DSH 11 Wochen und Wachstumsschmerzen???

  • Knickohr: Meine wird max. 60cm später haben, etwas größer ist sie, aber denke mal, sie wird bei 58-59cm aufhören zu wachsen :) Ihre Mutter hat nur 56,5cm und ihr Vater wurde mit 64 gemessen, wobei er etwas kleiner ist (zu Ausstellung mit 62 gemessen).
    Sie wird nur etwas kräftiger werden und hat grad einen richtigen Schuss nach oben gemacht.


    Lolu: Ja, so ist es. Sie kann zwar gut entspannen und abschalten (das mag ich so an der, von 0 auf 100 und wieder zurück :) ), aber sie muss immer rennen, immer. Auch wenn sie Fieber hat und kaum krauchen kann...Madam will rennen und spielen. Und ich mag sie auch nicht in einer Box sperren.
    Wenn es akut ist, bekommt sie etwas Schmerzmittel (Norbrook, Carprieve 100mg), ansonsten lasse ich sie eher alleine im Garten laufen oder mit dem alten Rüden, der spielt ja nicht mit ihr. Aber sie rennt zu gerne den Zaun lang hoch und lang runter, wenn ich vorne meine andere Hündin habe. Da muss ich etwas aufpassen...Training, großartig spielen und längere Spaziergänge hab ich eingestellt.


    Den Ca Gehalt im Futter habe ich erst mal reduziert, da ich vermute, dass es zu viel war. Dazu gibt es jetzt immer etwas Collagen, Hagebuttenschalenpulver und Grünlippmuscheln.
    Sie hat gerade den 4. Schub, das letzte Bein und dieser ist diesmal nicht ganz so stark wie die davor. Hoffentlich ist es der Letzte (sie humpelt, will aber permanent spielen, beißen, rennen etc. oder sie hat sich diesmal nur vertreten? Hab gestern ein großes Loch in der Laufstrecke hinterm Haus entdeckt...eventuell ist sie da reingekracht? Welcher Idiot buddelt dort? Manchmal sind die etwas dämlich...)


    Aber mich würde schon interessieren, ob eine Panostitis eher durch zu viel oder zu wenig Calcium entsteht, konnte im Netz nicht so richtig was dazu finden.

  • Ob das Collagen nicht auch eher so etwas fördern könnte? Bin mir da gerade nicht sicher......Ich weiß nur, dass unsre Physio und auch der TA dringend abgeraten haben, Zusätze wie Grünlipp oder Collagen vor Vollendung des ersten Lebensjahres zu geben, da dies ja die Knorpelbildung fördert und bei jungen Hunden unerwünscht ist. Diese Zusätze sollte man nur geben, wenn Knorpel vermehrt aufgebaut werden soll, wie bei HD z.B.

  • Zusätze wie Grünlipp oder Collagen vor Vollendung des ersten Lebensjahres zu geben, da dies ja die Knorpelbildung fördert und bei jungen Hunden unerwünscht ist. Diese Zusätze sollte man nur geben, wenn Knorpel vermehrt aufgebaut werden soll, wie bei HD z.B.

    Grünlipp bildet ganz sicher keinen Knorpel und Collagen auch nicht
    ich verstehe diese ganzen Beiträge nicht so ganz
    Ina62 schreibt, daß der Tierarzt Metacam gegeben hat - dies ist Entzündungshemmend und Schmerzlindern und wenn es nach 4 Tagen weg war, dann hat das ganze auch keinen tieferen Hintergrund. - man hätte hier auch ein Schmerzmittel für den Mensch in niedriger Dosis geben können, wie Ibuprofen, welches ich auch nehme.
    PANOSTITIS ist dann keine kleine Entzündung, sondern schon eine veränderung im Knochen, was natürlich durch falsche Gabe von Calcium herrühren kann. Eine Therapie dauert aber nicht 4 Tage sondern eher 4 Wochen. Diese falsche Gabe von Calcium kommt halt von den Industrie-Welpen-Nahrung und wenn der der Hund noch Zusätzlich solchen Schrott bekommt, dann kolapiert das irgend wann.


    Last ganz einfach dieses ganze chemische Zeugs weg (keine Industrienahrung plus Zusätze) sondern füttert natürlich !

  • Ähm, Ibu sollte man aber nicht dem Hund geben weil es sehr rasch, noch rascher als andere NSAR, zu Magen - und Darmblutungen führen kann! Kann man an sehr vielen Stellen im Internet nachlesen. Genauso wie man nachlesen kann, dass Grünlipp und Collagen zur Anregung der Knorpelbildung gegeben wird. Zu welchem zwecke soll es auch sonst dienen? Schmerzlinderund und Entzündungshemmung bestimmt nicht, dafür sind eher teufelskralle und Co zuständig.
    Übrigens, so wie ich es verstanden habe, barft Bronxter doch sowieso bereits und das schon länger......

