Wer Füttert was?

  • Wir haben letzten Monat mal nen kleinen Beutel Real Nature (weil ich mal wieder zu spät bestellt hatte :( ) gekauft und prompt hatte Dina wieder entzündetes Ohr. Also muß da Mais drin sein.


    Wir bleiben jetzt im Wechsel bei Körbers (Huhn,Ente,Lamm) und Luposan (blau)

    Ich hab mal kurz nachgeschaut (ich bin ja selbst gegen alles allergisch, außer Steine, aber selbst die können manchmal Probleme machen... :D )


    Kreuzallergene von Mais sind eben alle Gräserpollen. Allerdings haben auch folgende Lebensmittel Kreuzallergene zu Gräserpollen: Tomaten, Erbsen, Linsen, Bohnen, Erdnüsse, Soja und Weidelgras. Weidelgras gibts oft als Rollrasen zu kaufen.


    Real Nature hat ganz oft mal Erbse und/oder Tomate drin.

  • Tomaten sind doch nichts für Hunde oder habe ich gerade einen Denkfehler.

    Ja Denkfehler rohe sind eher giftig.

  • Tomaten sind doch nichts für Hunde oder habe ich gerade einen Denkfehler.

    Die unreifen grünen Stellen und alle anderen Pflanzenteile enthalten Solanin, reife Tomaten aber kaum bis keines mehr. Das findet man gar nicht mal so selten im Hundefutter.

  • Wenn wir nicht Barfen würden, würde ich das Getreidefreie Acana Füttern.

    Orijen füttern auch einige bekannte und sind sehr zufrieden


    Barf doch einfach weiter ist sowieso die gesündeste Art der Fütterung, natürlich nur wenn es "ordentlich" gemacht wird

  • Wir haben letzten Monat mal nen kleinen Beutel Real Nature (weil ich mal wieder zu spät bestellt hatte :( ) gekauft und prompt hatte Dina wieder entzündetes Ohr. Also muß da Mais drin sein.


    Wir bleiben jetzt im Wechsel bei Körbers (Huhn,Ente,Lamm) und Luposan (blau)

    Das ist ja krass, dass davon die Ohren entzünden! 8| Mais ist (wie jedes Getreide) ein Süßgras und eigentlich ist Real Nature völlig getreidefrei. Welche Sorte hattet ihr denn? Vllt ist eine dem Süßgras verwandte Pflanze drin, die das auslöst?

    Fresh Water


    Ja , sobald Getreide (expliziet Mais) drin ist, hat Dina das Ohr entzündet. Und zwar immer das selbe

  • Guck, manche füttern 2 Büchsen a 800 g, das ist auch nicht viel weniger.

    Na ja, die manche spielen einfach Russisch Roulette. Solange nichts passiert..., aber wehe wenn, dann ist das Gejammere groß.


    Wie bereits geschrieben, wir haben diese Sch... damals am HP erlebt bzw. DSH hatte größte Schmerzen und verstarb noch am HP. Der HH ließ dann die Todesursache ermitteln und das war eine Magendrehung.


    Für mich ist das kein Problem, dass meine Hunde seit dieser Zeit einfach morgens und abends ihr Futter bekommen. Der größte Teil davon jedoch abends und dann kann er nur noch im Garten rumstreunern, aber keine Rumtoberei mehr.

  • Micha369 wie oft denn nun noch. Wenn du einen Hund hast der gut verwertet ist das ja schön. Habe ich aber nun einmal nicht.

    Dein festhalten daran dass ich 2 mal 800 Gramm Dosen füttere um deine Futtermengen zu verteidigen macht null Sinn.

    Wenn ich das nicht ab und an mache nimmt mein Hund ab. So langsam nervt mich das.

    Davon mal abgesehen wenn ich nach der ersten Runde füttere und mein Hund dann von 7 bis 16 Uhr zu Hause ist und nicht tobt wo soll da die Gefahr sein bitte.

    Und Mona da ist null Gefahr, da Loki vor Aktivität entsprechend gefüttert wird.

  • Wenn der DSH 2 x täglich eine 800 g Dose Fleisch und davon jeweils 1 früh und 1 abends bekommt, sehe ich zumindest nicht die Gefahr einer Magendrehung.


    Sam bekommt bei Bedarf manchmal in der früh eine 600 g Dose und abends eine 1200 g Dose, weil er auch schnell mal abnimmt, warum auch immer. Nach der Fütterung ist auf jeden Fall Ruhe angesagt.

  • @Ellionore, habe ich das richtig gelesen? Du fütterst auf einen Schlag 1600 g Dosenfleisch? Auch wenn Du dann kein Gassi mehr gehst, die Gefahr besteht doch auch darin, dass Loki sich wälzt oder sich im Schlaf auf den Rücken legt. Bei dieser Menge wäre mir echt nicht wohl. Da hätte ich ehrlich gesagt Angst.

  • Man weiss mittlerweile das die Magendrehung eine Multifaktor Erkrankung ist und meistens auf nüchternen Magen in den frühen Morgenstunden Auftritt. Toben nach dem fressen zählt nicht zu den Hauptursachen.


    Natürlich sollte trotzdem nach dem fressen Ruhe sein. Und es ist wohl logisch das eine Portion Barf die schnell verdaut ist viel besser für den Magen und die magenbänder ist als schweres lange zu verdauendes trofu

  • @Ellionore, habe ich das richtig gelesen? Du fütterst auf einen Schlag 1600 g Dosenfleisch? Auch wenn Du dann kein Gassi mehr gehst, die Gefahr besteht doch auch darin, dass Loki sich wälzt oder sich im Schlaf auf den Rücken legt. Bei dieser Menge wäre mir echt nicht wohl. Da hätte ich ehrlich gesagt Angst.

    Nein manchmal morgens 1 und dann wieder abends 1 mal 800 Gramm Dose.

    Und nur mal zum Verständnis Loki 25 Monate 36,5 kg bei ca. 70 cm Schulterhöhe.

    Witus jünger 40 kg.

    Wieviel ich füttere kann da dann wohl egal sein.

    Ich zähle auch keine Leckerlis und Kausachen. Und ab und an bekommt mein Hund noch zusätzlich Nudeln.

  • @Ellionore, es geht ja nicht um den Vergleich von Loki oder Witus (Alter / Größe), sondern um die Menge die auf einmal im Magen landet. Wenn das Futter auf früh und abends verteilt wird, dann gibt es diese Riesenmenge auf einmal nicht.

  • Und Mona ich füttere ja nun ein mal kein Trofu! Und auch kein Fertigbarf! Und das Nassfutter über den Tag verteilt. Mich ärgert es allmählich, dass man irgendwann mal auf eine Frage geantwortet hat um zu helfen und nun immer mal wieder völlig aus dem Kontext das verwendet wird um ein ja aber zu formulieren.

    Und deshalb habe ich nun mal auf die Gewichtsunterschiede hingewiesen.

    Mein Hund nimmt ab; wenn ich nicht zufüttere.

  • ist doch egal ob man zufüttert. Nudeln und reis bekommen meine auch immer wieder. Das hat aber mit der msgendrehung nichts zu tun. Und ärgere dich nicht, war doch bestimmt keine böse absicht :thumbup: