Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Das Forum ist soooo still!


    Hier nur ganz kurz die Enttäuschung auf Film. Naja, ich hatte nichts anderes erwartet.

    Nach dem Regen ist hier nichts mehr zu gebrauchen für Fährte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe trotzdem eine kurze Minifährte gelegt, weil der Boden noch eine Winzigkeit nachgegeben hat, so dass an manchen Stellen mein Absatz sich ganz wenig abgedrückt hat. (Damit ICH wenigstens erahnen kann wo die Spur lang geht)


    Habe auf den 30m 6 Frolic verteilt in den Boden getreten (das ging noch). Immer 1 links 1 rechts, dann keine mehr dann wieder 1 links 1 rechts. In die Fährte habe ich leichte Stufen reingemacht, also die 30m ohne Winkel aber mit leichten Treppen nach links und rechts.


    Axel hat völlig problemlos abgesucht, Nase ganz tief und schnüffelnd, hat die Versetzungen problemlos identifiziert. Er war nach den ersten 5m etwas flott, ich musste leicht bremsen. Den GS am Ende hat er entsprechend ungenau verwiesen, leicht daneben, so dass ich ihn aufgefordert habe, die Position zu korrigieren, was er gemacht hat.


    Ich konnte sehen, dass die Restfeuchtigkeit dazu beigetragen hat, dass die Fährte für Axel leicht zu verfolgen war, obwohl er die Tritte sicherlich auch nicht besser sehen konnte als ich. Ich konnte mich nicht mehr erinnern, wo genau die Versetzungen waren, musste mich auf Axel verlassen und die Bestätigung hatte ich jeweils ein paar Schritte später, wenn ich dann den einen oder anderen Tritt erkennen konnte, bzw. die Frolic.


    Wenn ich jetzt so überlege waren es vielleicht doch eher 40m. Habe mir gerade die Länge meines Reitplatzes vorgestellt, und ja, die Fährte war wohl ca diese Länge.


    Das wars jetzt mit Fährte bis auf weiteres. Muss mal schauen, ob wenn ich Richtung La Mancha fahre es vielleicht geeignete Felder gibt.


    Wie ist das bei euch im Sommer? Wo geht man da am besten? Nach was hält man Ausschau?

  • Gar nicht :D ... deswegen isses ja auch so still hier.


    Momentan geht nirgendwo was. Die Wiesen sind viel zu hoch (und voller Zecken) und die Äcker sind alle bewirtschaftet. Da heißt es warten, bis gemäht wird - und das Heu eingeholt ist.

  • Wie ist das bei euch im Sommer? Wo geht man da am besten? Nach was hält man Ausschau?

    bei uns ist es durchaus immer möglich Trainingsgelände zu finden, der 1. Siloschnitt ist ja hier schon seit mitte Mai weg und diese Wiesen sind jetzt wieder geeignet.

    Lang lagen die für Mais vorgesehenen Acker noch brach und unbearbeitet da, durch das regnerische Wetter konnte nicht gesät werden, unser Boden hier ist aber so schwierig dass er bei Regenwetter schnell zu matschig ist zum Fährten und wenn dann die Sonne mal 2 Tage draufscheint wird er bockelhart.

    Trotzdem ist es manchmal schwierig.

    So an dem Wochenende 21.5., wir hatten unserer OG-Prüfung nur für FH1 und FH2.

    Und es gab nur die Auswahl zwischen hohem Wiesengras, aus dem manchmal nur der Kopf des Hundes zu sehen war wenn er mal entlastet hat, und betonharten gegrubberten Acker.

    Beim Legen war das Gras taufeucht, später knallte dann die Sonne drauf.

    Und was war, die ganze Prüfung SCH.....

    2 Teams auf Acker mit jeweils 3 Punkten

    1 Team auf Acker mit 92 P. - der Ausreisser

    Hera mit mir, Wiese, 5 Punkte, Ansatz war gut, nach ca.3 Leinenlängen stoppte sie und kam zu mir zurück, 2 mal durfte ich dort neu ansetzen aber sie ging einfach nicht weiter, dann Abbruch.

