Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Micha369 warum siehst du die 600 Schritte als Problem?

    Das ist doch nur eine Frage der Kondition und Motivation.


    Im FH-Bereich hat die Einstiegsprüfung, also die IFH V grade mal 600 Schritte. Ich lege Ero auch schon längere Fährten als er sie zur IGP1 braucht.

  • Ich habe jetzt aber grade auch mal wieder ein Anliegen.


    Wir haben einen Acker gefunden, also diesmal einen richtigen Acker.

    Und was soll ich sagen, Ero HASST es :D


    Also der Acker selber ist ihm wohl egal, ungewohnt, aber egal. Aber er hat keinen Bock das sch*** Futter da runter zu fressen. Ich lege es ganz vorsichtig in die Tritte und gucke, dass ich es bloß nicht in den Boden rein drücke und trotzdem lässt er viel Futter liegen, und das was er aufnimmt, nimmt er mit "langen Zähnen" auf, dann wurstelt er erwig mit der Zunge im Maul rum, weil er aus Versehen doch ein bisschen Dreck mit aufgenommen hat.

    Er wird dann auch fahrig und sucht viel oberflächlicher als auf Wiese, das gefällt mir natürlich auch nicht so.

    Angefangen hat es eigentlich auch garnicht so schlecht, aber je weiter es ging, desto mehr merkte man wie sehr es ihn ankotzt :D


    Was kann man da machen?

    Mein Freund meinte, ich soll ihn einfach auf Wiese so weit ausbilden, dass er auf der Spur dann sowieso nurnoch alle 40 - 50 Schritte mal Futter liegen hat , das wäre dann verkraftbar für ihn, da ein bisschen Dreck zu fressen ^^


    Aber irgendwie denke ich mir, das kann's nun doch auch nicht sein ... dass ich jetzt ein Jahr lang nur auf Wiese trainiere bis er so weit ist? Und dann plötzlich mit 2.5 Jahren auf Acker und dann guckt blöd aus der Wäsche weil er es nicht kennt?


    Ich hab' hier mal ein Video, ich denke das sieht man was ich meine.
    Am Ersten GS sieht man sogar, wie er einen aus versehen aufgenommenen Stein ausspuckt - und dann irrtümlicherweise doch noch frisst =O

    Immerhin war der Geländewechsel kein Problem, zurück ins heiß geliebte Gras :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • 🤣🤣🤣

    Sorry, ich kann nicht anders obwohl Ero mir schon leid tut.


    Ich würde ihn weiter auf Acker suchen lassen, die Wiese im Anschluss ist auch prima da fast schon selbstbelohnend, weil er das mag. Vielleicht anfangs etwas weniger Acker und mehr Wiese und nach und nach immer mehr Acker. Ist bestimmt auch Gewohnheit, die kann er nur über Regelmäßigkeit bekommen.

  • Ruebchen also ich weiß nicht ob Dir bewusst ist, dass es eh nicht mehr als 100 Punkte für Abteilung A gibt. :D Der sucht doch klasse! Super drangvoll, schön tiefe Nase, schöne Geschwindigkeit. Ich sehe da nichts schlechtes.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • 🤣🤣🤣

    Sorry, ich kann nicht anders obwohl Ero mir schon leid tut.


    Ich würde ihn weiter auf Acker suchen lassen, die Wiese im Anschluss ist auch prima da fast schon selbstbelohnend, weil er das mag. Vielleicht anfangs etwas weniger Acker und mehr Wiese und nach und nach immer mehr Acker. Ist bestimmt auch Gewohnheit, die kann er nur über Regelmäßigkeit bekommen.



    Warum sehe ich denn immer nur drei so komische Rechtecke mit Kreuzen?

  • Und dass Du schon 600 Schritte machst ohne GS kann ich nicht nachvollziehen

    Wie bereits beschrieben, Hera hat das Prinzip um was es beim Suchen geht sehr schnell und sehr bald begriffen, nämlich das leckere Futter zu finden was da so rumliegt, zu dem der Geruch der Tritte sie eben führt. Als dann irgendwann da noch so GS aufgetaucht sind, an denen sie auch noch ins Platz befohlen wurde, war der ganze Eifer unterbrochen und ich habe jetzt fast ein Jahr lang das Anzeigen der GS ausserhalb der Fährte nach unterschiedlichsten Methoden geübt. Parallel dazu natürlich die Schwierigkeiten in den Futterfährten kontinuierlich gesteigert und gefestigt. Zwischenzeitlich ab und an mal ein oder zwei GS gelegt, zum probieren ob`s endlich geschnackelt hat in ihrem Köpfchen, wenn ein Verweisen aber dann nur mit Ansage von mir erfolgte, mit dem Kommando ZEIG, hab ich GS in der Fährte wieder sein gelassen und weiterhin außerhalb geübt.

    Und heute dann mal wieder ein Versuch mit GS, der aber ja erst beim 2. Suchen wirklich erfolgreich war.

