Hund ja oder nein

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir schon eine ziemlich lange Zeit mir einen Schäferhund anzuschaffen und ich hoffe, dass ich mit eurer Erfahrung abwägen kann ob es sinn macht.
    Erstmal zu meiner Person, ich wohne in einer 50 m2 Wohnung mitten in Berlin. Da ich Student bin und neben bei jobben gehe, habe ich unter der Woche ziemlich wechselnde Zeiten wo ich daheim bin. Das hat zufolge, dass der Hund anbestimmten Tagen bis zu 6h alleine wäre. Ich hätte ein Kumpel der an solchen Tagen mit dem Hund mal 30 min gehen könnte. Sonst würde ich so viel Zeit wie möglich für den Hund investieren. Ausserdem könnte er im Notfall zu meiner Mutter, die hätte ein Haus mit Grundstück in Brandenburg. Da ist aber das nächste Problem, weil da ist auch meine kleine Schwester und die ist 2 Jahre alt. Am Wochende bin ziemlich oft an dem Grundstück, da ich Angler bin und ein See um die Ecke ist. Mit dem Hund wenn es möglich ist, momentan wäre es möglich, dass ich 1-2 mal unter der Woche zum See zum Angeln fahren würde, wo der Hund natürlich mit kommen soll. Man ließt oft das Schäferhunde starke Gelenk bzw. Hüftprobleme haben, das währe ein Problem, da ich meist auf Fahhrad unterwegs bin.
    Dann noch Allgemeine Fragen.
    Was kostet ein Schäferhund ca in der Woche (mit evtl Tierarzt kosten)?
    Ist ein Schäferhund für unerfahrende Hundehalter geeignet, da ich noch nie einen Hund hatte aber ich bin bereit Zeit und Geld für die erziehung zu investieren.


    Das wars erstmal, habe bestimmt paar Sachen vergessen, ich hoffe ihr könnt eure Meinung Kundtun.

  • Hallo Tobi,
    puh, da kommt ja ganz schön was zusammen.....
    ALSO: ich ganz persönlich würde mitten in der Stadt keinen großen Hund halten wollen. Wenn dort ein großes Freilaufgebiet ist, wo Du zügig hinkommst, ok. Auch eine Wohnung, wenn sie nicht gerade im Erdgeschoss ist, käme für mich für einen großen Hund nicht in Frage. Denn Treppenlaufen kannst Du weder einem Welpen noch einem Senior zumuten.
    Ein Hund wird durchaus auch MAL 6 Stunden alleine bleiben können, wenn es ihm vernünftig beigebracht wird. Mit einem Welpen oder Jungund könntest Du das nicht machen.
    Als Hundeanfänger gäbe es sicherlich einfachere Hunde als den Schäferhund, aber wenn Du Dir nicht gerade einen super triebigen Hund zulegst, sehe ich nichts, was dagegen sprechen könnte.
    Da Berlin ja das größte Tierheim Deutschlands hat, fände ich es eine tolle Idee, dort mal einen Besuch zu machen.Vielleicht wartet ja gerade dort schon ein Schäfi auf Dich? Der vielleicht schon erwachsen ist und auch schon mal alleine bleiben kann.

  • Also, Knickohr hat das Wichtigste eigentlich schon gesagt. Bist du mobil, um mit dem Hund regelmäßig aus Berlin rauszufahren? Ein gesunder Schäferhund hat keine Probleme am Fahrrad zu laufen.
    Ich würde auch Ausschau halten nach einem problemlosen, gesunden Schäferhund. Ein guter Ansprechpartner wäre auch die DSH-Nothilfe. Wobei ich nicht weiß, ob die in reine Wohnungshaltung vermitteln. Mit dem passenden Hund kannst du sicher glücklich werden. Konsequenz und Auslastung ist aber auch bei einem älteren SH notwendig. Die kleine Schwester sollte eigentlich auch kein Problem sein, weil die meisten Schäferhunde Kinder lieben. Dass man Kind und Hund nicht allein lässt, versteht sich ja von selbst. Den richtigen Umgang muss man beiden beibringen. Wichtig ist, dass du weißt, dass die Freizeit zum größten Teil für den Hund draufgehen wird. Viel Glück bei der Entscheidung!

  • Am Wochende bin ziemlich oft an dem Grundstück, da ich Angler bin und ein See um die Ecke ist. Mit dem Hund wenn es möglich ist, momentan wäre es möglich, dass ich 1-2 mal unter der Woche zum See zum Angeln fahren würde, wo der Hund natürlich mit kommen soll.


    Als Begleiter zum Angeln gibt es bestimmt geeignetere Hunderassen wie ein Schäferhund.
    Als Begleiter beim Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder als Team-Partner im Hundesport ist ein Schäferhund ideal.

  • Wie wäre es denn, wenn du dich im örtlichen Tierheim nach einer Tierpatenschaft umschaust?Da gibt es sicher einige Fellnasen, die auf eine Bezugsperson warten. Somit hättest du die Möglichkeit,dich um "deinen" Hund zu kümmern, hast aber nicht die Schwierigkeiten,z.B: was mit dem Hund tun,wenn du und der Kumpel mal keine Zeit haben usw... Du hast so die Möglichkeit zu testen, ob ein Hund in dein Leben passt.
    Generell sollte man ehrlich zu sich sein, ob man einem Hund zeitlich gerecht werden kann. Ein Hund benötigt mehr als ein paar Minuten gassi gehen am Tag. Ein Hund will Beschäftigung. Körperlich und geistig.

  • Die Idee mit dem TH finde ich klasse. Es gibt in fast jedem TH Schäferhunde, da sie nicht so schnell zu vermitteln sind. Da kann man erst mal unverbindlich testen, ob es passt. Und wer weiß, vielleicht kann er dann ja irgendwann bei dir einziehen.

  • Das ist eine supertolle Idee! Das würde ich auch so machen. Da kann man sehr gut für sich entscheiden, ob es wirklich passt und man sieht, was an Zeit auf einen zukommt.