Schäfis vertragen sich nicht. Dominanz

  • Da sind jetzt ein paar mehr Infos, vor allem nützliche, dabei gewesen. Aber eins scheint immer gleich zu bleiben. Du förderst das Verhalten von Mike. Wenn du Mike immer bei allem als erstes die Aufmerksamkeit gibst, bestimmst du auch die Rangordnung. So wie es sich für mich liest, muss es so bei dir aussehen. Du kümmerst dich um Mike und Mike um den Rest. Ich glaube das darin das Grundproblem liegt. Wobei ich mir nicht so richtig deine Lebenssituation vorstellen kann.

    ich denke, die Hunde (=Natur) bestimmen die Rangordnung. Damit ist Mike eben Nr.1. Und ich muß ihn so behandeln, weil sonst wird er den rangniedrigeren Raf erst recht drangsalieren. Und Raf ist halt die Nummer 2 bzw. 4, weil die Hündinnen sind 2 und 3. Hab ich an vielen Stellen so gelesen. Sorry wg. der anderen Infos ich dachte die wären nicht relevant.

  • hab zwar bloß 2 hunde aber beide werden völlig gleich behandelt . Sie steht zwar über ihm aber zurechtweisungen von ohr werden von mir streng ubterbunden das muss sie nicht es gibt dinge da dürfen sies wenn sie spielen oder aus ihren näpfen fressen ansonsten herrscht ruh im karton. Am anfang war es auch etwas so das sie wenn er den ball wollte es nicht so zulassen wollte tja damn musste sie zu schauen wie ich nur mit ihm spiele nach ein oaar minuten durfte sie wieder mit spielen. Es gab dieses auszeiten solange bis sie es akzeptierte das er auch ein recht hat.

    Auch beim kuscheln angabe ich das so wenn ich mit ihr kuschle und er drängelt muss er gehen und genau so umgekehrt.


    Wenn du mike so stärkst dann musst du auch damit leben können das er dann Rafael unterdrückt und drangsaliert.

    Von natur zureden ist eins aber in freier Wildbahn wären die zwei wahrscheinlich nie zusammen gekommen . Man muss immer sehen man drängt die hunde zum zusammen leben obwohl sie das von natur aus nicht machen würden. Zumindest die beiden nicht

  • Ich mache das hier bei meinen dreien genauso was die Rangordnung betrifft. Ranghöchste ist momentan noch Omi Fanny, dann Peggy und dann der kleine Quacks. Ich unterstütze Fannys Rangposition wenn es nötig ist. Der Kleine muß da öfters mal etwas zurechtgewiesen werden, nur leicht mit der Stimme reicht, da er schon gerne der King of Currywurst wäre:D. Öfters muss ich da mal was sagen zwischen ihm und Peggy, da Peggy sich viel zu viel gefallen lässt. Das überträgt er dann auch auf andere Hunde, denen wir begegnen und meint, er kann sich bei jedem Hund alles herausnehmen. Was natürlich nicht geht und gefährlich werden kann.

    Bei uns wird sich das Ganze wohl in nächster Zeit nochmals verschieben, wenn Peggy erwachsen ist. Sie wird allerdings im Mai kastriert werden, dann bleibt wieder abzuwarten, wie es dann läuft. Nächste Stufe wird sein, wenn der Kleine geschlechtsreif wird. Es bleibt spannend;). Solange Fanny auf ihrer Rangposition bestehen bleibt und diese auch durchsetzen kann, werde ich das unterstützen. Ich denke, wenn sie körperlich nachlässt, wird das Amt an einen der Jungspunde gehen. Theoretisch wäre das Peggy, aber da sie eher unsicher ist, wird wohl Quacks dann Ranghöchster sein.

    Da gebe ich Dennis schon recht, dass man in einem Rudel die Rangordnung als Mensch akzeptieren und einhalten sollte. Sonst gibt es Stress für die Hunde. Bei uns ist es auch so, dass es Futter und leckerlies in Reihe der Rangordnung gibt. Auch ins Auto und hinaus geht es in Folge der Rangordnung.

  • Bestreite ja nicht das man die Rangordnung die sich die hunde aus machrn unterbinden soll aber ich bestimme noch wer was wann bekommt nicht in meinem fall nicht meine hündin.


    Das problem was ich bei mike und raf sehe ist einfach mike ist schon charakterstärker und steht über ihm und bekommt auch noch recht wenn er raf einschrenkt.