    Mal gespannt wie das jetzt weiter geht, muß mir da mal einen Plan zurechtlegen.

    Und ansonsten orientiere ich mich da jetzt mal garnicht an irgendwelchen möglichen Prüfungsstufen sondern probiere sehr flexibel die Anforderungen am Fortschritt (oder auch möglichen Rückschritten) meines Hundes zu orientieren, denke so kann ich die tolle Motivation von Hera zur Fährtenarbeit sichern und halten.

  • Ich würde ihn weiter auf Acker suchen lassen, die Wiese im Anschluss ist auch prima da fast schon selbstbelohnend, weil er das mag.

    Da hast du recht, das ist eigentlich ein guter Ansatz ... wenn er den Acker meistert darf er anschließend in die Wiese. Natürlich nicht immer, aber ab und zu zumindest ^^


    Ruebchen also ich weiß nicht ob Dir bewusst ist, dass es eh nicht mehr als 100 Punkte für Abteilung A gibt. :D Der sucht doch klasse! Super drangvoll, schön tiefe Nase, schöne Geschwindigkeit. Ich sehe da nichts schlechtes.

    Ich finde der erste Teil bis zum GS ist garnicht so schlecht. Da hat er zwar auch schon deutlich gezeigt, dass ihm das nicht schmeckt (ihm wahrsten Sinne des Wortes :D ), aber er hat trotzdem sein bisher erlerntes Suchbild gezeigt und beibehalten. Aber der zweite Teil, also ab dem Wiederansatz bis zum Geländewechsel, da war er mir zu fahrig und oberflächlich, das hat mir nicht gefallen. Das war für mich keine drangvolle Suche mehr, sondern höchstens ein drangvolles "schnell runter von diesem blöden Acker"!

  • Ruebchen

    Brummi frisst mir alles - ich schmeiß dem die Leckerlies aber überall hin - dabei landen die im Gras, auf dem Asphalt, im Acker - alle Versionen noch mal in nass - in den Blättern, zwischen Stöcken…


    Einfach, dass Ero lernt: Leckerlies kannste überall fressen, auch wenn Sand dran hängt :D


    Also ich würde gar nicht versuchen, das auf der Fährte irgendwie hinzubiegen, sondern außerhalb vom Training zeigen: ey guck mal, Leckerlies, die ich dir in den Acker werfe, die sind toll und nicht eklig!


    :)

  • Ruebchen Ich würde auch weiter auf Acker üben. Nützt ja nix, da muss der Feinschmecker durch :D

    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja die Strecke auf Acker erst kurz gestalten, bevor es auf die Wiese geht, und dann die Fährte auf dem Acker langsam verlängern. Ansonsten gefällt mir seine Suche auch sehr gut.


    Und ansonsten orientiere ich mich da jetzt mal garnicht an irgendwelchen möglichen Prüfungsstufen sondern probiere sehr flexibel die Anforderungen am Fortschritt (oder auch möglichen Rückschritten) meines Hundes zu orientieren, denke so kann ich die tolle Motivation von Hera zur Fährtenarbeit sichern und halten.

    Das finde ich vernünftig. Und selbst wenn man "nur" IGP-Fährten machen möchte, schadet es nicht, längere Fährten zu üben. Ist wohl gar nicht so selten, dass IGP-Hunde bei der 3er Fährte gern mal an ihr Limit kommen, weil immer nur kurze Fährten geübt wurden. Von dem her macht es Sinn, länger zu üben. Fördert die Konzentration und übt außerdem. Und schaden tut es auch nicht. Viele sind halt zu faul zum Fährten. Dabei kann man immer wieder sehen, dass die Fährte oft entscheidend bei der Plazierung ist.


    Und ich würde mich auch nicht an irgendwelche Vorgaben halten, sondern meinen Trainingsfortschritt nach dem Verhalten und Stand der Ausbildung meines Hundes richten. Ich kann dir auch nur eine GS-Fährte empfehlen. Einfach eine Gerade mit ganz vielen Gegenständen. Bei Crazy hat eine einzige solche GS-Fährte einen unheimlichen Fortschritt gebracht, was die GS angeht.


    Wir waren gestern auch auf dem Acker mit Zwischenfrucht. Auf dem ersten Schenkel hatte ich eine kleine Ecke eingebaut, da war sie noch etwas fahrig. Dann wurde es richtig gut, bis wir nach der Hälfte zu einem Zickzackabschnitt kamen. Kurz vor dem ersten Winkel flitzte plötzlich ein Hase vor uns übers Feld, da war die Konzentration erst einmal weg. Sie suchte dann zwar weiter, aber sehr unkonzentriert und fahrig. Dann kam sie aber wieder rein und hat den Rest super abgesucht.


