Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?

  • etwas off Tobic, aber mit Jan kann man eigentlich über ALLES reden. Kenne ihn doch sehr persönlich. Die Linie über Schaaletal haben soweit ich die Hunde kenne und das sind einige KEINE Ausfälle in HD/ED und die meisten werden Sportlich geführt.


    Wenn Du konkret Fragen zum Schaaletalzwinger hast kannst Du mich per PM anschreiben. Ich gehe bei Jan in die Ortsgruppe.


    Angelika

  • Was mir auch noch so aufgefallen ist: viele Züchter blocken sofort den Kontakt ab, sobald sie hören, dass man keinen Sport mit dem Hund machen möchte...vor allem Züchter, die wirklich mal gesunde Hunde haben und sich viel Mühe geben. Scheinbar wäre ein Verkauf an private Leute so was wie Materialverschwendung, was ich in dem Zusammenhang auch schon oft gehört habe.

    Das mit dem "Abblocken" kann zwei Gründe haben: Zum einen haben bekannte Züchter meist mehr Interessenten für ihre Welpen als sie Welpen im Wurf haben. Sie können sich ihre Welpenkäufer somit aussuchen. Und natürlich möchte jeder Leistungszüchter gerne dass "seine" Hunde sich erfolgreich auf Leistungsvernastaltungen präsentieren.


    Ein weiterer Grund ist der: Immer wieder gibt es auch Menschen, die mit einem Arbeitshund wie dem DSH nicht zurecht kommen. Die seinem Triebverhalten und seinem Temperament nicht gerecht werden können oder wollen, und/oder die so einem jungen "Triebbolzen" keine Grenzen setzen können. Und irgendwann ist aus einem vielversprechendem Welpen ein verkorkster Junghund geworden.


    Welpenkäufer, die bereits Hunde im Sport oder Dienst ausgebildet haben, wissen was sie sich mit dem Welpen einer Arbeitsrasse ins Haus holen. Mit denen gibt es diesbezüglich seltener Ärger, und die rufen normalerweise auch nicht einen Tag nach der Übernahme des Welpen an weil dieser bereits die Weltherrschaft an sich gerissen hat und sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.

  • Muss man nicht auch zu bestimmten Tierärzten für das offizielle RÖ?

    Der Tierarzt muss vom SV für das Röntgenverfahren zugelassen sein. Das ist aber eigentlich bei den meisten VDH-Zuchtverbänden so. Die Tierärzte werden dann regelmässig nachgeschult und gehen einen Vertrag mit dem jeweiligen Zuchtverband ein (es geht da ja auch um die Identitätskontrollen der Hunde beim Röntgen und ggf. Blutabnehmen für das DNA-Verfahren).

  • Working Dog ist schon ne klasse sache muß man sagen, habe jetzt fast 3 Stunden beim Thema "Zucht" verbracht, wo ja etliche geplante Würfe, bzw. Bedeckungen drinstehen. Leider ja auch nicht alle.... Habe mir jetzt mal überlegt, ob ich nicht einfach mal die jeweiligen Zuchtwarte der landesgruppen mal anschreibe und nachfrage. Schaden kann es ja nicht.....
    Waschbär, kannst Du mir vielleicht nochmal aus Dummsdorf heraushelfen? Bei Working Dog stehen unten drunter bei den Zuchtplanungen die Werte IK und AVK. Der erste ist ja der Inzuchtwert, nicht? Aber der zweite? Und worauf müsste ich bei den beiden Werten genau achten? Wie hoch darf der sein?
    Ich habe aber auch mal gute Neuigkeiten: Du, Waschbär, hattest ja einen Wurf im Saarland herausgesucht, den Du gut fandest (ist bei HZ aber auch wirklich schwierig und selten), ich hab mir die seite vom Züchter angesehen und Kontakt aufgenommen. Habe auch ganz viel gefragt und viele Bilder und ausführliche Antworten zurückbekommen. Hört sich alles wirklich gut an, um nicht zu sagen, KLASSE ! Trifft man wirklich extrem selten, solche Züchter, die sich so viel Mühe geben! Jetzt heisst es "nur" noch warten auf den Tag X, den 20.01., den Wurftag und hoffen, dass die gute Mama auch so viele Hündinnen mit im Gepäck hat, wie Nachfragen da sind... damit wir auch eine abbekommen!
    Drückt bitte alle die Daumen! Da hätten wir sooooooooo gerne einen Welpen von!
    Waschbär, Du bist allererste sahne! Ich möchte Dich gerne gaaaanz feste drücken, weil Du mir so toll geholfen hast! Dickes, fettes DANKE nochmal an Dich!
    By the way: von woher kommst Du eigentlich?

