Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wir haben unsere geplanten Frühjahrsprüfungen nun auch hinter uns. Im März die IGP-2 als Auswärtsprüfung, 2 Wochen später die IGP-3 im Heimatverein. Rica hat eine konstante Leistung von 96 Punkten gezeigt. Sowohl bei mittelmäßigem Boden und schlechten Wetterverhältnissen, als auch bei super Boden und top Wetter. Ihre Stärken sind konstant, aber auch die Dinge an denen wir noch arbeiten müssen.


    Nun möchte ich mit ihr über den Sommer an unterschiedlichen "Bildern" arbeiten und wieder raus aus dem Prüfungsschema. Manche Dinge sind auch auf den Prüfungen nicht aufgegangen, da muss ich mir nochmal anderes überlegen. AUßerdem möchte ich auch so arbeiten, dass die Dinge nicht PO konform sein müssen, damit sie klappen.


    Qualifiziert haben wir uns für die LVSP im Herbst, ob wir starten werden, mache ich davon abhängig, wie meine Wurfplanung im Sommer so verläuft und wie der Trainingsstand bis dahin aussieht. Aber auf die Liste haben wir es schon mal geschafft :)

  • Ich hab ja auch noch meinen Garou. Hier gibt es irgendwie nicht viel zu berichten. Prüfungsreif ist er noch nicht, aber auf einem sehr guten Weg dahin. Ich bin rundum zufrieden damit, wie er sich zeigt. Die Fährten sind natürlich einfacher gelegt, aber eine IGP-1 sucht er schon ordentlich ab.

  • Ihr Lieben, unser Trainingsschwerpunkt ist zur Zeit das Grundtempo etwas zu drosseln und zu stabilisieren. Die Rica sucht schnell, das ist für mich ok, weil sie die WInkel oder GS einwandfrei findet (sie prüft auch viel, der eine Richter mag es, der andere nicht, ihr kennt es ja). Aber grade nach dem Winkel nimmt sie Fahrt auf und könnte im Tempo einfach allgemein stabiler sein.


    Vielleicht mag jemand seine Tipps und Tricks mit uns teilen, wie er das Thema angehen würde? :)

  • Ich lege nach dem Winkel ab dem zweiten Schritt in fünf Schritte Futter, das ich etwas in den Boden drücke. Beim Absuchen bestehe ich darauf, das Hund jedes Futter nimmt. Nach ein paar Fährten, sieht man, das der Hund aktiv das Futter nach dem Winkel sucht. Dann fange ich an zu variieren und lasse einzelne weg.

  • Ich lege nach dem Winkel ab dem zweiten Schritt in fünf Schritte Futter, das ich etwas in den Boden drücke. Beim Absuchen bestehe ich darauf, das Hund jedes Futter nimmt. Nach ein paar Fährten, sieht man, das der Hund aktiv das Futter nach dem Winkel sucht. Dann fange ich an zu variieren und lasse einzelne weg.

    Dankeschön! Und aus dem sehr frühen nach dem Winkel ergibt sich kein Winkelproblem? Ich habe das Futter meistens 8-10 Schritte nach dem Winkel liegen, damit der Hund den Winkel aktiv suchen muss und durch WInd kein Geruch wahrnimmt. Ich trete ein oder steche Stangen in den Boden.


    Mein Problem ist da natürlich, dass sie ein hohes, aber gründliches Grundtempo hat. Also auch ein zu starkes Bremsen würde angekreidet werden, weil das Tempo ja wieder nicht konstant ist :S

  • Dazu muss ich noch schreibe, dass die trotz ihres Grundtempos und Temperament wirklich SEHR gründlich wird, wenn sie irgendwo Futter erwartet. Damit überraschen wir regelmäßig die Richter, weil sie wie ein Berserker zur Fährte will und dann nen ultra gründlichen Ansatz zeigt, der mir fast schon etwas zu gründlich ist. Das lässt sich natürlich toll nutzen, aber führt dann auch dazu, dass das Tempo eben so ungleichmäßig werden kann :S

  • Probiert habe ich bislang: Futter nach dem Winkel, mit sehr wenig Geruch, 8-10 Schritte danach oder eine Stange in den Boden gebohrt. Allerdings immer nur ein Stück.


    Treppen nach dem Winkel, ohne Futter.


    Bremsen über die Leine, aber da hat sie schon so ein wenig raus, ob ich hinter ihr bin oder wir 10 Meter Leine haben, die ich noch nicht so führen kann, dass ich sie dann auch bremse. Die Leine hängt dann durch und dann hat sie natürlich genug "Spiel".


    Achja, ich Fährte auf Kettenhalsband, ohne Böttcher. Das Böttcher wird ja an sich gerne zum bremsen empfohlen, vielleicht auch eine Möglichkeit für uns?

  • Nein, daraus ergibt sich kein Winkelproblem, vorausgesetzt der Hund hat kein prinzipielles Winkelproblem. Du machst das ja auch nur solange, bis sie es erwartet, dann reduziert du es wieder. Du könntest auch versuchen, das Futter offen zu legen, also nicht eindrücken, das sie nicht zu langsam wird, damit du keinen Tempounterschied bekommst, wenn sie sonst eher flott ist. Weiter weg vom Winkel würde ich es nicht legen, bei mir hat das eher dazu geführt, das die Hunde noch schneller wurden

  • habe das gleiche Problem jetzt auf der Prüfung deutlich bemerkt, nach GS und Winkel gehts erstmal etwas zu flott weiter, Hera hüpft förmlich wieder in die Fährte.

    Da Mona s Konzept bei der Hera die GS wieder unwichtiger werden lassen würde habe ich mir überlegt mal eine Zeit lang im Training ganz kurz nach dem GS einen Winkel zu legen bzw. nach dem Winkel einen GS.

    Vielleicht erhöht das mit der Zeit die Aufmerksamkeit?