    2. Team Wiese, immerhin 7 Punkte, ähnlich wie Hera!

    3.Team,Vereinskollegin auch Wiese, sie kämpften sich durch und es war trotzdem soviel Abzug dass sie gerade mal 72 Punkte hatten, aber immerhin bestanden.

    2 Externe machten noch FH2 auf Acker, einmal etwas ü.90 und einmal etwas ü.70P


    Dass die Prüfungsparty nicht so rauschend ausgefallen ist könnt ihr Euch ja denken.

  • Uch, oh je, das klingt ja scheusslich. Ihr Armen.


    Ich frage mich ja, wie ein Richter die Technik und Form des Hundes beurteilen will, wenn der Hund bis zum Widerrist im Gras versinkt.


    3 Punkte. Wofür kriegt man die dann noch? Für den Ansatz? Herrje. Immerhin musstet ihr wohl hoffentlich nicht weit fahren, wenn es OG Prüfung war.

  • oder man weicht aus und macht eine Duftfährt ala "Wiener Würstchen" :D :D :D :D

    Würstchenwasser von Würstchen aus dem Glas in eine Spritze füllen und dann über Asphalt eine Spur spritzen :D :D :D :D :D


    ... hier geht auch nix, wobei ich heute schon gesehen habe, dass die ersten Wiesen gemäht sind und man in einigen Tagen tatsächlich auf der Wiese was legen könnte

  • oder man weicht aus und macht eine Duftfährt ala "Wiener Würstchen" :D :D :D :D

    Würstchenwasser von Würstchen aus dem Glas in eine Spritze füllen und dann über Asphalt eine Spur spritzen :D :D :D :D :D


    ... hier geht auch nix, wobei ich heute schon gesehen habe, dass die ersten Wiesen gemäht sind und man in einigen Tagen tatsächlich auf der Wiese was legen könnte

    Ja, das ist wirklich eine gute Idee! Ich hab die Schnauze voll von diesem Fährtengeländeblablastress. Ich bringe Axel bei auf jedem Sch.....boden eine Fährte verfolgen zu können. Schliesslich machen es viele. So viele Videos von Hunden auf Asphalt und anderem Boden die vernüftig Fährte suchen. Dick Staal hat seit gefühlten 100 Jahren sein Programm online.


    Heute habe ich probeweise Axel auf einer steinigen Fläche mit immerhin einem dünnen Bewuchs eine kurze Fährte gelegt, Frolic am Ende der 20 Schritte in eine Kuhle mit vertrockneten Ästchen abgedeckt. Fussabdrücke waren Null zu sehen. Axel hat die Spur mit tiefer Nase abgesucht und die Frolic gefunden. Also, geht, irgendwie. Ist halt kacke, weil wenn ich etwas komplizierter lege, weiss ich jetzt schon, dass ICH nicht mehr weiss wo ich lang bin. Mal gucken, ob ich bunte Steine oder so auslege, damit ich sehe wo es lang geht. Immer 1m links oder rechts neben der Spur? Hmmm. Das teste ich.

  • auf Asphalt und anderem Boden die vernüftig Fährte suchen.

    Kurze unwissende Zwischenfrage:


    Geht es beim Fährten nicht eigentlich in erster Linie darum, dass der Hund nach den Bodenverletzungen sucht?

    Wenn also ein Hund auf Asphalt sucht, läuft er (aus sportlicher Sicht) doch eher einen Trail, da die Bodenverletzungen dort ja eher nicht vorhanden sind. Der FH-Hund hat aber eben gelernt, dass zur Suche die tiefe Nase dazu gehört (im Gegensatz zum MT, der ja durchaus auch mit hoher Nase suchen darf).

    Also läuft er einen Trail mit der Körperhaltung einer Fährte. Oder nicht?

    Das ist sicherlich sportliche Wortklauberei, denn wer von uns weiß schon, was der Hund dort wirklich erschnuppert und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ein Hund in der Fährte eben nicht nur rein nach Bodenverletzungen sucht sondern gezielt Bodenverletzungen in Verbindung mit "Mensch". Wie soll er auch das eine vom anderen lösen, es sind ja unweigerlich beide Gerüche vorhanden. Und deshalb klappt es vermutlich auch auf Boden, der sich eben nicht (so stark) verletzt beim darüberlaufen.