  • Ja, gut, das kann ich nachvollziehen, dass es schon sehr gute Gründe gibt, seine Welpen vor allem an Hundesportler abzugeben. Nur eben dieses NUR stört mich dabei. Es ist ja immerhin ein Unterschied (wenn man denn im Gespräch überhaupt soweit kommt), ob ich völlig hundeunerfahren bin (aber auch da gibt es Neulinge, die echt engagiert sind, wo man die Spreu vom Weizen trennen könnte, jeder hat ja mal mit seinem ersten DSH angefangen) oder aber "arme" Leutchen wie ich, die immerhin schon 5 Schäferhunde hatten! Da würde ich mir doch wünschen, dass man nicht alles über einen Kamm schert, sondern individuell entscheidet.
    Die sollten uns ja gerne mal besuchen kommen..... da könnten sie sehen, was wir selbst mit unseren rentnern noch so alles machen und wie klasse alles funktioniert, obwohl wir keinen Hundesport machen. Trotzdem kann man ja aber den Hund rassetypisch beschäftigen und sich Gedanken machen, gerade weil es nun mal ein Arbeitshund und Gebrauchshund ist! Aber oft kommt es einfach so rüber nach dem Motto: wer keinen Sport mit dem DSH macht, kann sich auch gleich nen Berner oder Goldie holen....dieses Verallgemeinern finde ich echt nicht gut!

  • @angieblau "auch off topik"
    Klang das so als ob ich problematisch zu Joschis Züchter stehe ?Das wollte ich sicher nicht ausgedrückt haben!Jan war immer ansprechbar für alle Fragen die ich hatte und ich würde mich auch in Zukunft immer an ihn wenden bei "hündischen" Problemen.Wenn ich mehr Zeit und Platz hätte würde hier sicher noch ein Schaale Taler leben :D Joschi ist ein Traum von Hund.
    Ich wollte lediglich ausgedrückt haben das ich, als Leihe, es beängstigend finde wenn ich Waschbärs Auflistung lese .Aber wenn ich schon fragen darf würde ich mich ,per PN,sehr über Infos über Joschis Schwester freuen, die ist doch auch bei euch in der OG,oder?Wobei es mir mehr um Charakter geht als um die sportlichen Dinge...

  • Knickohr: Also Waschbär hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie Welpen auch an (erfahrene) Privatpersonen abgibt. Und Bronxter auch. Und beide haben so schöne Hunde, bei denen ich auch als Langhaar-Fan schwach werden würde. Ihr habt Erfahrung mit Schäferhunden und die Möglichkeiten zur Auslastung, daher denke ich, dass ihr keine Probleme haben solltet, einen Hund von einem gutem Züchter zu bekommen. Ich finde es traurig, dass man kaum noch einen Schäferhund zu Gesicht bekommt, weil die Leute nur noch Labradore oder Aussies (und damit oft total überfordert sind) kaufen.
    Waschbär : Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die für alle hier sehr interessant sind.
    Was mich entsetzt ist die hohe Fehlerquote beim HD-Röntgen und dessen Auswertung. Und wie damit die Ahnungslosigkeit der Halter ausgenutzt wird.
    Unsere alte Hündin hatte definitiv ein Lymphosarkom, welches in der Tierklinik nie beim Namen genannt wurde, um die Hoffnung auf Heilung nicht zu zerstören und damit den Geldhahn zuzudrehen. 6000€ für nichts! Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, nur zum Thema Ausnutzung von Ahnungslosigkeit. Gut, dass es Menschen gibt wie dich, Waschbär, die mit Wissen dagegen angehen!

