Schutzdienst

  • Helfertreiben ist ja auch ok.
    Nur mir stört, daß diese Helfer ganz normale Kleidung tragen.


    Da könnte der Hund doch auch auf die Idee kommen, ganz normale Leute so anzugehen.



    In dem Video ab 1.40 ist es für mich auch ok. Hier trägt der Helfer richtige Helferkleidung und Schutzärmel. Der Hund kann diese Person eindeutig als Helfer erkennen.

  • nun ich kenne das nur in Schutzkleidung. Aber Du hast ja geschrieben, dass dies Hunde für den Dienst sind. Da liegt wohl der Unterschied. Ich kenne Helfertreiben ohne Anzug nicht.


    LG
    Angelika

  • Mit Banja war ich einige Monate auf einem Platz, wo auch Diensthundeführer der Polizei übten. Dazu zog sich der Helfer um. Zivile Kleidung mit speziellem Jackenärmel. Das Training unterschied sich grundlegend von dem unseren.

  • Klaus, in Deinem Video geht es um die Ausbildung für die Dienst-Gebrauchshund-Prüfung im RSV2000 ( = DPGO). Die darfst Du nur ablegen wenn Du...


    a) gewerbliche Hundeführer oder Ausbilder mit Sachkunde nach § 34a der Gewerbeordnung,


    oder b) Berufshundeführer mit Sachkunde nach § 34a der Gewerbeordnung,


    oder c) Auszubildender im Wachgewerbe zur Fachkraft bzw. Servicekraft für Schutz und Sicherheit mit IHK-Abschluss im Beisein Deines Ausbilders bist,


    oder d) eine Ausbildungserlaubnis nach §11 (1) 6. Tierschutzgesetz für die Ausbildung von Schutzhunden für Dritte hast. Das hat mit der Sporthundeausbildung nix zu tun. Und ganz klar: Für den Diensthund ist der Helfer ein Feind, das Beissen des Diensthundes ist ein Beschädigungsbeissen. Der Diensthund will nicht nur spielen...


    Im erste Teil des Videos springt der Helfer (der war übrigens an der Erstellung des Flyers, für den ich einen Link gesetzt habe, maßgeblich beteiligt) in Hetzklamotten über den Platz. Und ja, auch für unsere Sporthunde macht sich er Helfer ab und zu zum Affen, um sich für sie interessant zu machen.

  • Zuerst einmal vielen vielen Dank für die vielen wirklich nützlichen Antworten und Videos. Das erste Video fand ich super, da man da auch sehen konnte wie vielseitig alles ist und welche UO da abverlangt wird. Zum zweiten kann ich meinen Senf nicht dazugeben, außer dass ich auch etwas merkwürdig fand dass die "Helfer" mit normaler Kleidung animiert haben...Wird so ein Hetzen immer praktiziert und wann ist sowas erforderlich? Denn meine würde ganz bestimmt dran ziehen/reissen wollen, die ist ja auch schon so verrückt nach der Beisswurst und alles was mit Beute zu tun hat macht sie komplett verrückt :thumbup:
    Dass die schlechte Nachrede zu diesem Sport ein Unfug ist dachte ich mir bereits, jedoch für jemanden der diesen Sport noch nie ausgeübt hat kann sich nur an Experten wenden oder an Leute die schon Erfahrung gesammelt haben. Ich habe auch schon gehört dass es den Hund mehr aufdrehen soll dann höre ich jedoch wieder dass viele dadurch total ausgeglichen werden.
    Ich finde es eine super Variante einen DSH auszulasten da dieser Gebrauchshund ja ein Allrounder ist und würde man nichts machen, wäre soviel Potenzial verschenkt. Ich habe ja eine HUSCHU für Gebrauchshundesport 10 Minuten von mir entfernt, dort wird auch mehrmal betont dass nur positiv gearbeitet wird, nach MODERNEN Methoden. Die bieten dort alles an, von SD,Fährte,Breitensport,Agility und Obedience in mehreren Stufen. Es werden auch Alltagstraining angeboten (was ich persönlich auch sehr toll finde) da ich neben der Arbeit am Platz einen Hund haben will der natürlich auch alltagstauglich ist :love:
    Ich habe den Trainer schon kontaktiert und morgen kann ich mal bei der UO reinschauen (brauchen ja natürlich mal zuerst das Fundament) :thumbup:
    Mein Vorsatz ist einfach etwas zu finden was meiner Maus Spaß macht und daher sie ein kompletter Beutegeier ist dachte ich sofort an SD bzw VPG. Habe schon öfters am Platz bei meiner Mama zugesehen (hat zwei Pitts) nachdem die BH2 vorbei war begann der SD am Platz und fand es fazinierend dieser Gehorsam, und die Hunde wirken happy dabei. Meine Mama konnte es nicht machen, erster Pitt zu alt und zweiter viel zu schüchtern gegenüber Menschen, die würde sich verstecken...(versteckt sich schon im Alltag hinter meine Mama bei fremden Menschen), grob gesagt sie hats nicht so mit Fremden.
    Nur ich dachte mir damals, das würde ich auch gern können/machen!
    Was mich auch schon zur nächsten Frage bringt, wie wird festgestellt ob ein Hund für den Sport geeignet ist, habe viel gelesen darüber und oft wird gesagt dass unsichere Hund nichts taugen weil sie sonst über den Wehrtrieb handeln? Was bedeutet das? Dass er Hund sich verteidigt? Dass der Hund das nicht als Spiel sieht sondern als Verteidigung von sich selbst?
    Wie wird das festgestellt? Denn dass meine Hündin komplett triebig ist und komplett auf Beute ist, kann man nicht übersehen, ist ja auch aus der LZ.
    Aber welche Eigenschaften benötigt ein Hund um bestens geeignet zu sein?
    Weil meine ist NOCH nur an der Leine unsicher, habe sie aber muss ich sagen erst seit.. ehm..12 Tagen jetzt genau! :saint: Sie ist derzeit bisschen über ein Jahr erst.
    Schutz faziniert mich einfach muss ich sagen 8o dann habe ich gelesen im Internet dass viele auch zu Hause mit einem Ärmel üben (wo zB der Ehemann den Helfer spielt) und
    diese Dame wurde dann von vielen angemacht, dass der Helfer immer ein fremder sein sollte? Stimmt das? Oder ist das üben außerhalb des Hpla bei euch auch ganz normal?
    Dann würde mich nur noch interessieren inwiefern eure Hunde vom SD profitiert haben bzw ob im Wesen durch dieses Auslastungsmodell auch Veränderungen zu vermerken waren? wie zB Ausgeglichenheit-Impulskontrolle-Selbstbeherrschung-Geduld. Denn meiner Dame mangelt es noch etwas an Selbstbeherrschung bei ihrer Beisswurst (sie will das Ding um jeden Preis haben) :D8|


