Fangzahn abgebrochen

  • Hallo alle zusammen,


    ne weile hat man nichts von uns gehört..wir sind beruflich ordentlich eingebunden.
    Und nutzen natürlich die freie Zeit für Haus/Hof/Hund :)


    Letztes Wochenende waren wir in Hessen, bei unseren Familien.
    Kira hat sich dann mit ihrer Hundefreundin gebalgert .. einen Tag zuvor mit einem Treibball gespielt.
    Nun ist der rechte Fangzahn oben komplett herausgebrochen. Der Kiefer weißt an der Stelle nun ein Loch auf.
    Im Loch noch ein stück Zahn und die Wurzel..Am Wochenende sagte uns die Tierklinik, sie können uns am Wochenende nicht viel helfen, wir sollen zum Haustierarzt.
    Das haben wir dann gestern getan, ein Glück haben wir noch einen Termin bekommen.
    Unser Tierarzt begutachtete die Wunde im Mundbereich und schaute sich den Zahn genau an. Dieser war schon total verfärbt gewachsen gewesen und hatte von Anfang an eine Macke.
    Der Zahn saß aber immer Bombenfest und der Tierarzt machte sich hier auch keine großen Sorgen, denn Kira war immer unauffällig bzgl Schmerzen o.ä.
    Nun ist er draußen..und damit sich die Wunde nicht entzündet und später einmal eitern könnte, muss Kira am Dienstag operiert werden.
    Das letzte Stück Zahn muss entfernt werden und die Wurzel wird mitgezogen. Danach kann sich die Wunde schließen und Kira bleibt mit 3 Fangzähnen.


    Sie verhält sich komplett unauffällig, spielt, tobt, frisst. Alles in bester Ordnung.
    Nun bekommt sie schon prophylaktisch Antibiotika bis zur Operation und anschließend noch für einige Tage.
    Damit sich die Stelle nicht entzündet, bis hin zur OP. Dienstag um 10Uhr ist dann der Termin. Ein wenig bammel habe ich schon..immerhin ist Sie ja erst ein Jahr und zwei Monate alt. :(
    Bei der OP wird vorher auch noch ein Röntgenbild aller Zähne gemacht um herauszufinden ob mit allen anderen Zähnen alles in Ordnung ist. Das hoffen wir natürlich!


    Leider wurde mir dann ganz anders, als der Tierarzt offen mit mir über Preise gesprochen hat..
    Aber das muss eben sein. Und es steht natürlich außer Frage, natürlich werden wir das bezahlen, es geht ja schließlich um unseren Hund.
    Aber ein wenig mulmig wird dabei einem ja schon.


    Lg

  • Die Arme, ein richtiges Pech. Wir haben das durch mit Ludwig, da war es aber zum Glück ein Milchzahn. Aber das Prozedere war gleich. Röntgen, Antibiose vorher und nachher. Bei Ludwig wurde damals noch die Vorderpfote mit geröntgt wegen des ausgerenkten Krallenbeins. Selbst bei einem Milchzahn waren das insgesamt ca. 700€.
    Frag doch, ob du das in Raten abzahlen kannst. Die Tierärzte sind meistens recht offen. Manche Tierärzte arbeiten auch mit speziellen Banken zusammen, die je nach Ratenzahl kostenlose oder günstige Kredite anbieten.
    Alles Gute für eure Maus!

  • Banja hatte sich damals beim Schutzdienst einen vorderen Schneidezahn komplett gespalten. Da war nix zu retten, der musste auch raus. Der Eingriff selbst war völlig problemlos, die Heilung auch. Und wenn sie grinste, sah das sehr charming aus.
    Aber nee, is schon echt ärgerlich und kostet... Daumen sind gedrückt!

  • Unser Tierarzt sagte, dass wir mit ca. 500€ rechnen müssen.
    Je nachdem ob Sie den Zahn so rausbekommen oder den Kiefer mit anboren und anschneiden müssen.
    Wir hoffen natürlich, dass er so heraus zu bekommen ist und es sogesehen dann nur ein kleinerer Eingriff wird.


    Ich darf dann bei der Narkosesetzung und beim Aufwachen dabei sein, während der OP werde ich in die Stadt fahren...
    im Wartezimmer sitzen, das schaffe ich warscheinlich nicht. :D
    Hoffe dass es Kira natürlich nicht einschränkt, da wir aber nicht so viel mit ihr vor haben...denke ich, wird das wohl das kleinere Übel.


    Die Antibiose verträgt sie bislang gut, sie ist nur irgendwie ziemlich müde. ^^

  • Mach dir nicht zu viel Gedanken, geh vom Besten aus! Das Einschlafen ist schlimm. Da ist mir immer zum Heulen, egal ob Hund oder Kind. In der Wartezeit lenk dich so gut wie möglich ab! Und wenn du deine Süße wieder in Empfang nimmst, ist es wie Weihnachten und Ostern zusammen.

  • Lucie hat sich auch schon einen Zahn ausgeschlagen. Die Wurzel war noch drin, aaaaber sie hat es nicht gezeigt und wir haben es erst ein halbes Jahr später mitbekommen, als sie kastriert wurde.
    Das hat ca 60 Euro gekostet.
    Wurzel raus und fertig

  • @XxJulexX das wäre ja ein absoluter Traum. 60€ ^^
    Aber ich glaube, davon kann ich weiter träumen.


    Bislang ist Kira weiterhin unaufällig.
    Am Dienstag ist es dann soweit, werde mich definitiv ablenken gehen.

  • Morgen ist es dann soweit.


    Ich werde euch dann am Abend berichten, wenn Kira soweit wieder Fit ist.
    Um 10 Uhr haben wir den Termin und ein Glück habe ich mit einer Kollegin tauschen können, sodass ich morgen frei habe.
    Was man nicht alles für seine Hunde macht. :D Sind eben wie Kinder. <3

  • Wir sind wieder zuhause.
    Kira schläft noch ne runde, die taumelt noch etwas und wirkt auch alles andere als zufrieden. :D aber das legt sich ja wieder.


    Die OP hat eine Stunde gedauert und alles verlief reibungslos. Bei der OP Vorbereitung war sie super tapfer, keinen mucks hat sie gemacht beim Kanüle legen. Bin sehr stolz auf meine kleine :love:


    Ich hänge euch mal ein Bild an, links war der Teil des Fangzahns der abgebrochen war. Rechts wurde heute noch aus dem Kiefer geholt. Nun muss noch alles verheilen und dann darf sie einfach wieder Hund sein. :)

  • Konnten sie den fangzahn nicht mehr füllen? ist bei solchen Zähnen immer besser für den hund als sie zu ziehen.


    Und der Preis ist ja wucher.
    Hab gestern auch eine Zahn-OP vornehmen lassen. Ein Fangzahn unten musste entfernt werden, die Wurzel war schon so gesplittert, dass sie nicht mehr gerettet werden konnte...2 Schneidezähne mussten entfernt werden und der andere Fangzahn unten wurde gefüllt.
    Die OP + Medikamente haben 238€ gekostet.

  • Und wie gehts ihr?



    Meine ist immer noch total schlapp und hat starke Schmerzen, mag kaum fressen trotz Schmerzmittel und gewolftes Fleisch.