Hund und Katze

  • Hi, ich melde mich mal mit Jack´s erster richtiger Macke :P
    Wir haben eine 9-jährige Katze...
    Sie ist mit Hunden total vertraut und vom Wesen her einfach lieb und ausgeglichen...
    Jack fand sie von anfang an interessant aber er macht einen riesen circus wenn es um die Katze geht, vor allem abends und morgens.....
    da ist die katze für ihre verhältnisse aktiv... aktiv heißt sie frisst, läuft mal vom wohnzimmer in die küche oder ins bad zum katzenklo... ansonsten schläft sie fast nur....
    er bellt hysterisch, manchmal duckt kätzchen sich einfach nur, manchmal knallt sie ihm eine (glücklicherweise immer ohne krallen).........
    wenn ich ihn dann bremse gibt es 2 möglichkeiten... entweder er hat es so bunt getrieben, dass ich ihn auf einen platz geschickt habe oder er hat sich beruhigt und liegt dann zusammen mit der katze, leckt sie ab......
    mittlerweile hab ich genau raus aus ihm zu lesen wann er auf die katze los will :P
    aber den großen durchbruch habe ich noch nicht :P
    ohne euch jetzt zu sagen wie ich versuche jack ein anderes verhalten beizubringen warte ich erstmal ab was ihr für vielleicht für ratschläge habt :P
    danke schonmal :)

  • bisher haben wir nie eingegriffen. 1. katze hat den 1. hund ignoriert. 2. katze 1. hund haben sich vertragen. 2.katze und 2. hund haben mal mireinander gespielt. 3. katze und 2. hund kuscheln zusammen :)

  • Morgens und Abends? Am Morgen kann ich mir gut vorstellen das der kleine voll mit Energie getankt ist und einfach spielen mag. Hmm vll morgen auspowern?
    Du einen Rat kenn ich nicht. Mein Gin und die Katze Esma führen sich in der Früh bis jetzt beide auf. Am Abends ist aber bei uns Ruhe :rolleyes:
    Ich würde aus dem Bauch antworten, dass wenn es der Katze zu bunt ist knallt sie ihm eine. Wenn er es übertreibt wird es aua machen ( halt mit Kralle ) und dann wird er einen Lerneffekt bekommen.
    Weil der kleine sonst sich eh mit der Katze ja verträgt.
    Vielleicht muss er einen auf den Deckel kriegen um zu kapieren das er übertreibt?
    Hast du die Katze Mal Morgens beobachtet? Die Katzen sind nicht ohne, die Esma von mir zB. SIE sickiert den Gin.
    Läuft zu und dann weg, vorzugsweise wenn sie sicher ist das ich Gin auf sein Platz geschickt habe. Da kann sie sooooo nah kommen, den Hund frech anschauen, einen Bückel machen, wegrennen, sich umdrehen um zu gucken ob der Hund kommt. Wenn nicht, kommt sie wieder.
    Eine Katze die belästigt oder zu viel hat sucht das weite. Vll ist das deren Morgenritual?
    Bei uns in der Früh ist immer das gleiche: Hund jagd die Katze und dann läuft der Hund weg und die Katze hinter dem Hund her. :rolleyes:

  • :D schönes ritual :P
    nein, der katze können wir da gar nicht den miesepeter zuschieben....
    sie verhält sich sehr ruhig lässt sich eigentlich auch zu viel gefallen....
    also wenn sie ihm eine knallt dann wie gesagt immer ohne krallen und fauchen nur wenn sie sich ganz bedrängt fühlt
    letztens hat er an der katze gerochen, hat sie abgeleckt und dann hat der elch sich auf sie gelegt.... selbst dabei blieb sie ruhig :P


    wir haben die katze aus schlechter haltung übernommen..... dort waren viele katzen und sie war immer diejenige, die sie auf den deckel bekommen hat.... sie hat relativ wenig selbstvertrauen würde ich behaupten... noch dazu ist sie ein bkh, also eh eher von der ruhigen sorte.. und dort war auch schon ein hund, den sie laut aussagen der vorbesitzer lieer mochte als die anderen katzen.....
    mit unserer hündin bless versteht sie sich auch sehr gut, also eigentlich hundefreundlich :P


    ich überlege oft warum er das macht... abends auf der couch legt die katze sich zu uns, da legt er dann los, da habe ich schon an eifersucht gedacht... und morgens auch an zu viel energie :P

  • Was man auch machen kann, wenn es einem zu viel wird, die Katze im Rudel über den Hund stellen.


    Dazu musst du nur deinen Hund ins Platz legen und deine Katze auf den Arm nehmen und über dem Hund halten. Zuckt er bekommt er einen Einlauf. Das paar mal und der Hund weiß, mist die steht über mir.

  • Er meint in diesem Fall mit "Einlauf", dem Hund klar seine Grenze zu zeigen und ihn, wenn nötig, auch maßregeln. Ansonsten ist ein Einlauf schon, etwas hinten in den Po geben, da hast Du recht......
    Bei uns ist "HUnd und Katze" auch immer noch ein Thema.....wir haben 3 Kater und eine jecke Peggy, die, weil unsere Oma Fanny nicht mit ihr spielt, von Anfang an dann doch aber wenigstens mit den Katzen spielen will....Ich gehe nur dazwischen, wenn Peggy zu heftig spielen will. Ansonsten kommen die Kater auch immer wieder zu ihr, können es also so schlecht nicht finden :D:D:D

  • Die sehr ängstliche und sensible Katze meiner Eltern musste 2 mal einen Welpen und dann einen erwachsenen Hund vom Tierschutz ertragen. Sie hat sich alle Hunde zurecht gerückt. Irgendwann hat es bei allen funktioniert.
    Ich finde den Tip von Birger super. So haben wir es auch mit Lotte gemacht , als Ludwig eingezogen ist. Er akzeptiert das bis heute .