Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Axman Ich sehe mich zwar nicht als Fährtenprofi, schreibe dir aber trotzdem mal, was mir aufgefallen ist. Den Boden finde ich zwar schwer, aber Crazy z. B. sucht am besten auf staubtrockenem Acker. Von dem her fände sie dein Gelände bestimmt gut :D Und mir würde das Wetter auch besser als deutsche Wetter gefallen.


    Wenn du den Schwerpunkt auf die GS legen möchtest, würde ich eine einfache Gerade mit GS machen, ohne Winkel oder sonstiges. Einfach auf rd. 200 Schritte 8 bis 10 GS.

    Wenn er mit den Winkeln noch solche Probleme hat, würde ich die erst mal als Bogen legen und dann enger und kantiger werden, man kann da auch schön mit Schlangenlinien arbeiten.

    Hat er am Winkel noch Probleme, würde ich ruhig dichter am Hund bleiben. Man kann korrigieren, man kann den Hund aber auch ruhig selbst mal die Lösung bzw. die Fährte wiederfinden lassen, wenn er sie verloren hat. Greift man immer ein, kann es passieren, dass der Hund hektisch wird, weil er weiß, dass er einen Fehler gemacht hat oder total hilflos ist, weil ihm ja sonst immer geholfen wird.


    Beim Wiederansatz bitte neben dem Hund stehen bleiben. Wenn du eine Prüfung gehen willst, würde ich das korrekte Procedere auch im Training in Fleisch und Blut übergehen lassen. Also am GS ran treten (du kannst da auch ruhig mal etwas abwarten und nicht sofort hingehen, sofern die GS gut sitzen und nicht in der Lernphase sind), dann den GS aufnehmen, belohnen. Gerade neben den Hund stellen, 21, 22, 23, und dann erst noch mal bücken, die Leine aufnehmen und wieder neben den Hund aufstellen. Übrigens von der Seite, von der du herangetreten bist.


    Das Belohnungsfutter würde ich nicht so weit nach vorne geben, er liegt dadurch unruhig, weil er sich immer nach vorne streckt. Also lieber dichter an den Hund, aber nicht auf den GS werfen.


    Falls er öfter mal am GS das Buddeln anfängt, kann ich dir aus Erfahrung nur sagen: Unterbinden! Crazy ist nämlich auch so ein Kandidat, die das dann gerne in Prüfungen macht :evil:


    Vom Tempo her finde ich es noch okay, habe aber auch eine kleine Bodenlenkrakete am Start. Ich muss auch viel halten. Ganz langsam werde ich sie nicht kriegen, ich will da auch nicht zu viel einwirken. Ich bremse sie zwar schon aus, aber sie scheint ihr Tempo zu brauchen.



    So, und nun zu meiner zweiten Fährte in diesem Jahr. Wir waren gestern auf Saatacker. Zuerst war der Boden noch gut, dann fing es an zu regnen. Ich habe die Fährte katastrophal gelegt, war irgendwie echt verpeilt. Tja, so sah dann auch die Fährte aus. Sie war eine der schlechtesten Fährten, die wir gemacht haben :S . Aber alle 10 GS waren immerhin perfekt ^^

    Wir werden jetzt wieder regelmäßig gehen, da wird das auch wieder besser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Wenn du den Schwerpunkt auf die GS legen möchtest, würde ich eine einfache Gerade mit GS machen, ohne Winkel oder sonstiges. Einfach auf rd. 200 Schritte 8 bis 10 GS.

    Diese Methode hat bei Hera auch geholfen die GS zu kapieren, es durfte auf keinen Fall Futter in der Fährte vor den GS sein

    auch ruhig selbst mal die Lösung bzw. die Fährte wiederfinden lassen, wenn er sie verloren hat

    das ist bei meiner der erfolgreichere Weg, sie selber merkt sehr bald wenns verkehrt ist und sucht sich wieder ein, am Anfang waren es oft noch4-5m bis siee den Fehler gemerkt hat, mittlerweile vielleicht eine Hundelänge, wenn überhaupt.

    dann erst noch mal bücken, die Leine aufnehmen und wieder neben den Hund aufstellen. Übrigens von der Seite, von der du herangetreten bist.

    das hab ich so korrekt auch nicht gewußt, Vielen Dank Cinja

    Ich muss auch viel halten.