    Danke euch Vielmals :)


    Yasi

  • Zum zweiten kann ich meinen Senf nicht dazugeben, außer dass ich auch etwas merkwürdig fand dass die "Helfer" mit normaler Kleidung animiert haben...Wird so ein Hetzen immer praktiziert und wann ist sowas erforderlich?

    Nochmal: In dem Video, welches Klaus eingestellt hat, geht es um Diensthundeausbildung. Nicht um die Ausbildung im Sport. Und in dieser Ausbildung müssen die Hunde mit den Situationen konfrontiert werden, die ihnen später im Arbeitsleben begegnen. Z.B. bei Unruhen auf Demonstrationen oder Fussballspielen.


    Lass Deinen Hund erst einmal richtig bei Dir ankommen. Und schau dann erst welcher Hundesport für Euch der richtige ist.

  • Nochmal: In dem Video, welches Klaus eingestellt hat, geht es um Diensthundeausbildung. Nicht um die Ausbildung im Sport. Und in dieser Ausbildung müssen die Hunde mit den Situationen konfrontiert werden, die ihnen später im Arbeitsleben begegnen. Z.B. bei Unruhen auf Demonstrationen oder Fussballspielen.
    Lass Deinen Hund erst einmal richtig bei Dir ankommen. Und schau dann erst welcher Hundesport für Euch der richtige ist.

    Alles klar kenn mich aus ^^ ja mache ich sowieso :) will mich nur vorher bei erfahrenen Haltern informieren um eben erkennen zu können ob sauber gearbeitet wird, um Fehler oder Inkompetenz zu erkennen, die ich ohne euch vielleicht als Neuling niemals erkennen würde :) Danke euch vielmals für die vielen hilfreichen Antworten, werde mich mal bei der Huschu informieren und mal ein Probetraining machen um zu sehen ob wir uns dort wohlfühlen :thumbup:

  • Ich kann Waschbär da nur zustimmen, lass die Maus erstmal ankommen, baut gemeinsam eure Unsicherheiten ab und schau dann, was zu euch beiden passt! Nicht jeder Sport, der dem HH gefällt, passt auch zum Hund. Da dein Hund im Moment sehr viele neue Reize verarbeiten muss, würde ich nicht so viel mit ihr machen, was sie so pusht. Eine Kanonenkugel mit über 40 kg ist nicht mehr lustig, eher sogar gefährlich, wenn man den Hund noch nicht gut kennt.
    Ich habe heute mit Ludwig Frisbee gespielt und das Werfen ganz schnell bleiben lassen, da mein Bursche sich zu sehr reingesteigert hat. Er musste abliegen und durfte den Frisbee dann suchen. Lotte ist souveräner und kennt schon besser ihre Grenzen. Mit ihr war das Spiel harmonisch und sie hat sich später von allein ins Gras gelegt. Du verstehst, was ich meine? Du musst deinen Hund erst einmal richtig kennen lernen, um zu merken, was ihm gut tut. Und das ist nicht immer das, was der Mensch will.

