Großer, großer Mist - CES

  • Was heißt Einzelstunden? Der Übungsbetrieb findet in der Regel einzeln statt. In der UO liegt ein Hund, der andere arbeitet. Und in einer guten Gruppe wird sich gegenseitig geholfen, da steht dann einer mit auf dem Platz und unterstützt den HF.
    SD wird auch einzeln betrieben.

  • Du hattest weiter oben geschrieben, dass Einzelstunden mehr Sinn machen als Gruppentraining.
    Die anderen Hunden sind dann gar nicht mit auf dem Platz? Warten außerhalb oder im Auto? Unterordnung in der Hundeschule kenne ich nur in der Gruppe. Es sei denn, man bucht den Trainer für Einzelstunden. Das machen die Leute meist, wenn sie im häuslichen Umfeld Probleme haben. Uns hat das Einzeltraining mit unserem Trainer absolut weitergebracht. Das ist aber nicht gerade billig. Klar, man arbeitet ja immer weiter mit dem Hund und steckt sich Ziele. Aber wenn man erstmal (ohne langjährige Erfahrung wie du sie hast) jemanden an der Seite hat, der einen an die Stelle bringt, wo man sagt : Ab jetzt schaffe ich es allein. , dann ist das viel wert. Dann beginnt die Arbeit mit den Hunden Spaß zu machen und ist keine Belastung mehr.
    Ich bin überzeugt davon, dass ein erfahrener Hundetrainer mit einem Einzeltraining zu Hause, wo der Hund ja zum größten Teil lebt, Anfängern viel Frust ersparen könnte. Zusätzlich zur Arbeit in der Hundeschule oder auf dem Platz. Dort ist das Training in der Gruppe dann auch sinnvoll.

  • Das ist der Unterschied zwischen Hundeschule und Hundeverein. Manche Vereine machen auch ab und an Gruppenübungen, aber normalerweise findet das Training einzeln statt und das macht auch viel mehr Sinn. Und es kostet nicht extra ;)
    Die normalen Mitgliedgebühren, die sind recht unterschiedlich. Von 30-100 im Jahr kenne ich, dazu dann ab und an Küchendienst und Arbeitseinsätze. Manche Vereine verlangen zusätzlich nich eine Schutzdienstgebühr. Die fällt auch unterschiedlich aus, für Mitglieder meist kostenlos, ansonsten kenne ich es bis 5€ pro Hund.

  • Bei uns im Verein wird auch viel Gruppenarbeit gemacht oder es arbeiten bei der Unterordnung mehrere Teams gleichzeitig auf dem Platz. Nur so kann der Hund lernen auch unter extremer Ablenkung zu arbeiten.
    Wenn jemand seinen Hund voraus schicken oder revieren will, wird dem Team natürlich Platz gemacht.


    Um eine Übung erst mal zu erlernen, ist das Einzeltraining natürlich erst mal angesagt.

  • Bronxter die kleine ist schon ne Nummer für sich :) Eine rrichtige Amazone bzw. Alpha Tier. Selten ist es das ein Rüdel weibliches Alpha hat oder?


    Bei uns wird es im Verein als Einzelunterricht angeboten. Ich habe nicht gefragt ob es mit Mitgliedbeitrag gedeckt ist, oder ob man extra zahlen muss. Ich bin nicht so weit ^^

  • Zum lernen macht Einzeltraining mehr Sinn. Aber auch so, gerade wenn man sportlich führen will. Da können natürlich hundert Hunde mit rum laufen, aber trainiert wird trotzdem einzeln im 2er Team.



    So richtige Rudel gibt es ja bei Hunden nicht, aber eigentlich steht eine Frau an der Spitze ;) Bei den Wölfen sind die Alpha-Tiere gleichberechtigt, so weit ich weiß. Wobei da sicherlich auch die Frau die Hosen an hat :D


    Als umgangssprachlich dominant würde ich sie nicht bezeichnen, sie kann sich auch unterordnen, aber gut sie ist auch noch recht jung und muss erst im Kopf richtig reifen. Sie ist auch noch sehr verspielt.

  • Gruppenübungen gehören einfach dazu, um einen alltagstauglichen Hund zu bekommen.
    Sie lassen sich beliebig variieren und bringen auch noch riesig spass.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Bei der Gruppenarbeit lernen die Hunde auch weniger das prüfungsmäßige Fußlaufen, sondern das Fußlaufen für den normalen Alltag. Es kommt darauf an, daß sich der Hund neutral gegenüber anderen Hunden und Menschen verhält.


