Ginger in der Hundeschule

  • Ich habe etwas zu berichten.
    In der Winterpause, also der Zeit wo keine Kurse bei mir im Verein stattfinden habe ich Gin weitergeübt. Also da und dort Ungenauigkeiten ausgebügelt. Außerdem, Gin ist immer ganz enttäuscht wenn man mit ihm beim Gassigang nichts macht.
    An den folgenden Sachen haben wir gearbeitet und es verbessert:
    - Kommando Fuß: Gin sitzt nicht mehr schief. Dazu, wenn ich irgendwo am Weg unterwegs bin und "Fuß" sage, dann rennt Gin brav an meinem Bein vorbei und stellt sich am linken Fuß. Halt natürlich ohne Hundeablenkung. Das Kommando Fuß funktioniert (ohne mich vorher anzuspringen) mit seinem Lieblingsspielzeug in der Hand.
    - BH Prüfungsablauf: Ich habe mehrmals es mit Gin gemacht. Jetzt rennt Gin die Übungen ab, konzentriert, ganz ohne Futter und ohne das ich Spielzeug in der Hand habe. Das Spielzeug befindet sich außer Sicht in meiner Jackentasche. Nach erfolgreichen Ablaufen der Übungen nehme ich erst das Spielzeug raus und werfe es zur Belohnung.
    - Kommando "Hier". Gin springt mich beim stoppen nicht mehr an. Er hat früher auch nicht gemacht ( außer bei der Prüfung ... ). Wollte es aber noch festigen.
    Auf meiner TO DO Liste:
    - Üben das im freien Gehen Gin nicht ganz am Anfang Seite wechselt und kurz rechts mitgeht. Ich weiß nicht woher er die Unart hat.... Beim Gassi gehen korriegiere ich ihn auch und lasse nur links gehen. Der versucht immer wieder zwanghaft die rechte Seite.


    Und noch was zum berichten:
    Heute auf der Wiese haben wir UO Übungen gemacht und ich habe immer wieder sein Spielzeug geworfen. Da ich ab und zu auch Suchspielchen just for fun einbaue, damit es ihm nicht zu fade wird, tat ich es heute auch.
    Was wir bis jetzt gemacht haben: Ich lass Gin mit Fuß neben mir sitzen, gebe das Sitz Kommando und gehe mit seinem Spielzeug weg. Gin darf nicht aufstehen bis ich zurück bin. Ich gehe mit dem Spielzeug entlag Gebüsche und bücke mich mehrmals und tue so als würde ich dort sein Spielzeug ablegen. Im Normalfall komme ich zurück schon ohne spielzeug. Gin sitzt, ich stelle mich neben den Hund und erst dann geben ich ihn frei mit "such Spielzeug". Gin rennt hin auf die Stellen hin wo ich mich gebückt habe und schlußendlich findet das Spielzeug.
    Nun heute ist ein bisschen anders abgelaufen. Ich gehe nach dem Absetzten von Gin weg und bin in Gebüschen damit beschäftigt so zu tun als würde ich das Spielzeug ablegen. Aber ich merke das Gin gar nicht mehr sitzt, sondern schon hinter mir am suchen ist. Habe ihn dann zurück auf sein ursprüngliches Platz verwiesen. Der stand aber wieder auf. Da habe ich mir gedacht: sooo nicht mein Freund und ich steckte unauffällig wo er am schnüffeln war das Spielzeug in meine Jackentasche und ging von der Stelle weg. Gin suchte zuerst nach Sicht und fand nichts. Dann ran er zu mir, drehte um und wieder war er am suchen, diesmal hat er angefangen mehr zu schnüffeln. Dann habe ich die glorreiche Idee: während er 40m weiter schnüffelt lege ich unauffällig das Spielzeug ins Gebüsch bisschen weiter weg von mir. Wisst ihr was? Gin war suchen und dann habe ich richtig gesehen den Unterschied. Er hat angefangen immer mehr die Nase einzusetzten und dann ist er nur noch mit Nase am Boden gelaufen und hat das Spielzeug tatsächlich erschnüffelt.
    Nach einer kleiner Pause habe ich es wiederhollt. Gin blieb wieder nicht sitzen ( da muss ich was tun, sonst verhaue ich mir noch das Sitz von Hundeplatz :o ) ich steckte unauffällig das Spielzeug in die Jackentasche und legte es wirklich viel weiter weg von ihm und ging von der Stelle absichtlich weit weg. Ich war mir sicher er sah mich nicht es ablegen ( war mir Hintern zu mir ).
    Wisst ihr? Es war so toll ihn mit Nase am Boden richtig schnüffeln zuzusehen. Es hat wieder ein bisschen gedauert aber er hat es wieder gefunden. Das schöne war am Ende lief er nur an meiner Spur. Nicht quer sondern an der Linie wo ich das Spielzeug wegbrachte.
    Hehe, danach war er fix und fertig. Schlaft nun.

