Ginger in der Hundeschule

  • Ich weiß nicht ob ich hier politisch werden darf ?

    In Österreich ich blau und FPÖ an der Macht.

    In Wien hat die Mehrheit Rot-Grün.

    Von den roten kommen die Punkte Dauermaulkorbpflicht für Listis, Hundesache ist Magistrat Sache und Einschläferung ex lege.

    Die Grünen wollen Hundeführerschein für alle.

    Blau will zentrales Register für alle Hunde in Österreich und die FPÖ will Hundeexperten Meinungen anhören und ist gegen die strittigen Punkte der Roten

  • Bevor es losgegangen ist mit dem freiwilligen Hundeführschein habe ich sichergestellt, dass Gin oooooordentlich ausgepowert wird.

    Ich bin davor 4km an der Donau spazieren gegangen mit vielen Ballwerfen Einheiten.

    Dann bin ich kurz Anmelden im Vereinshaus und habe Gin noch an den Hundeplatz rausgeschleppt für bisschen Unterordnung, mit Ball als Bestätigung.

    Da allein war er schon fix und fertig. Dann ab in die Box und ich habe dann den Theorieteil gemacht.

    Jeder hat 30 Fragen bekommen. Um den Teil zu bestehen, dass als Voraussetzung für den Praxisteil gesehen wurde, hat man mind. 25 richtig gebraucht.

    Ich hatte 29 richtig. Bei dem einem habe ich mich beim ankreuzen verguckt :D

    Die Frage lautete:

    Ich möchte bei meinem Hund Stress vermeiden. Ich spiele mit ihm, wie genau:

    a) Stöckchen werden

    b) Suchspiele

    c) Spiele mit anderen Hunden


    Als alle fertig waren mit der Theorieprüfung, hatte die Prüferin gemeint, dass sie alle Tests korriegieren muss und braucht so 30 min dafür, bevor es mit der Praxis losgeht. Den zur Praxis darf man nur mit bestandener Theorie antretten.

    Da in der Zwischenzeit mein Kurs lief wo ich mit Gin sonst mitmache, bin ich und ein paar andere an den Platz gegangen und haben Unterordnung gemacht.

    Als ich raus war, war Gin wahrlich "bedient" hehe. Dann dauerte es nicht mal 10 min und die Prüferin kam raus. Und... wir waren als erstes Gespann gleich dran =O eeeeigentlich wollte ich nicht als erste dran sein, wollte gucken wie das so bei dieser Prüferin abläuft.

    Zuerst Modul 1 und Modul 2. Wir sind in ein Art Gehege alleine mit der Prüferin rein. Also Gehege = eingezäunter Platz mit Bänken. Ich, Gin und Prüferin.

    Mann war ich am Anfang nervös, meine Knie schlotterten. Gin zeigte sich neutral der Prüferin gegenüber, eher an Leckerlisack interessiert.

    Mit einem kurzen "hör auf damit, ich habe auch deine Zucki" hatte ich seine Aufmerksamkeit und er hörte auf mit dem lästig sein. Na kA, ob das auch bewerttet wurde.

    Zuerst Ohren- , Zähne- und Pfotenkontrolle. Ich wurde zuerst gefragt ob der Hund bei dieser Übung irgendwo ein Poblem hat.

    Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass Gin Ohrenkontrolle nicht so toll findet, es aber duldet.

    Ging dann los: Zähne zeigen, Pfoten zeigen ... und dann ins Ohr reinschauen. Gin war sehr brav muss ich sagen. Dann Maulkorb anlegen.

    Ich habe Mailkorb hingehalten, "Anziehen" gesagt und Gin legte selbst sein Maul rein. Das hat der Prüferin sehr gut gefallen. Dann musste ich so 1 min Gin den Maulkorb tragen lassen. Alles ohne Probleme.

    Danach wurde mir erklärt, dass jetzt das Absetzten oder Ablegen geprüft wird und ob der Hund dann sitzen / liegen bleibt wenn ich mich von dem Hund entferne. Ich wurde gefragt wie lange das der Hund kann. Die Prüferin meinte ich soll ja nicht 20 min sagen, weil da müsste sie es vll prüfen. :P

    Naja. Ich habe dann 5-10 min gesagt. (nachhinein haben mich alle ausgelacht, weil man sagt da so 1 min oder kürzer, es würde auch reichen). Habe Gin dann ins Fuß gerufen, ins Platz und habe mich entfent. Nach 5 min, wo Gin eh liegen geblieben war ( wir kennen die Übung von der UO) konnten wir den "Verkehrsteil" beginnen.

