Hund ist unsicher an der Leine

  • Was die Unruhe im Haus betrifft, hast du ja sehr schnell tolle Fortschritte erzielt. Das wird auch bald draußen besser, wenn du diese Linie beibehälst. Bitte deinen Mann, dass die Hündin auch bei ihm nicht vorauslaufen soll. Es ist einfacher für sie, wenn immer das Gleiche von ihr verlangt wird. Wenn sie nicht vorne sein darf, kommt sie gar nicht erst auf die Idee, irgend etwas regeln zu müssen. Man kann als HH kaum noch eingreifen, wenn ein großer SH vorne selbstständig agiert. Blocken, Berühren, Leinenkorrektur.....funktioniert nur, wenn der Hund neben dem Halter läuft.
    Bei Lotte haben wir mit Leinenruck gearbeitet. Ist bei einem aufgeregten Hund eher kontraproduktiv. Hund zieht, Ruck, Richtungswechsel. Das hat außer Unruhe nichts gebracht. Inzwischen geht nur noch neben uns und wird korrigiert. Es ist aber nicht so einfach, wenn der Hund es nicht gleich so gelernt hat. Ludwig läuft besser bei Fuß, mit ihm haben wir das gleich so geübt.
    Das Pöbeln ist, wenn beide Hunde zusammen sind, auch nicht 100%ig super.
    An ruhigen Hunden kommen wir problemlos vorbei. Aber kommt einer, der zerrt, pöbelt und ein überfordertes Ende der Leine mit sich herumzieht, gehe ich lieber auf Abstand. Provozieren lassen sich die 2 leider schon noch. Daran arbeiten wir noch.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich mache es derzeit so , dass ich sie blocke, mit Hand oder Körper wenn sie überholen will, aber sie ist sseeeeeeeeeehr hartnäckig, es dauert nicht mal 2 sekunden, probiert sie es wieder, bei ihr ist es wirklich eine reine Geduldsfrage.
    Bei meinen anderen zwei habe ich das auch so gemacht, der Jagdhundrüde war auch so hartnäckig dass ich immer kurz vorm Aufgeben war, und die Jagdhundhündin hat drei blocker gebraucht und sie überholte nicht mehr.
    Zwischendurch bleibe ich stehen und sie läuft kurz hinter mich, kaum gehe ich weiter überholt sie wieder...Mein Mann ist da nicht sooo geduldig...Ich bin ja auch mal für ne 30 Minuten Runde 1,5 Stunden unterwegs wenn es sein muss.
    Welche Methoden haben bei dir noch geholfen den Hund zu zeigen dass er neben oder hinter dir bleiben soll, denn das Blocken beeindruckt sie recht wenig .. Achja und das mit dem Provozieren kenne ich meine zwei Jagdhunde sind suer sozial und pöbeln nicht aber wenn sie sich bedroht fühlen bellen sie auch kurz, das stört mich nicht denn sie denken in den Moment sie werden angegriffen (Heute English Foxhound an Flexi Leine-an ungesicherter Flexileine :cursing: wir wollen vorbei und plötzlich sprintet der an der Flexileine pöbelnd auf uns los, da hat mein Rüde schon kurz gebellt, verstöndlich, wenn ich jedoch Ruhe sag hören sie auch auf, wichtig ist mit persönlich nur dass sie keine unschuldigen Hunde anpöbeln die nur vorbeigehen wollen...Aber wenn sie kurze Zeit Angst haben ist die Reaktion verständlich. Ich würde ja auch kurz aufschreien wenn jemand mit geballten Fäusten auf mich zuläuft :D

