Der DSH als Rettungshund

  • Ist das nicht normal, so'n Kommen und Gehen? Aus meiner Anfangszeit hier im Forum sind einige aus unterschiedlichen Gründen entschwunden, andere hinzugekommen, manche nur auf Stippvisite, manche sind dabei geblieben. Vllt finde ich mich ja auch mal in nem Teckelclub wieder... ;)

  • Ich kenne das von Banja auch. Eine durch und durch unverträgliche Hündin, aber auf dem Platz (oder auch bei der Ausdauerprüfung) hat sie die Artgenossen ignoriert.

    Job ist Job... ?

  • Sehr faszinierend, wie die das differenzieren.


    Was ich am RH so überwältigend finde, ist das selbstständige arbeiten in der Flächensuche. Der HF schickt ja "nur" in eine Richtung, das systematische Suchen, Wittern, Erlerntes abrufen, Motivation auch über mehrere Minuten erfolgloser Suche aufrecht erhalten, das muss der Hund ja dann im Prinzip "alleine" schaffen.

  • such dir nur einen tollen Verein. Ich habe echt schlechte Erfahrungen gemacht Marke sowas kann nur die Polizei wirklich.

  • Crazy ist auch nicht aktiv von sich aus Jagen gegangen bei der Suche. Ich hatte auch gehofft, es ist ihr egal, wenn bei der Suche ein Reh oder anderes Wild ihren Weg kreuzt. Leider war es das dann aber nicht :(

    Bei der letzten Suche im Wald muss direkt vor ihr eine Ricke hochgegangen sein, der sie dann hinterher ist. Zum Glück hatte sie ihren GPS-Tracker an, so dass ich sehen konnte, wo in etwa sie sich aufhielt. Als sie zurückkam, sprang vor ihr wieder ein Kitz auf und sie wollte dem gleich hinterher. Glücklicherweise lief das direkt in unsere Richtung, so dass wir Crazy bremsen konnten. Aber da stand dann für mich fest, dass das das Ende für unseren Ausflug in den RH-Sport war. Ich wollte nicht riskieren, dass sie mal auf eine Gruppe Wildschweine stößt oder zur Straße rennt.

  • Ja, bei der Suchübung war sie nicht an der Leine.


    Wenn ich normal mit ihr im Wald spazieren gehe, ist sie an der Schleppleine. Im freien Feld klappt es gut, dass sie ohne Leine läuft, da scanne ich die Umgebung ab. Im Wald ist mir das zu unsicher.

  • Was ich am RH so überwältigend finde, ist das selbstständige arbeiten in der Flächensuche. Der HF schickt ja "nur" in eine Richtung, das systematische Suchen, Wittern, Erlerntes abrufen, Motivation auch über mehrere Minuten erfolgloser Suche aufrecht erhalten, das muss der Hund ja dann im Prinzip "alleine" schaffen.

    Ich denke wenn man es richtig aufbaut, also am Anfang kommt der Hund nach ein paar Metern zum Ziel und dann langsam systematisch ausweitet, kommt das selbständige Arbeiten von ganz alleine.

  • Ja klar muss der das langsam lernen, damit er es irgendwann kann.

    War ja heute zum Schnuppern bei uns bei der Staffel und hatte einen MEGA-Tag. Ich hatte sooo viel Spaß!

    Und hab (mit ganz viel Überwindung, weil ich vor denen einen Heidenrespekt hab) meinen ersten Mali-Kuss bekommen. :D

  • Die Mali's sind gar nicht so schlimm wie immer gesagt wird. Kommt halt viel auf das andere Ende der Leine an. Im Grunde, bei richtiger Führung, klasse Hunde, die auch verschmust sein können.

  • Die, die mich da "geküsst" hat, ist erst ein paar Monate alt und hat sich einfach so sehr über das Leckerli, das es bei der Übung gab, gefreut, dass sie sich recht überschwänglich bedankt hat. ;)

    Viel "schlimmer" war der Mali, der laut Staffelleiter "am Anfang hier einfach alle umgetackert hat", der dann bei der UO-Übung eingequetscht zwischen mir und seinem Herrchen (zum Glück erfahrener Diensthundeführer) stand. Da ging mir ehrlich gesagt ziemlich die Düse....aber er war toll, ganz konzentriert auf Herrchen und hat es super gemacht. Gab ein Lob von der ganzen Gruppe. :)

  • nimm es mir nicht übel, aber ein erfahrener Diensthundeführer, der einen Hund hat der alle umgetackert hat kommt mir nicht richtig vor.

    Und jede Hunderasse kann und ist per se erstmal ein friedlicher und netter Hund. Egal ob Mali/ Kangal/ Pittbull. Mein Hund wirkt auf alle super süß aber ist bei anderen Menschen erstmal ziemlich arschig und zeigt klar an, dass er nicht angegrabbelt werden mag.