• Hello Leute,


    Mag sein, dass die Frage ziemlich trivial jetzt kommt, aber ich hatte bis dato keine Erfahrungen mit Hundebissen. Ich weiß daher nicht ob ich nun mit Gin Tierarzt fahren soll oder nicht.
    Habe einiges gehört, dass nach einem Hundebiss dann darunter sich Eiter bilden kann :S
    Was ist passiert? Am Sonntag ein Austraulian Shephard hat Zähne gezeigt und Gin hat ihn unter sich begraben. Der andere hatte keine Bisswunden. Ich böde Kuh habe meinen Hund nicht abgesucht. Gestern bemerkte ich diagonal über Ginis Auge einen verheilten Cut. Den konnte sich Gin nur durch die Aktion am Sonntag eingefangen haben.
    Ich habe es bemerkt, weil die Stelle leicht angeschwollen ist und da standen die Haare so komisch. Da gibts tatsächlich 5mm langen Cut. Leicht verhärtet und die Stelle wo der Cut ist ist halt ein bisschen angeschwollen. Das Gewebe rund um den Cut aber nicht.
    Der Hund verhaltet sich normal.
    Überreagiere ich? Oder zur Sicherheit zum TA?

  • Ist so schwierig zu sagen.
    Bei meinen Hunden hat es auch schon mal kleine Reibereien mit kleinen Schrammen gegeben. Wenn es eine oberflächliche Wunde ist, desinfiziere ich sie mit Wasserstoffperoxid und beobachte die Wunde gut. Bei einem Loch, wenn es eitert oder an Gelenken bin ich sehr vorsichtig und gehe lieber einmal zuviel zum TA.

  • bei uns gabs auch schon mal nen kleinen cut aber hab es auch nur gereinigt oder wenn schon Schorf drauf war beobachtet und wenn nix passiert war alles gut wen es sich verändert dann doch mal zum tierarzt

  • Bei Rudolph hat es mal eine ganze Woche gedauert nach einem Biss, und dann hat sich innerhalb weniger Stunden am Hals ein riesiger Abszess gebildet. Risse sind weniger gefährlich. Aber wenn irgendwo ein Zahn eindringt, schliesst sich die Wunde oft schnell wieder, und bleibt somit unbemerkt. Oft blutet so etwas auch gar nicht stark. Erst wenn darin die Bakterien vor sich hin "gären" und es dadurch zur Schwellung kommt, bemerkt man Tage nach einem Biss dass halt doch etwas "passiert" ist.


    Solche Verletzungen sind unberechenbar. Es kann sein dass es jetzt mit dieser kleinen Schwellung gut ist, sie nicht grösser wird und in ein paar Tagen wieder verschwunden ist. Genau so gut kann das in ein paar Stunden taubeneigross werden. Kommt ganz darauf an welche Bakterien beteiligt sind und wie stark das Immunsystem ist.