Größe und Gewicht eines DSH (Welpen)

  • naja Odin er ist wirklich kein Schäfchen.

    Ob ein LZ wirklich soviel härter ist kann ich natürlich nicht sagen.

    spielt aber auch keine Rolle weil mein nächster Hund sowieso kein LZ Schäferhund wird.

    zum Thema etwas ruhiger mit einem altdeutschen poste ich mal diesen Tierheim Hund.


    https://www.tierheim-hannover.…vermittlung/hunde/apollo/

    Ich hatte mir diesen auch damals angeschaut, mich aber dann auch dagegen entschieden. Aus gutem Grund.

  • ja es gibt viele Schicksale .........zum Thema Tierheim hatte ich nie den Mut und bin es auch von zu hause nicht gewohnt gewesen mir jemals einen Hund aus diesem zuzulegen.

    Da ich mit DSH großgeworden bin und diese Rasse liebe und auch weiss was in ihnen steckt hätte ich nie innerliche Ruhe gehabt wenn ich nicht den Hund schon als Welpen gehabt hätte.Es gibt für Tiere schlimme Erlebnisse und man weiss nie ob das einmal durchkommt darüber wollte ich nie grübeln müssen wäre eine solcher 3jähriger Hund zwischen meinen Kindern gelegen ..........................

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • naja Elli war mein erster eigener Hund und auch aus dem Tierheim. Leider musste ich sie nach nur einem Jahr wegen Krebs gehen lassen. Loki ist ihr Nachfolger.

    Ich hab da weniger Bedenken und Elli war in der Hinsicht trotz ihrer Päckchen einfach ein toller Hund. Eigentlich wollte ich gar keinen weißen mehr. Hätte dann auch fast einen LZ Schäferhund geholt. Bzw. einen Herder.

    Wie gesagt der Hund muss zum Besitzer passen. Mir ist und war wichtig, dass der Hund mich beim Wandern begleitet und ansonsten eine vernünftige Größe hat. Wenn ich einen Schutzhund hätte haben wollen wäre es ein Fila Brasileiro geworden. Und besonders Hopsig bin ich auch nicht unterwegs deshalb niemals einen Border Collie oder Australian Shepperd.

    Hatte es schon mal geschrieben der Schäferhund ist ein Kompromiss gewesen, eigentlich bin ich ein Molosserfan. Aber die mag meine Frau nicht, also haben wir geschaut was mögen wir beide vom Aussehen und Charakter.

    Da ist dann der Schäferhund bei raus gekommen.

  • Also meine beiden jungen Damen liegen mit ihren 7 Monaten ungefähr im Bereich der 12 Monate alten Hunde, lt dieser Tabelle... :) Und sie sind Beide leichter als es ihre Halbschwester vor zwei Jahre in ihrem Alter war. 8)

  • Wurde nicht in den USA die Farbe „Weiss“ beim DSH erst in den siebziger Jahren aus dem Rassestandart gestrichen? Und in Kanada wurde sogar noch länger mit der Farbe „Weiss“ beim DSH gezüchtet, oder?

    Die Amerikaner haben sich an das Zuchtverbot der Nazis nicht gehalten und haben noch lange mit weiße Schäferhunde im DSH-Zuchtverband gezüchtet.


    Die Weissen Schweizer Schäferhunde stammen mit Sicherheit alle aus amerikanischen bzw. kanadischen Linien und man hat mit Sicherheit in den paar Jahren die guten DSH-Eigenschaften nicht weggezüchtet.



    Und auch wenn die Weissen Schäferhunde als sensibel gelten, ist es doch kein Nachteil.

    Die Malis gelten zum Teil auch als sensibel und sie sind trotzdem die Profis im Hundesport und im Diensthundewesen.

  • Unterschreibe ich alles Ostholstein ( Klaus) was du über die weißen geschrieben hast.

    Viele gerade dsh Halter haben aber eben diese Denke da kommen die weißen Sensibelchen ( die reinen Familien dsh nur in weiß)

    Elli war im dunklen ein komplett anderer Hund als am Tage! und bei Loki ist es ähnlich.

    auch was das Hüten bzw. das Rudel muss zusammenbleiben angeht haben die weißen das noch drin.

