Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Darf die den nicht an ein Geschirr?

    Dann wäre die Leine doch am Rücken

    Ich glaube, die meisten Hundesportler lassen die Leine unterm Bauch verlaufen, weil sie, falls der Hund zu stürmisch ist, besser einwirken können. Der Hund bekommt in diesem Fall, die Schnauze nach unten gedrückt. (Meine Meinung). Helmut Raiser macht zB. ein Stachel dran, um mehr Trieb auf die Fährte zu bekommen. Jeder macht es anders, ich habe nur ein sehr einfaches Geschirr zum suchen, wo ich oben am Rücken festmache. Für mich ist dieses die ehrlichste Art, um zu sehen wo mein Ausbildungsstand ist.Die meisten haben Angst, dass ihr Hund mit halbhoher Nase sucht und deshalb klinken sie lieber unter dem Bauch ein. Sucht meiner mit halbhoher Nase, habe ich einen Ausbildungsfehler gemacht und muss es korrigieren. Und in Punkto Liegezeit, es stimmt, der Fährtengeruch hat nach ca. 20min. den höchsten Stand erreicht, danach wird der Fährtengeruch immer schwächer. Der Hund muss ja zB. bei der FH2 den Verleiter unterscheiden können (durch verschiedene Liegezeit, unterschiedliche Gerüche). Meine länsgte Liegezeit war mal 7 Std., Morgens gelegt, am späten Nachmittag abgesucht. (Ich denke mal, nach 3-4Std. ändert sich nicht mehr allzuviel). Meine schwerste Fährte war bei einer Meisterschaft mit meiner Hündin, Sandacker (mehr Sand als Acker), staubtrocken und sehr windig. Die Fährtenleger zogen eine Staubfahne hinter sich beim legen her, und genau so meine Hündin beim absuchen. Hat sie super gemeistert und die Verleiter nur ganz kurz angezeigt.

  • Abgesehen davon, dass es hilft, dass der Hund gerade auf der Fährte bleibt auch wenn er mal zieht, finde ich ist es eine gute Unterscheidung für den Hund zu anderen Sachen die man machen kann.


    Geschirr und Leine oben/hinten eingehängt heisst ZIEHEN z.B. vor dem Rad oder für Krafttraining. Leine am normalen Halsband seitlich heisst NICHT ziehen. Leine an Halsband oder Fährtengeschirr und durch die Vorderbeine oder Vorder- und Hinterbeine heisst FÄHRTE


    Im Internet habe ich öfter mal blöde Kommentare zu "die Leine durch die Hinterbeine" gelesen. Keine Ahnung was die Leute da für Probleme haben damit. Deshalb, super, dass du fragst Kimba2001 !!!! :) <3 <3 <3

  • Die meisten haben Angst, dass ihr Hund mit halbhoher Nase sucht und deshalb klinken sie lieber unter dem Bauch ein. Sucht meiner mit halbhoher Nase, habe ich einen Ausbildungsfehler gemacht und muss es korrigieren.

    Zum Glück habe ich so jemanden noch nie kennengelernt, bei uns wird sowas nicht über die Leine "korrigiert". :)

    Und in Punkto Liegezeit, es stimmt, der Fährtengeruch hat nach ca. 20min. den höchsten Stand erreicht, danach wird der Fährtengeruch immer schwächer.

    Ich behaupte einfach mal, das ist nur ein Anhaltspunkt, weil man ein Regelwerk braucht. Ich glaube, dass es in Wirklichkeit extrem unterschiedlich ist und von vielen Faktoren in der Umwelt abhängt.


    Meine schwerste Fährte war bei einer Meisterschaft mit meiner Hündin, Sandacker (mehr Sand als Acker), staubtrocken und sehr windig.

