Max wird in seinem Revier angegangen

  • Hallo zusammen,


    ich habe dringend Hilfe/Ratschlag von euch nötig....
    Wir haben aktuell Besuch bei uns (bis morgen noch) die sind mit zwei sehr unerzogenen und respektlosen Chihuahuas (unkast. Rüde+Hündin) angereist. Seit dem ersten aufeinandertreffen (gestern) wurde unser Max von denen beiden sofort (gleichzeitig) angeknurrt, angebellt und aggressiv angerannt (gebissen bisher nicht) und das noch in seinem zu Hause!


    Max steht da und macht nix! Rein garnichts! Lässt es sich gefallen und geht dann irgendwann von selbst weg wenn er kein Bock mehr hat. Er versucht aber trotzdem immer wieder in Ruhe und Gelassenheit den Kontakt zu ihnen aufzubauen.
    Die Besitzer der anderen Hunde machen in der Situation das selbe wie unser Wuffi.....nix!! Im Gegenteil.... da wird noch das Leckerli ausgepackt um die Situation angeblich zu beruhigen?? Da is mir aber dann die Hutschnur gerissen und hab ne Ansage gemacht was er damit jetzt grade seinen (ach so lieben) Hundis signalisiert!


    Daher bin ich dann irgendwann selbst aktiv geworden und hab den beiden immer mal wieder mit lautem klatschen und gleichzeitigem drauf zu laufen klargemacht das sie Max in Ruhe lassen sollen. Habe auch schon einen geschnappt und den Schnauzgriff gemacht und den Rüden auch auf den Boden gedrückt (wusste mir nich anders zu helfen) danach.....wieder Leckerli vom Herrchen um den Hund zu beruhigen X(X(X(
    Nur um eins klar zu stellen die "Angriffe" gehen IMMER von den Chihuahuas aus...auch wenn Max einfach nur irgendwo an der Hecke liegt oder neben mir am Tisch!!!


    Kann ich da was tun? Mache ich vielleicht was falsch? Is unser Hund irgendwie zu devot? (wir bewundern sein bisher dickes Fell sehr stark)
    Würde mich freuen wenn ihr nen Tipp/Ratschlag habt ?(

  • Ich hab jetzt grad nicht auf dem Schirm, wie alt Max ist. Ich habe mich, als Askja jünger war, mit einer ähnlichen Frage ans Forum gewandt. Denn Askja blieb bei jeglichem Gepöbel ruhig. Nicht ängstlich oder so, einfach gelassen. Ich war besorgt, denn man kommt ja nicht ewig freundlich durchs Leben...
    Im Prinzip hab ich von ihr gelernt, denn sie nimmt fie Pöbler einfach nicht ernst, es ist ihr schlicht zu doof. Und als später der Terrier meiner Freundin ihr dann mal richtig doof kam - da wurde auch Askja richtig sauer. Sie sortiert das einfach, glaube ich.
    Mal abgesehen davon, dass es mich absolut auf die Palme bringt, wenn die Pöbelhalter da nicht einwirken bzw das Verhalten noch bestärken - da werde ich dann auch deutlich.
    Jetzt weiss ich ja aus dem anderen Thread, dass es Deine Verwandtschaft ist... ;(:saint:


    PS: Askjas Vorgängerin war eine Giftspritze vorm Herrn. Immer unter Strom, immer bereit, nach vorne zu gehen. Von daher genieße ich das entspanntere Kontrastprogramm... :D


    Vllt ist Max einfach ein sehr souveräner Hund?!

  • Euer Max ist meiner Meinung nach absolut toll. Der sollte sich auf keinen Fall ändern, sondern absolut die beiden anderen Hunde.
    Ich würde mir das auch von Hunden der Verwandschaft in meinem Haus nicht bieten lassen. Ist es nicht möglich, die Hunde möglichst während dem Besuch nicht zusammen zu lassen? Wenn nicht würde ich die beiden so massiv blocken, dass ihnen die Angriffe auf Max vergehen.
    Ich halte es für absolut schlecht, wenn er jetzt lernt, dass man solche nervigen Hunde wegbeißen kann und dann Ruhe hat. Er soll sich auf dich als sein Beschützer verlassen und selbst ruhig bleiben dürfen. Meiner Ansicht nach muss sich ein Hund gegen solche Pöbler nicht selbst wehren. Das macht der Rudelchef!