  • führen kann!

    bei länger und hochdossierter Anwendung gibt der Arzt einen Magenschutz - ok, ich bin da etwas flexibler, wenn es mal um 1-2 Tabletten geht in Kinder-Dossierung


    Zu welchem zwecke soll es auch sonst dienen?

    es ist eine gute Geschäfts-Idee in erster Linie - das Zeug schadet nicht, aber hat wie viele, viele andere Mittelchen nicht die Wirkung, die es verspricht. Gelenkknorpel ist nicht wiederherstellbar ! glaub mir, ich hätte es gerne selbst genommen - auch für den Mensch ist der Markt voll von den Mitteln und da wird kräftig verdient, bis der Patient dann letztendlich doch eine Prothese einsetzen lässt.
    allerdings die entstehende Entzündung und Schmerzen lassen sich behandeln und da ist Grünlipp ein natürliches Mittel, welches man bei geringen Schmerzen geben kann - zur Vorbeugung bringt es nichts und wenn es akut wird auch nicht - spar das Geld und für andere gute Beigaben, die der Wolf wirklich auch zugenommen hätte um die Zersetzung des Knorpels vorzubeugen

  • Ja, da gebe ich Dir prinzipiellschon recht. Ich bin auch eher der Typ, der nach natürlichen Wegen sucht, sowohl bei mir als auch erst recht bei den Hundis.Ibu hab ich auch ein mal auf Anraten meines alten TA gegeben - nie wieder! War auch nur die Kinderdosis, aber mit verheerenden Folgen! Seither nehme ich solche Warnungen durchaus bitterernst.
    Grünlipp und Co würde ich persönlich bei leichten Arthrosen unterstützend einsetzen, sonst auch nicht. Den Wolf nehme ich auch oft als Vorbild - nur ist der auch nun mal anderen Belastungen ausgesetzt als unsere Hunde, hier speziell Thema Hundesport, wo die Belastungen schon deutlich höher liegen als beim Wolf :D Und der Wolf wird halt, zumindest unser Vorbild wildlebender Wolf, nicht "gezüchtet" (jetzt bewusst in Anführungszeichen gesetzt), im Gegensatz zum Hund. daher hat wohl der Wolf schon mal immens weniger mit Arthrose zu tun.... :D Unsere domestizierten Tierchen leider schon...einerseits aufgrund der Industrienahrung, andererseits durch teils hohe Belastung und eben der ganzen Züchterei. Und wenn ich dann noch Huha sehe, die mit ganz jungen Hunden, oftmals nicht mal 6 Monate alt, schon Gewaltmärsche hinlegen oder gar am Fahrrad laufen lassen - da sind Knochenprobleme ja nicht mehr weit! All die Probleme hat Wolf ja Gott sei Dank nicht.....kriegt er doch im Alter Arthrosen, hat er leider pech, da man ihm tierärztlich nicht helfen kann ;( Das können wir bei unseren Hunden zum Glück, aber leider MÜSSEN wir es auch immer öfters.... :thumbdown::cursing:<X

  • das mit dem Wolf meinte ich eigentlich, daß die Ernährung und die damit zusammen hängenden Prozesse sich in der Evolution über einen sehr langen Zeitrahmen gebildet haben. Der Wolf und auch andere Tiere und auch wir Menschen sind "geformt" von unserer nächsten Umgebung. Erst der Mensch bringt im letzten Jahrhundert alles durcheinander.
    Da unsere Gene sich mit unserer Umgebung entwickelt haben, ist es auch wichtig diese Elemente der Ernährung weiter anzubieten. Sicherlich goibt es auf einem anderen Kontinent auch gute Sachen, aber hat unser Körper (oder der des wolfes) dies jemals gelernt dies aufzunehmen ?
    es wäre ja etwas anderes, wenn hier nichts mehr wachsen würde, aber wir haben den reichhaltigsten Tisch gleich hinterm Haus. Das meinte ich damit. also nicht in die Ferne oder die Chemieküche schweifen, denn das Gute ist so nah: ganz einfach die Natur, die in ihrer Perfektion nicht zu toppen ist (ausser durch eine gute PR-Kampanie, weshalb wir täglich eine Milchschnitte essen ! und immer gesunde Knochen haben

  • Meine wurde ja nur frisch ernährt :)
    habe daher vermutet, dass der Knochenanteil zu hoch war? Oder kann es auch von zu wenig kommen?
    Hab erst mal den Knochenanteil verringert (seit 2 Monaten), dennoch hat sie immer wieder Schübe.

  • Ich hoffe bald, heute ist es wieder schlimmer, liegt jetzt nur im Bett und schläft...
    Die Temperaturen sind auch nicht gerade hilfreich.



    Einmal editiert, zuletzt von Bronxter ()

  • zum Thema Natur und die Wurzeln des Lebens: Wunder kommen aus der Erde !
    hier eine ganz besondere Frau, die sich mit den Kräutern um uns herum auskennt, aus welchen wir geschaffen sind. Das Leben kommt aus dem Micro-Organismus
    Christel Berweiler
    meine Bewunderung (und meine Traurigkeit, daß ich so wenig davon weis)
    http://www.calendula-kraeutergarten.de