Wer Füttert was?

  • Mir fällt sonst kein kaltgepresstes Trockenfutter ein, welches da auf weniger Inhaltsstoffe setzt.
    Außer eben das von Winner Plus. jetzt habe ich es auch gefunden!
    Natural Plus Sensitive - Kaltgepresstes, schonend verarbeitetes, glutenfreies Monoprotein-Hundefutter für ernährungssensible Hunde (winnerplusgmbh.de)

    Hier sind halt wieder die Vitamine und Co. künstlich hinzugesetzt.
    Muss man halt abwägen, was man möchte. 32% getrockneter Lachs ist aber schon gut.

    An erster Stelle direkt Mais ist halt… nunja….


    Wieso muss es eigentlich kaltgepresst sein? Micha369

    Das wäre es mir bei den Zutatenkonstellationen oder nur Halbdeklarationen zumindest nicht wert. :( Im Prinzip muss jedes Alleinfutter den Tagesbedarf vollständig decken, von daher hat nichts davon mehr oder weniger Nährstoffe als andere Futter.

  • acana weidelamm zum Beispiel oder das Futter von Köber um nur ein paar zu nennen

  • An erster Stelle direkt Mais ist halt… nunja….

    Ja, aber dann wird's irgendwann schwierig mit kaltgepressten Futtern.
    Wobei man ehrlich sagen muss, dass in nahezu JEDEM Trockenfutter der Anteil an Kohlenhydratquellen den Anteil an Fleisch übersteigt.
    Bloß machen das andere Hersteller etwas "schlauer" und teilen die Kohlenhydrate auf zwei Quellen auf - z. B. Reis und Mais/Kartoffeln. Dann hast du zwei kleinere Bestandteile, die halt an 2. und 3. Stelle der Zusammensetzung kommen. Insgesamt ist der Anteil dann aber trotzdem größer, als der des Fleisches.

    So zumindest meine Erfahrung. Bei Nassfutter ist die Sache da schon ganz anders. Aber bei TroFu?
    Mir fällt spontan keines ein, wo tatsächlich mehr Fleisch drin ist (in Trockenmasse!), als Kohlenhydrate.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackie ()

  • Naja, getreidefreies Futter kommt auf diese Anteile an Kohlehydrate gar nicht. Der Anteil an Kohlehydraten wird oft nicht deklariert, kann man sich aber theoretisch durch den Rest ausrechnen.

    Man zieht von 100% das ab, was gelistet wurde, Fett, Protein, Rohasche, Rohfaser, Feuchtigkeit… der Rest, der bleibt, kann, aber muss nicht komplett aus Kohlehydraten bestehen.


    Im Grunde zieht der Hund seinen Bedarf überwiegend aus Protein und Fett und je mehr davon im Futter, desto weniger natürlich an Kohlehydraten. Kohlehydrate sind halt sehr günstig und als Füllstoff sehr gut geeignet (mehr Masse bei weniger Kalorien). Oft wird argumentiert, dass Hunde „verfetten“ würden, wenn man Futter mit 35% Protein und 20% fett füttern würde - ja, weil es natürlich auf die Menge mehr Energie hat als ein Futter, das zur Hälfte nur aus Mais/Kohlehydraten besteht. Dann ist der Napf entsprechend leerer, weil die Futtermenge entsprechend deutlich geringer ist und man das Gefühl hat, der Hund würde am halbleeren Napf verhungern und dann gibt man dem armen Ding mehr als man sollte. Das schreiben Hersteller von getreidefreiem Futter auch oft auf die Packung deswegen - dass es mehr Energie enthält. Oft unterscheidet sich die Futtermenge um bis zu 100g am Tag bei Futtern, die Getreide enthalten und Futter, die keins enthalten. Zum Vergleich: 100g reines Fett haben 900kcal, 100g reine Kohlehydrate/Proteine haben 400kcal.

  • Da müsste man nun wirklich für jeden einzelnen Rohstoff prüfen, in wie weit die Wärme bzw. der Unterschied von 40 Grad einen Einfluss hat - oder den Versprechen der Hersteller glauben :D Wir Menschen haben ja aber auch keine kaputte, nährstofflose Pampe vor uns, wenn wir unser Essen kochen oder backen. :/

  • Naja, getreidefreies Futter kommt auf diese Anteile an Kohlehydrate gar nicht. Der Anteil an Kohlehydraten wird oft nicht deklariert, kann man sich aber theoretisch durch den Rest ausrechnen.