  • Ich baue solche Übungen auch gerne ein. Dann wieder dürfen sie die Bälle jagen.
    Noch schwieriger : Hund liegt, ich gehe weg, werfe das Spielzeug möglichst weit weg, rufe den Hund zu mir, wieder ins Platz und erst dann darf er suchen.
    Das Hinterherlaufen hat Ludwig auch gemacht. Klappt im Moment deutlich besser. Du solltest Gin konsequent wieder an den Platz bringen. Nicht weiter spielen! Spielen ist Belohnung. Belohnung wofür?
    Das rechts gehen, kommt es evtl, weil du in der rechten Hand Leckerlies hast? Oder rechts in den Futterbeutel greifst? So war es bei mir und Lotte. War mir selbst gar nicht aufgefallen. Aber der Trainerin.
    Super, dass du so fleißig mit Gin weiter übst!!

  • Es war so toll ihn mit Nase am Boden richtig schnüffeln zuzusehen.

    vielleicht kommst du ja doch auf den Geschmack
    dies ist dann die Stöbersuche - wir machen dies schon ewig mit einer großen Freude. Hier ein video von vor 2 Jahren. Es sind die Elemente drin, wie bei dir auch, mit größerer Distanz und ganz interessant, daß da ein anderer Hund dazwischen kommt - aber Roopa ist in dem suche-Modus ganz anders zu handeln und geht am Hund vorbei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich baue solche Übungen auch gerne ein. Dann wieder dürfen sie die Bälle jagen.
    Noch schwieriger : Hund liegt, ich gehe weg, werfe das Spielzeug möglichst weit weg, rufe den Hund zu mir, wieder ins Platz und erst dann darf er suchen.
    Das Hinterherlaufen hat Ludwig auch gemacht. Klappt im Moment deutlich besser. Du solltest Gin konsequent wieder an den Platz bringen. Nicht weiter spielen! Spielen ist Belohnung. Belohnung wofür?
    Das rechts gehen, kommt es evtl, weil du in der rechten Hand Leckerlies hast? Oder rechts in den Futterbeutel greifst? So war es bei mir und Lotte. War mir selbst gar nicht aufgefallen. Aber der Trainerin.
    Super, dass du so fleißig mit Gin weiter übst!!

    Wenn ich Gin ablege und Spielzeug werfe dann muss ich den guten schon am Halsband festhalten. Sonst keine Chance. Hast du das am Anfang auch so aufgebaut? Halt mit viel Geduld und Spucke? :P
    Ich bringe den am Platz zurück, der geht bravst mit, legt sich hin, ich gehe weg mit Spielzeug. Sobald er merkt ich bin dabei das Spielzeug zu verstecken kann er nicht abwarten mit dem Suchen. Tue ich das Spielzeug nicht verstecken (Bücken) dann bleibt er eh dort wo ich ihn abgelegt habe.
    Ich muss mir was überlegen.
    Futter habe ich immer links. Aber deine Vermutung ist richtig. Ich habe in meiner rechten Jackentasche immer sein Spielzeug. Werde es nun links tragen. Mal sehen wie lange es braucht das er links marschiert. Danke.

  • vielleicht kommst du ja doch auf den Geschmackdies ist dann die Stöbersuche - wir machen dies schon ewig mit einer großen Freude. Hier ein video von vor 2 Jahren. Es sind die Elemente drin, wie bei dir auch, mit größerer Distanz und ganz interessant, daß da ein anderer Hund dazwischen kommt - aber Roopa ist in dem suche-Modus ganz anders zu handeln und geht am Hund vorbei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wuaaa braaaver Roopa :!: Der gute hat schon eine super Beherrschung. Und gefunden hat er es auch und auf dich gehört trotz eines fremden Hundes. Magst du nicht Gin mal ne Weile bei dir zur Schule schicken? :D

  • Das Ablegen und warten im Bleib hat schon eine Weile gedauert. Hier ist wirklich Geduld und Spucke angesagt. Notfalls werfe ich auch mal die Leine. Beobachte genau, wann er aufsteht. Wenn du siehst, dass er aufsteht, sofort korrigieren. Die Distanz am Anfang ganz klein lassen. Hier ist einfach Konsequenz angesagt. Wenn du das schaffst, wird es auch besser klappen, Gin bei anderen Hunden abzurufen.

  • aber Roopa ist in dem suche-Modus ganz anders zu handeln und geht am Hund vorbei

    Ja, das hab eich mit Harras auch schon erlebt, wenn wir auf der großen Wiese mit dem Ball spielen: dann sind andere Hunde und sogar Kaninchen unwichtig :D


    Und Susi: das, was du da mit Gin und Spielzeug machst, habe ich die letzten Wochen immer im Haus und im Büro mit dem Futterbeutel gemacht. Da mein Lümmel auch zwischendurch immer wieder aufgestanden ist, habe ich dann den Beutel in meinem Hosenbund versteckt. Harras braucht dann schon eine Weile, bis er das spitz bekommen hatte :D .