  • Ja das simmt! Perfekt ist KEIN Hund! Was ist perfekt? Perfekt ist für jeden etwas anderes. Wo der eine schon zufrieden ist wenn sein Waldi nicht jeden entgegenkommenden attackiert sondern nur die Brüste aufstellt, will der anderen in jeden Bereich PERFEKTEN Gehorsam und der Hund soll sich immer neutral verhalten, das jedoch finde ich überspitzt denn wir können ja auch nicht immer ruhig sein, uns regt hin und wieder auch etwas auf, oder wir sind hin und wieder auch ängstlich/nervös :) Habe auch schon Leute getroffen denen das egal ist wenn der Hund links rechts läuft oder voraus an der Leine zieht. Oder vielen ist es auch egal wenn der Hund ungerechtfertigt pöbelt.
    Anderen wiederrum ist sowas extrem peinlich(wie mir :D )Man will ja auch nicht als Loser dastehen, wenn der eine mit seinem Hund vorbeilauft, am besten noch ohne Leine und ständig unaufgefordert sein Herrchen anguggt :D=O und du stehst da und musst deinen Hund beruhigen 8|:D so ging es mir am Anfang mit den Rüden aus der Tötung, meine Güte, der hat sich immer aufgeführt wenn da ein Hund nur in Sichtweite war, nämlich hysterisch geschrien, Augen aufgerissen,Speichelfluss...es war zum Schämen :D Und jetzt guggen die Leute und fragen sich " Was ist mit dem tollwütigen Springer Spaniel passiert", da ist man dann wieder stolz. :love: Überhaupt wenn man sieht dass sich das stundenlange Training bezahlt gemacht hat.
    Ich fahre mit der Großen auch oft in den Wald, weil ich da nicht ständig korrigieren muss an der Leine sondern da kann sie ohne laufen und wir können ausgelassen toben, bzw muss ich nicht so oft stehen bleiben wenn sie überholen will X/:D
    Dort sind schon einige Menschen aber nicht soviele, damit kann sie umgehen. An Feiertagen geht es ja bei uns zu, da sind alle draussen, das ist für den Anfang noch zuviel :)
    Na deine Story ist ja der Hit! Aber kannst stolz auf dich sein dass du das soo gut geregelt hast . Ehm ich muss mal nachhaken, eine Katze? ?(=O:S War die auch mit beim Gassi Gang oder wie.. OH MANN :D
    Aber es wird immer so rücksichtslose Leute geben ;( Das ist was ich meinte...jeder hat eine andere Vorstellungen wie ein Hund sein muss bzw jeder Mensch hat eine andere Weltanschaaung. Und viele haben einen Hund und wissen garnichts.
    Viele gehen vorbei und verstehen nicht warum ihr unangeleinter Hund nicht zu meinen angeleinten darf, weil die müssen ja Hallo sagen und das immer, weil beim nächsten Mal kennen sie sich schon ?(
    Die denken nicht mal daran dass es ein anderer vielleicht nicht will dass ihr Hund auf die anderen zuläuft. Ich hänge meine immer an, denn es gibt auch Menschen die fürchten sich einfach vor Hunde, außerdem hätte ich auch keinen Bock auf einen schlechten Ruf, wie es die Dame mit dem English Foxhound hat. Das ganze Dorf redet schon über ihren Hund und über den Hund der gleich daneben wohnt.
    Die zwei HH sind wirklich der wahnsinn :D Da erreicht Rücksichtslosigkeit und Unerfahrenheit eine ganz neue Ebene :D
    Die wohnen in einem Reihenhaus und gehen selten Gassi, wenn nur paar Meter (der eine ein English Foxhound Rüder, der andere ein Briard).
    Immer wenn ich vorbeigehe rauchen die gemeinsam draussen eine und geben sich vielleicht Erziehungstipps :D:D:D denn so wie sich die Hunde verhalten (komplett gleich) kann ich mir das gut vorstellen.
    Beide laufen auf der Straße vorm Reihenhaus immer frei und verteidigen die Strasse auf das Gröbste. Bin von dem English Foxhound vor einer Woche angefallen worden mit meine zwei Kleinen. Und von dem Briard ...ich kann es nicht mehr zählen.
    Also was heisst angefallen...Hund läuft knurrend bellend auf uns zu im Vollsprint, ich laufe dem hund entgegen (lasse meine Leinen fallen) und schreie den Hund laut an :D egal wie assi das wirkt :D ich beschütze meine Hunde und mich selbst!!!!!!!!!!! Es hilft er kehrt dann wieder um und Besitzer rennt (weil er meine schreie gehört hat) hektisch seinem Hund hinterher :D ...Die zwei Hunde (nachbarn) sind komplett von der Rolle und an der Leine wird ALLES angegriffen und angebellt was sich bewegt.
    Die können sich nur gegenseitig beraten ANDERS kann ich mir das nicht vorstellen, beide Hunde zeigen das selbe Fehlverhalten :DX/
    Achja eines hab ich vergessen, während BEIDE Hund das machen sitzen die jeweiligen Hunde (bis ich schreie) chillig auf den Stufen und rauchen weiter ?( Ich kann es jedes Mal wieder nicht glauben.
    Schamgefühl gleich 0 X/ erst wenn sie merken ich habe was dagegen dass ihr HUnd mich anfällt FANGEN sie den Hund ein, der läuft dann noch weg von Ihnen und er ist immer ganz bemüht hinterherzukommen....
    Letztens habe ich da die gegenüberliegende Nachbarin getroffen (musste stehen bleiben mit meinen, denn die hatte ein Rottweiler Baby auf der Terasse sitzen :D Sie hat sich über meine Hunde gefreut weil die total in den Welpen verschossen waren. Und die hatte auch Angst ihren Welpen rauszulassen wegen den besagten Hunden von den zwei HH

