3 Hunde oder mehr/Gassi-Auslauf

  • Bei euch würde ich mir das gerne mal anschauen, wie ihr das macht. Ich finde das echt beeindruckend. Ein Rüde ist ja schon eine andere Nummer als eine Hündin.
    Lotte läuft bei uns problemlos mit. Bei Ludwig ist das noch richtig Arbeit. Wobei mein Mann das Problem weniger hat als ich.

  • Also, wir sind meistens zu zweit um mit unserer vierer bande laufen zu gehen. Wenn ich mit ihnen alleine gehe, klappt es soweit ganz gut , dabei geht dann alani (12 monate)links und die drei beagles (10, 4 , 1) auf der rechten seite, ziehen tuen sie alle nicht außer alani sieht ne katze bzw die beagles nehmen eine spur auf, wobei da nur unsere vierjährige beagledame schlechter zu beruhigen ist. wenn sie alle nicht hören würden, hätte ich verloren , denn das sind einige kilos an den leinen.
    Kurze zwischenfrage, wenn erlaubt, wie lastet ihr eure schäfers aus? Wir gehen ja zweimal täglich mit ihnen einmal ca 30 min, das zweite mak ca 1h. nebenbei , da sie nur meistens 3 std alleine sind, machen wir noch ein bisschen tricks, obedience und unser hühnerhüten, den beagles reicht das , doch alani ist meiner meinung nach nicht genug ausgelastet, sie wird jetzt ein jahr alt , doch möcht ich sie nicht überfordern. großes gelände zum toben ist vorhanden. letz fetz ist täglich auch dabei.

  • Das "Problem " haben wir momentan mit Ludwig auch. 16 km wandern und der Junge fragt, was machen wir jetzt?! Inzwischen nehmen wir öfter die Roller, damit er mal richtig rennt. Allerdings wollen wir ihn nicht konditionieren. Kopfarbeit bauen wir natürlich auch ein. Lotte ist mit 26 Monaten inzwischen deutlich ruhiger. Ein Tag ohne Action bringt sie nicht aus der Balance.

  • Ja muss mal schauen wegen einem Video.
    Bei der Auslastung merke ich vor allem bei Arik, dass ich ihn alleine mit laufen nicht kaputt bekomme. Nach 1,5 Stunden Radfahren mit viel Tempo im Wald bin ich total durchgeschwitzt und er springt bellend durchs Wohnzimmer und fegt die anderen Hunde an. Da hilft nur etwas Obediencetraining. Danach ist er noch ganz kurz aufgedreht, liegt aber kurz danach zufrieden in seinem Bett und schläft.

  • Genau, so ist das bei Ludwig auch.
    Wie hast du das mit der Aufmerksamkeit auf dich geübt? 4 Hunde, teilweise am Pferd, da muss jeder Hund dich ja immer auf dem Schirm haben. Was ist bei Hasen, Katzen. ...? Ludwig ist draußen momentan leider so gar nicht bei mir. Ich rufe ihn im Freilauf alle paar Meter zurück. Habe meist den Ball dabei. Beschäftige ich ihn, funktioniert es besser. Leine ist gerade eine Katastrophe. Das hat alles schon viel besser funktioniert, auch was andere Hunde angeht. Weiter weg ist okay, aber wehe die laufen pöbelnd an uns vorbei. Liegt natürlich an meiner Anspannung, das ist mir klar. Am Montag kommt ein Trainer zu uns, der mit seinem Intensiv-Programm sehr erfolgreich arbeitet. Bin gespannt, ich hoffe, dass ich irgendwann dann wirklich entspannt mit beiden Hunden laufen kann.
    Ansonsten wander ich aus zu Angelika nach Mecklenburg Vorpommern, wo ich niemanden treffe :D . Hier ist das ja wirklich ein Problem, so viele Hunde, und kaum einer richtig erzogen. Weil es eben in den meisten Hundeschulen und Vereinen nicht richtig vermittelt wird. Sofern die Leute da überhaupt hingehen....

  • Wie hast du das mit der Aufmerksamkeit auf dich geübt

    Eigentlich mache ich hier genau das Gegenteil wie du. Ich rede beim Spazierengehen fast gar nicht mit den Hunden. Wenn einer zu weit vor läuft oder nicht aufpasst, wechsle ich häufig kommentarlos die Richtung. So lernen die Hunde auf mich aufzupassen und nicht umgekehrt.
    Beim Reiten habe ich nur 2 Hunde dabei, da Cora 15 Jahre und taub und Rusty zu klein, 14 Jahre und blind ist. Aber ich bin auch schon oft mit 4 Hunden Fahrrad gefahren, ging ohne Probleme.
    Wenn fremde Hunde weiter weg sind, interessieren sich meine gar nicht dafür. Wenn Hunde näher kommen, gehe ich eigentlich immer an die Seite und setze meine Hunde ab. Bei 4 hat sich das bewährt. Das ruhige Sitzen bestätige ich am Schluß mit Leckerli. Da ich meinen Hunden beim Spazierengehen generell keinen Kontakt zu fremden Hunden erlaube, bzw. fremde Hunde absolut abblocke bevor sie zu nahe kommen, wissen meine dass ich mich um alles kümmere und bleiben absolut ruhig. Aber das ist natürlich eine Erfahrung die sie erst öfter machen müssen. Selbst Arik mit 15 Monate kann völlig ruhig ohne Leine sitzen, wenn ein Hunde bellend an der Leine vorbei geführt. wird. Und der war als Welpe/Junghund in solchen Situation sehr unsicher und hat auch gebellt und geknurrt.

  • Danke für deine Tips. Das mit dem Absitzen funktioniert bei uns auch am besten. Bestätigung durch Leckerlies habe ich kaum gemacht. Sollte ich einführen, die Leberwursttube habe ich eh immer dabei für super Rückruf. Habe eben die Orientierung an der Leine geübt. Ball abgelegt zur Ablenkung. Hat sehr gut geklappt. Bei Ludwig noch besser als bei Lotte.
    Wir werden wieder vermehrt einzeln trainieren. Da sieht man doch eher, was gerade nicht gut funktioniert. Und als Belohnung dann spielen :)