Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • was wir täglich machen, jetzt schon seit Jahren:
    zum Spaziergang kommt ein Apfel mit, den ich in kleine Stücke 1-2cm abbeisse und verstecke auf die verschiedenste Weise.
    Dies ist ein tägliches Ritual und Roopa ist total freudig und sucht und findet: dies ist ein Naseneinsatz von über halbe Stunde und mehr
    Der Begleitefekt bei dieser Sache: er ist voll konzentriert auf mich und wir können da unsere Grundübungen mit einbauen d.h. er wartet auf das suchen und konzentriert sich auf mich. Dies ist sonst nur schwer möglich. Auch ist er dabei lenkbar, wenn z.b. ein Hund kommt - das suchen ist ihm wichtiger als der andere Hund (was schon was heißen möchte)
    dieses Spiel hat mit Fährte nur wenig zu tun - und vielleicht behindert es auch die Fährten-Arbeit (allerdings, was ich gerade merke, wir machen auch nicht jeden tag Fährte .... denn schliesslich macht es ja die Wiederholung: üben, üben, üben ...
    vielleicht sollte ich den Apfel mal mit Geldnoten oder Trüffel ersetzen .......

  • so mal bei Youtube hochgeladen. 1. Fährte ist Gauner bei den Anfängen als Junghund auf der Fährte. Die beiden anderen Videos zeigen Britte. Hier auch mit Gegenstandsarbeit und "liegen" bleiben bis Wiederansatz.


    Hoffe man kann damit was anfangen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Angelika

  • oooh ist das ein weites Land - bi mir kann man nur 50m sehn, dann ist der Acker zu ende ...
    schöne Filme
    habe jetzt meine Filme vom letzten Jahr angesehen und lade sie gerade nach youtube
    war doch schon aufm Acker ...
    jetzt beim anschauen, bin ich doch zufrieden, wie Roopa arbeitet
    glaube, das Problem ist, daß wir es zu selten machen ..
    also noch Geduld bis nachher

  • hier nun Fährte aufm Acker vom letzten Jahr 16.05.2016

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Schöne Demonstrationen! Angelika, deine Hunde zeigen einen Gegenstand an, oder? Was hast du da ausgelegt? Echt toll, v.a. Britte.
    Und Roopa arbeitet doch richtig konzentriert und ruhig. Nix von hyperaktiv zu sehen. Ich glaube, ich leih dir mal Lotte aus! Die kann nichts ruhig! Auch nicht suchen.

  • Fährtengegenstände die auch auf Prüfungen gelegt werden. Sind relativ klein. Ich habe diese aufgehoben und gezeigt wie bei der Prüfung vorgeschrieben, damit der Hund das "verinnerlicht" und dort liegen bleibt. Bestätigt habe ich an den Gegenständen mit Futter/Leckerli. In der Regel ist das Wurst.


    LG
    Angelika

  • Also arbeitest du nur mit Futter als Belohnung? Die Hunde suchen nur die Gegenstände? Auf jeden Fall sieht es toll aus, wie ruhig und völlig ohne Hektik ihr gemeinsam arbeitet! :thumbup:

  • Britte findet aber auch Futter auf der Fährte oder hab ich mich verkuckt.

  • nein hast Du nicht @Sari. Da lag auch Futter - aber wenig - auf der Fährte. Das ist bewusst eine Gegenstandsfährte, weil Sie alle Gegenstände überlaufen hat lange Zeit. Deshalb gab es ganz wenig Futter auf der Fährte, aber sehr viel an den Gegenständen. Habe da versucht die Gegenstände "hochwertiger" zu machen.


    Bei Übungsfährten liegt IMMER Futter (je nachdem mehr oder weniger) auf der Fährte. Höchstens zu Übungszwecken kurz vor der Prüfung mal eine OHNE. Bei der Fährtenarbeit ist es auch wichtig, dass man mal viel Futter, mal wenig, mal am Ansatz oder auch nicht macht, so das der Hund nicht weiß kommt die Belohnung oder nicht. Manchmal gibt es am Anfang mal 1-2 Brocken und auf der Schlußgeraden auf jedem Tapper einer usw. - ist das verständlich erklärt?


    @Lolu
    da ich im IPO Bereich unterwegs bin und später auch im FH, da arbeitet man so, dass der Hund gwasi Gegenstände finden und anzeigen muss. Stöberarbeit oder auch Mantrailen sieht wieder ganz anders aus.


    Mal schauen ob ich auch ein Video finde wo Britte nicht so gut sucht und auch Fehler einbaut.


    LG
    Angelika

  • so habe eine gefunden. Folgende Fehler sind ersichtlich und würden am Prüfungstag abgezogen:


    - Hund "entlastet" heißt Sie macht den Fang auf
    - schlechte Winkelarbeit - kürzt ab
    - geht neben und von der Fährte
    - kommt zurück
    - "kreist" am Winkel
    - legt sich an den Gegenständen nicht gut ab


    Bei Prüfung wären das max. 80 Punkte, oder wie siehst Du das Sari?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich fand es für einen Hund im Aufbau nicht schlecht. Das sie sich am 3 GG nicht gelegt hat ist auf den Anpfiff an dem GG davor zurück zuführen. Was mir aufgefallen ist ist deine Leinenarbeit sehr unruhig. Probier das Ding mal auf Spannung zu halten lässt deinen Hund besser aussehen wie wenn das Ding mal ruckt mal auf dem Boden schleift. Punktemässig denke ich ein paar mehr.

  • Kann seltsamerweise keine Absätze einfügen deshalb so komisch.