    In der Zwischenzeit auf dem Vorplatz haben sich so 20 Hunde versammelt (es war kurz vor dem Welpen / Junghunde Kurs). ||||

    Es war dicht, es war laut und mitunter HH die ihre Welpen überal "gucken" lassen. Gaaaanz toll für mich dachte ich. Ich muss da durch mit Gin, der Ausgang lag so dass ich da durch musste. Jo. Normal wäre mir es wurscht aber nicht mit einer Prüferin im Schlepptau. :P

    Habe mir ein Leckerli zw. Daumen und Zeigefinger eingeklemmt, dann "Fuß" leise und unauffällig gezischt und da war Gin schon im perfekten Fuß. Es war gut so, dass die Strecke kurz war, ich schnell durchmarschierte und die Prüferin hinter mir ging. Ein Welpe ist natüüüüüüürlich ans Gin Hinterbeine gegangen. Von dem... es war gut das ich mich entschieden habe davor Gin im "Fuß" da rauszuführen. So hatte er das nicht mitbekommen.

    Als wir den Mienenfeld Vorplatz passiert haben (jedes 0,5m ein Junghund oder Welpe), sind wir endlich an den Parkplatz angelangt. Es waren da auch Hunde, aber hatten 2-3m Abstand zumindest. Habe Gin unauffällig aus dem Fuß gelöst. Gin war am schnüffeln und pinkeln erstmal und dann waren ihm die Hunde am Parkplatz wie gewohnt wurscht. Die Prüferin sagte "Sehr gut, wir haben jetzt genug Hundebegegnungen für die Prüfung" :saint: Ah jaaaaa, wenn die Gute wüsste :evil::D:D

    Ganz ehrlich? Ich hatte nur eins befürchtet bei dieser Prüfung: das die Prüferin sagt: wir gehen in die Hundezone, oder Maulkorb rauf und lass Gin und paar Rüden laufen im Freilauf. Da aber nichts der gleichen kam, und die "hundebegegnungssache" für sie abgehackt schien, konnte ich echt entspannen.

    Beim Ausgang von der Ortsgruppe haben wir gleich eine Joggerin getroffen. Gin wie sonst, reagierte 0, schnüffelte, ging locker weiter. Dann kamen Fahrradfahrer vorbei das selbe Spielchen. Und ein Nordic Walker. Alles easy. Ich meine, die "Begegnungen" kann Gin auch gut ohne Leine. Die sind ihm egal. Wir überquerten noch Zebrastreifen, gingen an weiteren Fahrradfahrer vorbei uund das wars. Insgesammt 150 m.

    Lustig war es, wo die Prüferin sagte da kommen Fahrradfahrer die nehmen wir auch, da die Fahrradfahrer nicht auf unserem Weg sondern im 90° fuhren lief ich los mit Gin, um an die Fahrrad fahrer ja näher zu kommen. Die Prüferin lachte und sagte es reicht ihr, so nah brauche ich gar nicht :/ Häää?

    Also im großen und ganzen war alles schon easy.

  • Ich habe wieder Bammel bekommen. Ich war seit einem Jahr nicht mehr so aufgeregt. Habe diesen Samstag die Ortsgruppenprüfung und wir tretten zum ersten mal in der BGH2 an.

    Eigentlich ist meine Aufregung bereits 0 gewesen, durch die viele Starts bei den Turnieren. Ich wäre auch nicht aufgeregt nur weil wir zum ersten Mal die BGH2 machen. Gin kann es, ich kann es. Wir sind gut vorbereitet.

    Aber... es schneit ;( Und am Samstag kommt ein Patzen Neuschnee auch noch dazu ;(;(

    Genau vor einem Jahr hat mich Gin fliegen lassen bei einer Ortgruppenprüfung. Wegen dem Schnee. Er hat plötzlich angefangen im Schnee rumzu tollen bzw. Schnee zu fressen.

    Gestern war ich auf unserer Wiese und habe im Schnee trainiert. Es lief gut, bis er plötzlich meinte wieder Schnee fressen zu müssen. Ich habe ihn dann natürlich ordentlich zusammengefaltet...

    Ich habe echt Angst das er mir diesen Samstag wieder so reagiert. Dann ist die Prüfung im A**** :cursing:

    Ich kann es nicht einschätzen Leute. Es ist etwas was ich nicht trainieren kann.

  • Ich kann es nicht einschätzen Leute. Es ist etwas was ich nicht trainieren kann.

    Du weisst es doch selbst: BLEIB RUHIG.

    Und wenn es schief geht, auch mit dem Wiederholen hast du doch schon Erfahrung.

    Ich glaube an dich, an Gin und an euch als Team!

  • Ich habe echt Angst das er mir diesen Samstag wieder so reagiert. Dann ist die Prüfung im A**** :cursing:

    Ich kann es nicht einschätzen Leute. Es ist etwas was ich nicht trainieren kann.

    Selbst wenn die Prüfung dann im Po ist: die Erde dreht sich weiter, die Sonne scheint wieder, Gin hat dich immer noch lieb.

    Prüfung ist Prüfung und jeder der Prüfungen führt, wird auch mal nicht bestehen. Ist zwar ärgerlich, aber mehr auch nicht.

    Von daher, wenn Gin tatsächlich meint, das Schnee in diesem Moment die bessere Option ist, lächle, ermutige den Hund und versuche, ob er in Arbeitsstimmung kommt.

    In der RH-Arbeit habe ich auch schon Prüfungen verhauen. Sogar 2 mal nach einander. Bei dritten Mal hat's dann mit Bravour geklappt.

