Unser 13 J. Schäferhund macht alles kaputt neuerdings

  • Wer kann uns RAT geben?unser 13.jähriger Schäferhund macht neuerdings wenn wir arbeiten gehen alles kaputt.Es fing mit Jacken zerreissen an ,jetzt werden sogar Möbel umgeschmissen.Ich gehe morgens noch mit ihm raus und unser Nachbar lässt ihn zwei mal raus. Er geht aber nur mit weil er leckerlis bekommt dann rennt er von alleine nach hause. Wir waren beim TA et hat HD und hat Schmerzmittel bekommen (cimalgex 80 mg) ausserdem Pulver zur Beruhigung. Sie meinte das seine allgemeinen werte nicht gut wären und wir damit Rechnen müssten das die Milz platzt. Seine Leber und nierenwerte sind auch schlecht. Er macht aber einen guten Eindruck.wenn ich eine Leine hole springt er sogar hoch und freut sich.ich verstehe es nicht,warum reagiert er so.er ist 5 Std alleine aber zweimal kommt der Nachbar und holt ihn. Wir können doch nicht auf hören arbeiten zu gehen wegen dem Hund. Wir können nirgends mehr hin gehen.

    Müssen immer Zuhause bleiben. So geht's nicht weiter. Nachts jault er seit kurzem und muss oft raus. Kann mir jemand einen Rat geben.würde mich freuen.lieben grUSS Antje

  • Hallo Antje,


    meistens hat eine Verhaltensänderung einen Auslöser. Hat sich bei euch oder vielleicht nur beim Hund was verändert? Oder haben die Medikament irgendwelche Nebenwirkungen, die sowas auslösen können?


    Ich würde versuche alles einmal zu überprüfen.

  • Vielleicht hat er Verlustängste. Da würde dafür sprechen, dass er Jacken kaputt macht. Die riechen nach euch. Er spürt vielleicht, dass das Ende naht. 13 Jahre sind für einen Schäferhund schon ein ordentliches Alter.

    Es ist schwierig, da einen Rat zu geben. Ihr habt von tierärztlicher Seite her das Nötige getan.

    Evtl verträgt er ein Medikament auch nicht. Bei alten Menschen gibt es das auch, dass Beruhigungsmittel bei manchen das Gegenteil bewirken, v.a. in der Anfangsphase.

    Unser Senior damals war eher ruhig. Man konnte ihn auch problemlos in Ferienwohnungen allein lassen, wenn Ausflüge zu anstrengend für ihn waren.

    Vielleicht habt ihr ein Zimmer, wo nichts drin ist, was er kaputt machen kann, wo ihr ein gemütliches Plätzchen für ihn einrichten könnten. Vielleicht ein paar alte T-Shirts hinlegen könnt, die nach euch riechen.

    Vielleicht auch mal das Futter überprüfen. Es könnte sein, dass er das alte Futter nicht mehr gut verträgt und deshalb so unruhig ist. Statt Trockenfutter evtl selbst leichte Mahlzeiten zubereiten oder hochwertige Dosen füttern. Seine angegriffene Leber und Nieren werden es danken.

    Alles Gute für euch und eure graue Schnauze. Genießt die letzte Zeit mit ihm und schenkt ihm viel Zeit und Zuneigung.

  • Hmmm, ich weiss, es kann eine organisatorische Herausforderung sein. Mein altes Mädchen war damals auch sehr verändert. Ehemals eine Giftspritze vorm Herrn (draussen blieb sie das auch bis zum Schluss) mutierte sie zu einer sanften, auf Schritt und Tritt folgenden Hündin, die bisweilen sogar unsicher wurde. Und mit mir zusammen zu sein war ihre Sicherheit. Vllt ist es irgendwie möglich, die Zeiten des Alleinseins zu reduzieren?

    "Milz könnte platzen" - da bin ich drüber gestolpert. Gibt's denn einen Befund (zB Ultraschall ), der auf sowas hindeutet?

  • Hallo,

    ich glaube bei einem so alten Hund haben "Erziehungsversuche"wenig Sinn. Von einem jungen Hund erwarte ich, daß er sich in mein Leben einfügt. Bei

    einem alten ist es anders herum, da richte ich die Gegebenheiten so ein daß der Hund möglichst gut zurecht kommt. Also einen Raum schaffen wo er nichts

    wichtiges kaputt machen kann, evtl im Garten lassen, manche fühlen sich draußen wohler. Mach es dem Hund so schön wie es geht und lass dich nicht

    stressen, manche Dinge muß man eben nehmen wie sie kommen ....

    feuerteufel

  • Dieses Jacken zerreissen und Möbel umschmeißen macht mich stutzig, hat er vielleicht Angst? Hört der Nachbar vielleicht, ob er jault oder sehr unruhig im Haus ist.

    Könnte der Nachbar ihn nicht vielleicht während eurer Arbeit zu sich nehmen? Ihn kennt er ja. Ein leerer Raum ist sicher auch besser, aber wenn er Angst hat hilft das nur euch, ihm nicht.

    Ich hoffe ihr findet eine geeignete Lösung für euren Senior.