  • Ich kann Waschbär da nur zustimmen, lass die Maus erstmal ankommen, baut gemeinsam eure Unsicherheiten ab und schau dann, was zu euch beiden passt! Nicht jeder Sport, der dem HH gefällt, passt auch zum Hund. Da dein Hund im Moment sehr viele neue Reize verarbeiten muss, würde ich nicht so viel mit ihr machen, was sie so pusht. Eine Kanonenkugel mit über 40 kg ist nicht mehr lustig, eher sogar gefährlich, wenn man den Hund noch nicht gut kennt.
    Ich habe heute mit Ludwig Frisbee gespielt und das Werfen ganz schnell bleiben lassen, da mein Bursche sich zu sehr reingesteigert hat. Er musste abliegen und durfte den Frisbee dann suchen. Lotte ist souveräner und kennt schon besser ihre Grenzen. Mit ihr war das Spiel harmonisch und sie hat sich später von allein ins Gras gelegt. Du verstehst, was ich meine? Du musst deinen Hund erst einmal richtig kennen lernen, um zu merken, was ihm gut tut. Und das ist nicht immer das, was der Mensch will.

    Vielen Dank :) Du hast vollkommen Recht :) Ich verbringe gerade jetzt am Anfang eh wirklich jede freie Minute mit ihr, eben auch um sie besser einschätzen zu können. Gelernt habe ich jedenfalls schon bei ihr dass sie nicht der Typ für übermäßige körperliche Aktivität ist sondern viel lieber Sachen macht die sie zum Denken anregen mit mittlerer körperlicher Aktivität, sie ist mittelmäßig aktiv und legt sich dann auch wie deine Hündin wenn es ihr reicht ins Gras. Auch ist es so dass sie nach reiner Kopfarbeit viel müder ist als wenn wir Laufen gehen. Die Kopfarbeit ist viel mehr ihr Ding aus diesem Grund spielen wir eigentlich jetzt viel mehr das verstecken und suchen von ihrem Spielzeug als das Holen mit UO, das bau ich zwischendurch mal ein damit sie auch mal losfetzen kann, aber mehr gefällt ihr das ruhige suchen von Dingen als das hinterher hetzen nach Auflösung vom Sitz/Platzkommando :) Bin auch froh dass ich ein Forum gefunden habe, wo ich mich bei fragen melden kann und wo die Leute auch sehr lieb und kompetent sind.


    Danke euch vielmals (das ist wie ich weiss nicht selbstverständlich, gibt viele Forums wo man nur doof angemacht wird -.- )


    <3<3<3

  • Als ich Hank (jetzt fast 8 Jahre) bekommen habe, habe ich mich gegen VPG/IPO entschieden. Mir gefällt nicht, dass man im SD als Anfänger absolut vom Helfer abhängig ist. Ich habe leider viele schlechte Helfer gesehen, auch gute aber die nicht so oft.
    Ich habe mich bei Hank für Obedience entschieden und das bist heute keine Minute bereut. Es ist ein absolut faszinierender Sport und lastet meines Erachtens den Hund sehr gut aus. Es wird viel Kopfarbeit verlangt, aber es gibt auch Bewegungsübungen.


    Obedience ist sehr vielleitig und für mich die Königsdisziplin. Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen guten Schutzdienst und liebe UO und Fährte.
    Habe meine Cora einige Jahre in VPG A/B Klasse 1-3 und FH1 und FH2 geführt.

  • wir machen nur noch FH. Da ich mich auch nicht von einem Helfer abhängig machen wollte und mich vor allem nicht darauf verlassen wollte.

  • Ich finde Obedience auch super! Das sieht toll aus, wir üben die abgewandelte Form aus, Rallye-Obedience. FH ist so super für Hunde, die gerne mit der Nase arbeiten. Bei uns fehlt es an Äckern, wo das möglich ist. Die Bauern würden mich killen, wenn ich auf ihren Äckern rumlaufen würde. Und im Moment gibt es auch kaum gemähte Wiesen.
    Wenn man das Glück hat, einen guten Verein zu haben, wo vernünftige Leute zur Freude der Hunde und der Halter arbeiten (Angelika hat sich dazu ja nachvollziehbar geäußert ) , dann ist für gerne arbeitende Hunde VPG/ IPO eine gute Sache.

  • Meine Passion ist auch der Obedience. Einen Obe-Verein, in dem man sich wohl fühlt, findet man auch leichter als einen IPO-Verein in dem man sich wohl fühlt.



    Eine IPO-Prüfung mit seine drei Sparten ist schon etwas ganz besonderes, aber im Obe kann ich meinen Hund genau so auslasten.

  • Boahh habe mir gerade Videos angesehen von OBEDIENCE das ist ja der absolute Wahnsinn aber sicher muss bei den Prüfungen sehr genau gearbeitet werden, also da gehts bestimmt um Kleinigkeiten in der höheren Ebene!? Wenn der Hund 1cm zu weit rechts sitzt oder so?
    Ich muss sagen dass sagt mir auch sehr zu, aber im Endeffekt lass ich meine Hündin entscheiden. Nur Fährte finde ich für mich nicht soo spannend...ZOS jedoch wieder schon :) Oder eben Gehorsam sagt mir auch total zu.
    Agility wäre garnichts für sie, die nerven sind nicht all zu stark :D