    So sind die Bedingungen bei 70% meiner Fährten :rolleyes: Der Wind ist mehr oder weniger die veränderliche Komponente



    Nachtrag: Nee, eigentlich nahezu 100% meiner Fährten

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Korrektur über die Leine dazu dient, dass der Hund mit tiefer Nase sucht :/

    Aber damit musste ich mich zum Glück auch noch nicht beschäftigen :)


    Ich denke, ein bisschen ist es eine Glaubensfrage, wo man die Leine einhängt. Wichtiger aber finde ich es, die Art der Leinenführung auf den Hund abzustimmen. Crazy ist ja recht zügig unterwegs, da kann ich sie besser korrigieren, wenn die Leine unter den Bauch geführt wird. Ich habe es mal mit normalem Geschirr probiert, aber damit war ich nicht zufrieden.


    Aber ich kenne welche, die mit normalem Geschirr fährten, die kommen gut damit zurecht, die Hunde sind auch nicht so übermotiviert und müssen nicht ausgebremst werden.

  • Cinja wenn der Hund beim suchen stark zieht, die Leine unten eingehängt ist, wird doch, wenn die Leine straff ist, der Kopf des Hundes nach unten gedrückt. (Hebelwirkung) Dadurch bekommt doch der Hund eine Korrektur über die Leine. Es ist für ihn unangenehm und er zieht nicht mehr wie ein Gaul. Und ja, Du hast recht, es ist eine Glaubensfrage.

    Es ist der einfache Weg !!

    Wenn man sich die Mühe macht zu überlegen, wie bekomme ich meinen Hund ruhiger, in dem Fall bedeutet es auch konzentrierter, da beginnt der steinige Weg. Vielleicht stehe ich ja alleine da, aber für mich ist es ein Ausbildungsproblem. zB. mein Kleiner war schon kaum zu bremsen, wenn er das Fährtenschild gesehen hat und er wußte, gleich geht es los. Vom Ansatz an zog er wie ein Ochse und ich habe NIE mit Jackpott gearbeitet. Jeder Gegenstand wurde mit Futter gefeiert, die soll er ja auch suchen !!!! Und hier beginnt das Überlegen, was muss ich machen, um ihn ruhiger zu bekommen ? Für meinen gab es nie eine langen geraden Schenkel, immer wieder durch kleine, oder große Bögen Richtungswechsel, viele Winkel, oder auch nur mal ein großer Kreis. Wenn er von der Fährte runter war, habe ich ihn gelassen, ER muss lernen, es alleine zu lösen !! Und hier hieß es für mich, Ruhe zu bewahren, ihn nicht sofort zu helfen, ihn machen lassen, er schaute mich zwischendurch ratlos an, ich habe ihn nur aufgemunter weiter zu suchen. Mit der Zeit wurde er beim absuchen immer ruhiger und damit auch konzentrierter. Jetzt hat er sein Tempo gefunden. Wo ich jetzt noch drann arbeite, ist das ruhige abwarten können, wenn er sein Suchgeschirr um hat, zum Richter gehen und ruhiger zum Ansatz. Das ist noch ein auf und ab. Ich mache es jetzt so, ich leg ihm sein Geschirr um und dann geht es in die Ablage, dann erst zum Richter und anschließend zum Ansatz.

  • Dass die Leine zur Korrektur verwendet wird, um das Tempo zu regulieren, habe ich auch nicht bestritten.


    Es wäre nur für mich unverständlich, durch Ziehen an der Leine den Kopf nach unten zu bekommen, da würde ich auch über meinen Ausbildungsweg nachdenken. Denn da sehe ich nicht den Sinn.


    Es ist super, dass du so gut ausbildest, dass du die Leine zur Korrektur nicht brauchst.

    Ich brauche sie halt, um Crazy etwas zu regulieren, trotz Schlangenlinen, vielen Winkeln usw. Wenn sie im guten Tempo sucht, brauche ich ja auch keine Korrektur.


    Wie gesagt, muss jeder für sich und seinen Hund den richtigen Weg finden. Nicht jeder Hund ist gleich.

