Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • das ist super

    und das hat er über Nacht gelernt ? kann mich nicht erinnern, daß du mal was geschrieben hättest - vielleicht kommt ja noch was vom täglichen tun - steht wirklich das mantrailing an erster Stelle, vor der fährte? - ist ja ein riesen Aufwand. wir haben es ein paarmal gemacht und dann sein lassen, weil ganz einfach die Zeit fehlt

  • Doch, irgendwo hat sie das schonmal geschrieben, kurz nach Dogmeats Genesung, dass Dogmeat wahnsinnig talentiert ist in der Nasenarbeit und sie sich auf Fährte und Mantrailing konzentrieren werden. Da war doch die Geschichte mit dem Handschuh, den Dogmeat seiner Besitzerin zuordnen konnte. Erinnerst du dich?

  • Wow Danke :)


    Ja Mantrailing steht eigentlich an erster Stelle aber da ich momentan weniger Zeit habe gibt es nur 1 mal die Woche nen Trail und die restliche Zeit über Fährte oder halt ZOS.


    Über Nacht nicht ganz, aber ich habe ihm nicht wirklich viel beibringen müssen an der Fährte, hab vielleicht 3 mal so nen Quadrat ausgetrampelt und dann gleich weiter auf Spur und mit Winkeln. Er hat das von Anfang an so ruhig und konzentriert gemacht.Was wir verstärkt üben mussten war das genaue suchen und kein solches Abdriften wie es beim Trailen der Fall ist . Er sucht auch so weiter wenn das Gelände sich ändert sprich von Gras auf Acker und umgekehrt. Er ist allgemein ein sehr ausgeglichener ruhiger Hund beim Arbeiten. Alle Hunde junken und bellen am Platz wenn gearbeitet wird er liegt ruhig da und dreht erst auf wenn ich ihn holen komme 8) Beim Trailen arbeitet er wieder komplett anderes da gibt er richtig Gas ich komme kaum hinterher :D


    Nasenarbeit ist einfach sein Ding, wir haben nun zwar auch mit Schutzhundesport angefangen macht er auch echt gut setzt feste Griffe, schüttelt nicht und verbellt schon schön aber man merkt es fehlt der Funke an Begeisterung den er beim suchen in den Augen hat :)


    Die Tage werde ich nun mal anfangen das Verweisen zu üben und dann einzubauen. Kann demnächst mal ein Trail Video machen wenn es euch interessiert :)

  • So ich habe heute mal ein kleines Video von einem kurzen Trail gemacht. Es war recht windig und wir waren alleine deswegen ist das Video etwas verwackelt teilweise.


    Ich bin die Strecke die er im 'Video verfolgt zuvor abgelaufen und ca 20 Minuten später durfte er :)

    Man sieht ab und an sehr gut wie er die Nase in die Luft hebt und den Duft erneut aufnimmt. in dem kleinen Wäldchen sind als ich durch gelaufen bin sogar noch Rehe aufgesprungen aber er hat sich trotz Wild Geruch nicht abbringen lassen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Begeisterung den er beim suchen in den Augen hat

    ja diese funkelnden Augen - wie bei Kindern zu Weihnachten

    ich find es absolut toll, daß nach seiner anfänglichen schweren Krankheit er jetzt die Belohnung bekommt und richtig Hund sein darf.

    dieses video: wie hast du das genau gemacht? wie bist du zurück gelaufen? vermutlich Hund im Auto

    ist das eine Hasenpfote? und was hat er jetzt wirklich gesucht? deiner Spur nachgegangen oder den dummy gesucht. Ich vermute , es war mehr die Spur ......

  • hm ich schaue nachher gleich mal nach dem Video.


    Das ist ein Kaninchenfell Dummy den nehme ich oft wenn ich alleine trainiere. Er ist aber wenn ich damit laufe in einer Geruchsdichten Tüte solange bis ich ihn halt ablege.

