Laufen auf dem Gehweg für Besorgungen

  • Das kommt, denke ich, auf die Gegebenheiten an. In einem kleinen Ort, wo man nur schnell etwas einkauft und den Hund relativ gut im Blick hat, würde ich das auch machen.

    Bei uns beim Netto hätte ich keine Ruhe. In Wien würde ich persönlich das erst recht nicht wagen. Ein schöner junger Rüde wie Gin? Der keine Probleme mit Menschen hat? Finde ich auch mutig.....

  • Okay, den Post habe ich gerade erst gelesen. Trotzdem.....lieber vorsichtig sein und mit der Bosheit der Menschen rechnen! Ludwig würde erstmal gar nicht überlegen, wenn ihm jemand einen Ball vor die Nase hält. Irgendwann, wenn es zu spät ist, würde er seinen Fehler bemerken. :|

  • Naja es muss ihn ja auch keiner klauen, es kann ihn auch wer treten oder verletzen einfach aus purer Bösartigkeit heraus.


    Solche Menschen gibt es leider. Oder Steine und sonstiges werden geworfen usw usw.


    Soll ja auch kein Vorwurf sein aber mir persönlich einfach zu gefährlich.

  • Das ist ja traumhaft schön bei euch.

    Ja, das viel mir auch als erstes ein und auf! :)

    Roopa, toll, wie ihr zwei das so hinbekommt.

    Ich hätte wahnsinnige Angst das mir der Hund geklaut wird

    Geht mir auch so, trotzdem habe ich Harras schon mal vorm Discounter angeleint. Ich glaube nicht, dass sich jemand tatsächlich an meinen Hund heran trauen würde, ahbe aber trotzdem Angst um ihn. Und wenn ich ihn draußen anleinen muss mache ich es wie Cuki, also so, dass er abseits liegt und niemanden stören kann. Aber mir ist es auch lieber ihn mit ins Geschäft zu nehmen, wenn das erlaubt ist oder ihn ansonsten im Auto zu lassen.

    Samstag habe ich ihn mit zum Optiker genommen. Es war sehr voll, viele Menschen, kleine Kinder, Kinderwagen usw. Harras hat sich aber vorbildlich benommen. Nur sein Schwanz lag immer irgendwie im Weg, egal ob er saß oder lag.

    Danach mussten wir draußen u.a. an einer Frau vorbei, die ihr Fahrrad schob. Da flippte Harras dann aus, ich weiß, dass er einfach mit dem Rad mitwollte, die Frau hat sich aber natürlich sehr erschrocken. Ich habe ihn zu mir rangezogen und die Leine kurz genommen. Und dann bekam ich noch von einem Mann den Kommentag "Mit Kraft richten Sie bei dem nichts aus, da müssen Sie mal `ne Hundeschule besuchen!" Und ich habe endlich einmal ruhig gekonnter: "Oh toll, danke für den Tipp! Da wäre ich nie drauf gekommen." Er blieb etwas perplex stehen und ich ging einfach mit meinem Riesen weiter :P.

  • Das hast du super gemacht! :thumbup:

    Immer diese neunmalklugen Ratschläge!

    Gestern kam uns ein Jogger entgegen. Die Hunde rangerufen, liefen vorbildlich neben uns. Auf einmal rennt der Jogger auf unserer Seite, wir wechseln, dann das gleiche Spiel wieder! Dann kam doch tatsächlich der Kommentar: Wo sind denn ihre Leinen?

    Da bemüht man sich, niemanden zu nerven und dann das! Ich habe zu meinem Mann gesagt, solche Leute, die nur unzufrieden sind, gibt es immer. Dafür gibt es auch immer wieder schöne Begegnungen.

  • Dafür gibt es auch immer wieder schöne Begegnungen.

    Ja, die hatten wir davor auch, aber wegem diesem blöden Kommentar habe ich die schöne Begegnung leider verdrängt. Das war auf dem Hinweg zum Optiker: Auf dem Gehweg waren vier Erwachsene und ein Kleinkind mit Laufrad in eine Unterhaltung vertieft. Also bin ich einfach mit Harras auf die Straße ausgewichen (ruhige Seitenstraße, ohne viel Verkehr), ich muss ja nicht unbedingt in eine Konfrontation reinlaufen. Der eine Mann ging dann aber dennoch auf mich zu und sprach mich an, was für einen schönen Hund ich da hätte und wohl sehr stark und dennoch gut erzogen. Das war also ein Lob. Leider erinnert man sich dann eher an die Nörgler.

