Zickenalarm

  • Lotte ist jetzt knapp 22 Monate und eine recht gehorsame und führige Hündin.
    Seit ein paar Tagen finde ich ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber, im Freilauf, sehr unfreundlich, teilweise sogar recht rabiat.
    Wenn Ludwig mit seinem Kumpel spielt, geht sie oft lautstark dazu. Es passiert nichts. Das Spiel der Jungs ist ohne Aggression, rumbalgen halt. Lotte rufe ich dann ab und beschäftige ich dann anderweitig.
    Gestern trafen wir einen 4 jährigen SH-Rüden. Ich kenne ihn schon länger, aber gestern fragte mich der Halter, ob sie mal zusammen rennen dürfen. Der Hund hat aufgrund seiner Größe auch kaum Hundekontakte.
    Ludwig hat nach kurzem Checken und Austesten (der andere ist kastriert und Ludwig meinte erst, mal den Chef spielen zu können, wurde aber schnell eines Besseren belehrt ) , mit dem Rüden getobt.
    Lotte aber hat immer wieder provoziert, den fremden Rüden laut angegangen, die Lefzen hochgezogen und ihn auch beim Rennen in den Hintern gezwickt. Der Rüde reagierte darauf drohend, Lotte riskierte es, ordentlich was auf die Mütze zu bekommen. Ich habe sie mehrfach zu mir abgerufen, was sie auch sofort befolgt.
    Unsere Trainerin meinte, Lotte beansprucht Ludwig für sich allein und ich soll sie bei solchen Begegnungen besser an die Leine nehmen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund ist, denn auch ihr Spiel mit Ludwig allein ist auch oft ziemlich wüst. Sie maßregelt ihn lautstark. Ludwig reagiert da sehr gelassen und findet das toll. Er hoppelt vor ihr rum und lässt sich von ihr umschmeißen. Mit 15 kg mehr müsste er das nicht, wenn er nicht wollte.
    Drinnen ist es komplett anders, Ludwig ist raumnehmend und präsent. Lotte zieht sich lieber zurück, unter den Tisch, in ihre Box oder abends neben meinen Sessel. Bei Leckerlies oder Streicheleinheiten ist sie aber zur Stelle.
    Lotte war nie souverän oder gar dominant, blieb bei fremden Hunden erstmal auf Distanz und musste erstmal warm werden.
    Unsere alte Hündin war freundlichund souverän, hat nie provoziert und sich selten provozieren lassen.
    Wie habt ihr das bei euren Hündinnen erlebt? Ist das jetzt eine Entwicklungsphase oder der Beginn von Unverträglichkeit? Bisher habe ich Lotte nie als kompliziert oder gar unverträglich eingeschätzt.

  • Ich hatte noch nie eine Hündin,aber Deine Beschreibung klingt genau wie Joschis geliebte DSH Freundin Ayla.Vom Typ her eher unsicher mit der Neigung zur Kröte :D . Ich glaub das es für unsichere Hunde schwierig mit Fremdhunden ist.Joschis Freundin Jules ,eine Bretonische Vorstehhündin,zeigt jetzt wo sie langsam erwachsen wird ähnliches Verhalten.Bei bekannten Hunden ist sie selbstsicher und nimmt es ganz unbefangen auch mit 2 Schwarzen Schäferhunden gleichzeitig auf (Joschi wirft sich immer gerne freiwillig auf den Rücken damit sie Kehlebeissen kann,was sonst nicht ginge da 25kg leicher ist als er...).Bei fremden Hunden neigt sie auch gerne aktiv zur Krötigkeit.
    Was das zu bedeuten hat und ob es wieder weg geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.Bei Ayla(5) ist es geblieben.

  • hab das genau umgedreht odin ist der der da zwischen gehen will wenn chaina mit anderen spielt aber eigentlich hat sie die hosen an. Odin ist auch ehr der zurückhaltende aber das geht garnicht. Mir wurde das gleiche wie dir erzählt das odin versucht chaina zu besitzen so frei nachdem motto das ist meine da darf niemand rann.
    Odin wird dann an die leine genommen oder ich spiele mit ihm irgendwas das er davon abgelenkt ist. Es gibt auch hunde wo er es akzeptiert das die spielen. Lustig ist aber das wenn odin dazwischen geht er sofort welcje von chaina dafür bekommt.


    Das odin an chaina hängt wie ne klette weiß ich wir regeln es auch drüber das wenn chaina ihr Geschäft verrichtetodin nicht dran darf war am anfang auch ganz extrem mitlerweile hat es sich gelegt.

  • Danke euch beiden. Mäuschen90, so handhabe ich es auch. Ich beschäftige Lotte auch oder nehme sie an die Leine.
    Vielleicht muss man sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass sich jeder Hund mit jedem anderen Hund verträgt.
    Im großen und ganzen ist Lotte gut händelbar, das reicht ja auch. Unser Charmebolzen ist Ludwig :)

  • ja von dem Gedanken muss man ablassen leider.
    Nur leider gibts auch viele die es nicht verstehen wen man nur einen toben lässt und der andere zuschauen muss.


    Selbst zuhause handhabe ich das mancjmal so das sie ebtweder beide mit mir spielen dürfen oder ebend erst chaina und odin muss zuschauen und dann odin und chaina muss zusehen. Dadurch ist das draußen auch recht entspannt für beide