    Den Bogen hat sie auch nicht ganz 100 %ig sauber gesucht, die müssen wir also weiter üben, also wird die nächste Fährte einige Schlangenlinien haben :) Ach ja, den Kork hat sie mal wieder überlaufen :rolleyes: Zuletzt hatte sie ihn immer gut angezeigt, aber gestern dann nicht. Ich glaube, der kam nach der Hasenbegegung ^^

  • außerhalb vom Training zeigen: ey guck mal, Leckerlies, die ich dir in den Acker werfe, die sind toll und nicht eklig!

    Stimmt, das könnte ich bei unseren Spaziergängen nebenbei einbauen, WENN wir da mal an Acker vorbeikommen... mal schauen, ob er es in dem Kontext dann nimmt, oder auch lange Zähne bekommt :D


    Ruebchen Ich würde auch weiter auf Acker üben. Nützt ja nix, da muss der Feinschmecker durch :D

    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja die Strecke auf Acker erst kurz gestalten, bevor es auf die Wiese geht, und dann die Fährte auf dem Acker langsam ververlängern.

    Danke, das werde ich ab sofort so machen. Dann lege ich den ersten Schenkel im Acker und wechsle dann auf Wiese, das müsste eigentlich fast überall hier gehen. Und dann wie Boss auch schon sagte, den Ackerteil von Mal zu Mal verlängern. Parallel dazu baue ich das Futter ja trotzdem eh auch weiter ab...


    Ansonsten gefällt mir seine Suche auch sehr gut.

    Hmm, wirklich? Micha369 hat's schon gesagt, jetzt du auch noch. Vielleicht bin ich mit meiner Bewertung der Arbeit auch etwas zu streng mit meinem Buben gewesen? :/

    Nur gut, dass ich ihn immer unbeirrt suchen lasse (solange er fleißig ist) und nichtmehr wegen jedem Pups grob eingreife wie bei A.J. damals.

    Da hätte ich Ero in diesem Falle wohl unrecht getan ...


    Kurz vor dem ersten Winkel flitzte plötzlich ein Hase vor uns übers Feld, da war die Konzentration erst einmal weg. Sie suchte dann zwar weiter, aber sehr unkonzentriert und fahrig. Dann kam sie aber wieder rein und hat den Rest super abgesucht.

    Ui, das ist aber auch gemein :D

    Wie reagiert Crazy denn bei solchen Wildbegegnungen? Bleibt sie stehen, oder würde sie Gas geben?

    Super, dass sie sich wieder so gut eingesucht hat, die Begegnung war ja auch recht am Anfang der Fährte, das war eh gut für den Lerneffekt. :) :thumbup:

  • ich fand seine suche auch gut. Er ist ja noch ein junger und unerfahrener hund auf dem acker und hat trotzdem gründlich gesucht. Was ich auch faszinierend finde, dass da jemand zum filmen seitlich mitgehen kann, ohne dass er sich davon abzulenken lässt.

    Acker, dann wieder ein stück wiese finde ich motivierend, weil ero braucht ja dann auch wieder seine erfolgserlebnisse und die hat er, wenn er sich dann wieder leichter sucht.

  • Ruebchen

    Ero‘s Suche ist doch prima. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass ihm Acker gar nicht liegt. Du bist da eindeutig zu streng und es war sehr gut, dass du ihn sein Ding hast machen lassen. So ein junger Hund und er macht das wirklich fein.


    Seine Motivation ist hoch, das Fährten macht ihm richtig Spaß. Das, was du siehst sind Feinheiten, die mit der weiteren Praxis höchstwahrscheinlich von alleine verschwinden.

  • Luna und Boss Danke, da habt ihr Recht.

    Manchmal hat man irgendwie einfach schon so das fertige Bild im Kopf, was so ein junger Hund ja noch garnicht bringen kann ... da muss ich mich auch mal selber an der Nase nehmen um das nicht aus den Augen zu verlieren. :S


    Was ich auch faszinierend finde, dass da jemand zum filmen seitlich mitgehen kann, ohne dass er sich davon abzulenken lässt.

    Das kennt er von klein auf ... ist auch ein gutes Training, denn manch ein Richter weiß in der Prüfung nicht, wo er eigentlich hin gehört. :D

    Wobei Ero grade beim letzten Video von vor 2 Wochen auch mal kurz reagiert hat, als der Filmemacher ungewohnt weit weg stand, das kam ihm dann auch kurz mal spanisch vor. ^^

  • Hach, das sieht toll aus bei euch beiden. Vielleicht würden für den Anfang auf dem Acker etwas größere Stückchen helfen, die kann er besser aufnehmen und hat muss weniger in der Erde "rumwühlen". Also nur ein bissi größer, dass sie leichter zu greifen sind. Für mich sieht es so aus, als wäre es kein Problem das Stückchen zu nehmen, dass er am GS von oben bekommt. Also nicht ganz so groß wie das, aber eben etwas. Oder täusch ich mich da? Wäre auch möglich, ich raff mich seit einem Jahr nicht zu einer neuen Brille auf...langsam wirds dringend.