    Das ist unterschiedlich, je nach Schwierigkeitsgrad des Geländes.

  • WoW, Vielen vielen Dank Cinja für so eine ausführliche Anleitung !!! Spitze das schreibe ich mir auf eine Karteikarte zur Verinnerlichung.


    Wird alles genau so getestet und dann mache ich wieder Video.


    Die Bodenbedingungen sind halt doof bei uns trocken trocken. Ich müsste sehr weit fahren um vielleiiiiicht was feuchteres zu finden.


    Ich hoffe es ist so wie wenn man am Mittelmeer Wellen surfen lernt. Die Wellen sind kacke, aber wenn man es da hinkriegt, dann hat mans echt drauf :D

  • mal ein kurzes Update zu unseren Fortschritten in der Fährte:

    Hera hat ja lange Zeit die GS nicht verwiesen nachdem sie Futter gefunden hatte.

    Habe dann bis zu 10 GS gelegt, zuerst im1. Schenkel, dann auch nach dem 1. Winkel im 2.Schenkel.

    Mittlerweile verweist sie GS auch nach dem Futter, habe diese in die letzte Gerade gelegt, heut sogar mit auf ganzer Länge gehaltenen Fährtenleine.

    Zwischendurch habe ich auch ein korrekteres Verweisen der GS abseits einer Fährte geübt da sie sich manchmal mit der Brust auf den GS gelegt hatte, das mögen die Richter wohl nicht so.

    Leider können wir im Moment nicht auf Acker üben, bei uns ist es so nass dass man wenn man die Fährte gelegt hat 1/2 m größer wäre, selbst in dem Wiesen steht stellenweise das Wasser.

  • Hier ist es auch nur nass und matschig. Letzte Woche waren wir noch mal auf Saat und es war ... nicht gut. Crazy ist zu übermotiviert und macht dadurch Fehler. Hat fast jeden Winkel überlaufen, die Bögen waren schwammig und sie hat sogar, eher untypisch für sie, zwei GS komplett überlaufen und einen hat sie kurz wahrgenommen und wollte weiter, den musste sie dann aber verweisen.


    Bei einem Winkel war sie auch wieder eine Körperlänge drüber, da habe ich dann mal gemeckert und korrigiert, also zurückgenommen und den Winkel musste sie dann richtig nehmen. Der nächste Winkel wurde dann auch wieder sauber gesucht.


    In eine Verleitung wäre sie auch voll reingelaufen. Wir sind also noch weit von unserer Form im letzten Jahr entfernt.


    Eigentlich wollte ich gestern was machen, aber ich konnte mich nicht aufraffen :rolleyes: (Am Vorabend auf einer Geburtstagsparty gewesen, ich kann es einfach nicht mehr ab, erst so spät schlafen zu gehen :D )

    Mal gucken, ob es morgen was wird. Wird dann aber nur Wiese werden, die Ackerflächen sind nach dem ganzen Regen der letzten Tage einfach zu matschig und ich möchte es mir nicht mit dem Landwirt verderben.

  • Ohjeeee, ich bete hier andauernd um Regen. Kann das nicht vernünftig verteilt sein?


    Glaubst du dass es an veränderten, Verhältnissen, also duftmässig, liegt?


    Dass es so stark abweicht vom gewohnten, oder ist es eher so im Bereich Generalisierung?


    Ich finde das ist so spannend, das Thema schüffeln. Ich wünschte ich könnte mal, 1x nur, selber so eine Hundenase benutzen um zu verstehen wie das ist.

  • Ich würde euch gern etwas Regen nach Spanien schicken. Wäre ich ein Kranich oder Storch, wäre ich definitiv noch im Süden geblieben ^^

    Glaubst du dass es an veränderten, Verhältnissen, also duftmässig, liegt?

    Saat und Wiese sind nicht unbedingt unser Lieblingsfährtengelände, Crazy scheint trockener Acker am besten zu liegen.

    Dass es so stark abweicht vom gewohnten, oder ist es eher so im Bereich Generalisierung?

