Wer Füttert was?

  • Ich glaube von real Nature gabs doch auch so ein fancy kaltgepresstes Futter in Papptüte, oder nicht?

    Jap :D

    Und die Zusammensetzung war sehr traurig.
    Bin eben mal wieder auf der Seite von Fressnapf gewesen und die haben bei ALLEN Real Nature Trockenfuttersorten die Rezeptur geändert (natürlich schlechter geworden) und den Sack im gleichen Zug auch noch teurer gemacht. Nice Job :thumbup:



    Markus Mühle Black Angus Ring adult

    Also zwei Freunde von mir füttert das ihren Hunden und denen geht es top damit :)

  • Micha369 Warum willst Du denn das Futter umstellen? Witus verträgt es doch gut und das Fertigbarf empfinde ich als bessere Lösung, als irgendein Trockenfutter - auch wenn es da ohne Frage sehr gute gibt.


    Naturavetal hat mir auch immer sehr gut gefallen. Die Firma ist in Osnabrück, also nicht so weit von uns und ich fand es auch praktisch, dass ich kleine Mengen lagern konnte, weil ich wusste, dass ich mir bei Bedarf eben schnell einen Sack Futter von dort abholen kann.


    Meine Leos waren ja leider nicht von der Rohfütterung zu überzeugen :rolleyes:


    Ich bleibe aber auch beim Fresco Trockenbarf als Ergänzung zur Rohfütterung, wenn ich vergessen habe, was aufzutauen oder zum Mitnehmen beim Laufen - obwohl ich für Elysia auch immer ihr Welpenbarf mitnehme und das zu Kügelchen forme, um sie zu belohnen. Mit dem Fresco freundet sie sich langsam an aber Rohfleisch findet sie dennoch besser.


    Bei Reico bin ich raus. Was mich stört, ist nicht mal das Futter oder seine Zusammensetzung, sondern das System, mit dem es verkauft wird. Bei mir war mal so eine Beraterin und als ich sie fragte, was ein Futter wert ist, an dem sie als Beraterin verdient, an dem aber auch die noch verdient, die vor ihr steht und die davor auch und der Chef vom Ganzen wird ja auch nicht umsonst Futter herstellen, sondern ebenfalls daran verdienen wollen, da meinte sie, dass das Futter trotzdem hochwertig sei.


    Nur kenne ich vergleichbare Trocken- und Nassfuttersorten, die nicht teurer sind, aber bei denen dann wirklich nur der Hersteller und der Einzelhändler verdient und nicht noch zig andere Leute, die wieder neue Verkäufer geworben haben und davon auch noch profitieren, wenn die was verkaufen.


    Besonders gestört hat mich aber auch, dass man kein Infomaterial bekam. Sie hielt mir eine Mappe unter die Nase, die ich durchblättern durfte und die sie dann wieder mitnahm, als sie ging.


    Vergleichsfotos hat sie mir auch präsentiert ... naja. Da ging es um ein Pferdezusatzfutter, das nun von den Ingredienzien nicht unbedingt hätte teuer sein müssen, aber die Dame wollte mir dann zeigen, wie gut es wirkt und präsentierte mir ein Foto von einem zweijährigen, unbemuskelten Weidepferd, kurz nach der Kastration, der noch den Winterpelz draufhatte und nicht eben üppig gefüttert worden war. Als Vergleichsfoto hielt sie mir dann ein Bild des gleichen Pferdes unter die Nase, das eineinhalb Jahre älter war, sich im glatten Sommerfell präsentierte und bereits Muskeln aufgebaut hatte, weil es inzwischen geritten wurde. Als ob man ein Jungpferd, das nur auf der Wiese steht, nichts tut, nicht zugefüttert wird und einen Plüschpelz hat, mit einem gerittenen, gut gefütterten, trainierten Reitpferd im Sommerfell vergleichen kann. Das empfinde ich schon als Augenwischerei und wenn das nötig ist, um den Preis des überteuerten Futters zu rechtfertigen, dann muss ich kein Kunde werden.


    Ich kaufe aber auch kein Putzmittel oder Kosmetika, die über solche Wege vertrieben werden oder Plastikschüsseln von Tupperware, an denen auch alle möglichen Leute beim Verkauf mitverdienen, weil ich das Gefühl habe, das ein solcher Vertriebsweg ein Produkt sinnlos verteuert ... oder eben ein Produkt, das günstig hergestellt wird zu einem teuren Produkt macht.


    Wer sich übrigens für die Produkte interessiert, kann auch nur über einen Berater zu Infos gelangen ... und wenn der Berater vor Dir sitzt, dann kaufst Du auch eher, als wenn Du erst mal im Internet Infos sammeln kannst und dann da kaufst, wo es Dir gefällt.

