Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Danke dir.


    Ich werde morgen ganz entspannt gucken, wie es läuft. Hatte mich oben vertan, gehe erst Donnerstag wieder fährten, heute ist HuPla :)


    Ja, wer weiß, was da war.


    Ich weiß ja, dass ich einen supertollen Hund habe, von dem her ist der Frust von Montag schon fast vergessen und es geht weiter :)

    Wiese ist natürlich echt nicht unsere Stärke. Wenn ich ab Ende Juni hoffentlich wieder ohne Gehilfe unterwegs sein kann, werde ich einfach mal kurze Fährten auf Wiese machen und da ganz langsam steigern. Schauen wir mal. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch das hinbekommen werden :)

  • Hallo Freunde des Hundesportes,


    wir hatten, die ganze Gruppe, Omikron und hatten dadurch 14 Tage gar kein Training gemacht.


    Wir sind alle 3x geimpft und fühlten uns deshalb wohl etwas zu sicher. Eine Frau hatte es in die Gruppe getragen und nach und nach hatten es dann fast alle. Zum Glück waren es alles leichte Verläufe. Obwohl das auch schon gereicht hatte bei mir. Ich fühle mich heute noch nicht richtig fit obwohl ich seit Mo. schon wieder negativ getestet wurde.


    Aber egal, das wird schon wieder. zu dritt waren wir heute mal wieder auf der Fährte. Gelände war strohtrockene, alte winterkalte Wüstenwiese. Wir hatten Frost und konnten unsere Pieker kaum in den Boden einstechen.

    Aber wir waren trotz der 2-wöchigen Pause sehr überrascht wie gut die Hunde suchten. Vor allem Witus, der ja oft zu schnell und mit immer mal Nase hochnehmen gesucht hatte war heute viel ruhiger und suchte schön konzentriert.

    Er verwies alle 4 GS sauber. Nur an den Winkeln könnte er jetzt etwas sauberer suchen. Er neigt zum leichten Abkürzen und wenn ich ihn dann korrigieren möchte (das Korrigieren wenn er schräg abkürzen will ist irgendwie nicht so einfach) war er etwas verwirrt und lief etwas drüber hinaus. Aber ich blieb einfach stehen und er fuchste sich gleich wieder in die Fährte ein. Ich war sehr zufrieden.

  • So, am Samstag hatten wir unseren Vereinfährtenpokal. Donnerstag war ich ja noch mal auf einer Wiese zum Üben, und es war zwar nicht richtig gut, aber um Klassen besser als am Montag.


    Unsere Prüfungswiese am Samstag war dann auch eine schwere Wiese, vermutlich vor einer Woche geschleppt, sehr trocken und sehr kurz. Man hat absolut nichts gesehen.

    Crazy war übermotiviert und vom entspannten Gehen zum Ansatz, wie es in der Vergangenheit öfter geklappt hat, war leider nichts mehr zu sehen. Sie hielt die Fährte auf dem ersten Schenkel.aber recht gut, der erste Winkel war leicht faselig. Der zweite Schenkel führte dann leider relativ dicht an einem Bach vorbei. Da hat sie ein paar Mal hochgeguckt, durch die Unkonzentriertheit fast den ersten GS überlaufen, den sie dann etwas zu weit verwiesen hat. Den 2. Winkel überlief sie dann auch fast, die Konzentration war weg und den 2. GS hat sie auch fast überlaufen, den aber noch verwiesen, wenn auch sehr schräg.


    Der 3. Winkel war auch leicht überlaufen, den 3. GS hat sie dann korrekt verwiesen.


    Bis auf das Hochgucken war ich mit ihr zufrieden, das Gelände war wirklich nicht einfach. Mit 89 Punkten sind wir dann auf dem 3. Platz von 6 Hunden gelandet. Keine Glanzleistung, aber durchgekommen :)


    Ab jetzt geht es wieder auf den Acker, damit wir für die FH 2 am Monatsende gewappnet sind. Ich hoffe, der Regen wird nicht so heftig, dass es zur reinen Schlammschlacht wird.

  • Herzlichen Glückwunsch euch Beiden❣️


    So ein schöner Erfolg, freu mich mit dir. Übung macht den Meister, je mehr, umso besser. Ihr seid doch gut unterwegs und wenn erstmal auf beiden Seiten mehr und mehr Sicherheit reinkommt, flutscht das🙋‍♀️❣️

  • Danke dir. Ich weiß ja, wo unsere Baustellen sind und Wiese ist einfach nicht unser Gelände. Aber wir werden das vermehrt üben, sobald ich wieder fit auf den Füßen bin.


    Ansonsten war es schon faszinierend, dass die Hunde die Fährten so gut gehalten haben, obwohl das Gelände nicht viel hergab.

  • Ohje, hoffentlich geht die Zeit bald rum. Auch wenn es dich nach der OP eine Zeit ausnockt, wenn du alles überstanden hast, kannst du dich endlich wieder schmerzfrei bewegen.

    Pass bis dahin gut auf dich auf❣️