  • Ich finde es schon ziemlich doof, dass man als "normaler " Hundehalter, oder wie Ihr so schön schriebt, als "Privatmann" nahezu null Möglichkeit hat, etwas über Wurfplanungen zu erfahren. Ich finde, es sollte wenigstens so geregelt sein, dass man auf den Seiten der Landesgruppen oder Ortsgruppen (sofern die Seiten haben), auch als Nicht-Hundesportler und damit Nicht-SV-Mitglied, einsehen könnte, wo welche Würfe geplant sind. Sonst bleibt einem nichts anderes übrig, als in gewissen Abständen alle Züchterseiten durchzuorgeln, ob dort ein Wurf bekannt gemacht wird.Finde ich sehr schade! Und auch unfair! Bei anderen Hunderassen ist es oft so, dass die Würfe schon auf den Seiten des jeweiligen Verbandes verlinkt sind.
    Aber wie Waschbär schrieb, kann man es höchstens bei den jeweiligen Ortsgruppen einsehen und , so habe ich es verstanden, auch nur bei denen vor Ort. Echt blöd!
    ist das vom SV so gewollt? Dass ein Schäferhund möglichst nur an SV-Mitglieder und Hundesportler geht?

    guck mal hier: http://www.working-dog.eu/breed/overview
    Wurfplanungen kannst du dir da auch ansehen, dazu musst du dich aber registrieren :)

  • @Bronxter
    Joschi heisst eigentlich "Philo vom Schaale Tal".Teilst Du Deine Gedanken bezüglich meines Hundes bitte mit mir?Bin neugierig...
    Ich muss ja gestehen das ich es ähnlich gehändelt habe wie Du es von Privatleuten beschreibst.Die HD/ED Ergebnisse sind nicht eingeschickt worden.Er war nur beim rö weil er als Junghund dauernd gelahmt hat und ich Gewissheit wollte ob da was gelenktechnisch im Busch ist.Muss man nicht auch zu bestimmten Tierärzten für das offizielle RÖ?


    Der Tierarzt muss vom SV zugelassen sein.
    Bedenklich finde ich da die Tom Inzucht, da er da doch einige negative Sachen vererbt hat.
    Auf den Rücken würde ich bei der Verbindung etwas acht geben, bei der Linie gibt es ab und an auch mal Ausfälle, aber das muss nichts heißen.
    Ich hab hier auch 2 über Zar :)
    Aber abgesehen von der Tom Inzucht gefällt mir die Verpaarung auch ganz gut.
    Sind eben nur einige CES Vererber mit bei.

  • Was mir auch noch so aufgefallen ist: viele Züchter blocken sofort den Kontakt ab, sobald sie hören, dass man keinen Sport mit dem Hund machen möchte...vor allem Züchter, die wirklich mal gesunde Hunde haben und sich viel Mühe geben. Scheinbar wäre ein Verkauf an private Leute so was wie Materialverschwendung, was ich in dem Zusammenhang auch schon oft gehört habe.
    Und andere "Züchter", die eigentlich nur vermehren, weil sie ständig irgendwelche Würfe haben, oft sogar 2 oder 3 gleichzeitig, denen ist alles so völlig wurscht, dass die einen nicht mal fragen, wo man her kommt oder ob man auch nur die geringste Hundeerfahrung hat.
    Das hat so den schalen Geschmack von: wenn der Hund eh nur als Familienhund gehalten wird, kann ja auch ruhig miserable Knochen haben und irgendwo im Zwinger aufgezogen werden......

    Das kann auch daran liegen, dass die Verpaarung nicht unbedingt als reiner Familienhund geeignet ist bzw. nicht an Laien gehen soll, weil diese damit überfordert sein könnten. Das ist nichts gegen dich als Person gemeint, sondern zum Wohle des Hundes. Da gibt es natürlich auch solche und solche.
    Mein nächster Wurf geht auch nicht an unerfahrene Leute bzw. als Familienhund mit kleinen Kindern. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass etwas schief geht.
    Ich sehe immer wieder solche Hunde, die dann total verkorkst worden sind, abgeschoben oder eingeschläfert werden, weil sie ihre Familie geschreddert haben. Es ist sehr mühselig, diese Hunde wieder gerade zu biegen und auch nicht immer schön für den Hund.

