Die Leckerchen-Lüge

  • Die Schwierigkeit dabei ist ja auch, das bei einem Dauerzieher richtig einzusetzen.
    Wie will ich da einen Ruck machen, wenn das Stachel auf Dauerzug ist...

  • wir dachten auch schon an einen stachler, da wir es von den letzten drei undeschulen immerwiedr gesagt bekommen haben, das sonst unsere kleine nicht in den griff zu bekommen wäre, wir haben uns eine neue hundeschule gesucht und arbeiten nun mit nem halti, funktioniert wunderbar und ich muss die kleine nicht mit nem stachler quälen , denn damit hätte sie zu 95% trotzdem voll gezogen. da würde ich sogar drauf wetten.

  • So ganz ohne ist das Halti nun aber auch nicht. Bei unsachgemäßen Nutzung kann man auch viel Schaden anrichten. Bevor man das Halti oder auch den Stachler einsetzt, sollte man immer nach Alternativen suchen , auch wenn die Ausbildung dadurch länger dauert und mehr Arbeit macht.
    Versuche es mal mit einer Wasserpistole!

  • von diesem geschirr würde ich ab raten da dieses sich unter den achseln des hundes zusammen zieht hat kann man dann auch stachel und co. Einsetzt.
    Wie erwähnt mit dem halti kann man auch genug schaden anrichten es muss halt alles richtig angewandt werden

  • arbeiten nun mit nem halti, funktioniert wunderbar

    Auch ich habe bei Harras wieder das Halti herborgekramt und muss auch sagen, es funktoniert wunderbar. Vor allem, wenn morgens dringend erst einmal Pipi gemacht werden muss, dann zieht er i.d.R. stark. Nun geht es einfach nur schnell zu seiner ersten Pipistelle und alles ist gut. Auch unser Tierarzt ist fürs Halti. Bevor Harras wieder Fahrradfahrer anspringt ist das echt der bessere Weg. Gerade vorgestern waren wir zu Fuß zum Tierarzt. Eine für Harras bisher unbekannte Strecke, an vielbefahrener Straße mit allem, was da sonst noch an Verkehr ist (Fahrradfahrer, Fußgäner, z. T. auch mit Hunden, Skatboards, Kinderwagen, Rollatoren etc.). Aber der Weg verlief sowohl hin als auch zurück ohne Probleme :) .


    Ich habe dann sogar noch schnell einen Einkauf erledigt und Harras vor dem Supermarkt angebunden (das habe ich mich bisher nie getraut). Er ist brav und ohne irgendein Theater oder Bellerei lieben geblieben und lag auch noch ganz entspannt dort, als ich wieder kam. Und das sogar, obwohl am anderen Ende des Supermarktes ein Hund totalen Terror machte, weil er auch warten musst. Ich war stolz auf meinen Hund und bin es immer noch.


    Übrigens: Harrs wiegt keine 45 kg mehr, sondern mittlerweile 48 kg. Der TA meint, da kommen noch so 2 bis 3 kg zu, nicht mehr viel an Höhe, aber er wird wohl (noch) kräftiger werden. Also, bis wir beide mit dem Fußgehen 100%ig beiander sind, werde ich das Halti auch erst einmal weiterhin nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguetta ()

  • von diesem geschirr würde ich ab raten da dieses sich unter den achseln des hundes zusammen zieht hat kann man dann auch stachel und co. Einsetzt.


    Ich hatte auch so ein Geschirr. Daß mein Hund nun beim Ziehen eine Einwirkung auf die Achseln bekam, war ihm wohl total absurd, jedenfalls gezogen hatte er dann nicht mehr.
    Ich habe dann trotzdem dieses Geschirr nicht mehr verwendet. Mein Hund soll nicht an der Leine ziehen weil ich es nicht will, und nicht weil er so ein Geschirr trägt.



    Ob die Einwirkung dieses Geschirrs nun genau so schädlich ist wie die eines Stachlers , oder schädlicher wie die eines Haltis, weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. Vielleicht findet man darüber noch irgendwelche Lektüre.
    Lektüre über den Halti findet man schon mal.