  • Stimmt, im Gedächtnis bleiben immer die blöden Begegnungen.

    Cuki, der Typ hatte keine Hunde dabei. So, wie der drau war, ist der mit Sicherheit auch kein Hundefreund.

  • der Typ hatte keine Hunde dabei

    Das nicht, aber er meinte noch, er hätte selbst einen großen Hund. Aber ich bin nach wie vor stolz auf meine Antwort. Jedesmal wenn eine Begenung blöd verlaufen ist, habe ich mit hinterher die besten Antworten überlegt. Auch eine Art die Übung, die langsam ihre Früchte trägt.;)

  • es immer ärgerlich, wenn sich das Thema in eine andere Richtung entwickelt ->> Hundeklau ...

    hab nen neuen threat dafür aufgemacht


    hier zum Thema hab ich ein bischen mehr erwartet ...

    eben der normale Alltag aufm Gehweg, wenn z.B. Roopa, Gin oder Ludwig entgegenkommt .....

    oder die Konzentration usw. bei den unendlich vielen Gerüchen

  • Bei einem entgegenkommenden Hund auf dem Gehweg würde ich ausweichen, wenn möglich. In eine Einfahrt o.ä. Das ist so wenig Platz und warum den Hund und sich selbst in Stress bringen?

  • Bei uns, wenn wir wirklich in der Stadt gehen und nicht bei uns am Stadtrand, dann verhaltet sich Gin grundsätzlich anders. Er orientiert sich mehr an mir uns läßt sich besser führen.

    Würde ein fremder Hund des Kalibers von Roopa oder Ludwig am Gehsteig vorbeikommen und ich das Spielzeug nicht mit habe, dann nehme ich Gin kurz, am anderen End edes Gehsteiges ( in Breite ), Hund links oder halt so das ich zwischen den anderen HH und Hund bin. Bevor wir die passieren, sollte Gin fixieren, kommt scharfes Nein und ich lenke dann Gin seine Aufmerksamkeit auf mich. "Wooo bin ich??" er muss mich anschauen. Nicht den Hund. Sollte der andere pöbeln dann habe ich noch einen Trick. Ich kratze mit Fingernägel an meiner Tasche die beim Hund ist. Normalerweise halte ich dort leckerlis wenn ich nicht mitten durch die Stadt gehe. Dann habe ich Gin seine Aufmerksamkeit egal was der andere macht. Wir passieren.

  • warum den Hund und sich selbst in Stress bringen

    Ja, das mache ich mittlerweile auch so.

    In einer Straße mit engen Fußwegen wechsel ich auch schon mal auf die Straße oder den Fußweg auf der anderen Seite.

    Erstaunlicher Weise kann Harras gut in großen Mengen sein, also z. B. in einem Einkaufscentrum oder auf dem Wochenmarkt.

    Nur wenn wir in ruhigeren Gegenden unterwegs sind, dann pöbelt er gerne einzelne Passanten oder andere Hunde an :(. Ich bemühe mich dann

    auch immer, seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten oder ihn hinlegen zu lassen und so abzulenken.


    Letztens hatten wir ihn sogar zwei Mal mit in einen Baumarkt genommen. Er benimmt sich vorbildlich: wartet liegend wenn wir uns Sachen ansehen. Beim

    ersten Baumarktbesuch mit ihm haben wir ihn auf den flachen Einkaufswagen sitzen lassen. Erst war ihm das ungeheuerlich, dann ist er freiwillig wieder

    raufgesprungen und hat sich eine Weile durch die Gänge schieben lassen. Schade, dass ich kein Foto gemacht hatte.

  • ich schreib das mal hier rein, weil es in diesem threat eigentlich um UO, Schule, Gehorsam geht

    wieviele Minuten trainiert ihr jeden Tag? also UO

    gibt es eine bestimmte Zeremonie? usw oder nur einmal die Woche

    würde mich sehr interessieren