    Wir haben die letzten Wochen ja nicht viel gemacht. Anfang Dezember hatten wir die letzte Prüfung, und seit dem waren wir nur sehr selten zum Fährten. Da staut sich wohl viel Suchenergie in Crazy auf ;) Sie ist einfach übermotiviert, dadurch unkonzentriert und dann passieren die Fehler.

    Ich denke (hoffe), wenn wir wieder 2 oder 3 Mal die Woche was machen, wird es wieder besser.

    Wenn wir eine Prüfung haben, ist es am besten, wenn ich auch in der Woche davor 3 x fährten gehe, damit sie nicht zu hoch fährt.


    Andere Hunde müssen dann eher mal eine kleine Pause vorher haben, damit genug Trieb für die Fährte da ist.


    Crazy ist eh gern mal etwas drüber und nervlich angekratzt, deshalb hoffe ich sehr, dass wir bald wieder voll ins Fährtentraining einsteigen können. Das scheint ihr schon gut zu tun.

  • Ich will mich heute Nachmittag mal aufraffen und hoffe, dass der angekündigte Regen etwas Verspätung haben wird.


    Ich will heute zwei Fährten legen. Eine "normale" mit ein paar Winkeln und GS und eine nicht ganz so lange, dafür mit Verleitungen. Mal gucken, wie es klappt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich auf Wiese oder Zwischenfruchtacker gehe.

  • Bin gerade zurück von der ersten Fährte nach ca. 10 Tagen. Na, wir müssen noch viel üben.

    Witus ist mal zu schnell, macht dadurch Fehler oder er lässt sich ablenken. Aber wenigstens hat er alle GS verwiesen und die Winkel nicht überlaufen.

    Allerdings musste ich beim letzten GS (also dem vierten heute) etwas helfen. Er wäre wohl fast vorbei gerannt. Ich hatte ihn aber gebremst und dann hat er den GS noch seitlich neben sich erwischt.


    Habe auch kleine Schikanen eingebaut, wie kleine Ausbuchtungen von der Geraden und einen Bogen am Ende. Die Winkel wollte er immer ca. einen Meter schräg abkürzen. Da habe ich aber gestoppt und ihn die letzten zwei Tapsen noch aussuchen lassen, teilweise mit Hand geholfen.


    Nun ja, ich hoffe dass es wieder besser wird wenn wir jetzt wieder mehr trainieren können. So viel Zeit ist dann ja auch wieder nicht, ab Mai werden die Flächen wieder knapper... =O :)

  • Ich war auch los und es war besser als die letzten beiden Fährten, wenn auch noch nicht richtig gut :)

    Crazy war ruhiger, Winkelarbeit war besser, aber immer noch nicht zu 100 % sicher. Sie hat aber beide spitze Winkel sehr gut genommen und auch ein paar von den normalen Winkeln waren sauber.


    Alle GS perfekt verwiesen, das Suchbild insgesamt war zum Teil leicht faselig. Wir waren auf Zwischenfruchtacker mit ein bisschen aufgelaufener Saat vom letzten Jahr. Der Boden war sehr fest, das hat mich überrascht. Sehr nass, aber fest, ich konnte jedenfalls nicht sehen, wo ich langgegangen bin.


    Dann habe ich noch eine Gerade als 2. Fährte gelegt und auf diese 4 Verleitungen. Nach der ersten hat sie sich vom Wind einmal etwas nach außen treiben lassen, ansonsten waren die Verleitungen heute kein Thema.


    Mal gucken, ob es Donnerstag vielleicht nochmal mit Fährten klappt. Wir müssen jetzt dran bleiben :)

  • Ich geh ja eigentlich regelmäßig fährten, kann aber keine Verbesserungen feststellen. Django ist zu schnell, sucht nicht sauber und seit neuestem möchte er gerne über alle Gegenstände drüber rennen. Er sieht sie, manchmal bleibt er kurz stehen, aber ohne Hilfe legen macht er gerade gar nicht mehr. Übe ich es drinnen einzeln nur mit den Gegenständen, fliegt er förmlich ins Platz.


    DA ich davon ausgehe, dass er erwartet, dass sein Ball am Ende der Fährte liegt, lass' ich den jetzt weg und lege ein kleines Tütchen Katzennassfutter (das mag er). Hoffentlich vergeht ihm nicht der Spaß, wenn er checkt, dass kein Ball mehr wartet ...