    Kann man natürlich nicht ausschließen das er da trotzdem was durch riecht aber er sucht immer dem geruch den er am Anfang bekommt. Wenn ich nen Helfer habe nimmt er den Geruch auf da ist kein Dummy im Spiel.


    Also er war in seiner Box im Auto ohne Sichtkontakt zu mir. Ich bin dan losgelaufen und ich laufe dan immer so das ich zum Auto zurück komme. Sprich ich muss am Anfang deswegen leider immer bissl aufpassen das er zur richtigen Seite rausspringt weil die Spur ja quasi ein Kreis ist. Das ist bissl doof aber alleine doch die beste Lösung.

  • Er hat meinen Eigengeruch bekommen.

    Er bekommt vor jedem Trail den Gegenstand mit dem Eigengeruch der jeweiligen Person in einer Tüte unter die Nase gehalten.

    Dan schnuppert er in die Tüte und weiß genau diese Spur muss er verfolgen. Von mir ist es ein Tshirt bsp von meinem Bruder ein Socken ^^ usw.

    also je nachdem wer sich versteckt von dem gibts den Geruchsgegenstand. Bei vermissten Personen sind es dann auch Kleidunsstücke und/oder Dinge mit dem Eigengeruch der Person


    Der Dummy war bzw ist immer nur als Auflösung bzw Belohnung da ja keine Person auf ihn wartet am Ende und ich so das suchen quassi erfolgreich beenden kann da er das Teil absolut lieb und dann auch aufhört mit suchen.

    Natürlich kann es sein das er immer denkt egal welchen Eigengeruch er gerade verfolgt das dort der Dummy wartet aber das macht ja auch nix er sucht ja trotzdem :D

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • hier ist mal ein video von unsere Apfel-mini-Fährte, die wir mehrmals täglich machen

    die kleinen Stücken werden im Zickzack auf dem Weg gesetzt - Roopa wartet und startet dann

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das schaut so tolle aus. Wie er mit der Nase am Boden bleibt! Da ist ein Fortgeschrittener am Werk :) ich probiere ähnliches aus mit Wurststückchen. Wie hast du es ausgearbeitet das Roopa erst nach Ferigabe sucht? Gin kann es kaum erwarten und ungebunden fängt frühzeitig an

  • ich weis nicht mehr wie wir angefangen haben ...

    er sitzt bei Fuß und ich werfe das erste Stückchen 1m und sage sitz und gehe dann weiter - und er blebt sitzen und wartet und wartet - 10-20m

    ich glaube, daß ich die Fährte zuerst gemacht habe und das ist ja ähnlich nur bei der Fährte ist es genauer

    ich würde erst mal mit ganz wenig anfangen, vielleicht 5 Stück und logo, daß er solange warten muß, sonst kann er ja gleich aus deiner Hand fressen

    also erst mal das sitzen üben und dann entfernst du dich und lässt unauffällig was fallen - kannst ja auch rückwärts gehen und ihn im Blick behalten

    oder du fängst die Fährte von ganz Anfang an - und glaube mir, der Hund wird ruhig und bringt die Nase zum Boden (so wie der wilde Roopa auch)

  • mir ist es wichtig, mit dem Hund auf Distanz zu komunizieren und üben dies schon immer: also wie beim longieren: Handzeichen zum Sitz, Platz, loslaufen - Roopa kann es , aber wie alles so lala - ausser neulich saß er am Weg und es kam ein Spaziergänger entgegen - ich wollte es wissen und lies ihn sitz und lief zu und verteilte den Apfel - zum Fußgänger sagte ich nur kurz: ganz einfach weiterlaufen und er lief weiter und Roopa hat ihm nur ganz kurz einen Blick gewürdigt und blieb ruhig sitzen - ich war sehr stolz auf ihn !

    aber mit dem Platz und entfernen klappt es nicht so prima - bei der Fährte muß er ja liegenbleiben beim Rucksack und ich laufe die Fährte und wir sehen uns immer wieder nicht - er stehr immer wieder auf und würde am liebsten: "ich lauf dann schon mal zu und suche"