  • Bin eben mal wieder auf der Seite von Fressnapf gewesen und die haben bei ALLEN Real Nature Trockenfuttersorten die Rezeptur geändert (natürlich schlechter geworden) und den Sack im gleichen Zug auch noch teurer gemacht. Nice Job :thumbup:

    Echt jetzt? =O

    Also das Pure Duck Adult sieht noch ziemlich gleich aus auf den ersten Blick. Was hat sich denn geändert bzw bei welchen? Vielleicht kommt das Brummi ja zugute, wenn wir irgendwann wieder vom Nassfutter weg wollen und wir das nun füttern können weil irgendwas weg gelassen wurde oder so. Derzeit verträgt er eine Mischung aus 50:50 Real Nature Duck / Rinti Rind trocken nämlich sehr gut.

  • Echt jetzt? =O

    Also das Pure Duck Adult sieht noch ziemlich gleich aus auf den ersten Blick. Was hat sich denn geändert bzw bei welchen? Vielleicht kommt das Brummi ja zugute, wenn wir irgendwann wieder vom Nassfutter weg wollen und wir das nun füttern können weil irgendwas weg gelassen wurde oder so. Derzeit verträgt er eine Mischung aus 50:50 Real Nature Duck / Rinti Rind trnämlich sehr gut.

    Ich habe mir jetzt nur erstmal das kaltgepresste angesehen und das Black Earth, was ich damals hatte.
    da war ich wohl etwas voreilig. :saint:

    Aber bei jeder Sorte steht "Neu". Was nun genau an der Rezeptur verändert wurde, verrät uns Fressnapf natürlich nicht.
    Den Preisanstieg um 5€ muss man auch nicht verstehen. Oder hat der 12kg Sack schon immer 69,99 gekostet? Ich bin der Meinung, vor paar Monaten 64,99 bezahlt zu haben... kann mich aber auch hier täuschen - dann hab ich nix gesagt.

  • Ich habe mir jetzt nur erstmal das kaltgepresste angesehen und das Black Earth, was ich damals hatte.
    da war ich wohl etwas voreilig. :saint:

    Aber bei jeder Sorte steht "Neu". Was nun genau an der Rezeptur verändert wurde, verrät uns Fressnapf natürlich nicht.
    Den Preisanstieg um 5€ muss man auch nicht verstehen. Oder hat der 12kg Sack schon immer 69,99 gekostet? Ich bin der Meinung, vor paar Monaten 64,99 bezahlt zu haben... kann mich aber auch hier täuschen - dann hab ich nix gesagt.

    Ich war ziemlich sicher, dass das kaltgepresste damals Weiderind war, jetzt ist es wohl nur noch ein Stallrind oder so...


    Die Sorten kosteten vorher tatsächlich unterschiedlich, da gab es welche für 65 (zb pure duck) und auch für 70 (ich glaube das mit Fischen oder exotischen dingen wie Hirsch?). Wäre mal interessant zu wissen, was daran jetzt neu ist. Vielleicht ist ja nur der Preis neu...

  • Also warum Ihr alle das Reico so in den Himmel hebt verstehe ich jetzt grad auch nicht mehr. Dort ist die Deklaration noch viel spärlicher als z.B. bei CanisAlpha. Die listen es viel genauer auf.


    bei den Reico-Produkt listen die es wirklich sehr nebulös auf.

  • Ich füttere Romeo nach wie vor Canadoo. Nach einem kurzem Abstecher zu Belcando ( Er hatte am Anfang normalen Kot dann aber breiig und extrem oft) wieder Canadoo und dabei bleib ich auch. Mit Belcando hat er ausserdem angefangen zu müffeln. Beim Canadoo: Kot ok, 2 mal am Tag, Fell glänzt und riecht auch nach dem Baden neutral, er ist fit und frissts gerne. Fürs Training und üben hol ich beim Fleischer selber zusammengestellte, weiche Wurst, da er sich beim Futtertreiben gerne mal verschluckt wenn die Brocken zu hart und zu gross sind..


    Sonstige Snacks gibts auch ausschliesslich von Canadoo. Ich bezahle zwar für 12Kg 125.- aber damit kann ich leben. Aufgrund des Tagesablaufs ist Trofu sehr willkommen bei uns. Zudem haben wir nur eine Mini Tiefkühltruhe und auf den Dosenhaufen den es nach 4 Wochen gibt hätte ich definitiv keine Lust.


    Hinzufügend: Wer kein Geflügel füttern will oder nur 1 Proteinquelle findet auch andere Sorten. Romeo bekommt nach wie vor das Juniorfutter und wird dieses auch noch einige Zeit weiterhin bekommen. Leider ist der Hersteller noch recht unbekannt aber man kann das Futter auch in DE beziehen. Ich bin zufrieden. Auf dem HP bei uns Füttern es die meisten, kein Hund hat bisher Probleme damit.

  • und auf den Dosenhaufen den es nach 4 Wochen gibt hätte ich definitiv keine Lust.