    Und ein bisschen überheblich finde es schon zu sagen, es wäre der einfache Weg, wenn man die Leine unterm Bauch langführt, um ggf. korrigierend einzugreifen.

    Aber es kann halt nicht jeder ein Top-Ausbilder sein :)

  • Glaube mir FrankT. , die "Korrektur" an der Leine kriegt den Hund nicht ruhiger auf der Fährte, sondern nur die Übungen die du beschreibst aber so arbeiten ja auch alle Leute die ich kenne, einschliesslich mir.


    Ich denke es ist anders herum. Ich will meinen Hund nicht korrigieren für das Nase hochnehmen (was er eh nicht tut) sondern ich will ihm nicht den Kopf hochziehen, wenn er doch mal eine Leineneinwirkung braucht weil all die andere Arbeit eben doch nicht immer zu einem superruhigen Hund führt. :)


    Nachtrag: Hat sich überschnitten mit deinem Cinja

  • Es ist für ihn unangenehm und er zieht nicht mehr wie ein Gaul. Und ja, Du hast recht, es ist eine Glaubensfrage.

    Es ist der einfache Weg !!

    Wenn man sich die Mühe macht zu überlegen, wie bekomme ich meinen Hund ruhiger, in dem Fall bedeutet es auch konzentrierter, da beginnt der steinige Weg.

    Das finde ich ziemlich frech und anmaßend von dir.. :S

  • Für mich ist wichtiger als das Zahlen-Ergebnis, dass der Hund gut gesucht hat, nicht aufgegeben hat und sich trotz Schwierigkeiten bis ans Ende gekämpft hat.


    Wir haben bei der BSP FH am 2. Tag kniehohen Raps gehabt. teilweise hat man den Hund nicht mehr gesehen. Meine Hündin und ich sind mit 75 Punkten da rausgekommen und ich war mega zufrieden. Denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir am Ende ankommen, denn so ein Gelände hatten wir noch nie zum Fährten. Da hätte ich übrigens zuppeln können bis zum Armabfallen, die Nase hätte ich da nicht tief bekommen ^^

  • das wichtige ist, am Ende ein Vorzüglich zu bekommen.

    Ist es das?

    Also für mich ist das wichtigste, dass ich zufrieden mit der Leistung aus der Prüfung raus gehe. Bei unserer IGP3 hatten heftiges Gelände und die hätten mir da 85 geben können, ich wäre genauso stolz gewesen. Weil mein junger Hund einfach eine bomben Arbeit im Verhältnis zu seinem Alter und Ausbildungsstand gezeigt hat...

  • Ruebchen warum anmaßend ????

    Weil du Jedem, der die Leine unterm Hund durchfädelt unterstellst, er wäre zu blöd, bzw. zu faul ordentlich auszubilden, bzw. sich Gedanken darum zu machen. :D

    Leine unterm Bauch durch, dadurch kommen Druck/Zwang auf den Hund, Thema erledigt. Das wär' ja einfach.

  • Weil du Jedem, der die Leine unterm Hund durchfädelt unterstellst, er wäre zu blöd, bzw. zu faul ordentlich auszubilden, bzw. sich Gedanken darum zu machen. :D

    Leine unterm Bauch durch, dadurch kommen Druck/Zwang auf den Hund, Thema erledigt. Das wär' ja einfach.

    Ja, FrankT. es hört sich leider schon so an :)


    Fährtenarbeit ist wie eine Religion, am Ende ist es ja egal wie der Weg ist um ein hohes V zu bekomme, das wichtige ist, am Ende ein Vorzüglich zu bekommen.

    Ich stimme teilweise zu, solange sich das "egal" auf den Ort der Befestigung der Leine bezieht. ;) Ansonsten bin ich wie Cinja und Ruebchen , die Punktzahl des Richters ist mir egal solange ich mit der Leistung meines Hundes zufrieden bin. Heutzutage weiss eh keine Sau mehr, was "der Richter" überhaupt sehen will. :rolleyes: