Wer Füttert was?

  • nun, 95 € für 10 kg ist ja wirklich ein Schnäppchen, k.A. ob unser Hund mit 1% / Tag zurechtkommen würde. Der braucht bestimmt etwas mehr.

    Der Witus würde mit seinem Gewicht gut einen Sack im Monat benötigen, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. Wären die 95€ im Monat denn viel teurer als das, was euer Fertigbarf derzeit kostet?

    Ich komme auf 12 kg im Monat bei ca.400 Gramm am Tag.

    Aber für mich preislich noch völlig im Rahmen.

    Bezugsmöglichkeit wäre da noch zu nennen und die ist wohl schwierig.

    Selbst mit einem billigen Nassfutter liegt man ja schon ähnlich hoch preislich

  • Unser Bellami Barf Complete Rind Spezial kostet 3,20 / kg. 40 kg braucht Witus so in etwa im Monat. Also macht das 128 Euro.


    40 kg! Was für ein CO2-Fussabdruck! =O


    :D

    Da ist das Trockenbarf sogar günstiger, siehst :P

  • Ja, wenn ich mal davon ausgehe, was an Brennwert in einem Kilogramm Bellami Fertigbarf ist: 130g Eiweis= 520 kcal plus 115g Fett = 1035 kcal. Zusammen 1555 kcal / kg. Und 40 kg bekommt Witus im Monat. (=62200kcal/Monat)


    Trockenbarf von Fresco soll 535 kcal/0,1 kg haben

    Also brauche ich ca. 11,6 kg Trockenbarf um den selben Brennwert zu haben = ca. 116 €


    Ja, ist billiger.


    Aber wie kann das sein?


    Das ganze Zeugs muss ja mit viel Energie getrocknet werden.


    Ich denke mal, dass auch dieses Trockenbarf dann wieder mit viel Wasser aufquellen muß im Hund, zur Verdauung.

    Ist natürlich viel besser haltbar und muss nicht eingefroren werden.

    Aber das Heraustreiben des Wassers geht nur mit viel Hitze. ist das gut für die Nährstoffe?


    Für die spitzfindigen Rechner unter uns sei erwähnt, dass das Einfrieren von Futter viel weniger kostet als das komplette Trocknen, wo ja ca. 600 g Wasser verdunstet werden müssen.

  • Ich würde das gar nicht so weit runterrechnen oder auseinander pflücken und das fertig zu fütternde Produkt muss die Nährstoffe enthalten, die drauf stehen, um als Alleinfutter zu gelten. Mit dem Haltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller dann, dass bis zu Tag X alle Nährstoffe und Geschmacksanteile unverändert vorliegen.

  • Was ich wirklich schade finde, ist, dass es KEIN Trockenfutter zu geben scheint, das komplett auf pflanzliche Inhaltsstoffe verzichtet, so wie es bei Unmengen der Nassfuttersorten der Fall ist. Ich bin sicher, dass man das auch in Trockenfutterform (egal ob trockentrocken oder halbfeucht) herstellen könnte. :( Das wäre für Brummi die perfekte, platzsparende und verträglichste Lösung.

    es gibt EIN Trockenfutter 8)


    also Belcando Mastercraft wäre dann was für Brummi :thumbup:

  • Micha369 wenn du mit Bellami zufrieden bist füttere es doch weiterhin. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

    Ständig/ oft das Futter umzustellen macht es doch nicht besser. Wenn du Trofu füttern willst tu das doch einfach. Empfehlungen gab es zu hauf.

    -Canaadoo

    -good stuff

    -Acana

    -Köbers

    Markus Müller

    Habe bestimmt noch viele vergessen.

    Zu Fresco, 20 kg Hund 200 Gramm Empfehlung vom Hersteller.

    Ergo vereinfacht 400 Gramm für 40 kg Hund.

    Man sieht doch nimmt der Hund zu oder ab.

    Wenn man was zu füttern mag kann man das doch mit Ölen/Nüssen/Eiern etc. problemlos tun.

  • Was ich wirklich schade finde, ist, dass es KEIN Trockenfutter zu geben scheint, das komplett auf pflanzliche Inhaltsstoffe verzichtet, so wie es bei Unmengen der Nassfuttersorten der Fall ist. Ich bin sicher, dass man das auch in Trockenfutterform (egal ob trockentrocken oder halbfeucht) herstellen könnte. :( Das wäre für Brummi die perfekte, platzsparende und verträglichste Lösung.

    es gibt EIN Trockenfutter 8)


    also Belcando Mastercraft wäre dann was für Brummi :thumbup:

    Grade geschaut, die haben leider direkt nach dem Fleischanteil Erbsen, Amaranth, Bohnen, Gemüse, Bohnen... und mehr Zutaten als Wolfsblut und ich dachte DAS hätte schon unendlich viele :D :saint: Aber dennoch danke ich für den Tipp! :)

  • Grade geschaut, die haben leider direkt nach dem Fleischanteil Erbsen, Amaranth, Bohnen, Gemüse, Bohnen... und mehr Zutaten als Wolfsblut und ich dachte DAS hätte schon unendlich viele :D :saint: Aber dennoch danke ich für den Tipp! :)

    Und auch da ist dieses typische Problem, dass von diesen 80% Fleisch noch der Wasseranteil von ca. 70% abgezogen werden muss. Am Ende bist du dann wieder bei 24% Fleischanteil in Trockenmasse. Und da ist der Kilopreis von 7,30€ (auf zooplus.de bei der Sorte Rind) schon seeeeeeehr unverschämt 8| (ist aber nur meine Meinung).

    Ich würde aber auch sagen: bleib doch beim Barf Micha369
    Damit machst du doch nichts falsch - und wenn Witus es verträgt...


    Edit: Und @Azemba ist ja voll doof, dass Aslan jetzt Dünnpfiff vom Rocco bekommen hat :(
    Bin gespannt, was er zum Wolfsblut sagt. Welche Sorte willst du als erstes testen?
    Eine bei uns im Hundesportverein füttert das Wild Duck und ist sehr zufrieden damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackie ()

  • Und auch da ist dieses typische Problem, dass von diesen 80% Fleisch noch der Wasseranteil von ca. 70% abgezogen werden muss. Am Ende bist du dann wieder bei 24% Fleischanteil in Trockenmasse. Und da ist der Kilopreis von 7,30€ (auf zooplus.de bei der Sorte Rind) schon seeeeeeehr unverschämt 8| (ist aber nur meine Meinung).

    Das hatte ich noch gar nicht bedacht, dass es sich hier um frisches Fleisch handelt. Allerdings geht es zb bei der Sorte Ente danach erst mit 5,5% Amaranth weiter, von daher vermute ich, dass ein Großteil doch Ente ist - wenn auch nur 24%?


    Wir überlegen, ob wir bei Wolfsblut das Probierset bestellen, da gibt es 4x2kg, also 4 verschiedene Sorten. Sollte er die alle gut vertragen, würden wir das dann nehmen und jeweils nach einem Sack immer die Sorte durchwechseln, damit etwas Abwechslung drinnen ist (Hauptunterschied ist dann fast nur das Tier). Was ich nämlich auch nicht Verstehe: online kostet das Paket 50 Euro, bei Fressnapf kostet ein 2kg Säckchen 17€ (online und einzeln bei Wolfsblut selbst 14€), wo wir bei 4 Säckchen dann bei 68 Euro wären. =O Noch dazu hat der Fressnapf bei uns vor Ort nur zwei verschiedene Sorten, da müssten wir dann in die andere Stadt fahren. Aber 1x im Monat geht das.


    Ist mir schon öfter aufgefallen, dass Fressnapf vor Ort da deutlich teurer ist, schon damals wir wir eine Transportbox für den Hund kauften - aber das ist ne andere Story...

  • @Azemba

    Wenn Aslan so empfindlich ist, hast Du mal überlegt das Körber oder Luposan (gibts bei Zooplus) zufüttern?

    Unsere 2 fressen das sehr gerne und vertragen es super


    https://www.zooplus.de/shop/hu…tter/lupo_sensitiv/301554

    Tatsächlich hatte ich das gar nicht auf dem Schirm! Die Zusammensetzung ist aber ganz gut wie ich finde - aber damals hätten wir das gar nicht füttern können, da Brummi als kleiner Welpe so schlimm auf alles reagierte, grade diese ganzen Kräutersachen, Beeren, wasweißich.


    Wir hatten ganz zu Anfang auch mal Real Nature, bei dem er höllischen Durchfall hatte und haben jetzt noch den Sack vom Husky, den wir ihm unters Futter hälftig reinmischen und das verträgt er super. Von daher denken wir, dass die Trockenfutterproblematik nun weitestgehend gegessen ist - wortwörtlich. Bei Nassfutter wars ja auch so schrecklich, das verträgt er mittlerweile in großen Mengen - allerdings scheint es da eben Dosen zwischendurch zu geben, die anders zusammengesetzt sind oder irgendwas anders drin ist, denn dann bekommt er Höllendurchfall, völlig ohne Grund und dann auch nur so lange, bis er den Doseninhalt quasi wieder ausgeschieden hat.


    Deswegen bleiben wir jetzt bei Trofu, weder wir noch Brummi sind Fans von "Überraschungsdurchfall". :( Allerdings will ich vom Rinti weg, weil das hat halt echt nur 5 Zutaten oder so, auf Dauer ist mir das einfach nicht ausgewogen und abwechslungsreich genug. Damals war es unsere letzte Rettung, aber wenn er jetzt viel mehr oder gar alles verträgt, wieso dann nicht auf was besseres wechseln. :)

  • Wir haben letzten Monat mal nen kleinen Beutel Real Nature (weil ich mal wieder zu spät bestellt hatte :( ) gekauft und prompt hatte Dina wieder entzündetes Ohr. Also muß da Mais drin sein.


    Wir bleiben jetzt im Wechsel bei Körbers (Huhn,Ente,Lamm) und Luposan (blau)

  • Wir haben letzten Monat mal nen kleinen Beutel Real Nature (weil ich mal wieder zu spät bestellt hatte :( ) gekauft und prompt hatte Dina wieder entzündetes Ohr. Also muß da Mais drin sein.


    Wir bleiben jetzt im Wechsel bei Körbers (Huhn,Ente,Lamm) und Luposan (blau)

    Das ist ja krass, dass davon die Ohren entzünden! 8| Mais ist (wie jedes Getreide) ein Süßgras und eigentlich ist Real Nature völlig getreidefrei. Welche Sorte hattet ihr denn? Vllt ist eine dem Süßgras verwandte Pflanze drin, die das auslöst?