    Ich kann da nur empfehlen: mit dem Dosenöffner den Boden (also die noch geschlossene Seite der Dose “öffnen“ und dann mit einem beschuhten Fuß platt treten (geht zur Not auch mit einer kräftigen Hand). Dann sind die ganz flach und fallen nicht auf im Müll. :)

  • und auf den Dosenhaufen den es nach 4 Wochen gibt hätte ich definitiv keine Lust.

    Ich kann da nur empfehlen: mit dem Dosenöffner den Boden (also die noch geschlossene Seite der Dose “öffnen“ und dann mit einem beschuhten Fuß platt treten (geht zur Not auch mit einer kräftigen Hand). Dann sind die ganz flach und fallen nicht auf im Müll. :)

    Gute Idee. Könnte ich mich noch mit anfreuden aber nicht mit dem Preis. Wir wären hier mit einem guten Dosenfutter bei locker 250.- pro Monat. Es gibt für mich auch Grenzen. Draussen ists ebenso super einfach wenn wir länger unterwegs sind kann ich sein Trofu einfach einpacken, gibt auch beim Besuch dann keine Sauerei und manche könnens auch kaum riechen. Romeo erarbeitet sich zudem seine Morgenration komplett Draussen beim Fährten, die Abendration erarbeitet er zur Hälfte beim Spazieren ( Rückrufübungen und Ablage) und die andere, bekommt er Zuhause. Wenn ich arbeite komme ich nach Hause ( Mittags und Abends), schnappe mir Romeo und fahre direkt mit dem Auto in den Wald. Am Morgen sind wir ja um 05:30 spätestens schon unterwegs zum Gelände fürs Fährten. Da ist ein Trofu einfach super einfach, plus verträgt er dieses auch noch super gut. Wieso also wechseln?

  • Wieso also wechseln?

    Musst du doch gar nicht, jedenfalls habe ich das nicht gesagt 🤔


    Wir füttern entweder Rinti Singlefleisch nass, damit kämen wir bei derzeit 30kg Hund auf 100€ im Monat (gibt es als Sparpaket bei bitiba und zooplus) oder Rocco Classic für, äh, 60€? Gibt es auch bei den genannten Seiten als Sparpaket und das ist günstiger als Trockenfutter und komplett ohne irgendwelche zugesetzten Kohlehydrate. Bei 40kg Hund (schwerer wird er wohl nicht), sind das dann 140€ Rinti oder 80€ Rocco. Andere Marken verträgt er leider nicht. Vielleicht ändert sich aber auch das irgendwann noch.


    Sobald wir das Trockenfutter leer haben gibt es dann aus dem Barfbedarf noch Gemüseflocken mit rein. :) Da gibt es von Premiere verschiedene Sorten. Nicht weil er das „braucht“, aber etwas Pflanzenanteile sind mir schon wichtig.


    Für unterwegs - was ich ehrlich gesagt kaum bis nie brauche oder benutze, gibt es die Vitakraft Beefsticks als Belohnung, wenn ich mit ihm übe oder trainiere. Aber das mache ich echt nie eigentlich.


    Ich finde es aber klasse, dass ihr das TroFu so gut im Tagesablauf einbauen und nutzen könnt!

  • @Azemba ja wenn dein Brummi Nass am besten verträgt ists doch absolut ok. Hier direkt im Laden sind die Preise duetlich höher ( Schweiz) und diese Nassfutter Sorten die für mich in Frage kämen würden ( Verpackung und Inhalt) liegen definitiv im höherem Preissegment. Da wir eben das Futter auch in den Alltag einbauen, wäre Nassfutter für mich definitiv keine Alternative, aktuell jedenfalls nicht :) Ich sag aber niemals nie, nur zur Zeit eben nicht.


    Micha369 Gerne. Hoffe dein Witus verträgts, gib ihm so 2 Wochen Zeit bis die Verdauung sich langsam dran gewöhnt hat. In dieser Zeit am Besten auch keine neuen Snacks füttern oder Dinge vom Tisch, damit man wirklich eruieren kann obs am Futter selbst liegt :)

  • Witus bekommt eh nichts vom Tisch. Und bis jetzt gab es auch noch keine Essensreste.

    Wir wollen ja nicht wieder einen DSH haben, der im Restaurant am Tisch sitzt und mit der langen Nase bettelnd auf unsere Steaks starrt, das konnte Kaijo in den letzten Jahren nämlich sehr gut.

    :D

  • Was ich wirklich schade finde, ist, dass es KEIN Trockenfutter zu geben scheint, das komplett auf pflanzliche Inhaltsstoffe verzichtet, so wie es bei Unmengen der Nassfuttersorten der Fall ist. Ich bin sicher, dass man das auch in Trockenfutterform (egal ob trockentrocken oder halbfeucht) herstellen könnte. :( Das wäre für Brummi die perfekte, platzsparende und verträglichste Lösung.