Rückruftraining - oder: ich darf nicht zu jedem Hund hin

  • Danke. Also Üben von Adam und Eva den Rückruf auch wenn er eigentlich ohne Ablenkung immer freudig kommt.
    Damit es sich noch fester verankert in seinem Hundhirn.
    Mit dem Abstand langsam erweitern als Folge ist auch ein Versuch wert. Vielleicht klappt es dann schneller / natureller wenn der vorherige Aufbau davor auch aufgefrischt wurde.
    Ich werde es langsam angehen und dann berichten.


    EDIT: Frage: wenn ich schon den Rückruf von Adam und Eva aufbaue brauche ich ein neues Kommado? Habe gelesen das es "nicht abgenutzt" werden soll.
    Mein Problem: welches?
    "Komm hier" wäre das beste noch, aber ich verwende es oft und eben ist schon "abgenutzt"
    "Hier" ist tabu, weil es ein Hundeplatz Kommando ist
    "Bei mir" verwende ich schon für das lockere bei Fußgehen
    Habt Ihr Ideen? Es soll kurz sein am besten und kein Zugenbrecher ;)


    ooooder kann ich ruhig alles versuchen mit "komm" aufzubauen trotz dessen das es schon leicht abgenutzt ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • ich hab für ran kommen nur ein kommando das wird auf dem platz und auch beim Spaziergang genutz an meiner Körperhaltung merken sie welche verlangt wird.
    Manchmal nehm ich auch nur den namen wenn ich sie einzeln rufen will das mach ich auf dem platz aber auch .
    ansonsten könntest du dich auch fremdsprachen zu nutzen machen so hab ichs gemacht als ich mein fuß neu aufgebaut habe und dann als das lief wieder durch das deutsche wort genutz.

  • Komm + hier würde ich nicht nutzen. Komm ein Kommando und hier ein weiteres Kommando. komm hier verwirrt den Hund. Hier ist ein Platz Kommando? Hier bedeutet dein Hund soll gerade vor dir sitzen und dich anschauen. Dein "bei mir" wäre mein "ran". Wichtig bei den Kommandos ist das sie immer nur eine Bedeutung haben. Und nicht der Hund muss das lerne, sondern du . :P

  • also ich benutze es schon so das es eine Bedeutung hat denke ich ( die die ich benutze )
    also:
    Hier -> so wie du gesagt hast der Hund soll von Platz Position zu dir kommen, sich vor dir hinsetzten und dich anschauen
    Bei mir -> ist dein ran , ich benutze es nur dafür
    Bis jetzt habe ich "Komm" benutzt als ich wollte das der Hund aus Distanz zu mir kommt ( wenn ich nicht Vereinsplatz bin üben )


    Es ist ein guter Punkt aber das Du ansprichst: nicht "Komm hier" also zwei zusammen. Daran dachte ich gar nicht! Danke!
    Vielleicht misbrauche ich dein "ran"? oooder hmm?? englishes "come" ist wie Komm.
    Spricht was dagegen wenn ich das abgenutzte "komm" (ohne hier) wieder aufbaue?

  • In der Lernphase sollte er wenn möglich nicht in die Schleppleine laufen, sondern der Abstand so gewählt sein, dass er den Rückruf befolgen kann. Sonst könnte es sein, dass er merkt, wenn die Leine drauf ist kann ich nicht abhauen, wenn nicht dann schon.

    Mit meiner Bea hatte ich auch immer Probleme mit dem Rückruf. Besonders wenn sie sich trieblich hoch geschaukelt hatte, klappte gar nichts mehr. Erst als Bea mir in die Schleppleine gelaufen war und sich dabei überschlagen hatte, klappte auch der Rückruf. Bei manchen Hunden kommt man erst durch brachialer Gewalt zum Erfolg. Einen Hund in die Schleppleine laufen zu lassen, ist bei mir allerdings auch die letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes funktioniert.


    So lange der Rückruf noch nicht 100%ig gefestigt ist, würde ich immer eine kurze Leine ohne Schlaufe am Halsband lassen.

  • ich hab für ran kommen nur ein kommando das wird auf dem platz und auch beim Spaziergang genutz

    Die Hunde können aber auch zwischen einem Kommando auf dem Platz und dem selben Kommando im Alltag unterscheiden.
    Hier auf dem Platz bedeutet bei uns ein Vorsitz. Im Alltag würde mein Hund bei einem Hier nie einen Vorsitz zeigen.


    Fuß auf dem Platz bedeutet bei uns, daß der Hund auf Kniehöhe neben mir läuft und mich anschaut.
    Bei einem Fuß im Alltag braucht mein Hund mich nicht anschauen und muß nicht unbedingt auf Kniehöhen neben mir laufen, sondern darf auch einen halben Meter vor mir oder neben mir laufen.

