Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wie seht ihr das?

    Ich variiere auch immer mal die Schrittlänge und -breite, baue Abrisse ein usw.

    Also Abbruch,

    Ich hätte nach dem Abbruch den Hund ins Auto verfrachtet. Also nicht im Grunde ihre Unkonzentriertheit mit Spiel belohnt.

    Aber ansonsten hört sich das doch schon gut an, was ihr macht.

    Stinkig genug wär ich gewesen, aber ich bezweifle da irgendwie immer, dass der Hund den Zusammenhang kapiert. Und dann ist die Muddi irgendwie sauer, man muss ins Auto hocken, hat aber keine Ahnung warum...

  • Doch, unsere Hunde sind nicht doof. Man darf natürlich auch keine negativen Emotionen aufkommen lassen. Wie? Du hast keine Lust mehr zur Arbeit? Okay, dann ab ins Auto. Kommentarlos.


    Wie schnell Hunde manche Sachen verknüpfen und lernen, habe ich jetzt am Wochenende wieder gesehen.

  • das kommt doch ganz drauf an, ob man gern arbeitet oder nicht - für mich z.B. wäre es eine Strafe, denn ich arbeite gern und ich hasse es wenn mich z.B. die Dienstvorschrift oder der Mann vom arbeiten abhält :D


    ich denke wir haben ja alle Hunde die gern mit uns was machen wollen und dann gibt es keine Action mehr und das ist schon auch Strafe für die Hunde - ich glaub auch, dass die das gut verknüpfen können

  • Nicht für Hunde die gerne arbeiten. Der Hund will ja seine Belohnung erhalten, die gibt es aber nicht wenn er ins Auto muss.


    Haben wir beim Mantrailen auch so gemacht, wenn sich ein Hund auf alles andere als die Spur konzentriert hat. Dann erstmal eine Weile warten und dann durfte er sein Glück erneut versuchen. Beim zweiten Mal gings dann meist, weil man ja schließlich die Belohnung am Ende finden will.

  • Wäre ein, du darfst dich ins Auto legen, wenn du nicht mehr arbeiten willst nicht auch eine Belohnung? :/

    Sehr gute Frage!

    Immer extrem wichtig, herauszufinden was für den Hund Belohnung oder Strafe ist. Wir schließen viel zu oft auf irgendwas von unserer menschlichen Sichtweise aus.


    Aber ja, ein Hund der weiss, das auf einer Fährte die Wahrscheinlichkeit für Futter sehr hoch ist und das Futter auch haben will, ist ein Verhindern dieser Gelegenheit auf Belohnung wahrscheinlich eine Strafe.

  • Die kenne ich nicht. Hatte mal eine ähnliche, die war nach einer Weile etwas ekelig zum Anfassen.


    Ich habe z. B. vom Lieblingshop die Wurst zum Fährten, jeweils eine Fleischsorte, lässt sich gut schneiden.

    Im Sommer geht die auch noch ganz gut. Kommt natürlich darauf an, wie lange sie der Wärme ausgesetzt ist. Aber zwei/drei Stunden oder so war nie ein Problem.

  • Die kenne ich nicht. Hatte mal eine ähnliche, die war nach einer Weile etwas ekelig zum Anfassen.


    Ich habe z. B. vom Lieblingshop die Wurst zum Fährten, jeweils eine Fleischsorte, lässt sich gut schneiden.

    Im Sommer geht die auch noch ganz gut. Kommt natürlich darauf an, wie lange sie der Wärme ausgesetzt ist. Aber zwei/drei Stunden oder so war nie ein Problem.

    Ah, interessant, Danke! Die gucke ich mir auch mal an! :) <3

  • wir haben grade am WE die vom Lieblingsshop gekauft (gabs auf der Messe im Angebot), die hat sich ganz gut angefasst so auf den ersten Test.

    Wie es dann tatsächlich im Training und von der Haltbarkeit sein wird, mal sehen.


    Die Frohlinder Wurst hatten wir eine Zeit lang, aber hier hat mir auf Dauer erstens der Inhalt nicht gefallen - und dann fand ich für einen Hund alleine die Haltbarkeit auch nur bedingt gut. Sie fing mit der Zeit dann weich und schmierig zu werden und das macht sich in der Tasche nicht sonderlich gut.

    Aber zumindest wenn sie frisch ist, hatte sie eine angenehme Konsistenz und klebte nicht.

  • Wäre ein, du darfst dich ins Auto legen, wenn du nicht mehr arbeiten willst nicht auch eine Belohnung? :/

    Sehr gute Frage!

    Immer extrem wichtig, herauszufinden was für den Hund Belohnung oder Strafe ist. Wir schließen viel zu oft auf irgendwas von unserer menschlichen Sichtweise aus.


    Aber ja, ein Hund der weiss, das auf einer Fährte die Wahrscheinlichkeit für Futter sehr hoch ist und das Futter auch haben will, ist ein Verhindern dieser Gelegenheit auf Belohnung wahrscheinlich eine Strafe.

    Quennie lässt das meiste Futter auf der Fährte liegen. Der geht's echt nur ums Arbeiten, Futter wird überbewertet :D

  • Quennie lässt das meiste Futter auf der Fährte liegen. Der geht's echt nur ums Arbeiten, Futter wird überbewertet

    Je nachdem wie es im Detail abläuft ist es nicht unbedingt gut, wenn der Hund das Futter auf der Fährte liegenlässt. Aber wegen Unkenntnis der Gesamtsituation werfe ich das nur mal so in den Raum.

  • Wir haben auch ne Fährtenwurst probiert von einem Anbieter auf FB, bei dem ich auch immer die Schweineohren ordere,
    Mit Hicks muss ich sie erst noch testen und bei Henry ist sie raus, weil der dann alles vergißt, wenn die auf der Fährte liegt und nicht mehr nur ackert, das ist dann schon eher zum Ziel graben :rolleyes:


    Aber im sonstigen Training ist sie super bei ihm.

    Fasst sich auch gut an, fettet nicht wirklich.

    Nur bei Wärme konnten wir noch nicht testen.