Zähneputzen

  • Ich beginne mal ein neues Thema, weil ich nichts dazu gefunden habe. Putzt von euch jemand regelmäßig den Hunden die Zähne und wie macht ihr das? Lotte hat sichtbar Beläge auf den Zähnen. Sie kaut gerne Kauartikel. Doch das scheint nicht zu reichen. Deshalb haben wir heute angefangen mit dem Putzen. Aber so viel Geduld, um überall hinzukommen, hat doch gar kein Hund?! Sollte der Hund besser sitzen oder liegen?
    Gibt es Alternativen? Wie sieht es bei den gebarften Hunden aus? Haben die weniger Beläge? Wir möchten vermeiden, dass Lotte wegen einer Zahnreinigung irgendwann eine Narkose braucht. Unsere alte Hündin hatte sehr starke Probleme. Der Rüde vorher hatte bis ins hohe Alter sehr schöne Zähne.
    Bin dankbar für Tips oder Erfahrungen.

  • Hi,
    Habe bisher keinen meiner Hunde die Zähne geputzt. Shila bekommt Barf und hat keinen Belag. Bekommt 2 mal im Monate einen Rinderbrustknochen das scheint zu reichen.

  • Askja ist ja ähnlich alt, wird gebarft und hat strahlend weisse Zähne. Ob's daran liegt..? Ihre Vorgängerin hatte bis zum Lebensende weisse Zähne - aber dafür waren die Reisszähne richtig "abgeschliffen". "Eine ungünstige Kombination aus Apportierfreude und schlechtem Zahnschmelz" meinte der TA. Insofern vllt auch Veranlagung.
    Aber für die Putzerei hab ich mich auch interessiert, aber nich so recht gewusst wie... Wie stellst du das denn an? Hast du so kleine runde Bürsten, die man über den Finger stülpt? Nur mit Wasser?

  • Okay, danke. Ich möchte, wenn Ludwig ausgewachsen ist, auch gerne barfen. Dazu brauchen wir aber erst einen deutlich größeren Gefrierschrank. Weiterhin ist es noch unklar, ob wir Lotte vom Pferdefleisch weg umstellen können.
    Wir haben Zahncreme mit Rindergeschmack. Die Fingerzahnbürste ist nicht so mein Fall. Da habe ich Angst, dass die abrutscht. Wir haben es mit den langen probiert. Begeistert waren die 2 nicht unbedingt. In YouTube hat eine Tierärztin den Tip gegeben, Peelinghandschuhe vom DM zu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Ich beginne mal ein neues Thema, weil ich nichts dazu gefunden habe. Putzt von euch jemand regelmäßig den Hunden die Zähne und wie macht ihr das? Lotte hat sichtbar Beläge auf den Zähnen. Sie kaut gerne Kauartikel. Doch das scheint nicht zu reichen. Deshalb haben wir heute angefangen mit dem Putzen. Aber so viel Geduld, um überall hinzukommen, hat doch gar kein Hund?! Sollte der Hund besser sitzen oder liegen?
    Gibt es Alternativen? Wie sieht es bei den gebarften Hunden aus? Haben die weniger Beläge? Wir möchten vermeiden, dass Lotte wegen einer Zahnreinigung irgendwann eine Narkose braucht. Unsere alte Hündin hatte sehr starke Probleme. Der Rüde vorher hatte bis ins hohe Alter sehr schöne Zähne.
    Bin dankbar für Tips oder Erfahrungen.

    hallo..kann dir keinen Tipp geben, habe noch bei keinem unserer die Zähne geputz. (und ich bin Zahnarztassistentin) ^^
    unsere jetzigen werden gebarft und diverse Knabberknochen bekommen sie regelmäßig..


    aber es gibt bestimmt zum Putzen in den Läden was zu kaufen?...

  • In den Läden gibt es jede Menge Auswahl. Ich dachte nur, es hat jemand Erfahrungen .
    Roopa : Unsere Hunde werden (noch) nicht gebarft. Lotte kriegt Pferd mit Pastinake-Nassfutter von VetConcept. Nassfutter. Morgens Trockenfutter von VC: Lachs und Kartoffeln. Kauartikel verträgt sie inzwischen auch von Lamm und Rind.
    In Stuttgart gibt es einen Pferdemetzger. Die Frage ist, ob Lotte nicht inzwischen normal gebarft werden könnte. Wir warten aber noch, bis Ludwig ein Jahr ist und beide gebarft werden. Aber wie gesagt, für Barfen bei 2 Hunden fehlen uns noch die Platzkapazitäten.

