Augen tränen häufig angebliche Allergie ?

  • Erstmal ein Hallo in die Runde
    Meine Cim 1 Jahr alte Schäferhund Hündin hat mehr oder weniger ständig tränende Augen , mein alter angestammter Tierarzt kam Spritze Tabletten Augentropfen
    nichts wurde wirklich besser .
    Wir sind jetzt in eine modernere Tierarzt Praxis gewechselt da ja auch noch die Sterie im Raum steht .
    Hier meinte man nun das die Augen und auch leicht die Ohren Entzündet wären und das als Ursache von einer Allergie auszugehen ist .
    Hier gab es auch erstmal eine Spritze + Augensalbe zumindest ist jetzt erstmal eine Besserung nach zwei Tagen zu erkennen.
    Frage ist jetzt natürlich nach der Ursache ? Futtermittel usw.
    Und wie verfährt man jetzt weiter , gibt es hier Erfahrungen ? Denke es funktioniert eh nur nach dem Ausschluss Verfahren .
    Bin für jeden Tipp Dankbar .


    Gruß Ceule

  • Hat sie richtig feuchte Augen oder sieht es so wie Schlaf (wie sagt man dazu richtig?) in den Augen aus? Bei meiner ist das ab und an wenn sie sich wieder dahingelegt hat wo es leicht Zug gibt. Mehr Erfahrung dazu habe ich nicht anzubieten :(

  • Bei Cim ist es mal mehr mal weniger bis hin das sie eines Morgens regelrecht eitrige Augen hatte , darauf hin hatte ich dann auch sofort den Tierarzt geholt .
    Gibt es denn ein Futter mit dem man das mal testen könnte ob es eine Futtermittel Allergie ist , glaube mal gelesen zu haben das es da spezielle Futter Sorten gibt.
    z.Z. Magnusson Kernel , meine anderen Hunde sind damit immer super klar gekommen und hatten eine perfekte Figur ,
    sollte vielleicht selber darauf umsteigen ein paar Kilo
    weniger ständen mir auch gut . :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Mit der Ausschluss-Diät haben wir Erfahrung. Lotte hatte ähnliche Symptome, Ohrenentzündungen, Augenentzündungen, eitrige Pusteln am Bauch und Knabbern an den Pfoten.
    Beginnen sollte man mit Pferdefleisch. Frisch vom Metzger oder Dosen pur ohne Zusätze. Der Fressnapf hat welches, z.B. Naumburger Dom Barffleisch. Es muss wirklich pur sein! Dazu Süßkartoffeln. Gibt's u.a. bei Lidl.
    Bei uns gab es erstmal keine Besserung, deshalb sind wir umgestiegen auf die Dosen Pferd mit Pastinake von Vet Concept. Dafür braucht man allerdings ein Rezept vom TA. Das muss man mindestens 4 Wochen durchziehen, auch Leckerlies dürfen nur pur vom Pferd sein. Bzw Kauartikel. Zum Glück gibt es auch da inzwischen Auswahl im Handel. Fürs Training habe ich rohes Barffleisch vom Pferd abgekocht und portioniert. Nach 4 Wochen kann man pro Woche 1 Nahrungsmittel hinzunehmen. Auf keinen Fall mehr, sonst kann man allergische Reaktionen nicht zuordnen. Man beginnt mit Gemüse und dann mit anderen Fleischsorten bzw Eiweißen. Getreide zum Schluss. Das würde ich bei Hunden, die zur Allergie neigen, eh weglassen. Lotte verträgt in Maßen alles wieder, das Futter ist aber getreidefrei.
    Bei leichten Augenentzündungen helfen Euphrasia Augentropfen und Globulis. Bei Ohrenentzündungen helfen Lotte Spülungen mit Epi-Otic in kurzen Abständen.
    Gute Besserung für die Maus.

  • Hallo Lolu
    Zum Glück ist es bei Cim nicht ganz so extrem , zur Zeit bekommt sie zwei mal täglich Dexa-Gentamicin Augensalbe was auch sehr gut anschlägt .
    Bei den Ohren ist es wohl mehr eine Reizung die da parallel mit läuft .
    Knabbern an den Pfoten und Pusteln und so ist nicht zu beobachten Fell ist perfekt .
    Das mit dem Pferde Fleisch ist schon mal ein guter Tipp , werde das mal nächste Woche mit dem TA besprechen , gibt ja wohl auch die Möglichkeit über einen Bluttest
    das Allergen zu ermitteln , Denke das wird sich finanziell nichts nehmen als wenn man Monate lang teures Spezial Futter futtert .
    Muss erstmal sehen wo hier in der Nähe ein Fressnapf gibt, ich bestelle immer alles im Netz meist preiswerter .
    Gruß Ceule

  • Der Allergie-Test ist nicht sicher, das Ausschlussverfahren ist mühsamer, aber effektiver. Pferdefleisch kannst du auch im Internet bestellen. Einige Metzger versenden auch. Du kannst alternativ aber auch ein anderes Fleisch nehmen, was der Hund vorher nie bekommen hat. Wild z.B. oder Lamm sind auch allergen-arm.
    Bei jungen Hunden ist das Immunsystem noch nicht so stark, daher haben die oft mit irgendwelchen Infektionen zu kämpfen.

  • Hallo,
    dexa gentamicin ist n ziemlicher Hammer unter den Augentropfen, hat mir der Augenarzt auch schon verschrieben, damit ist das eitrigste Auge innerhalb von Stunden
    besser.(Cortison!)
    Augenstippchen sind es nicht ?
    lg
    feuerteufel

  • Wenn ich mich da mal einklinken darf...
    Askja hatte im vergangenen Jahr ja eine heftige Staphylokokkeninfektion, die mit mehreren Wochen Antibiotikum behandelt wurde. Es war echt ätzend. Man konnte sie gar nicht anfassrn, ohne dass die Juckreiz zeigte. Dann eitrige Pickel überall, Haarausfall zuerst an den Innenschenkeln, dann an den Flanken. Richtig übel.
    Und jetzt passe ich auf wie ein Luchs, weil das Problem immer mal wieder auftritt. Dann bade ich sie mit nem antibakteriellen Shampoo und behandle die Stellen mit einer Salbe vom TA. Dann verzieht sich das Ganze wieder. Der Auslöser ist ein Rätsel.
    Der TA hält in diesem Zusammenhang vom Allergietest eher wenig und in bezug auf Futtermittel nix. Da komme man um Ausschlussdiät nich rum. Er meinte, wir könnten einen Allergietest machen (Pflanzen, Pollen, Flohspeichel etc). Da hätte man zumindest einen Hinweis. Bis dahin mache ich die Floh/Milbenprophylaxe, damit da nich was ausser Kontrolle gerät. Denn wenn die Hautbarriere angegriffen ist, haben auch die Staphylokokken leichtes Spiel.
    Ansonsten hat Askja ein schönes dichtes und glänzendes Fell.