    http://www.zooroyal.de/ratgebe…als-trainingshilfsmittel/

  • @Pinguetta, genauso ist es bei uns , die kleine wiegt auch schon stolze 32,5 kg ist aber gertenschlank , denke da kommt auch noch einiges dazu, da sie die angewohnheit hat plötzlich und unerwartet mit vollem zug in die leine zu springen ist es mit halti einfacher das sie mit ihrer aufmerksamkeit bei mir ist und nicht irgendwo. Gerade das thema katzen spinnen hat sich damit schon fast erledigt und sie läuft mittlerweile auch ohne halti ruhig daran vorbei. Mit dem halti habe ich früher schon bei unserem beaglerüden gute erfahrungen gemacht, deshalb habe ich es wieder geholt , wir führen sie ja mit halsband und leine und korrigieren nur mit halti wenns wirklich notwendig wird.
    @ ostholstein, wir haben nun seit gut 3 monaten die stehenbleib/ ein paar schritte rückwärts übung gemacht, das einzige was es gebracht hat, ist es das alani diese übung sehr gut findet, zwei schritte gut läuft und dann wieder voll zieht, sich freiwillig anch den paar schritten umdreht , kurz nach hinten geht und dann wieder voll zieht, sie findet dieses rückwärtslaufspiel ziemlich klasse, mit leckerchen ablenken hilft nur wenn sie aufmerksam ist, hat sie irgendetwas erspäht kann ich die kekse selber essen. und nun da ich mit meinem latein am ende war und ich sie unterwegs nicht ruhig zum laufen bekommen habe, kam das halti zum einsatz, ist ja nicht so das sie nicht ordenrlich bei fuß laufen könnte , dies klappt zuhause beim üben und auf dem platz prima, trotzdem zerrt sie beim gassi gehen wie ne irre, mal mehr mal weniger. keine ahnung warum.
    Die wasserpistole wollte ich schon mal nehmen um ihr das bellen am zaun abzugewöhnen, da sie aber voll auf wasser steht , ist meine befürchtung das dies ihr auch gefallen könnte groß . ( gilt auch für sprayhalsband) dies wäre das größere problem, hatten schon trainer zuhause, die meinte wir sollen sie den ganzen tag wegsperren und nur rauslassen wenn wir dabei sind, dies mache ich aber nicht .

  • Die wasserpistole wollte ich schon mal nehmen um ihr das bellen am zaun abzugewöhnen, da sie aber voll auf wasser steht , ist meine befürchtung das dies ihr auch gefallen könnte groß

    Bei uns auf dem Hundespielplatz haben die Trainer immer O2-Flaschen statt Wasserpistolen. Harras liebt Wasser auch, aber wenn er z.B. einen neuen Hund auf dem Platz zu sehr nervt und einen kräftigen Spritzer aus der Flasche abbekommt, dann kapiert er schon, dass er mal Abstand halten soll. Jedenfalls ist er dann erst einmal für einen Moment irritiert und der Neuling hat wieder etwas Luft ;) .

  • Lektüre über den Halti findet man schon mal.



    zooroyal.de/ratgeber/hunde/das…als-trainingshilfsmittel/

    Danke, das war mal sehr informativ. Für mich hat sich dabei ergeben, dass ich mit dem Halti nichts falsch mache. Ich bekomme dadurch die Aufmerksamkeit meines Hundes. Auf dem Hinweg der Gassirunde ist das Halti z. Zt. einfach noch nötig. Auf dem Heimweg geht es dann nach Ballspiel, Toben im Wasser oder Spielen mit anderen Hunden auch ohne Halti, da ist dann auch die Aufmerksamtkeit (nach leerer Blase und Darm und ausreichend Beschäftigung ;) ) bei mir. Und wir sind ja auch noch fleißig am üben. Mit knapp 11 Monaten klappt schon vieles sehr gut.

  • Die wasserpistole wollte ich schon mal nehmen um ihr das bellen am zaun abzugewöhnen, da sie aber voll auf wasser steht , ist meine befürchtung das dies ihr auch gefallen könnte groß


    Wenn man mit der Wasserpistole den Hund aus seinem Verhalten herausholen kann und seine Aufmerksamkeit, egal ob er nun spielen will oder meiden will, auf sich ziehen kann, ist es doch schon viel wert.
    Ich könnte damit schon allerhand anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ostholstein ()

  • Also ein Halti mit einem Stachler gleichzusetzen , ist absurd !
    Unser Hundetrainer hat uns das Halti als Alternative zu Leinenruck, Stachelhalsband und Co. empfohlen , weil es als richtig angewandt völlig gewaltfrei und vom Tierschutz empfohlen wird. Die richtige Anwendung ist Voraussetzung . Cesar Millan wendet das Halti ohne Halsband und ohne Geschirr an. Absolut sträflich! Wir haben gelehrt bekommen , das Halti ausschließlich mit Geschirr zu verwenden. Ich führe den Hund dann am Geschirr. Das Ende am Halti verwende ich nur, wenn der Hund stark zieht, Gefahrensituationen auftreten, oder Hundebegegnungen auf engem Raum unvermeidlich sind. Und natürlich lernt der Hund so auch! Ich gebe das Kommando " Fuß" ja trotzdem. Und wenn der Hund an lockerer Leine läuft, lobe ich. Der Hund lernt, dass ziehen nichts bringt. Ich kann inzwischen auch auf kürzeren Distanzen mit der Retriever-Leine laufen. Das ging vor ein paar Monaten gar nicht.

  • der vergleich war nur auf die falsche anwendung bezogen. Du glaubst garnicht wieviel leute ich schon mit dem teil gesehen habe die an dem halti wild rum geruckt rumgezogen haben ohne sinn und verstand und dann ist es ebend bei falscher Anwendung schädlich für den hund.