  • Abgenutzte Kommandos gibt es nicht wirklich. Nur den Lerneffekt für den Hund das man es nicht ernst meint, wenn man es ständig wiederholt. Das kann man aber auch wieder in die Richtung bringen in der man es haben möchte.


    Du siehst ja hier an den Antworten, dass einige zwischen Platz und Alltag trennen. Ich möchte das nicht. Meine kurze hat das Kommando auszuführen egal wo ich bin. Über die Kommandos habe ich zusätzlich einen bestimmten Pfeifton. Kommt der hat Elli sofort zu mir zu kommen. Und auch dann wenn überall Pansen oder Kinder oder was auch immer schönes da ist. Daran habe ich ein Jahr gebastelt.

  • Ich verwende auch auf dem Hundeplatz und sonst unterschiedliche Kommandos. Da ich auf dem Platz wirklich absolut korrekt ausgeführte Übungen erwarte, finde ich das für den Hund dann einfacher zu unterscheiden.


    Meine Kommandos:
    Alltag Hundeplatz
    zumir (Hund soll direkt zu mir kommen) Hier (abrufen in die Grundstellung - ohne Vorsitz, da Obedience)
    bei mir (neben mir gehen) Fuß (Fußlaufen auf Kniehöhe mit ständigem Anschauen)
    Rudel (alle Hunde laufen neben oder hinter mir) -
    Leg dich (relaxtes Hinlegen) Platz (schnelles Ablegen mit Spannung)
    Sitzen (relaxtes absetzen) Sitz (schnelles absitzen mit Spannung)
    Nein (Abbruchkommando) -


    Erst als Bea mir in die Schleppleine gelaufen war und sich dabei überschlagen hatte, klappte auch der Rückruf. Bei manchen Hunden kommt man erst durch brachialer Gewalt zum Erfolg

    Das kann schon sein, aber für den Aufbau eines Kommandos würde ich das erst mal wenn mögich vermeiden.
    Erst wenn der Hund das Kommando wirklich verstanden hat und es wenn möglich auch bei nicht so starker Ablenkung funktioniert, kann eine Absicherung indem er mal mit Geschirr in die Schleppleine läuft, notwendig werden.
    Wenn ich dem Hund ein Verhalten abtrainieren möchte, lerne ich ihm erst das Ersatzverhalten positiv und verbiete (unterbinde) ihm dann das falsche Verhalten.

  • Wir haben mit unserem Trainer die Hunde im Spiel und mit Futter auf die Pfeife konditioniert. Klappt meistens super. Lotte lässt sich meistens etwas mehr Zeit. Damit kann ich leben, sie ist der unkomplizierte Hund. Ludwig kommt sofort.
    Die Pfeife hat den Vorteil, dass der Hund keine Emotionen hört, wenn der Mensch panisch oder genervt ist.

  • Das mit Rückruftraining wird schwierieger als gedacht. Ohne Ablenkung funktionierts gut. Bin ich auf Hundwiese, kann ich mir alles sparen. Gin wollte heute so gar nicht hören. Der hatte nur eins im Kopf: Hunde, Hunde, Hunde.
    30m Entfernung und er schaute sehensüchtig und winselte. 50 m Entfernung und er will unbedingt hin.
    Ich muss meine Geduld wieder finden :rolleyes::rolleyes:

  • vielleicht hast du auch befreundete hundehalter dessen hinde das schön können dann könntest du es mit denen üben denke mal die hundewiese ist noch ne zu große ablenkung. Vielleicht finden sich auch ein paar leute von eurem hundeplatz wo man das geziehlt mal üben kann.
    Wenn es nur ein amderer hund ist ist es immer noch einfacher wenn es 3 hunde sind und die dann auch noch spielen

  • Das mit Rückruftraining wird schwierieger als gedacht. Ohne Ablenkung funktionierts gut. Bin ich auf Hundwiese, kann ich mir alles sparen. Gin wollte heute so gar nicht hören. Der hatte nur eins im Kopf: Hunde, Hunde, Hunde.
    30m Entfernung und er schaute sehensüchtig und winselte. 50 m Entfernung und er will unbedingt hin.
    Ich muss meine Geduld wieder finden :rolleyes::rolleyes:

    vielleicht hast du auch befreundete hundehalter dessen hinde das schön können dann könntest du es mit denen üben denke mal die hundewiese ist noch ne zu große ablenkung. Vielleicht finden sich auch ein paar leute von eurem hundeplatz wo man das geziehlt mal üben kann.
    Wenn es nur ein amderer hund ist ist es immer noch einfacher wenn es 3 hunde sind und die dann auch noch spielen

    Jetzt nur noch was hinzunehmen, was dazuführt das Gin auf jeden Fall zu dir läuft. Bei Elli war es wenn ich weglaufe. Da hat sie dann Panik bekommen :)