Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • @angieblau
    danke für deine Nachricht
    im Moment haben wir weder Wiese noch Acker, so daß ich auf die Suche ging....
    ich möchte im Moment dranbleiben und nicht zu große Pause machen
    Geschirr hat er von Anfang an und nur zum suchen dran
    wir sind morgen früh nochmal dort und dann werde ich entscheiden, ob es zu schwer ist oder nicht
    mit der Länge klappt es eigentlich immer, denn er wird ja später immer ruhiger und konzentrierter. Die Winkel werde ich morgen weniger ...
    mal sehn - es ist sehr unterschiedlich an den Winkeln, ob er sofort abbiegt oder erst mal drüberraus läuft ... weis nicht was der Grund ist

  • bei mir ist die Leine nicht unter dem Körper. Habe wohl das Geschirr auf Grund vom Fell nicht wirklich wahrgenommen :-). Nun vielleicht wäre es ja gerade richtig, deshalb die Strecke mal nur kurz - max. 50 Schritte GERADE zu machen und mit der Leine zu "bremsen". Das heißt so kurz wie möglich und in Deinem Einflussbereich zum reagieren, also max. 1-1,5m Länge geben. Evtl. brauchst Du dann Jemand der Dich filmt :-D. Das mit der Pause verstehe ich - da ich aber Fährtenfaul bin genieße ich die Zeit mal nicht zu gehen :saint: . Du kannst ja das kurze Stück "Rasen" nehmen und nur mal dort die Fährte legen. Aber mich würde interessieren was auch Shari und die anderen Fährtenspezies dazu sagen.


    Angelika

  • Habe wohl das Geschirr auf Grund vom Fell nicht wirklich wahrgenommen :)

    ich trau mich nicht, das Geschirr um die Brust fest anzuziehen und dann rutscht es manchmal seitlich ab, obwohl der Karabiner in der Mitte am Rücken ist.......
    ja, ich werde jetzt mehr bremsen - obwohl ich es im letzten film auch schon gemacht habe

  • also heute in aller frühe wieder beim Friedhof
    Wiese frisch gemäht, trocken, kein Wind,
    3 Winkel, 1 Wegquerung
    alles in allem war es ok, die Wegquerung ging diesmal auch besser
    er hat zweimal markiert
    solange die anderen Wiesen nicht gemäht sind, werde ich weiter dorthin gehen: es ist ein schönes Gelände mit vielen Möglichkeiten, allerdings eben auch die vielen Gerüche von Hund und Mensch, was es auf der Wiese nicht gibt (dort riecht es aber nach Maus und Co)
    denke immer noch, daß die Menge der Übungen ausschlaggebend sind
    das video ist auf youtube zu sehn

  • heute morgen neuer Einsatz: puuuh, immer Regen !
    leichter Regen mit Wind, unter den Bäumen ok
    diesmal lange Strecken mit Weg-Kreuzung
    er hat nicht markiert !
    sehr konzentriert gelaufen, nur einmal etwas aus dem Konzept gekommen
    Länge ca. 170m !!!
    bin sehr zufrieden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Zeit-Rechnung für Fährten-Muffel:
    10min : mit Auto zum Einsatz-Ort
    15min : Fährte legen
    15min : Hund laufen bzw. Fahrrad
    10min : Fährte suchen
    10min : mit Auto nach Hause
    macht zusammen 60 Minuten !
    Kosten: Startgebühr von 30,- EUR an mich überweisen
    und los .... ! jetzt kann sich niemand mehr drücken ....

  • das ist super!!! Weiter so. An "schwierigen" Stellen kannst Du ruhig weiterhin mit mehr Futter arbeiten. Das nenne ich ruhiges, konzentriertes Suchen. Am Ende hat man gut gehört, wie anstrengend das für Deinen Hund war, er hat tief durchgeatmet. War am Ende ein Gegenstand oder eine Futterschüssel? Video war etwas dunkel, man konnte das nicht erkennen.