  • Ja, gut, das kann ich nachvollziehen, dass es schon sehr gute Gründe gibt, seine Welpen vor allem an Hundesportler abzugeben. Nur eben dieses NUR stört mich dabei. Es ist ja immerhin ein Unterschied (wenn man denn im Gespräch überhaupt soweit kommt), ob ich völlig hundeunerfahren bin (aber auch da gibt es Neulinge, die echt engagiert sind, wo man die Spreu vom Weizen trennen könnte, jeder hat ja mal mit seinem ersten DSH angefangen) oder aber "arme" Leutchen wie ich, die immerhin schon 5 Schäferhunde hatten! Da würde ich mir doch wünschen, dass man nicht alles über einen Kamm schert, sondern individuell entscheidet.
    Die sollten uns ja gerne mal besuchen kommen..... da könnten sie sehen, was wir selbst mit unseren rentnern noch so alles machen und wie klasse alles funktioniert, obwohl wir keinen Hundesport machen. Trotzdem kann man ja aber den Hund rassetypisch beschäftigen und sich Gedanken machen, gerade weil es nun mal ein Arbeitshund und Gebrauchshund ist! Aber oft kommt es einfach so rüber nach dem Motto: wer keinen Sport mit dem DSH macht, kann sich auch gleich nen Berner oder Goldie holen....dieses Verallgemeinern finde ich echt nicht gut!

    Schäferhund ist da auch nicht gleich Schäferhund.
    Es gibt 3 verschiedene Zuchtrichtungen und auch innerhalb dieser Richtungen gibt es verschieden gelagerte Hunde.
    Wenn der Züchter nun einen Wurf hat, von dem er erwartet, dass die doch etwas explosiv sind...so kann er es nicht verantworten, diese an jemanden abzugeben, der keinerlei Erfahrung damit hat.
    Wenn du sagst, du hast Erfahrung und kannst das...dann beantworte dir selber auch die Frage, ob du mit einem Hund so umgehen kannst, dass er weder dich, deine Familie oder andere Lebewesen beschädigt, wenn er: ein höheres Aggressionspotential hat, führerhart ist, eine niedrige Reizschwelle hat, extremen Beutetrieb besitzt, mehr als selbstbewusst ist. Eventuell auch eine Mischung aus diesen Eigenschaften. Ein Hund, der bei Korrekturen sofort dagegen hält und dir ans Leben will. Ein Hund, der andere Menschen abgrundtief hasst. Einen Hund, der eine niedrige Reizschwelle hat und sofort von 0 auf 100 ist, wenn er von einem Außenreiz wie zB. auto, katze, jogger, schreiendes kind, hochgeschaukelt wird. Kannst du diesem Hund ein guter Wegbereiter sein? Bist du konsequent genug, keinen einzigen Fehler zu machen bei der Führung des Hundes?
    Nicht jeder Hund ist nett. Nicht jeder Hund mag Menschen. Nicht jeder Hund lässt sich von jeder Person führen.
    Wenn du es gerne probieren möchtest, lade ich dich hiermit herzlich ein :)
    Schau dir die Chaoten an, besonders den verkorksten, den ich gerade versuche zu führen. Der Hund wird mir noch viel beibringen. 4 mal ist er bereits auf mich drauf, ohne vorher großartig zu kommunizieren. Der kommt einfach und zielt ins Gesicht.
    Er war auch so ein Familienhund...bei jemanden, der immer schon Schäfies hatte. Ende vom Lied: Krankenhaus. Vermittelt...2 weitere Besitzer im Krankenhaus. Sogenannte Experten im Hundesport, die meinten, dem Köter es mal richtig zu geben Kraft ihres Testosterons.
    Und was hat der Hund drauß gelernt? Mit beißen komm ich weiter. Mag ich was nicht, beiß ich einfach zu und das Problem ist erledigt.


    Oder Jacky damals...hat ein Kind zerlegt, kam ins Tierheim. War auch ein reiner Hofhund. Weiteres ist mir nicht bekannt. Dieser Hund hasste alle Menschen abgrundtief und niemand sollte sich wagen, ihn auch nur berühren zu wollen.
    Ich hab ihn dann aus dem TH geholt, aber es war nicht immer einfach mit ihm.


    Und noch viele andere Hunde.
    Falls sich jemand noch an den Smaragdwald Hund erinnern kann? Wurde hier auch im Forum diskutiert. Eine Userin hat ihn dann zu sich genommen, aber aufgegeben und eingeschläfert. Kam auch aus Privathand.