    Einmal editiert, zuletzt von SweetDSH88 ()

  • Mein Arik (jetzt 14 Monate ) war am Anfang auch sehr unsicher und hat gepöbelt. Ich habe ihn immer, wenn wir einen Hund getroffen haben, kurz bevor er begann sich aufzuregen mit einem Leckerli mit großem Abstand vorbei geführt. So regte er sich nicht so auf. Inzwischen kann ich mit oder ohne Leine an Hunden vorbei gehen.
    Meine 4 Hunde bleiben auch ruhig hinter mir wenn ein freilaufender Hund auf uns zu kommt. Sie vertrauen darauf, dass ich den Hund abblocke und das mache ich zu 100 %. Dadurch fühlen sie sich sicher und bleiben ruhig.
    Wir treffen auf den Feldern oft einen freilaufenden sh von einem Bauern. Der kommt immer bellend auf uns zu. Ich schicke meine Hunde hinter mich und geh sehr massiv auf den Hund zu, wirkt immer!
    Zu eurem Beispiel wenn uns jemand bedroht werden wir auch unsicher. Also wenn ich allein bin und jemand pöbelt mich an schon, aber wenn mein Mann dabei ist, bin ich viel ruhiger da ich mich auf ihn verlasse.
    Diese Sicherheit erzeugt auch Ruhe bei den Hunden.

  • Oh Hilfe, bei euch ist echt was los! Den besagten Haltern würde eine geballte Anzeige wahrscheinlich gut tun! Das ist einfach nur Rücksichtslosigkeit, gepaart mit Dummheit.
    Angelika, ich kann das so gut nachvollziehen, dass du aus BW geflüchtet bist. Mein Mann träumt auch von einem einsam gelegenen Bauernhof, wo man mal Kilometer weit laufen kann, ohne spähen zu müssen, ob der Feind anrückt.
    Wir waren eine Woche im bayrischen Wald. Wanderwege, wo man selten jemand trifft.
    Dazu eine kleine Anekdote: An dem einzigen Regentag bin ich im strömenden Regen auf einem nahe gelegenen breiten Wander- und Radweg unterwegs gewesen. Hunde waren nicht angeleint, habe bei dem Wetter nicht damit gerechnet, jemanden zu treffen. Außerdem habe ich die Hunde nur wenige Meter vorauslaufen lassen. Plötzlich und völlig unerwartet tauchte vor uns ein Huskygespann mit 8 Hunden auf!! Ach du Sch....! Ludwig musste natürlich erstmal hin, um Hallo zu sagen. Ein Geheul ging los! Bin mit der braven Lotte in die andere Richtung gelaufen, Ludwig gerufen, der auch gleich kam. Wir sind dann abseits auf ein Wiesenstück gegangen und ich habe die Hunde mit dem Ball abgelenkt. Dann sah ich das Gespann auf dem Weg näher kommen. Die Husky sahen uns und wollten zu uns einbiegen. 4 Huskys hingen schon im Graben! =O Der Musher hatte extreme Mühe, die Jungs wieder in Reih und Glied zu bekommen. Irgendwann rauschten sie davon. Kurz danach, als ich mich von dem Schrecken erholt hatte, kam noch ein Jogger mit Husky. Da waren meine 2 aber inzwischen angeleint und ließen den Hund brav vorbei.
    Schwedenfan, ich finde es immer wieder toll, wie du da mit so vielen Hunden geregelt kriegst. Das spricht für eine eindrucksvolle Führerqualität und gegenseitigem Vertrauen. Das fehlt so vielen Leuten schon bei nur einem Hund.

  • Auswandern nach MV ... naja allein wg dem Hund würd ich das nicht machen. bei mir persönlich sind die Bundesländer da oben rechts sehr Angstbesetzt - da will ich erst mal nicht hin
    Aber Allgäu, wo die Küh hübscher sind wie die Mädle: das ist Paradies
    jetzt bin ich paar km vor Fr aufm Land (aber mit vielen Hunden) - möchte aber trotzdem wieder in die Stadt. Denke, der Hund allein entscheidet es nicht ...
    Also hier im SüdWesten ist es schon sehr besiedelt, aber man ist auch sehr schnell draussen, wo es schnell sehr still ist ....