  • Uhi dann sind sie über 22kg und sicher mehr als stattlich anzusehen dementsprechend werden sie auch Eltern haben nehme ich an ..................;)

    da ich eben beim Tierarzt war und damit auch auf der Waage. Loki wiegt bei 6 Monaten 29,3 kg. Also auch nach deiner Tabelle wie ein 9 bis 12 Monate alter dsh.

  • naja sagen wir mal so wenn die Amerikaner mit ihren zufrieden gewesen wären hätten sie doch sicherlich nicht seit dieser Zeit bis zum heutigen Tag von uns welche gekauft.

    Polizei Chicago und so w http://www.news.de/panorama/85…ken-deutsch-fuer-hunde/1/


    Bei der weiteren Zucht in Ost und West waren sie zumindest nicht mehr dabei nach der Trennung und somit auch nicht diese Zuchtlienenführung wie bei uns zum universell

    belastbaren Gebrauchshund. (das machten die Jungs im Osten um ein vielfaches besser als wir.


    Es gibt für alles mögliche gute Hunde wie auch Menschen man muss nur das Glück haben die jeweiligen Talente zu erkennen und durch Förderung auszubauen und Gott sei Dank haben wir Hundebesitzer ja auch unterschiedliche Anspüche an unsere geliebten 4 Pfoten :)

  • naja Odin die deutsche Polizei setzt so gut wie keine Rottweiler/ Dobermänner/Boxer und Riesenschnauzer mehr ein. Haben alle diese Hunde keine Berechtigung mehr? sind das keine Gebrauchshunde mehr?

    Und schon heute wird weltweit auf den Mali gesetzt, und nicht mehr auf den dsh. Wertet das die Rasse ab?

    Nochmal warum soll ein weißer nicht auch beim Zoll einsetzbar sein?

    Aber es ist mir auch halbwegs egal, ich brauche keinen Gebrauchshund im eigentlichen Sinne. Beschützen tue ich mich selber. Mir reichen passable Wachhund Eigenschaften aus.

    Wenn ich einen Hund wollte um mich zu schützen wäre es niemals ein dsh! Da gibt es wesentlich bessere Rassen für.

    Jeder Herdenschutzhund/ einige Molosser um nur mal ein paar zu nennen.

  • in den Augen derer die sie offensichtlich nicht mehr so häufig einsetzten scheint das so zu sein Ellionore.

    Die in den Anforderungen gewünschten und unerwünschte Profile eines Gebrauchshundes kann ich dir aktuell leider nicht sagen und wüßte sie selber gerne.

    Viele Audi Fahrer waren früher Benzfahrer will sagen der Mali ist zuverlässig dafür öfter sehr hibbelig und preiswert ....................der andere eben schon mal teurer usw

    Müsste ich einen Schutzhund wählen der Leib und Leben schützt wäre es der DSH oder der Dobermann andere Rassen die schmerzunempfindlicher muskulöser sind würde ich nicht ständig anschauen wollen weil sie mir nicht so gut gefallen. (Aussehen Wesen Verhalten)

  • hmm ich würde wenn es darum ginge einen Hund zu holen der mein Leben schützt mir eher einen Owtscharka holen.

    Oder aber einen Fila Brasileiro. Aber wie gesagt ich hole mir einen Hund als Begleitung und da wären diese beiden Rassen wohl eher etwas schwierig.

    weder der DSH noch der Dobermann kämmen dann auf meine Liste.

    Wenn ich Bock auf beides hätte also Hundesport plus gute Schutzeigenschaften würde ich wohl einen Beauceron wählen. Davon abgesehen gefallen die mir einfach optisch und weniger überzüchtet.

  • ja jeder nach seinem Gutdünken :) zu dem Beauceron sind allerdings die Foren auch voll mit Krankheiten die er früher nicht hatte .........wie stark das zugenommen hat entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.