  • Aber oft kommt es einfach so rüber nach dem Motto: wer keinen Sport mit dem DSH macht, kann sich auch gleich nen Berner oder Goldie holen....dieses Verallgemeinern finde ich echt nicht gut!


    Wahrscheinlich gehen viele Züchter da von aus, daß ein Hundesportler sich mehr mit dem Hund beschäftigt, nicht nur im Bezug auf Auslastung, sondern auch im Bezug auf Erziehung und Ausbildung.
    Einen Welpen kann man meistens so erziehen wie man ihm haben will. Ausnahmen gibt es überall und Kompromisse muß man auch schon mal ein gehen. Im allgemeinen kann man aber schon sagen, es kommt immer darauf an was man aus dem Welpen macht.
    Hundesportler probieren nun mal alle möglichen Erziehungs- und Ausbildungsmethoden aus, um den Welpen in die gewünschte Richtung zu lenken.
    Richtige Hundesportler werden auch mit Welpen fertig, die aus etwas triebigere Linien stammen und bei einem Nicht-Hundesportler bleibt immer ein Fragezeichen, ob er das auch kann.
    Natürlich gibt es auch Nicht-Hundesportler, die auch einen triebigen Welpen perfekt erziehen und ausbilden können, allerdings sind sie wohl doch eine Minderheit unter den Nicht-Hundesportlern.



    Bei einem Berner oder Goldie sind Ausbildungs- und Erziehungsfehler nicht so gravierend.
    Bei einem DSH führen Ausbildungs- und Erziehungsfehler zu solchen Problemhunden wie Bronxter sie hat.

  • Hallo Knickohr,


    die Züchter vom Haus Dupont sind klasse! Richtig erfahren und engagiert - kann ich dir auch nur empfehlen. Ist ja grad bei mir ums Eck. Die Hündin Maxi ist toll, schön, gesund und temperamentvoll.


    Viel Glück mit eurem Mädel

  • Danke Für Deine Einschätzung Bronxter.
    Ich finde grundsätzlich gut und auch extrem wichtig das nicht alle Hunde an reine Privatleute abgegeben werden, weil Schäferhund nicht gleich Schäferhund ist und Erfahrung auch nicht gleich Erfahrung.
    Als ich auf der Suche war nach einem Welpen habe ich allerdings auch immer gleich am Telefon schon erfragt ob die Anpaarung auch für nicht Sportler geeignet ist.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das Erfahrung haben gar nichts heisst. Joschis Vorgänger war mein erstes ganz eigenes Projekt und aufgrund der Tatsache das er so perfekt im Gehorsam war und ich ja auch schon vorher mit Schäferhunden zusammengelebt hatte (die ich nicht ganz alleine ausgebildet hatte) kam ich mir schon ziemlich erfahren vor ;) .Dann kam Joschi...Er ist ein toller Hund und ich liebe ihn sehr, aber er ist auch ganz anders als jeder Vorgänger.Er ist in vielen Dingen einfach hmmm...härter... kann man vielleicht sagen.Kein Hund der einen Fehler nur einmal macht und eine Korrektur sofort abspeichert.Er neigt nie zum Meideverhalten und geht eher nach vorn.Er denkt selbstständiger, was schon zu interessanten Fehlverknüpfungen geführt hat.Er ist kein "Tut nix".Er ist kein Nebenherläufer in der Familie, sondern ein Hund den man wirklich "führen" muss.
    Ich bin wahnsinnig froh diesen Hund bekommen zu haben, denn noch durch keinen Hund habe ich soviel gelernt wie durch ihn.Gottlob ist er in jeder Lebenslage Menschenfreund.Ein Hund der Menschen hasst,das wäre mehr gewesen als ich mir zutrauen würde.Allerdings als Ersthund und mit nur Labbierfahrung wäre er, glaube ich, ein schwieriger Fall gewesen.Ein Züchter der einschätzen kann was aus seinen Welpen wird ,die Elterntiere ehrlich beschreibt und dem entsprechend auch die Käufer selektiert ist bei einer Rasse mit einer so grossen Vielfalt wie dem DSH von grösster Wichtigkeit.In unserem Fall war es zum Glück so...