Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wenn ich ihn durch die Beine hole kann ich ihm den Gegenstand deutlicher machen als wenn er vor rennt eventuell drüber läuft oder ähnliches und ihn leichter korrigieren. Ich lege ihn mit einem Kommando ins Platz sobald er den Gegenstand anschnüffelt dann gibts Wurst


    Klappt schon recht gut bisher lege ich immer 2 auf eine kurze Fährte und die zeigt er sicher an .


    Lange hat es bei uns nicht gedauert genaue Zeit hab ich nicht mehr im Kopf aber er hat schnell verstanden das er anzeigen soll. Natürlich sitzt das nicht perfekt das wird noch dauern aber wie gesagt der Anfang ging recht fix.

  • Roopa sucht verletzten Mensch

    letzte Woche hatten wir gleich 2x eine kleine Mensch-suche

    lief alles sehr routiniert ab , ich bin kaum hinterher gekommen (Berg rauf) - bin sehr stolz auf ihn :thumbup:, gerade weil er es so selten macht (ist auch nicht so einfach, jemanden zu finden, der sich verletzen läßt und dann auch noch im Unterholz liegen bleibt )

  • verweisen:

    wir kommen nur in Millimeter-Schritten weiter

    Roopa geht zwar zum Gegenstand hin, aber der ist ja langweilig ...

    bei der ganzen Zeremonie schnallt er schon, daß ich Keks in der Hand habe und wenn er sich hinlegt, dann bekommt er ihn

    ob er das wirklich mit dem Gegenstand verbindet ????

    jetzt hat mir jemand gesagt, daß ich für das hinlegen nicht das klasische "Platz" nehmen soll, sondern ein neues Wort ?????

    ich sage in der Regel garnichts, aber manchmal schon Platz

    welches Wort nutzt ihr?

  • Hunde-Sitterin vermisst - Einsatz für Roopa !

    gestern früh um 7:30 bei Regen

    will mich mit meiner neuen Sitterin treffen - bin noch im Auto

    doch sie läuft am Treffpunkt vorbei und ich sehe gerade noch, wie sie in den Wald abbiegt .......

    schnell ziehe ich Regenkittel an und nehme Roopa an die Leine und gehe zum Weg - wo uns gleich ein verlorener Turnschuh auffällt - Roopa bekommt sein Such-Geschirr um und darf eine große Nase voll vom Schuh-Geruch nehmen und los geht die Suche

    es regnet und alles ist naß - wird das funktionieren ....?

    wir biegen ab in den Wald, es ist dunkel alles hängt vom Regen schwer herunter, man kann nicht weit sehen ......

    Roopa biegt ins Unterholz ab, kommt aber nach 10 m wieder zurück auf den Weg und will nochmal eine Nase voll Geruch - dann geht es sicher weiter -

    plötzlich hebt er den Kopf, der Hals wird länger und er fängt an zu ziehen - ich kann ihn kaum noch halten - er will wieder in den Wald, ins Unterholz - ich kann nichts sehen und entscheide, die Leine loszulassen - Roopa ist schnell ausser Sichtweite und ich weis nicht, ob diese Entscheidung richtig war ....

    Ich folge der ungefähren Richtung und nach einem ganzen Stück höre ich Geräusche und kann dann bald Roopa mit der Sitterin (in grünem-Tarnfarben-Coat) erkennen.


    Das war unser erster Regeneinsatz - die Strecke sicherlich nicht sehr lang, aber meine ersten Zweifel sind dann verflogen - Roopa hat es Meisterhaft ganz cool geschafft ! 8)

  • ich denke mal das war geplant oder Roopa?


    Also die Sitterin hat mit Absicht ihren Schuh verloren ? ;)


    Die war nicht wirklich verschwunden oder?^^

  • hihi ...

    war schon ein dramatischer Einsatz

    aber klaro war er geplant - aber das Wetter nicht und ich wußte auch nicht wo sie steckt ....

    wir treffen uns alle 2 Wochen und werden es weiter ausbauen.

    klaro ist der Zeitabstand sehr gering - aber dafür war Regen ......

    es ist schon die frage, ob ich die Leine loslassen darf ? - es könnte ja auch ein Hase in seiner Nase sein ....

    aber ich glaube auch, daß er sie inzwischen schon 10 Meilen gegen den Wind riecht - und deshalb müssen wir es schwieriger machen mit größerer Distanz

  • Hundeführer schickt Roopa auf die falsche Fährte ....


    vermisste Person läuft von "1" die hellblaue Linie bis nach "2" und versteckt sich dort

    Roopa kommt auch den Weg hoch von "1" und hat auch schon Witterung aufgenommen. Jetzt kommt das "aber" und der Fehler des Hundeführers: Roopa wird erst bei Punkt "3" das Geschirr angelegt und auf die suche geschickt (in die falsche Richtung) Roopa läuft den roten Weg und wittert auch etwas weiter links bis er auf den hellblauen stößt und biegt links ab und folgt der Spur bis "4" Dort bricht der Hundeführer die suche ab und bringt Roopa zum Punkt "5" wo er ihn nochmals auf die suche schickt. Roopa läuft die dunkelblaue Fährte und findet die vermisste Person


    Das war ein Einsatz, der so nicht geplant war ...... bekannt war nur die ungefähre Richtung und das ungefähre Versteck .... und es sollte etwas schwieriger sein ...... aber durch das zu späte Ansetzen auf die Fährte kam alles etwas durcheinander - aber Roopa machte trotzdem einen guten Job !

    suche_2.jpg