    Außerdem übt man während der Gruppenarbeit gerne:
    -daß man im Platz bleiben muß, wenn der Hund nebenan abgerufen wird
    -daß man im Sitz bleiben muß, wenn der Hund nebenan ins Platz geschickt wird
    -daß man im Platz bleiben muß, wenn sich der HF bzw. alle HF vom Hund entfernen



    Im Obedience wird die Gruppenarbeit auch verlangt. Hier muß der Hund allerdings auch während der Gruppenarbeit ein prüfungsmäßiges Fußlaufen zeigen. Obedience ist nun mal die Unterordnung in Perfektion.

  • Also, ich finde das gar nicht schlecht. Gerade in dem Wirrwarr war doch jeder Hund auf seinen Halter fixiert und hat seine Sache gut gemacht.
    Was Ostholstein geschrieben hat, kenne ich genauso aus der Hundeschule. Wir haben ja auf verschiedenen Plätzen geübt. Also Begegnungen mit fremden Hunden, Radfahrern, Kindern, Skatern.....waren an der Tagesordnung. D.h. Ablenkung pur. Unsere Hunde ignorieren unterwegs Fahrräder, Spaziergänger u.s.w. auch wirklich gut, das kennen sie.
    Was halt viel zu kurz gekommen ist, ist eine perfekte Leinenführigkeit und perfektes Fuß-Laufen. Weil man da eben kein Schema hatte. Natürlich wurde uns das gezeigt, im Training klappt das natürlich auch. Aber es wurde nur sporadisch wiederholt. Und eben auch nicht mit Futtertreiben aufgebaut, sondern "bestraft " mit Leinenruck. Solche Negativ -Impulse sind einfach Mist! Das Ende vom Lied ist ein Hund, der nach vorne prescht, zusammenzuckt in Erwartung des Rucks. Ohne Erfahrung verlässt man sich nun mal auf die Trainer. Uns wurde damals gesagt, was in der Hundeschule gemacht wird, ist für den Alltagsgebrauch. Eine BH ist immer platzbezogen und die Hunde würden dort das Gelernte abspulen. Der Alltag sei anders. Ich hätte heute gerne mehr exakte Ausführung. Im Rallye-Obedience wird es ja auch geübt, nicht so exakt wie im Obedience, aber mehr als in den Junghundgruppen.
    Vieles war nicht schlecht, aber so einiges kommt zu kurz. Eine gute Mischung wäre optimal.

  • Sehr plötzlich - trotz der Vorgeschichte- musste heute unser geliebter
    Zwerg die Seiten wechseln. ich war "normal" gassi, d.h. ohne spielen.
    Und auf einmal stand er da: schreiend wie am Spieß und der Blick den er
    mir zuwarf war eindeutig. Sofort als Notfall zum TA. Nun ja CES und
    Spondylosen hatte er eh. Dazu lahm vorne links wegen Arthrose im linken
    Ellenbogen und Schmerzen in der Schulter. Aber dann ....Kopf bewegen:
    NULL Chance. Das Schreien begann sofort wieder. Es kam aus der HWS.
    Zusätzlich zu allem anderen. Er stand bereits seit Tagen unter Phen
    Pred.
    Er durfte direkt gehen, so wie er es mir ja mit Blicken bereits
    gezeigt hatte. und er durfte in seinem heißgeliebten Auto gehen....
    Ganz in Ruhe....
    Es tut so verdammt weh, er fehlt so unendlich
    Gute Reise mein Süßer, nerv deine Püschel und Bossi und Cindymiez nicht zu sehr.
    Wir sehen uns wieder...Ich liebe Dich
    RiP Artuszwergi geb.13.12.2009, gest. 27.10.2016

  • Oh Kerstin , das tut mir so unendlich leid ! !!! ;( Das ist so schlimm , so kurz nach Püschel. Und so jung! Du hast so gehofft. Und wir mit dir. Fühl dich umarmt .
    Die Entscheidung, die du treffen musstest, ist so schwer. Aber die einzig richtige . Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und ein kleines bisschen Trost durch Cleo und das kleine Mäxchen.
    Komm gut über die Regenbogenbrücke , Artus, und genieße deine Unbeschwertheit!