Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • nun, weil wir schonmal so ins Detail gehen. Was ist denn der Unterschied zwischen fährtensicher und fährtenrein? Also ausgehend von der Definition von Dir eben : was gibt es sonst noch für Verleitungen, jenseits von "jüngerer und älterer Verleitung"?


    Aber vielen Dank für die Erklärung schonmal. Ist ja ganz einfach, wenn es nur um die Verleitungen geht. Ich dachte nämlich erst das hätte etwas mit dem Pendeln zu tun, was Ihr hier ja immer so favorisiert.

    Also für das pendeln gibt es keine Punkte wird mir immer gesagt. Die guten Suchhunde hier laufen alle ihre Fährten gleichmäßig, drangvoll mit tiefer Nase und sicher ab, ohne zu pendeln. Sieht auch sehr schön aus, finde ich.

  • Du kannst z. B. Wildverleitungen haben. Gerade wenn man auf Acker unterwegs ist, hat man ja öfter mal Reh- oder Wildschweinspuren. Oder irgendjemand ist mit Hund über die Fährte gelaufen.


    Mir ist es echt egal, ob es für das Pendeln extra Punkte gibt oder nicht. Es ist, wie schon mal geschrieben, mein Weg. Und ich bin mit diesem Weg und diesem Suchbild zufrieden. Crazy hat es durch das Futter in jedem Tritt so gelernt. Sie sucht gut, sie sucht motiviert. Warum soll ich nicht das annehmen, was sie von selbst anbietet? Kann sein, dass Hunde, die länger dabei und erfahrender sind, irgendwann nicht mehr pendeln. Wenn das Suchbild dann trotzdem noch gut ist und der Hund auf der Fährte vernünftig arbeitet, ist es doch auch okay.

  • Ich sage ja garnicht dass das Pendeln irgendwie schlecht ist. Im Gegenteil, ich finde auch, dass es Sinn macht. Vor allem mit tiefer Nase.

    Aber ich denke mal, dass es keine Bedingung ist für eine 90+ Fährte.


    Wenn Witus das so nicht macht, und vielleicht wird er es nie so machen, dann muss ich wohl auch nicht Monatelang drauf herumreiten den dann komme ich ja auch nicht weiter und dem Hund wird es evtl. vollends zu blöd, k.A..


    Ich finde Dein "Der Weg ist das Ziel" schon sehr gut! Aber irgendwann sollte dann der Weg auch man geschafft werden, man will ja mal eine Früfung ablegen in ferner Zukunft.

  • Heute endlich mal wieder Fährte mit den Sportfreunden bei herrlichstem Herbstwetter auf der Wiese.

    Freude beim Trainer und mir dass meine GS-Arbeit wohl langsam in Richtung Erfolgreich weist, 5 GS gelegt und verwiesen.

    Auch die Winkel werden sicherer, allerdings noch mit Futter in jedem Tritt.

    Hausaufgabe: Hera muß lernen am GS ruhig und entspannt liegenzubleiben bis zum Auflösekommando SUCH.

    Wir werden dran arbeiten.

  • Ich war heute Vormittag auch auf dem Acker. Heute wieder blanker, staubiger Acker. Der besser als die letzten beiden Fährten auf Zwischenfrucht abgesucht wurde. Lt. App 1.513 m.

    Viele Verleitungen, von mir und jede Menge Wildspuren. In drei von mir ist sie rein, wurde dann gleich von mir korrigiert, sechs hat sie ignoriert.

    Alle 9 GS absolut super verwiesen.

    Zwischendurch war sie nicht ganz konzentriert und entlastete etwas, an einem spitzen Winkel kreiselte sie kurz.

    Es war ganz schön warm heute und auch windig, einmal war sie etwas neben der Fährte.

    Ansonsten war ich aber sehr zufrieden.