  • also wir benutzen die dentastix von pedigreen und selbst bei odin der ordentlich belag hatte ist er weg gegangen oder besser auf ein gesundes maß.
    Zähnputzen hab ich mal bei chaina probiert sie fands lustig auf der zahnbürste rum zukauen an putzen garnicht zu denken aber sie hat es nicht wirklich nötig sie bekommt die sticks jetzt schon 4 jahre und jeder bewundert ihr schönen Zähne.
    Wenn sie die nicht kriegen kommt es viel drauf an welches trofu sie bekommen pro plan belcando mera dog und platinum kommt kein belag dafür bei wolfsblut.

  • In den Läden gibt es jede Menge Auswahl. Ich dachte nur, es hat jemand Erfahrungen .
    Roopa : Unsere Hunde werden (noch) nicht gebarft. Lotte kriegt Pferd mit Pastinake-Nassfutter von VetConcept. Nassfutter. Morgens Trockenfutter von VC: Lachs und Kartoffeln. Kauartikel verträgt sie inzwischen auch von Lamm und Rind.
    In Stuttgart gibt es einen Pferdemetzger. Die Frage ist, ob Lotte nicht inzwischen normal gebarft werden könnte. Wir warten aber noch, bis Ludwig ein Jahr ist und beide gebarft werden. Aber wie gesagt, für Barfen bei 2 Hunden fehlen uns noch die Platzkapazitäten.

    ja man sollte schon eine Gefriermöglichkeit haben..oder den Laden in der Nähe,,,

  • In den Läden gibt es jede Menge Auswahl. Ich dachte nur, es hat jemand Erfahrungen .
    Roopa : Unsere Hunde werden (noch) nicht gebarft. Lotte kriegt Pferd mit Pastinake-Nassfutter von VetConcept. Nassfutter. Morgens Trockenfutter von VC: Lachs und Kartoffeln. Kauartikel verträgt sie inzwischen auch von Lamm und Rind.
    In Stuttgart gibt es einen Pferdemetzger. Die Frage ist, ob Lotte nicht inzwischen normal gebarft werden könnte. Wir warten aber noch, bis Ludwig ein Jahr ist und beide geba

    Dank für die info
    Ich finde Pferdefleisch ganz interessant (obwohl hier in DE nicht so beliebt) - aber das große ABER: wo kommen die Tierchen her? in DE gibt es kaum Pferdezucht für die Fleischgewinnung (wie z.B. Rind) vieles kommt aus Frankreich - weis dein Pferdemetzger wo es herkommt. Meine Bedenken gehn in die Richtung: wenn es Notschlachtungen infolge Krankheit sind, wieviele Medikamente da drin sind? (was für den Mensch nicht mehr zulässig ist, bekommt der Hund ..?)
    Hatte mal das Netz abgesucht nach Infos oder Bio-Fleisch aber keine gefunden - habe noch im Hinterkopf, daß es in der Schweiz anders ausssieht
    Bei deinem Hersteller sind viele Zusatzstoffe drin - allerdings brauchst du ja auch die Vitamine wo her, auch wenn sie dann nur künstlich sind
    Terrapura hat auch Pferdefleisch (ohne Zusätze) und auch einen interessanten GemüseTopf den ich mir jetzt mal bestellen werde (zur Selbst-Verkostung)

  • Wir hatten anfangs auch Nassfutter ohne Zusätze. Doch Lottes Allergie wurde nicht besser. Da waren zuviel Innereien drin. Deshalb haben wir zu VC gewechselt. Damit hatten wir letztendlich Erfolg.
    Der Pferdemetzger hat eine sehr lange Tradition . Es werden nur nachweislich medikantenfreie Pferde aus Deutschland verwendet.

  • Der Pferdemetzger hat eine sehr lange Tradition . Es werden nur nachweislich medikantenfreie Pferde aus Deutschland verwendet.

    das hört sich gut an !


    Doch Lottes Allergie wurde nicht besser

    das ist wohl wirklich eine große Wissenschaft und ein enormer EnergieEinsatz
    bin froh, daß ich mich damit nicht beschäftigen muß
    außer einer nachgewiesenen Allergie bei mir selbst, die aber real garnichts damit zu tun hat - sondern psychisch bedingt ist, wie so viele andere Krankheiten auch - wie das beim Tier ist , würde mich sehr interessieren