Probleme mit der Zehe Hinterpfote

  • Ludwig hat seit klein auf eine krumme Zehe. Ein vor Monaten gemachtes Röntgenbild hat ergeben, dass er sich irgendwann mal das Zehenendglied ausgerenkt haben muss. Solange es nur kosmetisch ist, müsse man nichts machen, meinte die TÄ. Die Kralle ist da dick und länger. Jetzt kriegt der Bursche aber doch Probleme. Er hinkt öfter und tritt nicht immer mit der Pfote auf. Gestern im Junghunde - Kurs meinten die Trainerin (ist TA-Helferin) und eine Halterin (ist Tierärztin), er würde nicht ganz rund laufen und wir sollten eine Panostitis ausschließen lassen. Er ist ja sehr groß.
    Ich habe am Montag einen TA-Termin. Nach Panostitis sieht das aber gar nicht aus. Beim Betasten zeigt er gar keine Berührungsschmerzen, nur an der Pfote, im Bereich der Kralle. Er ist auch nicht schlapp oder müde. Wenn er rennt, merkt man es gar nicht, nur wenn er die Hinterpfote voll belastet. Mal schauen, was da rauskommt. Ich habe gehofft , man könnte ihm das ersparen. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

  • Ludwig hat heute die OP gut überstanden. Er muss wohl sehr starke Schmerzen gehabt haben mit der Zehe. Die Verhornung war sehr stark am Ballen. Die TÄ hat möglichst wenig abgetragen, damit der Fuß mit dem Ballen normal belastet werden kann. Dadurch könnte es aber Probleme bei der Heilung geben. Ludwig hat einen dicken Verband, drinnen kriegt er eine Stoppersocke an, draußen einen Sabro-Schuh. Den findet er aber so richtig sch....! Der Verband darf nicht nass werden, d.h. Tüte über den Verband und den Schuh darüber. Bei dem Wetter ist das nicht gerade leicht. Im Moment humpelt der Süße eh auf 3 Beinen.
    Er war so lieb. Die Arzthelferin hätte den "Schwarzbären" am liebsten behalten.
    Drückt uns die Daumen, dass das gut heilt und Ludwig bald wieder schmerzfrei herumtoben kann.

  • Armer Kerl! Und tapfer noch dazu! :/
    Daumen sind gedrückt, dass der Heilungsprozess gescheit verläuft! Bei uns ist derzeit Dauerregen - echt lästig bei ner Pfotenverletzung. X(

  • Vielen Dank, er hüpft gekonnt auf 3 Beinen herum. Ich bin erstaunt, wieviel Kraft an der Leine der Bursche trotzdem hat.
    Ich habe euren Rat befolgt und das HD-Röntgen abgelehnt. Wie Peppermint geschrieben hat, ist zu früh für eine genaue Aussage und wenn Auffälligkeiten zu sehen wären, müsste es eh wiederholt werden. Also kann man sich das gleich sparen.

  • Einen Junghund mit 9 Monaten in der Bewegung einzuschränken ist keine leichte Aufgabe. Er versteht es auch nicht, dass er nicht mit Lotte raus darf. ;( Arme Socke! Die TÄ hatte aufgetragen, den Verband für einige Stunden wegzulassen im Haus. Nur mit Strümpfchen. Wir hatten ihn immer im Auge. Trotzdem. ...Das Ergebnis ist ein Stück aufgegangene Naht. Musste zum Glück nicht nachgenäht werden, es soll jetzt von innen her heilen. Verband bleibt jetzt erstmal wieder drauf , Toben bleibt erstmal in weiter Ferne. :thumbdown:

  • Was wurde mit der Zehe jetzt genau gemacht?


    Meinem Jungen wurde die Zehe amputiert. Da hatte ich innerhalb einer Woche keinen Verband mehr drum. Nur draußen nen Schuh zum Schutz. Heilte richtig schnell ab, trotz Knochensäge

  • auch von uns Gute Besserung
    Roopa verspricht ein Knöchle !
    aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, was da kaputt ist - hast kein digitales Röntgen-Bild?

  • Leider nicht. Unsere TÄ hat noch kein digitales Röntgen.
    Ich beschreibe es mal. Als der Milchzahn abgebrochen war und er Narkose hatte, hatte die TÄ ein Röntgenbild gemacht, weil mein Mann wissen wollte, warum die eine Kralle krumm ist. Das Röntgen ergab, dass das letzte Zehenglied irgendwann ausgerenkt wurde. Kein Bruch. Sie meinte, es könnte sein, dass er damit keine Probleme hätte. Oder er kriegt Probleme, dann muss die Zehe ab. Vor ein paar Wochen fing er an zu humpeln. Nachdem eine Panostitis ausgeschlossen wurde, weil er wirklich nur Schmerzen in der Pfote hatte, wurde die Pfote geröntgt. Die Zehe ist ganz ungünstig gewachsen. Der Gelenkspalt war viel größer als bei den anderen Zehen. Die Kralle war viel zu dick und hat das Laufen beeinträchtigt. Der ganze Bereich war zudem entzündet.
    Heute morgen war mein Mann kurz mit Ludwig draußen, dabei ist der ganze Schuh samt Verband abgerutscht. Ganz toll!
    Dabei ist wieder ein Stückchen Naht aufgegangen. Richtig Sch....!
    Habe die Wunde gesäubert und verbunden. Muss jetzt so heilen.
    Jule: So hätte ich mir das auch vorgestellt. Die TÄ hatte aber schon angekündigt, dass es Probleme geben könnte, da der Ballen stark verhornt war. Für eine garantiert gute Heilung hätte sie mehr vom Ballen wegnehmen müssen. Das wollte sie noch nicht, da der Ballen gerade für so einen großen Hund wichtig ist.
    Naja, müssen halt Geduld haben. Ich behandel die Wunde jetzt mit Enzymen zur Wundheilung. Rechtsregulat.