  • Wenn das mein Haus wäre, würde ich klar sagen, entweder es wird von Seiten der Hundehalter eingegriffen oder die Fußhupen bleiben draußen (Auto).
    Dein Hund macht NICHTS falsch, im Gegenteil, er respektiert dich als Rudelführer! Deshalb greift er nicht ein! Deshalb großes Lob an dich und Max.
    Ich würde so vorgehen : Stell dich vor Max und schicke die 2 mit Nachdruck weg! Immer wieder, bis sie es lassen. Sie müssen lernen, dass sie bei euch im Haus nichts zu melden haben. Auch wenn es Schwiegerpapa nicht gefällt!

  • vorneweg: es gibt auch gut erzogene Chihuahuas
    (selten, aber sie gibt es und sie brauchen ganz einfach auch ordentlich Beschäftigung um relaxt zu sein)
    Ich kenne das mit Roopa auch so: wenn wir auf der Hundewiese sind, kommt öfters solche "Appetit-Happen" und bellen ihn an und knurren und springen ihn auch von der Seite an
    Roopa zeigt keine Reaktion - schnüffelt weiter
    Jetzt ist Roopa wirklich keine Schlaftablette, aber er sortiert wohl aus, denn bei anderen Größen (oder Border-Colly) kann er auch ungemütlich werden
    Inzwischen wissen wir, was bei welchen Rassen zu erwarten ist
    Aber bei dir zuhause würde ich schon ein Machtwort reden und die Kleinen ganz klar zurückweisen

  • vielen Dank für eure Antworten.


    ich hab schon gedacht ich hätte mich ggf falsch verhalten. Ja die liebe Verwandten halt mit ihren sehr eigenwilligen "Erziehungsmethoden" und die haben seit 6 Jahren schon die Hündin :1f62f:


    Ich werde mit Sicherheit immer zu Max halten und das Regeln egal was passiert außer natürlich er würde anfangen mit pöbeln dann würde es auch kein Eingreifen meinerseits geben.


    Bin aber echt beruhigt wenn ihr das auch so machen würdet weil mir da natürlich einfach noch die Hundeerfahrung fehlt.
    Naja ich kann den Besuch leider garnicht genießen weil ich immer schauen muss und ggf einschreite aber das tue ich für Max gerne! Aber morgen früh ist Gott sei Dank alles vorbei erstmal :thumbup:

  • Dein Haus deine Regeln. Ich muss mich etwas zurückhalten, weil ich in letzter zeit merke wie mir die trethupen auf den Zeiger gehen oder vielmehr das menschliche ende an der Leine.


    Aber es ist klar das deiner nichts falsch macht sondern dein Besuch eine Katastrophe ist.

  • Deiner verhält sich super, gibt leider nur noch wenige Hunde, die so entspannt bleiben können.
    Würde die Terroristen auch zurecht weisen und Max signalisieren, dass er sich weiterhin auf dich verlassen kann ;)

  • Max nimmt die beiden wahrscheinlich gar nicht für voll.
    :)

  • Ich würde 'ne Box in die Wohnung stellen, die beiden Zwerge schnappen und dort kommentarlos hinein setzen. Das wäre der einzigste Ort, an dem ich die zwei in meiner Wohnung dulden würde! Darin können sie schlafen, darin können sie eine Wasserschüssel gestellt und ihr Deckchen gelegt bekommen, darin können sie auch gefüttert werden. Wenn Herrchen/Frauchen sie dort raus holen möchte, haben er/sie er mit ihnen in dieser Zeit die Wohnung zu verlassen.

  • Ich hatte auch den Eindruck das Max die beiden Fußhupen nicht ernst genommen hat.


    Besuch ist endlich wieder weg und es ist wieder herrlich entspannt und ruhig hier.
    Wir sind echt mächtig stolz auf unseren braven Max wie er das gemeistert hat. Wie ich euren zahlreichen Beiträgen entnehme hätte es auch anders ausgehen können.


    Des ganze Problem an der Situation war einzig und allein die Reaktion des Herrchens der, auch nach intensiver Diskussion mit mir, einfach nicht kapiert wie er seine Hunde hätte rügen und zurechtweisen können. Ich "rüge" er nimmt sie auf den Arm und streichelt sie.....! Leider uneinsichtig, unwissend und überfordert.


    egal...max hat seine Ruhe und wir auch!


    Nochmals vielen lieben Dank für eure Beteiligung :thumbup: