Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich habe jetzt leider immer das Platz-Kommando genommen. 8|

    Ich will das ja dann bald gar nicht mehr sagen müssen.

    Ich werde die GS jetzt so lange üben bis er sich von alleine hinlegt.

    Ich würde auch ein gesondertes Signal üben. Bei uns heißt es "Zeigen". Meiner Meinung nach ist es ein sehr optimistischer Ansatz davon auszugehen, dass du ihm das nur einmal beibringen musst und es dann immer klappen wird. Ich denke, dass du im Laufe der Ausbildung immer mal wieder helfen werden musst.


    Und wenn du außerhalb der Fährte übst, dass er sich immer hinlegt bei einem GS, wird es auf der Fährte trotzdem nicht direkt zuverlässig klappen. Das ist eine andere Situation, muss erstmal generalisiert und verinnerlicht werden.

  • Micha369 Ich denke nach wie vor, dass du zu schnell vorgehst und Sachen abrufen willst, die noch nicht sitzen. Spiegelt ein bisschen auch deine UO.


    Festige erst mal eine Sache, bevor du zur nächsten übergehst. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Winkel zuletzt auch schon nicht gut ausgesucht. Klar kann das auch bei einem Hund passieren, der schon länger im Fährtentraining ist. Aber du hast noch nicht übermäßig viele Fährten gemacht und bist schon bei der Winkelarbeit. Warum nicht erst mal nur Kurven, bis die sicher sind?


    Und "ein paar Mal" reicht eben nicht, um die GS zu üben. Gerade wenn die Fährte selbst schwer ist, muss man nicht noch neue Sache dazu nehmen. Wenn du etwas neues dazu nimmst, muss der Rest einfacher sein. Wenn es windig ist, dann mach eine etwas einfachere Fährte, so lange du noch am Anfang des Aufbaus bist. Steigere die Schwierigkeiten langsam.


    Und Wurst würde ich definitiv nicht mehr nehmen für die Fährte, eben wegen der Ameisen und Käfer.

  • Ach so. Und hilf ihm, wenn du anfängst, die GS auf die Fährte zu legen. Sei bei ihm, wenn ein GS kommt, geh mit der Hand runter, lass ihn ablegen und belohne ihn mit dem Futter am! Gegenstand. Das muss schnell gehen, nicht erst warten, bis er irgendwann mal dein Kommando annimmt. Er muss erst mal verstehen, was er da machen soll. Und die Bestätigung muss schnell und prompt kommen, wenn er am GS ist.

  • Micha369


    Und Wurst würde ich definitiv nicht mehr nehmen für die Fährte, eben wegen der Ameisen und Käfer.

    Ja aber was soll ich denn dann nehmen? Diese Wurst habt Ihr mir ja hier empfohlen und die war gut. Ich glaube für Trockenfutter macht Witus nichts mehr.

  • Die Wurst ist ja auch gut :) Die kannst du ja für die GS nehmen. Ich belohne die GS eh hochwertiger als die Fährte selbst.


    Gibt es kein Trofu, das Witus gern frisst?


    Ich nehme z. B. Platinum für die Fährte.

  • Ich hätte jetzt auch an ein Softfutter gedacht, kann da aber wenig zu sagen. Ich hab hier eher das Gegenteil sitzen. Mit viel mehr als schnöden TF arbeite ich nicht mehr, weil meine Hündin dadurch übermotiviert ist.

  • Hello again, liebe Freunde der Fellnasen,


    komme eben von einer Fährte zurück.


    Ich hatte heute Vormittag noch 8 GS im Garten geübt.

    Dazu gehe ich mit dem Hund an jeden GS heran und gebe das "Hinlegen-Zeichen mit dem akust. Signal "Zeigen" Und ein Klick sobald er liegt. Dort auf den GS dann sofort Wurst. Das ganze dann noch einmal gemacht, also 16 GS verweisen geübt.


    Danach hatte der Hund erstmal Pause, aber es dauerte nur ca. 1 Stunde und da kam er schon wieder zu mir mit wedelndem Schwanz. Also habe ich mich zur Fährte aufgerappelt.



    Diesmal mit Trockenfutter in jedem Tapsen.


    Außer vor den Winkeln zwei, drei Meter nichts und dann am Winkel ganz eng getreten und wieder voll TF.

    Mein Gelände war heute wieder einfacher. Nicht diese olle, strohige, ungleichmäßige, tiefe Wiese wie gestern.


    Er ist heute ziemlich langsam die Fährte abmarschiert, wohl wegen des TF, was er nicht so gut riecht wie diese Hundewurst von Mirals.

    GS hat er angezeigt, also er stoppte und ich habe ihm dann geholfen mittels dem Zeichen für Platz, habe "Zeigen" gesagt. geklickt und Mirals-Wurststückchen gegeben. Immer drei pro GS. Das dritte war aber schon zum Weitersuchen, dass er liegen bleibt und nicht von alleine aufsteht.


    Die Winkel hat er auch beide gemacht, Nicht ganz scharf aber sicher.


    Mit dem TF ist es für mich auch wieder schwerer, weil ich nichts mehr sehe, Die Wursstückchen sind ja schön hell sodass man den Winkel ganz deutlich sieht. Das TF ist ja quasi in Geländefarbe gehalten.


    Cinja


    ist das Platinum soft? und schön klein?


    Kannst ja mal ein Bild oder Link einstellen, von dem Futter was Du nimmst.


    Jemand empfahl mir gestern das hier für Fährte:


    https://www.ebay.de/itm/392006…ba989a950557c516ca1a29c99


    Es ist auch bisschen weich.


    Aber dieser HF nimmt ganz wenig Futter. Nicht wie ich in jeden Tapsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Das klingt doch gut Micha369


    Ja, TF ist schwer zu sehen. Ich persönlich finde das gut so. Der Hund soll ja auch nichts sehen können, sondern suchen.

    Bzgl. der Futtermenge. Man baut das Futter ja irgendwann ab. Erst in jedem Schritt, dann jeder dritte, dann jeder fünfte, usw.


    Aber nicht zu schnell zu viel wollen.

  • Das hört sich doch schon ganz gut an.


    Das Platinum ist halbtrocken, etwas weich. Ich habe, als ich noch in jeden Schritt Futter gelegt habe, die Brocken einmal in der Mitte durchgeschnitten, weil es mir sonst zu viel geworden wäre.


    Ich habe meistens den Mix genommen und mir die Sorten selbst zusammen gestellt

    Sorten-Mix Trockennahrung | (platinum.com)


    Klar, Wurst sieht man eher. Aber Witus wird schon richtig riechen :) Verlass dich auf ihn. Und das geht auch besser, wenn ihr die Schwierigkeiten langsam aufbaut und Witus sicher ist bei dem, was er macht.

  • ja klar, ich bin da etwas hin- und hergerissen.

    Die von der Gruppe der Sporthunds machen sich immer lustig über mich oder meckern auch, weil ich nicht auf sie höre und "immer alles besser weiß"

    Ich sollte sofort aufhören mit 100% futtergefüllter Tapsen.

    Also sie meinen bei diesem Hund kann man jetzt schon mit dem Ausdünnen beginnen. Er soll sich ja nicht sattfressen und auf halber Fährte kann er dann nicht mehr weil er so vollgefressen ist. So in etwa wird da immer argumentiert.


    Nun ja, ich habe dann nur einmal mit ihnen zusammen gefährtet, denn das war mir nichts. Ich will noch rel. viele Fährten mit 100% Futter machen.

  • Ich hab vor einer Woche das Platinum Chicken bestellt. Das „Puppy“ gibt es auch, ist dann nur halb so groß. Werd jetzt mal mit dem Größeren beginnen und wenn Boss korrekt sucht, die kleine Größe bestellen.

  • Ich habe meistens den Mix genommen und mir die Sorten selbst zusammen gestellt

    Sorten-Mix Trockennahrung | (platinum.com)

    Schade dass man nicht sehen kann wie groß die Bröckchen sind.


    Oder wenigstens wieviel Gramm z.B. 200 Bröckchen wiegen, dass man etwa eine Vorstellung hat wie viel Futter das pro 200 Schritt-Fährte etwa wäre.

    EDIT:


    habe da mal angerufen. das Adult ist ca. 1,5 x 1 cm und das Puppy ist 1 x 0,6 cm


    Dann wird das Puppy nicht verkehrt sein, denke ich.


    Cinja sagte ja auch, dass sie die Adult-Bröckchen immer halbiert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Schade dass man nicht sehen kann wie groß die Bröckchen sind.


    Oder wenigstens wieviel Gramm z.B. 200 Bröckchen wiegen, dass man etwa eine Vorstellung hat wie viel Futter das pro 200 Schritt-Fährte etwa wäre.

    Wenn ich dran denke, wiege ich das heute Abend mal ab und mache ein Bild.