Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich wollte nach einer Buchempfehlung für Flächensuche suchen. Leider habe ich keinen Verein bei dem ich beitreten kann und möchte daher die Anfänge selbst aufbauen. (Nur für Freizeitzwecke!)
    Hat jemand Erfahrung zu "Flächensuche mit Hund - Martina Stricker" oder kann vielleicht sogar etwas anderes empfehlen. Für mich ist vorallem wichtig, wie man das am besten Aufbaut und was dazugehört.
    Mantrailing wäre dann eine Alternative, aber möchte es doch erstmals in meine Wunschrichtung versuchen :)

• Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich wollte nach einer Buchempfehlung für Flächensuche suchen. Leider habe ich keinen Verein bei dem ich beitreten kann und möchte daher die Anfänge selbst aufbauen. (Nur für Freizeitzwecke!)
    Hat jemand Erfahrung zu "Flächensuche mit Hund - Martina Stricker" oder kann vielleicht sogar etwas anderes empfehlen. Für mich ist vorallem wichtig, wie man das am besten Aufbaut und was dazugehört.
    Mantrailing wäre dann eine Alternative, aber möchte es doch erstmals in meine Wunschrichtung versuchen :)

Auf jeden Fall erst nach der Brut und Setzzeit in die Flächen gehen, vor allem wenns nur just for fun ist. Starten übers anzeigen und dann Stück für Stück das Suchen dazunehmen, immer schwieriger werden.

Die geländenutzung abklären wie bei Fährten auch, sonst gibt’s nur Ärger.

Ich würde nen verbeller ausbilden.

• Ich wollte nach einer Buchempfehlung für Flächensuche suchen. Leider habe ich keinen Verein bei dem ich beitreten kann und möchte daher die Anfänge selbst aufbauen.

Alleine wir das sehr schwer. Vielleicht findest du noch Gleichgesinnte.

Und wie Secans schon schrieb. Bitte nicht ungefragt in den Wald gehen und irgendwas üben.

Wir gehen bei uns in der Staffel in keinen Wald zum Training, ohne die Erlaubnis des Waldbesitzer und des Jagdpächter.

Als Buchtipp kann ich dir von Angela Wegmann "Such und Hilf" empfehlen.

Angie bildet seit über 40 Jahre Rettungshunde auf. Es gibt wahrscheinlich wenig bis keine anderen Buchautoren mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Dieses Buch beinhaltet ganz viel Infos zur RH Ausbildung, die weit über "nur"die Flächensuche hinausgeht.