    Kommt jetzt stark drauf an, ob man Kartoffel, Süßkartoffel, Erbsen und Bohnen als Kohlenhydrate ansieht, oder nicht.
    Ich hatte bisher ca. 15 verschiedene Trockenfutter, wovon 2/3 getreidefrei waren.

    Getreidefreie TroFu werden halt anstatt mit Reis, Mais oder Gerste, dann mit Kartoffel, Bohnen, Erbsen oder auch Süßkartoffel ergänzt.

    Mais und Kartoffel besitzen genau die gleiche Menge an Kohlenhydrate je 100g und zwar ca. 15g.
    Bohnen besitzen am meisten, reis ist im Mittelfeld.

    Wenn man jetzt nur mal als Beispiel das GaranatPet TroFu nimmt, welches Getreidefrei ist, dann ist dort zwar 41% getrocknetes Fleisch drin, aber auch gut 40% in Form von Kartoffel.

    Ach keine Ahnung, das Futter-Thema ist so hoch komplex und am Ende muss man einfach sehen, womit sein Hund am besten zurecht kommt.


    Solange man kein Pedigree, Frolic oder Beneful füttert, ist wohl erstmal alles "ok" :D
    Wobei es vermutlich auch Hunde gibt, die damit am besten zurecht kommen :/

    Damit belasse ich das glaub ich :saint:
    Micha369 ich kann dir auch gern via pm noch etwas aus meinen Erfahrungen berichten.

  • Kaltgepresst macht in meinen Augen auch irgendwie nur Sinn, wenn es tatsächlich so schonend hergestellt wurde, dass man eben nichts wieder künstlich zusetzen muss.

    Und das schafft (nach meinem Kenntnisstand) nur Reico.

  • Naturavetal hat u.a. auch kaltgepresste Trockenfutter ohne künstliche Zusatzstoffe.


    Die Seite ist sehr informativ da vieles sehr genau und verständlich erklärt wird.


    Ganja bekommt es, man braucht weniger als mit einem Extruderfutter, es quillt nicht auf wie dieses sondern löst sich bereits nach kurzer Zeit auf. Der Output ist auch weniger da sie dieses Futter sehr gut verwerten kann.

  • Mais und Kartoffel besitzen genau die gleiche Menge an Kohlenhydrate je 100g und zwar ca. 15g.
    Bohnen besitzen am meisten, reis ist im Mittelfeld.

    Wenn die Kartoffel aber irgendwo mittig oder ziemlich hinten steht und nicht an erster Stelle, ist das wiederum okay. Ich würde aber, wenn Getreide, dann maximal Reis füttern. Gerste, Weizen und Mais sind in meinen Augen ziemlich „nährstofftot“. Und wenn möglich würde ich statt Getreide eben nur Kartoffel wählen. Und es ist eben ein deutlicher Unterschied, ob 15% der 20% Protein aus dem Mais kommen oder aus den tierischen Bestandteilen, das ist viel wichtiger. Denn ein Futter mit 50% Maisanteil hat auch viel Protein - aber leider pflanzliches.

    Wenn man jetzt nur mal als Beispiel das GaranatPet TroFu nimmt

    Ich glaube dass selbst das Nassfutter eine - für mich - unschöne Zusammensetzung hat.


    Und das schafft (nach meinem Kenntnisstand) nur Reico.

    Reico hätten wir genommen, wäre das „Geflügel“ und das andere wenigstens vollständig deklariert, da Brummi ja keine Pute und diverse Kräuter verträgt ;( evtl kann man das bei einem anderen Reicopartner aber anfragen.

    Solange man kein Pedigree, Frolic oder Beneful füttert, ist wohl erstmal alles "ok" :D

    Da bin ich völlig deiner Meinung! :D

  • Ich glaube von real Nature gabs doch auch so ein fancy kaltgepresstes Futter in Papptüte, oder nicht?

    Real nature Original glaube ich. Aber da war ich von den Inhaltsstoffen auch nicht überzeugt… :D Aber da das alles auch viel Glaubenssache und Meinung ist und wenn es kaltgepresst sein soll, kann man sich ja durchprobieren und schauen was der Witus am besten verträgt von allen Marken/Sorten?

  • Also wir füttern ja Körber's kaltgepresst.

    Haben jetzt aber auch mal nen Sack Luposan kaltgepresst geholt.

    Beide Hunde fressen das kaltgepresste Futter viel lieber als alle normalen TF.

    Auch sind die Haufen kleiner und weniger.

    Ebenso sind Dina s analdrüsen Probleme weg.


    Ich kann die Umstellung nur empfehlen, erst Recht da beide getreidefrei sind