    In zwei Wochen steht die FH 2 in unserem Verein an. Drei Wochen dann später die IGP FH. Ich hoffe, sie lässt sich dann nicht verleiten 😀

  • Viele Verleitungen, von mir

    Ist das nicht… fies? 😁

    Also wie darf ich mir das vorstellen, dass sie zwischen deiner richtigen Spur und deinen Verleitungen unterscheiden kann? Ist da die Liegedauer anders und sie muss das an der „Frische“ unterscheiden oder wie funktioniert das? 🤔

  • @Azemba ich denke diese Verleitungen bei Cinja ergeben sich durch ältere Fährten, die sie zb

    gestern oder vorgestern auf demselben Gelände gelegt und abgesucht hat. Der Hund riecht, ob eine Spur älter oder frischer ist.


    Bei einer Prüfung wird die Verleitung 30 Minuten vor dem Ansatz gelegt, ist also deutlich jünger als die Fährte selbst. Und zusätzlich wird die glaube ich auch von einer anderen Person gelegt, und nicht von der, die die richtige Fährte gelegt hat.

  • Viele Verleitungen, von mir

    Ist das nicht… fies? 😁

    Also wie darf ich mir das vorstellen, dass sie zwischen deiner richtigen Spur und deinen Verleitungen unterscheiden kann? Ist da die Liegedauer anders und sie muss das an der „Frische“ unterscheiden oder wie funktioniert das? 🤔

    Ja genau. Sie soll anhand des Altersunterschieds der Fährten unterscheiden lernen, dass nur die Ursprungsfährte richtig ist. Dafür gibt es dann nach der Verleitung auch wieder Futter oder einen GS als Bestätigung.

  • Ahhhhhh! Das macht Sinn, ich danke euch! :)

    Das ist echt krass und faszinierend, dass sie das so unterscheiden können, insbesondere, wenn es sogar von der gleichen Person ist und nicht mal Fremdgeruch 😳

  • Mein Hund kann doch suchen! :D


    Gestern haben wir es sehr schön sehen können. Der Hund wird am Parkplatz aus dem Auto geholt und dort festgehalten von einer Helferin. Ich gehe auf den Platz und gehe ganz über den HuPla, gucke in die hintere, mittlere Hocke (Versteck 4), dann gehe ich aber weiter zur letzten Hocke (Versteck 2) und verstecke mich da.

    Hund wird auf Platz geführt und losgelassen. Er steht da: "Schitt, Herrchen ist weg!". Er geht ins Vereinshäuschen gucken, guckt in der Gruppe, weiß nicht weiter und steht ganz vorn ein wenig ratlos herum. Plötzlich schnuppert er los, mit tiefer Nase läuft er exakt meinen Kurs ab, erst Hocke 4 dann schnell zur Hocke 2.

    Dann Party :D

  • Nochmal 'ne Frage zu der Tracking Dog App (oder einer vergleichbaren App):


    Gibt es eine Möglichkleit am Hund selbst den GPS-Tracker anzubringen ? Dadurch würde der Fehler kleiner werden. Die App "Tracking Dog" zeichnet ja genau genommen immer meine Position (also die Position des Handys mit der App) auf. Wenn der Hund aber am anderen Ende der 10 m Leine ist und z.B. mal 10 m seitlich aus der Fährte rausgeht?

    Oder wenn ich zu Trainingszwecken mal ganz dicht am Hund laufe ist es ja auch anders als wenn ich eine 10 m Leine zwischen mir und dem Hund habe.

    Am besten wäre es wenn der Hund einen kleinen Sender am Halsband trüge und dieser dann die Positionsdaten des Hundes zum Handy weitergäbe.

  • Wenn der Hund 10m seitlich aus der Spur rausgeht brauchst du doch kein GPS mehr, um zu merken, dass er nichtmehr auf der Spur ist?


    Oder gehts dir jetzt rein nur um die Aufzeichnung um die Arbeit später zu Hause nochmal nachzuvollziehen?