  • Schafring Das tut mir leid, dass euer Start missglückt ist. Beim nächsten Mal wird es besser 💪🏻

    Ich hätte auch den staubtrockenen Acker vorgezogen 😁 Das sucht Crazy super.


    Ich war am 01.05. das letzte Mal fährten. Danach wurde Mais gedrillt und ich durfte hier keine Flächen mehr betreten, die Wiesen wurden jetzt gemäht und wenn das Heu eingefahren ist, will ich mal wieder los. Wird zwar auch betonhart der Boden sein mit wenig trockenem Gras, aber dann werde ich erstmal einfach mit viel Futter legen.

  • KleineMama , ich geb dir mit deinem Einwand recht, da ist was dran.


    Letztlich ist es eben auf Asphalt einfach eine andere suchform, die man als Spaß solange wie man nicht fährten kann machen könnte, ebenso wie zig andere formen. Einen richtigen Ersatz finde ich stellt es nicht dar.

  • Schafring tut mir sehr leid, dass eure Prüfung nicht gut gelaufen ist. :(

    Waren aber auch echt besch... Bedingungen. :(

    Auf dem Acker wären wir garantiert geflogen, die Wiese hätten wir u.U. gepackt aber auch nur seeehr schlampig... schnell, hohe Nase. Wäre sicher auch nur ein befriedigens geworden. So blöd, wenn zur Prüfung kein gescheites Gelände zur verfügung steht. :|


    Bei uns ist jetzt Geländemäßig aktuell eigentlich echt gut. Alle Wiesen sind mehr oder weniger frisch gemäht. Aber auch hier ist es jetzt pupstrocken und heiß.



    Diesen Freitag habe ich ein Fährtentraining bei Bernd Föry in der Schweiz. Ich freue mich extrem ... unsre Basis ist gut (denke ich :D), aber es fehlt doch an einigen Ecken und Enden.

    Ich merke jetzt einfach mir fehlt die Erfahrung und Routine um Ero jetzt aufs nächste Level zu bringen. Ich bin also sehr gespannt wie er unsren Stand einschätzt und wo er ansetzen würde damit wir unsre Ziele (hoffentlich) erreichen.


    Wenn die Chemie stimmt, möchte ich den Sommer/Herbst über gerne 1 - 2x pro Monat zum Training zu ihm fahren... mal schauen, ich werde berichten. :)

  • Das ist ja klasse mit dem Seminar. Zu ihm wollte ich auch schon immer mal hin, aber leider war alles immer zu weit weg. Ich freue mich schon auf deinen Bericht vom Seminar. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche das erste Mal wieder losgehen. Das Heu ist jetzt runter, aber die Wiesen sind extrem trocken und der Boden knüppelhart. Ich hoffe, es kommt die Woche ein bisschen Regen bei uns an.

  • Waren aber auch echt besch... Bedingungen.

    wir haben das mittlerweile mal analysiert,

    der Acker mit den 2- 3Punktern ist kurz vorher mit der neuen Art der Flüssigdüngung gesegnet worden, das ist praktisch hochkonzentrierter flüssiger Kunstdünger der mit der Feldspritze ausgebracht wird, der muß wohl für die Hundenase unerträglich sein. Und man sieht nix, anders wie bei Gülle oder Mineraldüngerkörnchen.

    Die 2 Hunde sind nach dem Ansatz einfach stehengeblieben und die Nasen gingen nicht mehr runter.

    Der HF der die Quali erreicht hat und die 2 FH2 hatten einen anderen Acker.

    Bei den Wiesenfährten war nicht nur das hohe Gras das Problem sondern auch der Wind, der hat das Gras so wie einen Tunnel über die Tritte geweht, das macht es den Hunden wohl schwer mit tiefer Nase zu suchen, und über dem Gras waren die Geruchsspuren wohl schon arg verweht.

    Dieses Wochenende hatten wir wieder optimale Bedingungen auf den Trainingswiesen, Acker geht momentan nicht, die Maispflänzchen spitzen jetzt raus.