Fleisch selbst trocknen

  • Askja ist allergisch gegen Hausstaubmilben sowie Futtermilben. Sie wird gebarft, die Dinkelkekse lagern 1 Woche im Gefrierschrank, bevor sie die bekommt.
    Nun nehme ich für unsere Suchspiele im Wald meist getrocknete Lammlunge und zwischendurch bekommt sie getrocknetes Kaninchenohr. Ich habe aber eine deutliche Verbesserung bei Askja festgestellt, seitdem ich diese Dinge probeweise weggelassen habe.
    Wie trockne ich denn Fleisch selbst? Und welches eignet sich da am besten?

  • es gibt diese Dörrautomaten
    aber große Unterschiede
    für Obst ok
    aber Fleisch braucht einen sehr guten und ist sehr langwierig, so daß Anschaffung und Strom es sich nicht lohnt
    Da es inzwischen so viele Firmen gibt, die dies vertreiben , macht es mehr Sinn dort zu kaufen
    z.B. auch Obst in BIO-Qualität
    mit dem Hundefleisch und Qualität ist ja immer so eine Sache: wie gestern in anderem Beitrag geschrieben, sagen manche Lebensmittelqualität in Bio, das bedeutet, daß es auch Mensch essen könnte, (immer vorrausgestzt es stimmt, was die sagen)

  • ich habe mal versucht Ente im Dörrautomat zu trocknen, war eine Riesen Sauerei - Wahnsinn was da an Öl rausgelaufen ist.
    Als Leckere Belohnung nehme ich gerne getrocknete Banane, die Hunde lieben das und trocknen geht sehr gut und duftet auch noch angenehm

  • Trocknen im Backofen kann ich auch nicht empfehlen. Dauert ewig und die ganze Bude riecht sehr bedenklich. ;(
    Gut funktioniert hat Rinderherz in kleinen Streifen, aber wie gesagt - der Geruch und die Zeit.
    Banane, Apfel und ähnliches geht sehr gut und riecht auch gut, dauert aber auch recht lange.
    Ich nehme schon mal die Trockenfleischwürfel von Volmers. 10 kg kosten etwa 25€.
    Ist für Urlaub ganz ok. Ich barfe zwar nicht, aber meine verträgt alles. Gemüse gibt es überall und ich schleppe nicht jede Menge Futter mit.


    LG Terrortöle

  • Oha, klingt alles nich gut.. Und mir reicht's schon, wenn der Kellerraum (mein Barf-Labor :D ) bisweilen "bedenklich riecht"...
    Abei Trockenfleisch in der Mikrowelle hörte sich gut an. Werden wir versuchen.

  • Ich habe einen Dörrautomaten von Biemeier und trockne damit auch problemlos Fleisch selbst. Wichtig war mir dass der Dörrautomat den Motor oben hat, und nicht unten, so dass kein austretendes Fett auf den Motor tropfen kann. Ebenso wollte ich keine Etagen aus Drahtgewebe, sondern geschlossene Kunststoffetagen. Weil die sich leichter reinigen lassen.


    "Der Bielmeier" hat 4 Etagen, lässt sich aber auch auf sechs aufstocken. Wenn ich z.B. Leber trockne, dann koche ich die vorher kurz ab. So lässt sie sich prima in kleine Stückchen/Scheibchen schneiden, die ich anschliessend im Dörrautomaten durchtrockne. Muskelfleisch kommt direkt in den Dörrauomaten.


    Wenn man rohes Muskelfleisch trocknet verwendet man am besten solches, das noch nicht eingefroren war.