    Wenn raf dann aber mal richtig erwachsen ist kann genau das zu problemen führen wobei ich das mitlerweile aus dem lesen herraus sagen würde das raf sich charakterlich nicht frei entwickeln kann da er ja laut Beschreibung nicht viel darf da mike es unterbindet.


    Odin haben wir aus einem haushalt wo eine hündin lebte als odin zwei war holte sich der herr eine schäfirüdenwelpen. Das ganze ging 1 jahr relativ gut aber als der rüde dann anfing geschkechts reif zu werden kamen immer mal so kleine provokationen. Aus diesen kleinigkeiten wurden größere und irgendwann gabs das erste gerangel weil keiner der beiden nach gab .

    Über lange sicht hätte es soweit zwischen den beiden gekracht das sie sich ernsthaft verletzt hätten und Odin da den kürzeren gezogen hätte da er körperlich unterlegen ist.

    Wenn der mensch da er geregelt hätte wäre das nie soweit gekommen.


    Ich persöhnlich würde solche derben einschränkungen echt unterbinden meine hunde dürfen sich frei bewegen und wenns der andere nich akzeptiert bekommt er ne auszeit.

    Odin ließ es eine Zeitlang nicht zu das andere hund an chaina ran dürfen tja pech für odin blieb er angeleint bei mir.

  • Als nur sterilisierte Hündinnen werden sie trotzdem läufig, oder? Sie können nur nicht mehr tragen. Das ist sicher ein Grund, dass Mike es nicht mag, wenn Rafael zu ihnen geht.

    Daran habe ich auch gedacht, als Dennis mehr geschrieben hat. Die sterilisierten Hündinnen riechen ja trotzdem für die Rüden gut, oder?

    Bestreite ja nicht das man die Rangordnung die sich die hunde aus machrn unterbinden soll aber ich bestimme noch wer was wann bekommt nicht in meinem fall nicht meine hündin.

    Was du meinst ist auch richtig, aber es geht eher in die Richtung das DU der Alpha bist. Der Beta ist einer von den Hunden. In Dennis Fall der Mike. Ich finde das Dennis das schon richtig anpackt. Was noch fehlt ist konsequenter Sticheleien seitens Mike zu unterbinden. Das Einbinden der beide Hunde ist super ( füttern ). Die ersten Anneherungsversuche und die Angst nehmen ( der Katze in meinem Fall ) ging über Fleisch aus der Hand füttern.


    Mir ist noch ein möglicher Ansatz eingefallen. Dennis hat geschrieben, dass die Hunde im Garten ohne sein Dasein gut miteinander funktionieren. Die Probleme tretten auf, wenn Dennis dabei ist.

    Klar, es kann auch sein, dass wenn er nicht dabei ist kriegt er nicht alles mit.. aaaber.. kann es sein, dass Mike eifersüchtig ist auf Raf? Da meine ich speziell um deine Aufmerksamkeit?

    Du hast nur geschrieben, dass du jetzt 1x am Tag spazieren gehst gemeinsam mit den Hunden, wo du dich auf die konzentrierst ( oder ich habe es so verstanden ). Nach den Spaziergängen ( nach deiner Aufmerksamkeit ) funktionierte es besser oder? Wenn das der Fal ist, dann würde ich die gemeinsamen Spaziergänge beibehalten und zusätzlich was mit den Hunden noch machen.

    Hmm.. es kann auch sein das es eine Mischung von allen schon hier erwähnten ist

  • Klar, ich bestimme hier auch, wer was bekommt und darf und wann:). Hatte ich jetzt mal vorausgesetzt, dass immer Mensch der Rudelführer ist. Ist natürlich auch eine Zusammensetzung: 2 intakte Rüden und 2 Hündinnen, die nur sterilisiert sind. Wow! Das finde ich echt nicht einfach. Da sind schon viele Stressfaktoren und Streitereien vorprogrammiert. Bei mehreren Hunden zu trennen finde ich auch stressig....für mich persönlich zumindest .Echt kniffelig.....mich würde sehr interessieren, was Waschbär und Feuerteufel dazu meinen? Gerade Feuerteufel mit 8 Hundis kann da bestimmt eine Menge Tips geben.

  • Oder auch Bronxter, die ja auch immer wieder mal recht explosive Rüden in Schach halten muss.

    Übrigens haben wir schon deutlich eingwirkt, dass Lotte ranghöher bleibt.