  • 2017 was bis jetzt geschah:


    Das Hundetraining ( Winterkurs ) hat schon im Februar angefangen. Der Winterkurs war zusammengelegt. Also alle die kommen wollte von den Kleingruppen waren gemeinsam am Platz unter Aufsicht von 2-4 Trainer. Bei der eisigen Kälte waren wir trotzdem nicht besonders viel. In den ersten zwei Malen haben wir gelernt aus dem Gehen Sitz. Also: ich gehe, Gin beim Fuß, ich sage Sitz und gehe weiter. Der Hund soll sich dabei hinsetzten und nicht weiter mit mir mitgehen. Der Aufbau erfolgte so, das wir zuerst 2-3 Platzlängen mit dem normalen Sitz ( daneben stehen ) gemacht haben, reichlich Zucki dann, und dann Länge wo man geht, Kommando Sitz gibt, die Hand mit Futter bei dem Hund läßt und 2-3 Schritte weitergeht. Ist der Popsch von Hund am Boden, Zucki. Nach der 2 Länge konnte Gin ohne Futterhand sitzen und ich konnte mich von ihm entfernen 10 Schritte. Super.

    Dann der selbe Aufbau mit Platz. Also Platz machen aus dem Gehen. Da hatte ich wesentlich mehr Probleme. Gin ging einfach dann der Futterhand immer nach ( also ich kam nicht weiter als die 2 Schritte weg ).

    Erst nach dem Trainer Tipp, das ich es versuchen soll ohne das ich Futter in der Hand habe vorher, klappte es schön.

    Dann war ich die nächsten zwei Male am Hundeplatz nicht da ( weil 1x Auswärts eingeladen und 1x am nächsten WE Geburtstag von Mama feiern ). Zu unseren Leidwesen, war der Platz dann 2 Wochen gesperrt. ( Zuerst wegen Eis und dann Wasser ). Also insgesammt waren es 4 Wochen ohne Hundeplatz.

    Ich habe zwar mit Gin die Übungen geübt ( Sitz und PLatz aus dem Gehen kann er ), aber ohne große Ablenkung eben.

    Letzte Woche waren wir dann zum letzten Winterkurs, der PLatz war dann offen. Tja, 30 min zu spät ( Verkehr, Freund zu spät, Auto hin .. ) und kamen gerade in der Pause an.

    Nach der Pause waren Übungen wie um andere Hunde laufen, 8er und generell Fußarbeit.

    Dann, sollten wir die Hunde mit Abstand in einer Reihe Ablegen, von dem Hund weggehen, warten. Alle blieben liegen. Dann sollten wir um den NACHBAR Hund herumgehen. Etwas Neues.

    Nun ja. Ich gehe selbstbewusst zu dem anderen Hund, mache schon den Kreis fast fertig, wo ich höre "Achtung, Hund lose". Drehe mich um, zack. Gin war schon fast bei mir, in meine Richtung mich anschauend kommend.

    Depp dachte ich gehe weg. Das schlimme aber ist, der hat sich innerhalb von 1 sec. anders überlegt und ist volle Wäsche auf den anderen Hund raufgesprunegen in den Nacken. Toll.

    Hund runtergezogen, den anderen haben wir angeschaut. Gitt sei dank nicht verletzt. Ich war sauer auf Gin. Habe mich entschuldigt.

    Die Folge der Aktion ist nun die, dass bei den Fußarbeiten wie sich das Wochenende herausgestellt hat darf ich Gin nicht mehr oder soll nicht mehr ohne Leine neben mir laufen lassen, wie immer sonst üblich.

    Das WE wiederum haben wir das Sitz und Platz aus dem Gehen verfeinert. Bzw. für die, die es nicht kannten durchgenommen.

  • Jaaaa, das war mal wieder Gins Beschützerinstinkt. Das würde ich auch üben. Gin anleinen und zu anderen Hunden gehen. Später ohne Leine. Das war neu für ihn und er konnte mit der Situation nicht umgehen. Nicht traurig sein, das kann man üben.

    Ansonsten macht Gin seine Sache doch weiter super.

  • diese Übungen machen wir auch fast täglich und auch auf Fernabruf

    beim Anfang der Übung klappt es meist nicht, dann aber gut

    ich hab da keinen Ziel-Anspruch (Prüfung) - es wird halt geübt und gesamt ist alles nützlich

  • Ich übe neulich auch bei mir auf der Wiese das Platz wenn andere Hunde in der Nähe rennen und spielen.

    Dabei habe ich seine Leine am Boden, locker, und ich stehe auf der Leine.

    Ah und DAS Spielzeug werfen, Also das, wo er totall vernarrt ist, wo er bei mir sitzen muss bis ich sage holl, übe ich auch.

    Es geht mitlerweile das Spielzeug 3-4 m weit weg werfen und Gin ist da ganz ohne Leine und ohne das ich ihn halte.

    Es hat plötzlich klick bei ihm gemacht, wo ich das mit einem Futterdummy versucht habe. Es war anscheinend einfacher für ihn zuerst zu kapieren was gefordert wird mit nicht seinem totallen fixier Objekt, aber dennoch verlockender als Stöcki.

    Hatte mir einen super robusten Futterdummy von Hunter gekauft. Der Futterdummy hat genau 1 Tag gehalten. Gin hat den Zipp rausgerissen wo er an der Zipphalterung angerissen hat.....