  • Du hast ja Recht.

    Unter Stress denke ich viel zu oft wie ein Mensch ^^

    Das mich mein Stinker trotzdem lieb hat rechne ich ihm hoch an :P Die schönsten Momente sind immer noch die, wo mein Hund selbst zu seinem Rudel ins Bett geht, sich dazwischen Kuschelt, säufzt, Kopf auf ein Bein legt oder unsere Hand vorsichtig in sein Maul nimmt. <3

    Ich tendiere eh dazu Sachen zu "überdenken", aber manchmal kommt es aus mir einfach so heraus :D

  • Es ist zur Zeit sehr kalt bei uns. Bei mir bei der Wohnung liegt Schnee. Am Mittwoch bin ich in die Ortgruppe mit Gin gefahren. Wir Kursleiter bzw. ein Teil von uns, hatten vor den Vereinshaus von Außen und Innen weihnachtlich zu schmücken. :love:

    Und es fand ein freies Training statt, wo jeder Kursler selbständig noch üben kann.

    Ich habe davor beschlossen, trotz Dunkelheit die 5km zu Fuß an der Donau entlang zu laufen, zu dem Vereinshaus, anstatt den Weg mit dem Bus abzulegen. Mir macht die Dunkelheit nichts aus (aber bitte verpfeiffts mich nicht bei meinem Freund 8o, der würde mir den Kopf abreissen ). Habe Gin mit Turboleuchties ausgestattet und die Leine war erst ab, wo ich quasi gut eingebetet war zw. Wasser und Hügel. Somit hatte ich gut Übersicht trotz Dunkelheit vorne und hinten. Und sooooo dunkel war ja auch wieder nicht, Sterne waren da. Ich habe schon dunklere Nächte erlebt. Außerdem, Gini leuchtete so stark, dass er als eine Taschenlampe fungieren könnte :D

    Ich marschierte recht schnell und Gin schnüffelte, pinkelte etc. was Hunde so im Freilauf machen. Er war von selbst in kleineren Radius von mir. Ab Hälfte des Weges ging er von sich aus sehr nah bei mir. Da wusste ich, er ist ausgepinkelt und ausgelaufen.

    Wir waren nicht die einzigen unterwegs, aber anscheinend sehr gut sichtbar :thumbup: denn irgendwann, habe ich vor mir Licht aufflackern sehen. Jemand hielt sein Handy hoch. Also Gini an die Leine und dann hatten wir auch schon die Hundebegegnung. Alles easy, beide Hunde an der Leine. Paar Schritte weiter wieder Freilauf.

    Im Vereinshaus angekommen, bin ich sofort mit Gin auf den Platz. Der war noch nicht beleuchtet, weil wir die ersten waren, aber wie gesagt mir machts die Dunkelheit wenig aus. Wir trainieren am Abend in der Winterzeit sogar oft bei wenig Licht auf unserer Stammwiese zu Hause. Was mich gefreut hatte war, dass am Platz kein Schnee lag 8)8)

    Nach einer kurzen Trainingseinheit, kam Gin in die Box, ich holte mir einen Tee. Die anderen sind eingetrudelt und auch einige Kursler die vor der Ortsgruppenprüfung auch was machen wollten. 2 Kursleiter gingen mit denen raus auf den Platz, quasi nur nach dem Rechten zu schauen. Nach kurzer Pause hatte ich Gin wieder gehollt, und wir hatten eine richtig tolle Trainingseinheit :thumbup:

    Dann kam Gin in die Box und wir haben uns an das Schmücken ran gemacht. Als die Kursler gingen, holte unsere Ausbildungsleiterin ihre Schäferhündin raus aus der Box und sie war bei uns. Da Gin gut mit den Hündinnen kann und weil er die Schäferhündin kannte kam er auch aus der Box und dürfte bei uns sein.

    Mir hat es gut gefallen, dass beide Hunde verstanden haben das es NICHT gespielt wird, kein Halli Galli. Die beiden lagen ruhig, am Ende sogar dicht nebeneinander.

    Habts ihr jemals 100m Lichterketten mit "Hilfe" von zwei Schäferhunden aufgehängt ? :P Würden die beiden Spielen, würde das erst gar nicht gehen. Ohne Spielen musste ich Gin paar Mal hochheben weil seine Hinterpfoten in der Lichterketten verwickelt waren.

    Nach dem Schmücken haben wir noch Punch getrunken und getratscht und die beiden Hunde lagen bei unseren Füßen. Gin richtig glücklich das er mit dabei ist.



  • Cuki das liest sich alles toll! Es freut mich, dass auch dein Gin mittlerweile doch ein sehr souveräner Rüde geworden ist. Du kannst sehr stolz auf dich sein und auf das, was du mit Gin erreicht hast :thumbup:

  • Er ist wirklich problemlos. Nur Rüden sind das Problem ^^ Da kommt es stark darauf an eben. Und ist fern ab von souveränität ^^ :whistling:

    Würde das weg sein, würde Gin ein Hund sein wie sich das jeder wünscht.