cent Futter gut ab?


    Danke ;)