    Wenn Mike auf souveräne Art sein Rudel verwaltet, ist das absolut in Ordnung.

    Aber wie gesagt, mobben, eingrenzen und kontrollieren geht nicht! Ein souveräner Alpha-Hund greift nur ein, wenn ein Rudelmitglied die Ordnung in Frage stellt. Und wie Cuki schreibt, wenn der Mensch auf der Bildfläche erscheint, hat er das Sagen.

  • Zunächst noch einmal vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ich habe inzwischen die gemeinsamen Spaziergänge mit Mike und Raf fortgesetzt, mit der anschließenden Fütterung von beiden zusammen. Seit vorgestern sind wir wieder etwas weiter gekommen.
    Anfangs hatte ich Raf die ganze Zeit an der langen Leine, damit er nicht vor Angst zu seinem Platz auf der Terrasse zurücklaufen konnte. Vorgestern habe ich ihn freigelassen als wir im Gelände waren weil er immer hinter Mike herlaufen wollte.

    Er ist dann die ganze Zeit munter mit Mike gelaufen zum Teil neben ihm zum Teil auch mal vor oder hinter ihm. Seitdem mache ich das so. Ich benutze die Leine nur noch, um ihn von der Terrasse runter zu kriegen. Das scheint er sich alleine noch nicht zu trauen. Aber wenn ich jetzt mit der Leine komme freut er sich und ich brauche ihn auch nicht mehr zu ziehen, er kommt freiwillig mit.



    Ich kann euch sagen, das ist ein Herz erwärmendes Gefühl, ihn fröhlich herumspringen zu sehen und mit Mike zusammen. Das hat er zwar vorher auch gehabt, aber immer nur für kurze Zeit wenn er mit mir alleine gegangen ist, in dieser Zeit musste Mike beim Haus an der Kette sein. Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass die beiden fröhliche Kameraden werden.



    Auf die Idee, Raf an die Leine zu nehmen bin ich erst gekommen nachdem ich im Forum hier gepostet hatte. Ich hatte es vorher versucht Mike an die Leine zu nehmen und gehofft, Raf würde dann folgen weil er sicher vor Mike war. Aber er hat sich nicht getraut.



    Weiter oben wird geschrieben, dass ich Mike in allem und jedem bevorzugen würde. Das stimmt nicht. Das einzige ist, dass er als erster sein Essen bekommt. Ansonsten konnte ich wenig machen, wenn er Raf drangsaliert hat. Erstens war ich dann normalerweise nicht direkt daneben. Zweitens habe ich ihn gestoppt, und er hat sich auch stoppen lassen - aber beim nächsten Mal hat er es wieder gemacht. Und Raf hat es ihm leicht gemacht weil er so voller Angst ist. Er hat auch jetzt noch Angst und Mike knurrt ihn noch öfter an, aber das scheint besser zu werden. Und wir arbeiten dran.

  • Es geht mit Riesenschritten vorwärts. Ich brauche jetzt nicht mehr die Leine, damit Raf die Terasse verläßt. Wenn ich Richtung Land gehe kommt er von selbst, auch wenn Mike schon bei mir ist. Und Mike läßt ihn gewähren - d.h. einmal hat er ihn noch kurz attackiert aber auf mein Kommando sofort aufgehört. Und Raf hat es nicht mehr besonders gestört.

  • Schöne Bilder! Wenn man sich vorstellt, dass zwischen uns tausende Kilometer liegen.

    Es ist wunderbar zu lesen, wieviel du mit den Beiden erreicht hast. Es ist klar zu erkennen, dass Mike deine Rolle als Rudelführer akzeptiert und Raf dir vertraut. Bleib dran, das wird nochmal besser! :thumbup:

  • Schöne Bilder! Wenn man sich vorstellt, dass zwischen uns tausende Kilometer liegen.

    Es ist wunderbar zu lesen, wieviel du mit den Beiden erreicht hast. Es ist klar zu erkennen, dass Mike deine Rolle als Rudelführer akzeptiert und Raf dir vertraut. Bleib dran, das wird nochmal besser! :thumbup:

    Ja, ich bin auch froh. Ist so schön, die beiden rennen zu sehen. Ich glaube diese Forum hat dazu beigetragen. Nicht das der Vorschlag aus dem Forum kam - aber die Beiträge haben mich angeregt, so daß ich auf die Idee mit der Leine und dem Futter kommen konnte.