    Jetzt haben wir gerade 2 Tage Regen. Vorher maximal ein Gewitterchen dazu Platzregen, sonst richtig Trocken und Schön. Also Ihr Südlichter müsst halt doch zu mir noch in Urlaub kommen :)


    Angelika

  • youtube macht das video gerade heller (dauert noch ne Stunde) - war heut früh noch ne Std. früher


    Danke !
    ja, er hat am Ende ordentlich geschnauft und sich sofort hingelegt und das Häufchen Wurst garnicht genommen
    im Moment gibt es noch keine Gegenstände: bin noch am anfertigen von Lederteilen, die ich dann immer verwenden möchte (und vorher auch erst mal dran gewöhnen, was auch noch etwas dauern wird)
    am Ende liegt dann Ball oder Stock, was dann geworfen wird


    hier regnet es auch die letzten 2 Tage (zwischen den 40 anderen Tagen)

  • heut morgen wieder nass von oben
    haben dann aber doch trainiert, wieder lange Strecke über 150m
    besondere Herausforderung: ein "U" mit Abstand von 4-5 m - er ist auch nicht schön gelaufen, hat die Nase rübergehalten zu der parallelen Fährte
    auch einmal markiert - aber dafür die Winkel schön gemacht

  • endlich sind die Wiesen gemäht !
    ist schon ein kleiner, großer Unterschied zwischen der Weidewiese und dem Rasen beim Friedhof ......
    beim Friedhof hab ich jetzt erst die andere Seite entdeckt: ein riesen Areal rundherum mit vielen Kastanien und neulich war ich auch Nachmittags: ein paar Leute, aber war trotzdem ok.
    wirklich sehr gut, alles sehr gepflegt - einziger Nachteil: muß mit Auto hinfahren , 15 min


    hab im Netz einen Trainer gefunden, der auf der Fährte keine Markierungen macht, auch nicht Anfang und Ende.
    er sagt: der Hund soll den Anfang suchen, und dann auch den richtigen Weg und wenn er vom Pfad abkommt, sucht er von alleine wieder nach dem richtigen Weg...
    ist was dran: wenn der Hund motiviert ist, dann klappt das auch mit der Zeit - ich kann ja nur stören
    vielleicht werde ich es mal umsetzen ... im Moment setze ich noch klare Zeichen !
    Frage zu den Leckerli:
    ich werfe die ganz einfach auf den Boden, damit es schnell geht und sie fallen nicht immer in meinen Tritt, also etwas ungeordnet ....
    Habe im Netz sogar einen Futter-Spende-Stab gefunden, der mit Knopfdruck das Leckerli genau plaziert ....
    Frage zur Zeit:
    meine ca. 150m braucht Roopa ca 6min
    ist das zu wenig? d.h. sollte die Fährte so lang sein, daß er 10 oder 15min sucht ?

  • hi ist völlig egal wie lange DEIN Hund braucht - es dauert so lange bis er fertig ist! Empfehlenswert wäre tatsächlich das Futter direkt in die Fussstapfen zu legen. Ist zwar mühevoller aber naja :D . Für Dich als Hilfe würde ich weiterhin Sichtzeichen nehmen. Ich selbst mache das sogar Heute noch, weil ich oft auch nicht sehe wo ich "langgehe" und ich dann dem Hund nicht "helfen" kann. Der Hund stöbert halt mehr, wenn Du nicht korrigierst, weil er dann oft "großflächiger" absucht. Die Frage ist deshalb, was Du den gerne möchtest. Es gibt da ganz verschiedene Wege und Möglichkeiten in der Fährtenarbeit. Schon mal über RH nachgedacht? Das gibt es auch als Bereich im SV und gerade in der Landesgruppe Baden wo Du wohnst sehr stark vertreten. Die fahren oft 2-Gleisig nämlich IPO/VPG und RH. Ist eine super interessante Ausbildung, hab da mal an einer Prüfung zusehen dürfen (in PF).


    LG
    Angelika